Forza Motorsport 4 [Sammelthread]

hmmm wart nochmal, ich guck mal nach
Ergänzung ()

scheint zu stimmen, sorry dafür.
in der welttournee bekommt man 25%mehr credits, fährt aber im endeffekt auch nur eine auswahl der rennen (s.o.)
und da gibts wohl keine gegner-schwierigkeit, die man einstellen könnte. die gegner-schwierigkeit passt sich in der welttournee dynamisch dem können des spielers an.

du bist wohl zu gut ;)

http://www.xboxfront.de/index.php?page=130&id=2206&nid=26171&rub=0&start=41

Turn 10 schrieb:
In Forza Motorsport 4 haben wir drei große Änderungen in der KI-Schwierigkeit:

1. Wir reduzieren nicht mehr die Leistung der KI-Fahrer um sie in den niedrigeren Spielstufen langsamer zu machen sondern verringern ihr Selbstvertrauen in Bezug auf die Kurven. Das lässt sie früher bremsen und insgesamt langsamer durch Turns fahren. Wenn sie dann irgendwann den Kurvenscheitelpunkt erreicht haben und in Richtung der nächsten Geraden unterwegs sind, beschleunigen sie „volle Pulle“ heraus egal, welchen Schwierigkeitsgrad sie haben. Das sorgt auch in niedrigen Schwierigkeitsstufen für viel mehr der bereits erwähnten Rad-an-Rad-Duelle. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nun darin, sich in den Bremszonen an ihnen vorbeizuarbeiten und sie auf den folgenden Geraden hinter sich zu halten. Im Gegenzug heißt das aber auch, dass die KI auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden sehr früh bremst, man muss also extrem aufpassen, rechtzeitig aus dem Windschatten auszuscheren.

2. Wir haben eine viel feinere Abstufung der KI-Schwierigkeitsgrade im System. In Forza 3 hatten wir insgesamt drei Stufen was dafür sorgte, dass einige Spieler der Meinung waren, der Unterschied zwischen „Mittel“ und „Schwer“ war zu groß. In Forza 4 haben wir über 20 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen allerdings sind diese nicht direkt einzeln für den Spielern anwählbar. Im „Schnellen Rennen“, der „Event-Liste“ und den „Multiplayer Rennen“ kann der Spieler nun zwischen vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Der neu hinzugekommene schließt dabei die Lücke zwischen der von einigen Spielern in Forza 3 bemängelten Abstufung von „Mittel“ zu „Schwer“.

3. Der größte Vorteil an den über 20 KI-Schwierigkeitsgraden ist, damit einen dynamischen KI-Level im „World Tour“-Modus zu ermöglichen. In der „World Tour“ ist das Fahrzeug des Fahrers aufgrund der Klasse limitiert und alle KI-Fahrzeuge sind entsprechend durch Upgrades für die jeweiligen Leistungsklassen optimiert. Das gibt dem Spiel eine festgelegte Stufe, um die Fähigkeiten des Spielers richtig einzuschätzen. Dann wählt das Spiel aufgrund der fahrerischen Fähigkeiten in diversen Rennen den jeweils richtigen Schwierigkeitsgrad für das aktuelle Event heraus. All diese Änderungen sorgen für einen extrem konkurrenzfähigen Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt adaptive KI, die sich eigenem Skill anpassen soll.
Ich denke bei den vielen Beschwerden wird man was verändern.

Zum Rammen im MP, war schon immer so in Rennspielen. Deswegen gibt es so nützliche Option, wo man Kollision abschalten kann und deswegen hatte ich das schon mehrmals als super Neuerung im MP erwähnt.

Server sind/waren gestern wohl down, denke mal wird ein paar Tage dauern, bis sich der Andrang etwas gelegt hat. Gerade Abends am Wochenende wirds doof, denn da spielen viele aus Europa und viele Amis auch. Es kann nur besser werden^^
 
Ich finds dennoch gut, dass die KI Autos in ihrer jeweiligen Klasse aufgerüstet sind. Das hat mich an Forza 3 bzgl. Karriere sehr gestört.
 
Gerade wieder mal Nordschleife Bewölkt gespielt und war wieder von den Lichteffekten begeistert, man kommt im GTI mit mehr als 200 Sachen über ne Kuppe, Wald ist etwas Neblig und auf einmal kommt die Sonne über die Bäume und man sieht kurz die Blendung. Einfach der Hammer und erzeugt gerade auf der NoS super Atmosphäre. Finde eh die Strecke wirkt nun viel Lebendiger auch wenns nicht 100% Original ist mir gefällts ;)
 
und ich bin mit meinem hummer h1 alpha zufrieden. das rammen stört jetzt nicht mehr, zumindest im karrieremodus. mit dem koloss merkt man das nichtmal wirklich :D
 
Naja KI ist zwar fördernd, die soll auch so bleiben, nur halt in manchen Situationen besser reagieren. (z.B. wenn man die zu 50-75% überholt hat ggf. zurück fallen lassen.
Oder wenigstens wenn die von der Strecke abfliegen nicht so schnell beschleunigen wie auf der Straße.

"Nachtrennen" xDD
6247744326_fc9f610833_z.jpg


6247750958_522c6c6dd3_z.jpg


Soa wieder Geburtstag feiern :)
Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär lustig ^^ man fährt rein in die Box liegt knapp in Führung, weiß das die anderen auch noch rein müssen und dann sieht man alle wieder rausfahren und schaut dem Ladebalken zu :D

Hab noch keinen Tesla sonst würd ich das mal probieren
 
alffrommars schrieb:
steht aber bei mir nich da :confused_alt:
hab ja geschrieben was bei mir alles dastehn tut. nur bei nem einzelrennen kann ich die gegnerschwierigkeit einstellen, sonst nicht.

das spiel is für mich eh gestorben.
bei nem zwei rennen turnier für ich im ersten rennen klar und im zweiten (selbe strecke versteht sich) fährt mir der den ich vorher weggefettet hab einfach davon. wie geht das denn?

und wieder x mal gerammt worden, und einer überholt mich übern rasen mit einem tempoüberschuss.
hab auch noch kein rennen beendet wo ich keine schramme am auto hatte. hab ich in forza 3 des öfteren geschafft :confused_alt:

Die KI ist merkwürdig. Wenn du nach dem Start direkt 1. bist, kannst du in Ruhe chillen, du gewinnst das Rennen eh. Bist du aber 2. oder 3., hast du 0,0 Chance, das Rennen noch als 1. zu beenden. Die KI fährt dir weg, als ob die auf Schienen fahren und einen Turbo-Knopf hätten.
 
Das geht mir überhaupt nicht so, gewinne oft Rennen als 1. obwohl ich bis in die letzte Runde im Mittelfeld liege. Hab aber auch alle Fahhilfen komplett deaktiviert und fahre Manuell. Das macht extrem viel aus, mit Automatik hatte ich nur das Gefühl hinterherzufahren da musste man schon sehr gut starten. Meine freundin fährt immer mir Automatik daher war das vorhin noch kurz an. Total seltsam das er da beim 2002 Turbo so früh schaltet obwohl der Wagen ein Turboloch groß wie eine Scheune hat. Da geht erst spät der Punch richtig los und die AT schaltet weit bevor die Post abgeht.

Was mich aber ärgert ist das einfach Rücksichtslose Verhalten der Ki, ich gugg sehr viel nach hinten und mach auch der Ki Platz wenn sie einfach schneller ist denn es gibt auch im Motorsport gewisse Regeln, zumachen gibts bei mir nicht wenn von hinten jemand mit nem höheren Leistungspotential kommt. Aber bin ich dann mal 3. und will nach vorne durch wird Gnadenlos in der Kurve rübergezogen und ich werd rausgekegelt. Vorhin in Suzuka (ich mag die Strecke eh nicht) in der letzten Runde mit dem Evo aufs Gras abgedrängt worden und scheinbar ist da sone Anti Abkürz Zone... auf jedenfall hätt mein Fahrer schön ins Lenkrad gebissen so wurde das Auto abgebremst... bin dann im 1. Gang da wieder rausgefahren und das halbe Feld an mir vorbei. Da nervt das dann schon das die einfach drängeln und schubsen in realität würd da keiner so mit seinem Auto umgehen.

Das "KLONK" haben die sich scheinbar echt von GT5 abgeschaut klingt total fürchterlich wenn man gerammt wird und nicht nach Blech das Kaltverformt wird sondern eher als würde man gegen ne Tonne treten

Edit:
"Im Gegenzug heißt das aber auch, dass die KI auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden sehr früh bremst, man muss also extrem aufpassen, rechtzeitig aus dem Windschatten auszuscheren."

bei mir bremsen die für meine Verhältnisse sehr früh heißt das nun ich bin ein Rookie? :D ich überhole die meist auf der Bremse denn auf der Geraden hat man ja oft das nachsehen
 
vorhin auch a500, das gleiche auto neben mir, kopf an kopf und dann ganz plötzlich macht der den turbo an und zieht vorbei. hat der noch nen gang gefunden?

auf strecken mit langen geraden macht das game echt kein spaß.
ala mugello ... man gibt sich in den kurven mühe und holt nen vorsprung raus und auf der langen zielgeraden hat man zu tun die ki zu blocken. da komm ich mir zumindest bissl doof vor!

und überholen is auch arg anstrengend da die immer idealline fahren und auch wieder sofort da hin wollen was ergo bedeutet das man direkt mal gerammt wird. regeln gibts ja in dem spiel keine^^

vorhin hab ich es ma gebacken bekommen ein rennen ohne schrammen zu überstehn.


was auch toll ist, angepriesen wird das man doch jetzt mir 12 autos unterwegs ist. fein :)
aber warum zu geier :evillol: fährt man dann regelmäßig nur zu acht?
 
Man nehme einen Pontiac Firebord und richte die gut her, dann noch die Drag-Reifen rauf und schon hengst die S Klasse ab :D


Aber eines ist sehr sehr blöd, für mich der Größte Kritikpunkt vom Ganzen Spiel, es ist die Sache mit den 100% Rabatt. 50% hätten genügt als Maximum.
 
richtig 50% wären auf jeden Fall genug. Die 100% haben für mich die Auswirkung das ich mir nen Auto kauf und dann einfach fast beliebig Tuning teile dazuklicke ohne viel Nachzudenken. Ich mach dann einfach solange bis es zum Beispiel möglichst nahe an B500 ist. Das ist schade denn bei FM3 hat man sich doch bei manchen Autos überlegt ob man sich wirklich den Auspuff für 25k drunterbauen soll oder doch besser ne Nockenwelle für 30k und da war auch bei sehr hochwertigen Autos das Tuning sehr teuer. So verkommts leider etwas finde ich. Bei 50% wäre es ja immer noch ein Anreiz die Affinität hochzuziehen

Paar Tipps zu den Klassen
Für Klasse F hab ich übrigens ne King Cobra der macht in dieser Klasse im Durchzug keiner was vor
Klasse C ist der Miura sehr stark und was auch interessant ist glaub der ist B500 der Camaro Z28 mit etwas Tuning und Turbolader hat man gut 400Kw/700Nm auf 1500kg anliegen was in der Klasse auf vielen Strecken mit dem 6-Gang darin endet das man auf der Geraden alles stehen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
auf strecken mit langen geraden macht das game echt kein spaß.
ala mugello ... man gibt sich in den kurven mühe und holt nen vorsprung raus und auf der langen zielgeraden hat man zu tun die ki zu blocken. da komm ich mir zumindest bissl doof vor!

im gegensatz zu FM3 sind jetzt aber auch die wagen der KI bis zum maximum für die jeweilige klasse getunt. allerdings weiss man ja nicht, was genau bei der konkurrenz drinsteckt.
wenn da hauptsächlich an der motorleistung geschraubt wurde, dann ist ja klar, dass man in den kurven vorbeikommt und auf der geraden dann evtl langsamer ist.
ich finds nur schade, dass man so rabiat fahren muss. das tut einem in der rennfahrerseele weh. ohne drängeln und schubsen kommt man selten innerhalb der wenigen runden nach vorne. selbst wenn man beim anbremsen vor der kurve innen ist, fährt einem die KI rein.
 
Naja, dass die Autos teilweise abziehen liegt wohl daran, dass andere Tuningteile eingesetzt werden könnten. Ich mache z.B. immer bessere Bremsen und Reifen rein, wenn man das vernachlässigt, kann man auf geraden schneller vorwärts kommen, hat aber in den Kurven weniger Grip.

@Fanalord
Jop fand die Geräusche beim Crash in Forza 3 besser, aber sonst sind die Sounds besser gelungen :D
Fahre immer mit Automatik in Forza, da ich mit Gamepad spielen muss. (nur mit Lenkrad manuelle Schaltung)
Habe da solche Probleme nicht feststellen können.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, wenn man beim Start als 3. rausgeht hat man sogut wie keine Chance das Rennen zu gewinnen, denn der 2. bremst einen aus, während der 1. einem davonfährt. (Abstand am Ende zu groß)
Wenn man aber einmal 1. Platz hat ist es nicht so schwer diesen zu halten, solange man nicht von der Strecke abkommt. (auch wenn Gegner nah rankommen)
Schubser hatte ich schon kritisiert, eine aggressive KI ist zwar schön, aber es sollte irgendwo Grenzen geben. Finde aber, dass die KI hier mehr Gummibandcharakter hat als in Forza 3. Da war es teilweise möglich die Gegner gut abzuziehen und sogar zu überrunden (bei langen Rennen)
Hier hat man kaum eine Chance mehr als 3 Sekunden rauszuholen. Selbst wenn die Autos der Gegner getunt sind etwas unrealistisch, gerade wenn man sich jede Runde verbessert aber Abstand nicht anwächst.
 
Interessant ist das in bestimmte Klassen gezüchtete Autos fast immer besser sind als die "Standard-boliden" der selbigen.
Fahre eifrig mit meinem hochgezüchteten F50 in Season 9 die R2 Rennen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich vorhin seltsam fand, bin Alpen gefahren und war bis zur 3. Runde immer so Mittelfeld oder ab und zu mal kurz 1. aber kaum als ich 1. war kamen die stetig näher und haben dann wieder überholt. Und in der letzten Runde bin ich dann in einer Kurve sehr weit Innen gefahren und im richtigen Gang konnte ich mich dann sehr gut ca 100 Meter weit absetzen und siehe da auf einmal scheinen die sämtliche Motivation verloren zu haben.... ab diesem Moment ging der Meterzähler stetig nach oben hab dann im Ziel gut 450 Meter vorne gelegen. Hatte da irgendwie das Gefühl als würden die viele Aggresiver fahren während man in Schlagdistanz ist.
Dachte noch sind vielleicht alle Beschädigt aber am Ende fährt das Auto ja noch bissle weiter und da war keine Spur von Schaden an den Gegnern zu sehen zumindest kein rauch oder sowas
 
Irgendwo hätten sie allerdings auch eine Tuninggrenze einbauen können finde ich.

Das F50 Tuning mag ja teilweise noch real erscheinen allerdings habe ich Beispielsweise einen läppischen F355 in der Garage der (glaube ich) aus Klasse A kam und nun auf S2 bei ~1200kg (trotz Allrad) , 8xxkw und 1xxxNM über 400 alleine auf dem Prüfstand raushaut.

Hier wäre ein bischen weniger m.M.n. mehr gewesen.
 
@Fanalord
meterzähler? in der 4? wo is der? hab ich noch nich entdeckt :D
das fehlt mir nämlich irgendwie, die live abstandsanzeige.
 
Zurück
Oben