Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

• Jenson Button

Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Redbulls müssen ziemlich mies sein sein auf weichen reifen, sonst hätte man nicht auf 2 Stop Strategie bei Vettel gestellt.
War bei Buttons Stop nicht vorm TV, aber er ist auf 1 Stop oder ?
Edit: Okay hat 2 Stop.

Gegen Ende nochmal Regen, nachdem alle schon gestopt haben wäre gut :D

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch button zum wm titel^^ (hab ich nach dem ersten rennen schon getippt)
glückwunsch brawn zum wm titel^^ (hab ich ebenfalls nach dem ersten rennen schon getippt)
glückwunsch webber zum sieg^^

Da kann man den Brawnies nur Gratulieren. Und das im ersten Jahr.

Gratz an Brawn und Button, ist verdient ;)

Guter Sieg von Webber.

Jippy ja yeah :) ... schönes, spektakuläres Rennen.
Jetzt nur noch ein Rennen zum Saisonausklang - Winterpause :(

Amtliches Umfrageergebnis im Anhang

Anhänge

• Endergebnis.jpg
    Endergebnis.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 430
Ja, am Ende hat sich die gute Arbeit im Winter und die Dominanz in der ersten Saisonhälfte ausgezahlt. Etwas Schade für Rubens und für Vettel wird es hoffentlich noch viele Chancen geben.

mfg Simon

für den siegerpokal braucht man nen waffenschein XDDDD

lauda weist könig zurecht wegen vettelhype...geil XD

Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahren, endlich der Titel für Button! Glückwunsch und Verdient!:daumen:
Das Rennen war auch Gut. Riesen Leistung von BRAWN!

mfg...

Simon schrieb:
Ja, was geht denn da ab? Da entschädigt ja schon die erste Runde für so manche Schnarchrennen dieser Saison. :lol:

mfg Simon

full ack.

Fand die ersten Runden Hammer. Trulli mit seinem Italienischem Temperament hätte
Sutil fast eine verpasst, selbst im Interview brannte er voller Wut :lol:

Hamilton imho wieder sehr schön vorangekommen (natürlich u.a durch
die Ausfälle).

Congrats an Button, auch verdient vorallem nach den heutigen Überholmanöver, waren
einfach nur stark. Da sag noch einer, man kann nicht überholen ;)

Ferrari ist heute wohl durchs Feuer gegangen :D
Schad ist es schon, wär für Kimi bestimmt mehr drinne gewesen, hätte
er nich den Unfall.

mMn war Kobayashi aber auch als Neuling nicht gerade schlecht unterwegs.

Gratulation an Button und das ganze Team!
Schöne Saison wenn auch gegen Ende mit vielen Tiefs.

Ich glaube nicht. Aber es gibt ja genug brauchbare Rennspiele.

Wobei ein nettes F1 Spiel schon was hätte.
Hauptsache es wird keine Arcade-Kost.
Need For Speed hat sich mit Shift aber schon mehr dahin entwickelt, wo ein Rennspiel sein sollte.
(Arcade-Racer für zwischendurch schön und gut, aber echtes Rennfahren ist was anderes)

Und @Topic:
Jetzt werden wir Abu Dhabi so richtig schön genießen können.
Wenn es nur noch ums Rennen fahren geht, dann macht der ganze Zirkus doch gleich viel mehr Spaß.
Und vor allem heißt es nicht mehr "Vettel könnte aber doch noch, unter Umständen, Weltmeister werden".

Grüße vom:
Jokener

Und vor allem heißt es nicht mehr "Vettel könnte aber doch noch, unter Umständen, Weltmeister werden".
Nein .. jetzt kommt Warum hat Vettel die WM verloren - die 10 größten Missgeschicke des Deutschen in dieser Saison; ich stell mir schon die D-E Promis vor die im RTL Kleinformat die Fehler kommentieren.
Mit dabei: Nina Hagen, Nena, Fackelman Axel Schulz + xy; moderiert von Oliver Geissen.

Heiko Wasser wird bestimmt die Sendezeit nutzen um ausgiebig über die 2010er Saison inkl. Vettels Weltmeistertitel zu sprechen ;)

Irgendwie kann ich mich noch nicht auf die, in der nächsten Saison, vollgetankten Kamikaze Fahrzeuge freuen :(

Trotz gelaufener WM, wird RTL nicht vom Vettel Hype abwandern es wird
100% so laufen wie Drachton es darstellt :D

um mal wieder die Gerüchteküche zum brodeln zu bringen
Button/Hamilton im Silberpfeil

Also mit der Fahrerpaarung kann ich mich gar nicht anfreunden.
Button ist mir irgendwie durch seine Aussage, dass er wieder sein
10Mio Gehalt haben will unsympathisch geworden :/
Ich versteh ja, dass man als Weltmeister gerne etwas mehr Geld haben
will, aber gleich solche Anforderungen an BrawnGP stellen.
Ich meine, er soll doch froh sein dass er überhaupt in einem Konkurenzfähigem
Auto fahren durfte und vllt. auch noch kann.

Da ist mir dann ja sogar Heidfeld/Hamilton lieber, immerhin ein Deutsche :lol:
Hoffe natürlich immernoch auf HAM/RAI =)

Irgendwie kann ich mich noch nicht auf die, in der nächsten Saison, vollgetankten Kamikaze Fahrzeuge freuen
Geht mir genauso, dann gibt es ja keine Szenen mehr wie Massa in Singapur und RAI/KOV im letzten Rennen :D
Finde das das tanken genau wie das Reifenwechseln dazu gehört. was will man dadurch erreichen ? mehr
Überholmanöver, die gab es diese Saison doch wieder reichlich

Kabuto schrieb:
[...] was will man dadurch erreichen ? mehr
Überholmanöver, die gab es diese Saison doch wieder reichlich

Ich glaube es wird wieder das allseits beliebte Argument der Kostenreduzierung in den Raum geworfen. Nach meinen Verständnis für diesen Sport könnte es bis zur Hälfte jedes Rennens gar keine bis sehr wenig Überholmanöver geben. Mit 150 l /kg zusätzlichen Gewicht dürfte das Bremsen + Überholen sehr schwer fallen. Außerdem entstehen höhere Fliehkräfte was wiederum langsamere Kurvengeschwindigkeiten zur Folge hat und alle schön wie an einer Schnur gezogen hinter einander herfahren. Also alles in allem eine Beschneidung der Formel 1.

Das einzig Positive was ich da sehe ist, dass in Q3 endlich wieder mit leeren Tanks gefahren wird und der absolut schnellste auf der Pole steht.

Zu Thema Button + McLaren: das wird nie passieren. Button passt gar nicht in das Image von McLaren. Er wird sich schon mit Brawn einigen aber ein 2. Mal Weltmeister wird er eh nicht mehr egal in welchen Auto er sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe natürlich immernoch auf HAM/RAI =)
*zustimm*
Hoffe mal nicht das Button zu denen kommt, aber glaube es ja auch nicht, weil es hat sich ja inder zweiten Hälfte gezeigt, dass er mit einem nicht mehr so sehr überlegen Auto eigentlich nicht mithalten kann. Aber das mit Kimi soll bei Meclaren ja auch vor erst auf Eis liegen, weil er zu viel verlangt.

Ich weiß ja nicht... Button/Hamilton finde ich auch sehr geil!
Bis gestern war mein Traum auch Hamilton/Raikkonen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...

Denn seit Sonntag finde ich Button auch persönlich absolute Spitze.
Da hat irgendein *fügen Sie hier eine Beleidigung ihrer Wahl ein* Reporter ihn gefragt, ob es ihn stören würde, dass die WM erst in Abu Dhabi entschieden wird.
Darauf Button: "Ich werde heute Weltmeister"... Und dann ist er ohne weitere Worte gegangen.
Einige Stunden später: Button ist Weltmeister.

Und zu seiner Gehaltsforderung: Für Buttons (Fahrer-)Titel bekommt BrawnGP meines Wissens nach ca. 50 Millionen.
Außerdem hat er seinen (sprich, den größeren) Teil zum Konstrukteurstitel beigetragen, der nochmal soviel Kohle reinspült.
Damit hat er aus dem Auto die halbe Finanzierung von BrawnGP für 2010 rausgeholt.
Außerdem sind viele Sponsoren von 2010 bestimmt nur deswegen auf dem Wagen, weil es die Weltmeisterkarre ist.
Er hatte mit seiner Leistung also auch einen Einfluss auf die anderen 50% der Finanzierung des Teams...
Dafür kann er dann auch ein hohes Gehalt einfordern, wobei er nichtmal den Wunsch nach Alonso's oder Kimi's Salär äußert.
Und sollte er bei BrawnGP bleiben, dann wird er sich auch mit 8 Mio oder so zufrieden geben.
Für das was er leistet finde ich das in Ordnung, besonders weil er 2009 für ein F1 Hartz4 gefahren ist.
Ein bisschen mehr in 2010, dafür das er 2009 verzichtet hat wo es nötig war... Klingt für mich ganz fair...

Zu der Sache mit dem Tankverbot: Bis vor kurzem fand ich die Idee auch ziemlich bescheiden.
Aber: Es hat auch ganz neue und recht interessante Aspekte.
1. Wer einen sparsamen Motor hat, der kann leichter losfahren und damit auch von schlechter Startposition aus nach vorne kommen.
2. Wer sich verkalkuliert, der muss am Ende langsam machen, weil ihm sonst der Sprit ausgeht.
3. Wie Hamilton in Brasilien par Excellence bewiesen hat kann man auch mit einem schweren Kahn die leichten Bubis lang machen, wenn man Eier und Talent hat.
4. Das Q3 zeigt endlich wieder was in so einer Karre steckt. Aktuell müssen die schnellsten Fahrer/Autos langsam machen, damit die Strategie passt.
5. Bei den Boxenstopps gibt es jetzt wieder Zeitunterschiede, die das Team beeinflussen kann. Dadurch kann man dort RICHTIG Zeit holen. Aktuell dauert das Tanken meist länger als der Reifenwechsel.
6. Die langsame Veränderung des Gewichts über die Zeit ist ein (in der Theorie) höchst interessanter Faktor. Wenn ein schwerer Spritschlucker am Anfang am leichten Spritsparer dranbleiben kann, dann sehe ich das Potential zu sehr geilen Duellen... Wer schonmal die Top Gear Fuel Economy Challenge gesehen hat, der weiß was ich meine (die Folge in der sich alle drei ein Auto aussuchen müssen und mit einer Tankfüllung aus der Schweiz nach Nordengland fahren müssen...).
7. Wenn man nichts verändert, dann nähern sich alle Teams entsprechend ihren Mitteln einem Optimum an und kleine Teams haben generell verloren. Auch wenn ich selber McLaren siegen sehen will, so kann man sich über einen Sieg doch erst richtig freuen, wenn er gegen möglichst viele und hoffentlich fast genauso schnelle Gegner herausgefahren wurde...
8. Durch das massiv erhöhte Fahrzeuggewicht muss ALLES neu entwickelt bzw angepasst werden. Das Fahrwerk stärker, der Tank größer, die Bremsen haltbarer, der Schwerpunkt woanders, die Fahrerposition verschoben, der Verbrauch NOCH wichtiger... Alles ganz spannendes Zeug.

Skeptisch bin ich wegen des Tankverbots auch, aber die FIA scheint ja zu lernen (unglaublich, oder?).
Die Rillenreifen waren Unsinn, also wurden sie wieder abgeschafft.
Wenn das Tanker-Rennen langweilig wird, dann werden sie hoffentlich auch wieder ein Nachtanken erlauben.
Es gibt zwar viele Sachen, wo die FIA absolut den Bock geschossen hat.
Aber das hier kann man ihnen nichtmal groß übel nehmen.
Das ist für mich ein "angucken und dann entscheiden"-Fall...

Grüße vom:
Jokener

Gab es nicht schon einmal so ein Tankverbot? Warum wurde das nochmal abgeschafft?

Zu BUT/HAM: Keine Ahnung ob die zusammen passen. Interesiert mich auch nicht. Ich will Kimi nächstes Jahr wieder im McLaren Mercedes sitzen sehen und miterleben, wie er Baby fertig macht.

Ich weiß nicht, das Baby ist ja von Mercedes großgezogen und wird entsprechend unterstützt. Als Fahrer würde ich mir das nicht unbedingt antun, neben Hamilton zu fahren. Außer die Kohle stimmt und kein anderer zahlt - wobei McLaren da auch eher schottisch ist.

Button als Weltmeister ist mit 10 Mio. eigentlich im üblichen Bereich. Ohne Titel, mit Erfahrung und Ergebnissen so 5 Mio, Einsteiger und Looser um 1 Mio. Alles andere ist mindestens verdächtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.