Formula-1 Talk (2009)

Wer wird F1 - Weltmeister 2009?

  • Jenson Button

    Stimmen: 100 56,5%
  • Rubens Barrichello

    Stimmen: 5 2,8%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 51 28,8%
  • Mark Webber

    Stimmen: 5 2,8%
  • Jarno Trulli

    Stimmen: 2 1,1%
  • Timo Glock

    Stimmen: 4 2,3%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 2 1,1%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 4 2,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 1 0,6%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mosley ist endlich weg, weil auch nicht mehr angetreten.
FIA Präsident ist jetzt Jean Todt.
 
Großartig :rolleyes: , hätte man nicht einfach einen nehmen können, der nichts mit Ferrari oder einem anderen Team jemals was zu tuhen hatte?
 
Dann kann ja Schumacher auch noch einen Posten bekommen.xD
 
Ich denke mal nicht, dass Todt Schumi in sein Team holt.
Jedoch bin ich mir auch nicht sicher wie er Ferrari nun gegenüber steht als FIA Präsi.
Desweiteren frage ich mich, ob er nicht das Tankverbot für 2010 aufhebt, sofern
er das denn darf
 
Sofern ich weiß darf er, bzw die FIA, das nicht mehr.
Für die Saison 09 war das anders, da alle Teams an der F1 ohne Concorde-Agreement teilgenommen haben.
Wenn das Concorde-Agreement aber unterschrieben wurde (und das wurde es für die nächsten 5 Jahre), dann kann die FIA nicht mehr einfach die Regeln ändern, wenn es nicht absolut notwendig ist.
Der Weg geht dann nur über diverse Gremien, in denen auch die Teams vertreten sind.

Ob die das Tankverbot befürworten weiß ich nicht, aber da schon alle in der Entwicklung ihrer 2010'er Autos sind wollen sie bestimmt nicht nochmal von vorne anfangen...

Grüße vom:
Jokener
 
hmmm, an die Entwicklung der Autos von 2010 habe ich gar nicht gedacht.
Dann ist es durchaus etwas sinnfrei, wenn man neue Autos entwickelt. Kämen
dann ja auch noch einige Mehrkosten dazu.

Aber mal schaun was kommt. vllt. wird man sich das für eine Saison anschauen und dann
weiter urteilen.

Habe gerade wieder nen Artikel gelesen, Haug und das Thema Wettbieten
Das Team muss davon überzeugt sein, dass der Fahrer hungrig, motiviert und fokussiert ist. Sein erster Gedanke sollte nicht das Streben nach mehr Geld sein

Also das auf Kimi bezogen wäre vllt. das aus für die Paarung HAM/RAI.
Ich will jetzt nicht Kimi verurteilen, aber ist Kimi noch hungrig auf nen weiteren WM titel und
ist er denn auch noch motiviert genug ? beides sah man bei Ferrari nicht unbedingt, vllt. wird
es ja woanders besser :)
 
Kimi wirds nicht ums Geld gehen. Er will nur ein Siegerauto haben.

Damals hatte Toyota angeblich 100 Mio. geboten, Kimi ist aber zu Ferrari gegangen, da die "Siegerautos" haben.

Außerdem finde ich diese ganze Geschichte sowas von dämlich. Was wollen die eig.? Sollen froh sein, das die genug Geld fürs Leben haben -.-. Ich wäre ja schon mit 1 Mio zufrieden. (Nichts gegen Kimi oder Button, aber sowas kotzt mich an)

boarder-winterman schrieb:
Oder kommt doch noch als Fahrer zurück ;)

Der wird sicherlich nicht gegen Alonso im selbem Team fahren. Naja, vllt. kündigt er es ja doch noch an und verletzt sich zufällig an der Hüfte oder so...

Zu Todt: Ich sehe das ganze sehr skeptisch. Jeder weiß, wie sehr er Ferrari liebt und lebt. Wenn das mal gut geht in der Zukunft wenn da irgendwas zu entscheiden ist gegen/für Ferrari. :o
 
ich weiß gar nicht was ihr gegen das tankverbot habt..ich find das super..da müssen die fahrer endlich wieder ma höheres risiko eingehn und überholen statt zu sagen: och in der box bekomm ich ihn eh..da geh ich kein risiko ein.....
 
stimmt...ein Vorteil des Tankverbots ist auf jeden Fall dass die Taktik nicht mehr eine so große Rolle spielt. Man weiß das alle Randvoll sind und es muss endlich wieder auf der Strecke überholt werden und nicht mehr in der Boxengasse dieses blöde "Indirekte Überholen". Wenn die Führung getauscht wird passiert das meistens nur noch über die Boxengasse. richtige überholmanöver findet man nur noch im Mittelfeld oder am Ende.

Aber trotzdem finde ich das man einfach so fahren sollte wie am Anfang des Jahrtausends. da geb es noch viel mehr Action meiner meinung nach. Klar sind auch ein paar sinnvolle Regeln hinzu gekommen aber die meisten kann man eigentlich voll vergessen. Bin nur froh das die Punkteregel nun erhalten bleibt...:)
 
@ Buttermilk

Zum Reifenwechseln müssen die immer noch in die Box kommen. Der Stopp dauert dann zwar nicht mehr so lange aber den Taktikfreaks wird schon was einfallen, damit das Überholen in der Gasse weiterhin klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bloß was ? Außer dass der eine die Reifen länger und der andere kürzer fahren wird kann da ja nich viel mit Taktik sein.
 
warten wirs ab..ich denke es wird ne super saison ohne tanken und ohne kers (williams kanns ruhig einsetzen...die sind eh lahm XD)

ich finde das tankverbot ja nicht nur aus spannungssicht sinnvoll....wie oft haben die tankanlagen schon versagt oder stand ein auto in flammen wegen undichter tankanlagen oder "unsave release"...ohne nachtanken gibts da gleich zwei risikos weniger
 
Naja es kommt drauf wie schnell die Reifen abbauen. Wenn mit bestimmten Reifen für ein paar mehr Runden wirklich deutlich bessere Zeiten zu erreichen sind, wird es eher häufiger zum Wechsel kommen, weil man in der Box einfach weniger Zeit einbüßt. Die Vier-Stopp-Strategie könnte da durchaus ihre Wiedergeburt erleben.

Ist natürlich Spekulation, aber ich sehe es ebenfalls nicht als wahrscheinlich an, dass die Taktikspielchen weniger werden. Was ich aber auch gut finde, dass alle am Anfang gleich schwer sind und der Kinderkram wenigstens da aufhört. Jetzt noch das Qualifying mit Sprit für wenige Runden erlauben und man könnte wieder mehr Überholmanöver zu Beginn sehen.
 
ich glaube er meint dass man vor dem Rennen wieder tanken darf
 
Das wird bestimmt erlaubt, denn warum sollte man auf das Spektakel verzichten neue Bestzeiten zu produzieren.
Wenn alle mit "Rennsprit" ins Q3 müssen, dann wird das Q3 plötzlich das langweiligste, weil alle langsam sind.
Aktuell kann ja wenigstens noch jemand leichter sein und schnell fahren, oder eben nicht.
Von daher wird es 2010 bestimmt wieder eine Tankmöglichkeit nach dem Q3 geben.

Was ich noch mal ganz spaßig fände wäre ein Q4. Mit den neuen Teams (so sie denn kommen) machte das sogar Sinn.
26 bzw 28 Autos. Nach Q1 fliegen 10 raus. Nach Q2 und Q3 fliegen jeweils 6 oder 7. Im Q4 hat man dann nur noch 2 oder 4 Autos.
Alle einen Versuch, alle mit nur noch einem Tropfen Sprit, alle mit nur einer einzigen Chance auf die Pole.
DAS wäre mal eine Gaudi. Von einem "Mini-Rennen" über drei Runden zwischen den besten 2/4 will ich ja gar nicht träumen :D

Grüße vom:
Jokener
 
Ja so mein ich das. Einfach klassisches Qualifying, wo eben bestimmte Fahrer, die auf einer runde sehr schnell sein können, auch wieder ihr Talent mehr ausspielen können. Okay, letztendlich gab es auch durch die Benzinmengen Verwerfungen, aber irgendwie erschien mir das nie richtig. Aber okay ich bin einfach Anhänger des Formats der frühen 90er. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.976
Antworten
1.266
Aufrufe
114.099
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
87.141
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
140.879
dagobert50gold
D
Zurück
Oben