Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Sagt mal würdet ihr ein Motorad *anfänger* sag ich mal eine Husqvarna Nuda 900R hinstellen?^^
Die gefällt mir ausserordentlich gut obwohl ich auf diesem *KTM* Style normal nicht so bin(eher so straßenMotostyle) aber die sticht schon echt raus ist irgentwie ein mix aus beidem.

Kenne mich mit dem Thema garnicht aus und weis auch nicht wieviel PS man da nehmen sollte oder auf was man noch achten sollte übertreiben muss ja nicht sein^^.

Hab zwar damals den schein gemacht und Auto hinterher aber Motorad hab ich schleifen lassen weil Auto wichtige war mit Style und co.
Sprich bin kaum gefahren und hab so gesehen ausser das bissel Grundwissen nix mehr:p.

Jetzt pakt es mich doch mal das in angriff zu nehmen nur fehlt mir halt erstmal ein untersitz und in der großen weiten Motoradwelt verirrt man sich schonmal^^

Wenn mir hier 1 oder 2 Leute paar kleine tipps geben könnten wär schon geholfen.
Eins soll se auf jedenfall nicht sein und zwar zu groß z.b wie die Jamaha R1 das ding ist mir zu *klobig*.

Ich war vorhin mit meiner besseren Hälfte auch noch ne Runde unterwegs.

Straßen waren mit ziemlich viel Spinnern (hauptsächlich sacklahme Bummler in Blechdosen) voll.

Habe dann Plan B gezogen und noch kleinere Straßen befahren. Viele meiner lieben Routen, die ich aber dieses Jahr noch nicht befahren hatte, haben im Winter stark gelitten. Ich bin da reingeknallt, wie sonst auch immer und bin beinahe in einem Schlaglochinferno umgekommen. Katastrophe, dass da nichts in Straßensanierung gesteckt wird.

Hat aber Spaß gemacht. Nur wenn man mal zum Stehen kam, war es doch recht warm.

Morgen gehen wir nochmal auf Tour.

Späten Abend dann wahrscheinlich noch ne "sehr zügige" Tour mit meinem Mopedmentor, nur zu zweit

Anhänge

• Ausritt.jpg
    Ausritt.jpg
    101 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Neue Kupplung drin (1350€ weniger auf den Konto), fährt dafür aber wie am ersten Tag.

Kann sich unterschiedlich äußern:

- Kupplung rutscht
- lässt sich schwer schalten
- kommt auf den letzten Millimeter

Kupplung rutscht:

Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen und es geht nicht oder nur mühsam los. Mehr Gas geben hilft dann auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
1350 Euro für die Kupplung? Im Ernst?

Ich habe gerade gesehen, dass es den Sachs Satz um 300 Euro gibt.

Wo bleiben da bitte noch eintausend! Euro.

Wenn das bei BMW gemacht worden ist, wäre das wohl kein Wunder in meinen Augen.. Du hast ja selber ein Schiff der Herstellers :D
Bei unserem Wagen musste Anfang des Jahres der Anlasser getauscht werden (halbwegs aufwendig weil ASB runter und so) frei Werkstatt ~600€, bei BMW 1200-1400€. Arbeitsstundenpreise und die Vorgabe wie lange was dauert, machen dann den hohen Preis.

Ich habe aber kein! Verständnis für diese Preispolitik.

Das ist nicht ein ‚bisschen‘ mehr, sondern Wucher.

Ich habe selbst schon Kupplungen gemacht und sehe nicht, wo da noch solche Unsummen versickern.

Selbst, wenn BMW noch 100 Euro mehr für das Material sind.

Ich würde gerne mal die Aufschlüsselung (gerne Adresse geschwärzt) sehen.

Blood011 schrieb:
Sprich bin kaum gefahren und hab so gesehen ausser das bissel Grundwissen nix mehr
Da würde ich z.B bei ADAC oder sonnst wo mal anfragen nach einem Aufbauseminar, Fahrschulen biten das auch öfters an.

Die 1350 bei BMW setzen sich so zusammen:

Arbeit: 733
Teile: 559
Ersatzfahrzeug: 58

Gemacht wurde die komplette Kupplung, nicht nur die Reibscheibe. Und alle Wellendichtringe in den Gehäusehälften (Motor und Getriebe).

Da bleibt keine Schraube/Mutter auf der anderen, ich mach sonst eigentlich alles selber (außer Elektrik/Elektronik), aber das hab ich mir nicht antun wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht trotzdem in keinem Verhältnis.

Ist massiv überteuert. Dagegen ist das Leihfahrzeug ja noch günstig.

Anhänge

• BF426703-5677-4D93-A8D8-FC1BB4846D27.png
    BF426703-5677-4D93-A8D8-FC1BB4846D27.png
    1 MB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Ist teuer, aber:

- Garantie auf die Reparatur, bei den Umfang nicht unerheblich
- Ich hab saubere Finger und brauchte mich um nichts kümmern, hat auch was.

Saubere Finger weiß ich auch sehr zu schätzen, kannst du mir glauben.

Allerdings muss man Kunden nicht so asiozal Schröpfen.

Kennt ihr nen guten Shop für Tele wie z.B. größeres Kettenrad? Kleinere Ritzel findet man locker aber Kettenräder selten.

Gestern 350km ohne große Pausen mit Sozia gefahren - bequem ist anders :D Aber was tut man nicht alles.

War auch am Ring, wo man die Yamaha Niken probefahren konnte. Ich habs nicht gemacht aus Angst man könnte mich darauf sehen, aber Leute berichten wohl dass die eine sehr gute Kurvengeschwindigkeit und Stabilität haben soll. Würde trotzdem niemals eine kaufen, das hat für mich kaum etwas mehr mit motorradfahren zu tun.

Bäh, noch so ein Fahrzeug auf das die Welt nicht gewartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tumbleweed