Hier ich!
Habe meine Speedy hinten höher gelegt. Da mein Federbein in der Länge verstellbar ist war das recht einfach bzw. konnte ich Vergleiche fast unmittelbar aufeinander durchführen.
Das Federbein ist um 25mm in der Länge verstellbar, über die Umlenkung der Schwingenanlenkung macht das bis zu +60mm Heckhöhe.
Habe das Heck ca 20-25 mm angehoben. Mir ging es dabei nicht um die Sitzhöhe sondern tatsächlich primär um das Fahrverhalten. Hinten hoch bedeutet auch kleinerer Nachlaufwinkel vorne und dadurch etwas agileres Verhalten beim Einlenken. Der Radstand wird minimal kürzer, beides führt zu einem etwas weniger stabilen Geradeauslauf.
Wenn man diverse Einstellungen direkt nacheinander ausprobiert merkt man den Unterschied schon. Geradeauslauf ist mir dabei fast egal, theoretisch rennt der Karren 245 km/h, praktisch hab ich nen 'falschen' Kettensatz drauf, mehr als 225 km/h geht nicht. Der Einfluss von einer Textilkombi auf den Geradeauslauf ist unter dem Strich bei derartigen Geschwindigkeiten um ein vielfaches größer als die minimale Änderung der Fahrzeuggeometrie. Beim Einlenken speziell in engeren Kehren merkt man es aber deutlich.
@-Bo- : Vergleiche an einem Fahrzeug das man irgendwann vorher mal gefahren ist sind Subjektiv. Ich hab meine jetzige Karre nach Unfall komplett neu aufgebaut, hatte mir in der Zeit ein Baugleiches Modell zur Überbrückung geholt. Am Schluss hatte ich den direkten Vergleich von einem Fahrzeug das technisch fast neu war und einem 13 Jahren alten Fahrzeug das zumindest gut gewartet dar stand. Ist man beide direkt nacheinander gefahren war der Unterschied Himmelweit. Paar Kumpels sind die Neu aufgebaute gefahren und meinten "fährt ja wie die andere, warum hast da so viel Geld rein gesteckt?". Hab denen dann die andere gegeben, die Gesichter waren interessant.
@s.0.s: Passt das Fahrwerk von deinem Motorrad zu deinem Gewicht? Mit meinen 90kg ohne Kleidung bin ich definitiv in einer Liga wo ich zu schwer bin um derartige Motorräder mit dem Serienfahrwerk ambitioniert zu bewegen ohne das was schleift.
Die Serienfahrwerke sind halt butterweich und meistens auch mehr für so 65 kg Menschen ausgelegt.
Einfach mal 2 helfende Hände organisieren, in die Klamotten springen und Durchhänge vom Fahrwerk messen.
1/3 Negativfederweg sind ein guter Ausgangswert. Die Gabel hat in der Regel 120mm Federweg bei derartigen Fahrzeugen, mit dir drauf sind 40mm Negativfeder ganz gut passender Wert. Soll heißen: Wenn das Motorrad gerade steht und du drauf sitzt sollte die Gabel 40mm eintauchen.
Das ganze Spiel hinten wiederholen, zum Messen da am besten ein Punkt lotrecht über der Radachse an der Heckverkleidung markieren von der Achse auf diesen messen. Auch da ist 1/3 Negativfederweg ein guter Ausgangswert.
Solltest du von den Werten sehr weit (10mm+) und auch mit Verstellung der Federvorspannung diese Werte nicht erreichen solltest du erstmal das Fahrwerk auf deine Bedürfnisse anpassen.
Alternativ ist eine verstellbare Rastenanlagen auch eine Option.