Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Wer nicht hören will, muss eben fühlen.

Ich habe heute die Zeit während des Spiels genutzt und hab mir bei meinen Hocker wieder den Segen des Staates abgeholt ;)

Hauptsache erstmal wieder zwei Jahre Ruhe, mit der Rumpimmelei.

Dem TÜVer hat der Hock, wie bisher immer, wieder bestens gefallen und alles war Tacko :D

Auf dem Rückweg hab ich die leeren Straßen dann nochmal genutzt und bisschen Alarm gemacht. Hat Spaß gemacht, auch wenn es zu heiß war.

Anhänge

• BK_1.jpg
    BK_1.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 340
  • BK_2.jpg
    BK_2.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 355
  • BK_3.jpg
    BK_3.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 363
  • BK_4.jpg
    BK_4.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 347
  • BK_5.jpg
    BK_5.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 357
  • BK_6.jpg
    BK_6.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 360
  • BK_7.jpg
    BK_7.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 356
  • BK_8.jpg
    BK_8.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 356
  • BK_9.jpg
    BK_9.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 359
  • BK_10.jpg
    BK_10.jpg
    237 KB · Aufrufe: 347
  • BK_11.jpg
    BK_11.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 356
  • BK_12.jpg
    BK_12.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 369
  • BK_13.jpg
    BK_13.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Scheitel
Ab ner gewissen Temperatur kann man auch noch so schnell fahren, das bleibt einfach zu warum und der Wind kühlt kein Sack^^ Das ist schon eher doof^^

Mal was anderes, scheinbar hat sich die Batterie im Moped meiner Freundin verabschiedet, sind vor 2 Wochen noch ne lange Tour gefahren und heute ging nicht mehr viel. Bei der letzten Inspektion meinte die Werkstatt auch schon was in der Richtung.
Da ich keine Lust habe groß irgendwo hin zu Fahren, ist natürlich Amazon (Prime) die Wahl schlecht hin, damit das Teil auch morgen geliefert wird. Leider gibts aber erstaunlich wenig Rezensionen für den Batterietyp der im Handbuch der MT 07 genannt ist. Das wäre YTZ10S mit 12V und 8,6Ah.
Die Preispanne reicht von knapp 40€ bis Ende offen. Jemand eine Empfehlung? Oder ists egal und die günstigste tuts auch? Hatte für mein Moped vor rund 2 Jahren auch ne günstiger Panther Gel-Batterie für ~56€ gekauft, da hab ich auch 0 Probleme bisher mit gehabt.

Ich hatte bei meiner 125er Duke vor ein paar Monaten auch 'ne neue Batterie kaufen müssen. Ist übrigens Baujahr 2014 und hat schon zwei Batterien durch.
Ich hab jetzt 'ne Shido drin (LiFEPO4). Die davor war 'ne Gel Batterie von Hein Gericke. Die hat aber irgendwann einfach nicht mehr genug Startstrom liefern können. Gel hat leider generell 'nen höheren Innenwiderstand und deshalb nicht so hohe Startströme. Würde ich deshalb auch nicht wieder kaufen - wenn die Batterie dann über die Zeit an Kapazität verliert, wird sie noch länger was taugen, wenn sie von Anfang an schon 'nen höheren Strom liefern konnte.

Allgemein haben AGM und Lithiumbatterien die besten Startströme, Gel-Batterien die schlechtesten (gibt natürlich immer Ausnahmen). AGM wäre besonders dann zu empfehlen, wenn bei kalten Temperaturen gefahren wird. Gel wenn's billig sein muss. Bei AGM und anderen Bleibatterien mit Flüssigem Elektrolyt musst du drauf achten, dass dass die Batterie auch bspw. liegend benutzt werden darf, wenn das der Einbau in die MT-07 erfordert. Da steht dann meist irgendwo ein Hinweis, bis zu welchem Winkel die Batterie liegend verwendet werden darf o.ä.
Ansonsten würde ich darauf achten nichts zu kaufen, was 'nen schlechten Startstrom hat (der steht leider nicht überall in der Produktbeschreibung drin). Allerdings kann ich dir da keine Referenz für die MT-07 angeben.

Steht denn außer der Typenbezeichnung noch irgendwas hilfreiches auf der Batterie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Beitrag schrieb:
Die ist auch für knapp 88€ in der Ergebnisliste ;)
Beitrag schrieb:
wenn bei kalten Temperaturen gefahren wird
Nö, das eher nicht, reine schön Wetter Fahrer :)
Beitrag schrieb:
Steht denn außer der Typenbezeichnung noch irgendwas hilfreiches auf der Batterie?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wir wollten früher Feierabend machen und direkt von der Arbeit aus los, aber hat sich ja erledigt. Nach dem klar war, dass die Batterie es nicht mehr hin bekommt, hab ich die Mopeds wieder in die Garage geschoben und wir haben uns wieder umgezogen ;) Ich hatte keine Lust ne Powerbank ausm Keller zu holen, weil wir die dann aufgrund des eher kurzen Weges zur Arbeit dort auch wieder Mittags hätten anschließen müssen und das muss aufm Firmenparkplatz bei 30° in Mopedklamotten halt nicht sein :D

Aber schon komisch, dass du bereits die 2 in 4 Jahren durch hast. Fährst du extrem viel?

Vor mir hat meine große Schwester das Ding benutzt. Ist fast jeden Tag damit gefahren. Seit ich an der Uni bin, fahre ich damit auch jeden Werktag. Pause hat die Duke eigentlich nur in den Wintermonaten.
Aber ich hoffe ja, dass ich das Ding bald los bin. In kaum mehr als einem Monat 20 und immer noch 'ne 125er...

Scheitel schrieb:
Nö, das eher nicht, reine schön Wetter Fahrer
Naja, schaden könnte 'ne AGM natürlich trotzdem nicht. Kannst aber auch bedenkenlos 'ne Shido kaufen, wenn ihr eh nie bei Kälte fahrt. Sollen ja auch länger halten als Blei.

Ich würd aber schon noch 'nen Blick auf die alte Batterie werfen. Mit etwas Glück steht da doch noch mehr drauf als die Pflichtangaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
So,

ich war heute morgen recht früh auf und hatte dann spontan Bock, ne Runde auf den Hocker zu gehen. War dann paar Stunden auf Tour.

In der Umgebung meiner Hausstrecke war eine Münchener S1000R. Der Fahrer hat sich an mich rangehängt.

War dann immer so ein bisschen Katz und Maus, ging gut ab und wir waren recht flexibel unterwegs.

Nur manchmal hat er fahrerisch etwas arg ausgeklinkt. Vor Kuppen und Kurven, wo selbst ich als Ortskundiger hinter dem PKW bleibe, sollte man nicht überholen. Hat ihn wenig gejuckt.

In der Summe hat es Spaß, war zum Schluss aber unerträglich heiß. Die Pelle war schon richtig auf Temperatur, hat Würste gegeben. Grip war ohne Ende da.

Ich war froh, als ich zu Hause aus der Kombi raus war. Erstmal Wasser nachtanken.

//

Der Carbombomber nach der Ausfahrt.

Wenn es morgen nicht zu heiß ist, gibt es noch ne Runde.

Anhänge

• IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMAG0563.jpg
    IMAG0563.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Was haltet ihr eigentlich von den sogenannten G-Packs? Bin am Überlegen, mir eins für meine 600er Fazer zu kaufen. Viele sagen dass es eine viel billigere Alternative gibt oder durch zerschneiden von bestimmten Kabeln die Drosselung aufgehoben werden kann? Kostet ja so um die 179,-.. ist die Yamaha FZS 600 Fazer aus dem Baujahr 2003 eigentlich gedrosselt oder werde ich da keinen Unterschied merken?
btw weiß ich dass es im Straßenverkehr nicht erlaubt ist.

Ende Juli 5 Tage am Stück frei, da muss man förmlich weg fahren. Also geht es insgesamt 4 Tage auf Tour nach Österreich und Südtirol/Trentino.

Der Text zu den G-Packs in Motortalk war recht erheiternd, danke dafür.

Mein gelber Eimer ist aktuell mit dem Adac unterwegs, liegen geblieben weil das Ding die Stromerzeugung komplett eingestellt hat. Macht aber nix, nächste Woche geht es wieder 3 Tage auf den Kringel die Streety quälen. :heilig:

Meine verbringt die nächsten 1-2 Tage auch in der Werkstatt, eine neue Kupplung muss rein. Als Ersatzfahrzeug gibt es eine G 310 R, das wird sicher spaßig:

1130 cm3 -> 313 cm3
95 PS -> 34 PS
100 Nm bei 5500/min -> 28 Nm bei 7500 U/min
218 km/h -> 143 km/h

Sieht nach nem sehr wendigen Mopped a la KTM aus. Auf engen, winkeligen Berg- und Hügelstrecken hast du mit der richtig Spaß.

Dafür kann er mit der 310er doppelt so schnell um enge Ecken fahren wie mit seinem Eisenhaufen. ;)

Die ist für Touren oder Renne nicht gebaut worden.

oemmes schrieb:
doppelt so schnell um enge Ecken
:D, ja auf engen Kurven spürt man halt jedes Gramm ;)

Dann klinke ich mich hier auch mal ein:
Fahre ein Bete RR 430 auf Supermoto - Umbau,
DSC_0083 - Kopie.JPG

Alles mit Segen vom TÜV, inkl. Sozius Zulassung, Großer Bremse, längerer Übersetzung und den 17 Zöllern.
Leider grad kein neueres bild - da fehlen nämlich noch die Handguards und die Ach/Rahmen Protektoren für die Strecke.
~115KG auf ~55PS.
Die schiebt gut an, Touren sind dafür nichts ala. 30 Betriebsstunden ÖL und Filter wechsel... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
~199kg auf ~192ps besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
novesori schrieb:
~199kg auf ~192ps besser :D

Besser für was?
Für das Bolzen auf der Landstraße würde ich die 115k/55PS jeden Tag deiner Kombination vorziehen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-