@s.0.s: Das Handbuch halte ich für fragwürdig übersetzt.
Ich nehme an dein Dämpfer hat eine linear gewickelte Feder, dann ist die Federrate weitestgehend konstant - die ideale lineare Feder ist ein theoretisches Gebilde. Über die Federvorspannung stellt man schlicht die Fahrzeughöhe ein. Dies passiert mit den beiden Kontermuttern die die Feder vorspannen. Bei der Tabelle oben würde ich vermuten das sich um die Druck oder Zugstufe handelt, diese sind oftmals in diversen Klicks verstellbar.
Wenn man eine lineare Feder weit genug vorspannt bringt man diese aber Materialbedingt auch in den Bereich der Progression und die Feder (und der Dämpfer einhergehend) arbeiten nicht mehr so wie sie sollen. In dem Moment greift man zu einer anderen Feder.
Wenn man eine freie Feder (also nicht vorgespannt oder belastet) mit 50kg belastet und diese dabei 25mm kürzer wird und man anschließend diese Feder mit 25mm Vorspannung belastet, passiert genau nichts wenn man anschließend wieder die 50 kg auf die Feder legt. Legt man zusätzlich Gewicht auf die Feder wird diese entsprechend kürzer.
Die gefühlte Härte in einem Fahrwerk wird durch die Dämpfung maßgeblich beeinflusst. Ein überdämpftes Fahrwerk kann nicht schnell genug auf Bodenwellen reagieren und leitet entsprechend Impulse weiter, ein unterdämpftes Fahrwerk neigt zum nachschwingen. Richtig ekelig wird es wenn Gabel und Federbein nicht zusammen passen und verschieden schnell ein/ausfedern.
Die von dir beschriebenen Symptome hab ich auch durch, aus genau dem Grund kaufe ich kein Motorrad ohne voll einstellbares Fahrwerk mehr oder Preise dies zumindest Gedanklich bei Betrachtung ein.
Habe mein Wilbers gebraucht gekauft, laut Rechnung die beilag ist das Setup sportlich Landstraße für 100 kg Fahrergewicht. Gabel ist auch gebraucht aus ner Rennziege, frisch revidiert (auch Wilbers) für 200€ von nem Bekannten. Setup 95kg Fahrergewicht, Rennstrecke. Passt also gut bei mir. Der Einstellbereich recht weit, da kann man viel probieren und schauen was einem am besten taugt. Da wir auch viel Straßen dritter bis zwölfter Ordnung fahren bin recht weich unterwegs. Habe aber von anderen die meinen Karren gefahren sind schon von Sänfte bis Bretthart alles gehört ohne das ich was verstellt hätte
