Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Ferrari hat Vettels Stop "verbockt". Ausversehen natürlich :>
 
Ferrari hat eigentlich tolle Arbeit geleistet - man glaubt es kaum. Aber von diesen Rängen auf 3 und 4 zu fahren ist beachtlich. Das beste Saisonergebnis und das ohne Teamchef vor Ort :P

Red Bull wird sich ärgern, die hätten mehr Potential gehabt.
 
@hallo7 nicht vergessen, sie haben mal wieder einen Boxenstop verbockt.
Aber Vettel und Leclerc sind beide gut gefahren wobei man sagen muss, dass Vettel einfach ruhiger, erfahrener und sicherer gefahren ist. Da merkt man die Erfahrung.
Verstappen, Albon und Leclerc sind schneller gewesen aber alle haben sie fehler gemacht und waren ungeduldig (siehe verstappen).
Verstappen muss sich da noch weiter entwickeln.

Albon hat aber gezeigt, dass er gut fahren kann wenn für ihn alles passt.
Meiner meinung nach sollte er weiter in der F1 fahren, aber nicht unbedingt bei Rb.
 
Verstappen hat den Sieg heute selber weggeworfen, ja. Kein guter Start und konnte dann seine überlegene Pace nicht zeigen. Später mit dem Dreher und dem zusätzlichen Stop.
 
Auch Hamilton ist an Vettel nicht vorbeigekommen (erst als dieser an die Box fuhr) - der dürfte aber auch extra Vorsichtig gewesen sein, weil er keinen Druck hatte und einfach nur ein paar Punkte das Ziel waren. Vettels Linie war für Überholfmanöver recht schwierig, da seine Lieblingslinie mittig war und nicht extra weit außen.

Ich nehm an Verstappen wollte den verpatzten Start gutmachen. Er hätte ja auch schneller gekonnt - wär sehr interessant gewesen wenn er vorne weg fahren hätte können. Auf den heavy wets war er ja um einiges schneller im Qualifying.
 
Bottas hat heute den titel "Dreher-könig" für sich beansprucht.
 
Beachtlich ist auch das Lec Zeitweise 30-40 sec. hinter Seb war,und trotzdem hätte er ihn beinahe noch hinter sich gelassen.
 
Bei dem Einen lief es halt mit den Regenreifen besser, beim Anderen mit den Inter. Das konnte man aber ja bei mehreren Autos und Fahrern beobachten.
 
Das war ein richtiger Reifenpoker heute, war schön anzusehen und freue mich für Vettel. Alle drei auf dem Podium haben sich ihre Plätze verdient. Perez meinte, seine Reifen hätten keine Runde extra mehr durchgehalten. Von Verstappen hatte ich mehr erwartet, er kann normalerweise gut im Regen fahren. Aber wenn der Red Bull als schwierig zu fahren gilt und es dann auf einer so einer rutschigen Piste wie in Istanbul auch noch ständig regnet, so ist es sehr schwer, etwas zu reißen.
 
@Pym, ich denke nicht dass es am Red Bull lag, da war eher Verstappen der limitierende Faktor.
Er hat wohl einfach keinen guten Tag gehabt dann Zuviel gewollt und schwupss endet es so.

Der frühe Reifenwechsel war ja dem Nichtüberholenkönnen geschuldet, wenn da dein Vordermann keinen Fehler macht hast du keine Chance und mit der Brechstange geht im Regen nichts.
 
Verstappen hat sein Rennen schon ein Stück weit selbst weggeworfen. Sein Überholversuch in der schnellen Kurve auf der Gegengeraden war schon sehr optimistisch im Regen. Das wäre auch Strecken mit besserem Grundgrip nicht drin gewesen.
Die Ferrari haben eindeutig vom Wetter profitiert. Ist auch logisch, wenn die reine Motorenleistung nicht mehr das entscheidende Kriterium ist.
Für Stroll mit den Reifen ist es einfach unglücklich gelaufen.
Schade, das am Ende nicht nochmal 2-3 Runden schöner Regengekommen wäre. Das hätte sicher nochmal einiges durcheinander gespült.
 
Gut, das war einer der schlechteren Tage von Verstappen. Wobei ich mir aber z.B. bei seinem schlechten Start nicht sicher bin, ob er überwiegend an ihm, dem Auto oder der Piste lag.
 
Am Start lag es sicher auch an der Reifentemperatur. Normalerweise braucht RedBull da ein wenig länger, um die Reifen auf ihre Temperatur zu bekommen. Es hatten ja beide RedBull einen schlechteren Start.
Bei dem Überholversuch gegen Perez wollte Verstappen zu viel und hat sich da das Rennen kaputt gemacht.
Inklusive Stop hat er dadurch über 40 Sekunden verloren, denke ich.

Rückblickend hätte man Vettel auch besser auf den gebrauchten Inter draußen gelassen. Das Graining wurde anscheinend wieder weniger, als das Profil erst einmal runter war ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Die RBs waren beide schlecht am Start aber so mies nur verstappen. Mich wundert es auch etwas wie sehr er ins Klo gegriffen hat. Da fehlt ihm einfach die Ruhe eines RAI oder VET
 
Salamimander schrieb:
Die RBs waren beide schlecht am Start aber so mies nur verstappen. Mich wundert es auch etwas wie sehr er ins Klo gegriffen hat. Da fehlt ihm einfach die Ruhe eines RAI oder VET
Ich weiß nicht, ob man da immer so vergleichen sollte. Er fährt das ganze Jahr den Sternen hinterher, er hat dann mal ne Chance ganz vorne zu landen. In so einer Situation, bei schwierigen Bedingungen würde ich auch Kimi und Seb Fehler zutrauen. In erster Linie hindert ihn das Material, mit weiten Abstand irgendwann seine fehlende Erfahrung. Er hat verglichen mit seinen ersten beiden Saison große Schritte gemacht. Ich würds unter Rennfehler abhaken, Binsenweisheiten würde ich mir sparen.
 
Die Dreher waren halt deutliche Fahrfehler mangels Erfahrung. LEC ging es genauso. Das sind dann die feinen Unterschiede der Fahrer.
 
Genau bei Lec, und Ver isses die Erfahrung, bei Seb wäre es der Überehrgeiz, bei Grosjean mangelte Konzentration, bei Albon mangelnde Fahrerskills und Bottas kann Regen einfach nicht. Hauptsache die Geschichte in unseren Kopf ergibt einen Sinn. :-)
 
Schön das du deinen Lieblingsfahrer in Schutz nimmst, aber beim überholen war es genau das. Es war eine dumme Idee und es lag nicht am Auto, bei LEC war es genau das selbe. Es gibt Manöver, die fährt man nicht. Das gehörte dazu.
 
Was hat mich der 3. Platz von Vettel gefreut. Er kanns doch noch, ohne Binotto. Was wird sich der wohl gedacht heben.
 
Zurück
Oben