Das mit ABS ist mir neu, man will doch so schnell wie möglich langsamer werden, und das schaffe ich, indem ich fester auf die Bremse gehe. Blockieren die Reifen, ist die Verzögerung geringer. Genau dagegen hilft ABS. Wo soll man da was dosieren? (Ich will dich da nicht angreifen, ich bin gerade aber ehrlich erstaunt. Wo ist da mein Denkfehler?)
Aber Traktionskontrolle hatte man auch in der F1 bis vor ein paar Jahren, oder? Da wurde es doch auch nur schwerer, nicht (so extrem) schneller. Und in Kurven kann ich nunmal mit ESP etc. schneller fahren als ohne (zumindest im RL).
Ich denke auch, dass man Spieler, die mit diesen Einschränkungen besser umgehen können noch extra unterstützt. Bei Reviews stört mich das immer, wenn ein schnelles ausbrechen und eine besonders anspruchsvolle Lenkung als Beweis für den Realismus und die "echte" Fahrphysik gesehen werden, welcher Autohersteller würde gute Fahreigenschaften so definieren? Neuere Porsche haben doch extra Fahrhilfen, weil sie davor kaum fahrbar waren (ok, etwas übertrieben ausgedrückt). Wer sich nicht mehr dran erinnert, sollte einige Runden in NfS: Porsche drehen, da war man froh, als man endlich Wägen mit Helferlein hatte.