Exklusivspiele bringen für den Endkunden keine Vorteile.
Genau darum geht es ja eben nicht. Es soll dem Publisher Vorteile bringen, nicht dem Endkunden.
Mit nem Multiplattformracer ala GT und Forza liese sich soooviel Geld verdienen
No Way. Schau Dir mal die Verkaufszahlen eines Blockbusters wie CoD im Verhältnis Konsole zu PC an. Wenn ich das noch richtig in Erninerung habe, waren es 13 Millionen verkaufte CoDMWII-Spiele, 3 Millionen auf dem PC, der Rest teilte sich auf die Konsolen auf.
Weiterhin ist es doch eine simple Rechnung für Microsoft. Jemand, der unbedingt Forza 4 haben will, wird mindestens das Spiel kaufen und wenn er denn online fahren will, noch einmal eine Goldmitgliedschaft hinterher.
Dazu kommen eventuelle Neukunden, die Gerät + Spiel kaufen. Und dann später höchstwahrscheinlich noch mehr Geld in die Plattform investieren in Form von Zusatzhardware und anderen Spielen. Und all das Geld fliesst anteilig bzw. gleich komplett zu Microsoft.
Ein Neukäufer (also Konsole + Spiel) wiegt locker drei bis vier Käufer eines PC-Forza 4 auf.
Auf dem PC? Da muss eine Umsetzung bzw. Anpassung her. Keine Ahnung, wie fit da Turn10 ist. Das kostet erst einmal nur Geld. Einschliesslich der "doppelten" Produktpflege für den PC und die Konsole.
Microsoft und Sony werden ihre hauseigenen Marken als Zugpferde natürlich weiterhin exklusiv vermarkten. Ich lehne
mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass z.B. ein Gears of War 3 allein die Verkaufszahlen eines BF3/CoD XX
zusammen auf dem PC-Sektor schlägt.