Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ich hab heute beim Garage aufräumen meinen Ersatzsitz gefunden. Den bring ich demnächst mal zum Polsterer und laß ihn mir mit Wildleder neu polstern. Auf dem originalen Kunstleder klebt der in Kuhhaut gehüllte Arsch fest, wenns heiß ist. Auf Wildleder kann man dann wohl immer noch gut rutschen und turnen. Hab ich mir sagen lassen.
 
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Auf dem Turngerät hab ich 12mm Moosgummi als Sitz. Da wo es im Weg ist löst sich das so langsam auf :)
Bei den Straßenkarren ist das halt immer ein Kompromiss. Man will hin und her rutschen können ohne jedesmal den Arsch aus dem Sattel zu haben, aber zu rutschig soll es auch nicht sein.
 
Nach ein bisschen umschauen und viele Berichte lesen habe ich 2 Moppeds in der engeren Auswahl. Die Kawasaki Z 900 oder die Suzuki GSX-S750. Die 1000SX fällt Preisbedingt raus, genauso wie die Street Triple RS.

Vorteil Kawa: Moderner, mehr Hubraum/PS
Vorteil Suzi: Günstiger, tolles Finanzierungsmodell

Ich werde versuchen mit beiden eine Probefahrt zu vereinbaren und dann mal weitersehen.

Gibt es von euch kritische Anmerkungen zu den beiden Töpfen?
 
Und was ist mit der street r oder s? Gibt doch 3 versionen. Die rs ist die premiumvariante mit öhlins etc. Die spielt auch qualitativ in ner anderen liga als die beiden asiaten.

Klingt grad so als wäre dir das nicht so ganz bewusst.
 
Die Kawa bin ich letztes Jahr mal kurz gefahren. Funktioniert gut. Motor ist wirklich gut, wenn man denn von dem mindestens 1 Zylinder zu viel absieht :heilig: . Fahrwerk funktioniert ordentlich und Sitzposition passte mit 1,85 auch gut. Optik ist nicht so meins, aber auch nichts wo man schreiend wegläuft.
Mir war das Teil aber zu glatt. Im Prinzip auch ein Fahrzeug aus der Kategorie "Golf auf 2 Rädern". Nicht das was ich suche.
Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.
 
Das Problem der meisten asiaten, Autos wie Motorräder. Sie sind nicht shclecht. Meist nicht qualitativ das beste unbedingt (oder nur in teilen), keine wirklichen Schwächen, aber eben auch keine echten Stärken und kaum Emotionen. Waren gestern an nem Biker Treff. Ne neue CB650, ne neue NC750 Touring, paar Kawas und Yamahas (nicht die großen Modelle). Die Dinger klingen durchweg wie Rasenmäher... Die CB (glaub ich) war derartleise, die hätte als EMotorrad durchgehen können. Da war das Stimmgewirr lauter als das Teil was nur 3m wegstand. ^^ Ist halt keine Schwäche, aber vollkommen emotionslos. XD
 
Das was Emotionen hat, kostet meist auch mehr. Und ich habe mir eine Grenze gesetzt. Andere Motorräder gefallen mir auch mehr und größer/stärker wäre auch besser.

Die Street gefällt mir optisch nicht so und die R hat noch die alte Instrumentenanzeige. Sieht langweilig aus obwohl ich analoge DZM mag. Vielleicht mache ich dennoch eine Probefahrt.

Edit:
@Dandelion: Mache ich kommende Woche, ich gebe Info.

Mal mein Fazit zur Proberunde mit der Z 900: Sehr gutmütig, sehr einfach zu fahren. Handling Top. Motor könnte mehr "Bums" haben und die Sitzhöhe für mich etwas höher sein. Nach fast 4 Jahren ohne Fahrpraxis war ich doch überrascht wie einfach das wieder ging. Landstraße und Stadt Note 1, Autobahn Note 3. Da fehlt der Punch und der Windschutz. War Akra-Topf verbaut aber auch nur ein säuseln.

Wahrscheinlich muss ich tief in mich gehen, ob ich jetzt sofort kaufe oder noch bis nächste Jahr warte und eine stärke Maschine kaufe. Bin da gerade hin und her gerissen. Wenn man einmal soviel PS hatte und ein Top Fahrwerk will man eigentlich nicht wieder zurück. Ein Dauergrinsen hatte ich dennoch unterm Helm.
 
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Thorle schrieb:
Die Kawasaki Z 900 oder die Suzuki GSX-S750
Die Z900 geht ja wie geschnitten Brot. Da höre ich nur gutes von. Ich saß auf beiden zumindest schon mal drauf ;) mehr anmachen tut mich die GSX. Bin gespannt auf deine Fahreindrücke.
Mustis schrieb:
Ne neue CB650, ne neue NC750 Touring, paar Kawas und Yamahas (nicht die großen Modelle). Die Dinger klingen durchweg wie Rasenmäher...
Da gibts doch was von Ratio.. ääh Akrapovic! :D
Ansonsten absolute Zustimmung. Also meine 125er Yamaha klang nach mehr "Emotion" als meine Fahrschul-Honda... aber eine 0 ist auch nicht schwer zu schlagen.
 
Nachdem ich am Montag fahren wollte und mein Stuhl komplett tot war, hatte es die alte LiPo zerrissen gehabt. Keine 0,5V mehr gehabt.

Also Ersatz her, damit ich morgen wieder fahren kann.

Irre, dass selbst Batterien heute schon vernetzt sind.
 

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Thorle schrieb:
Die Street gefällt mir optisch nicht so und die R hat noch die alte Instrumentenanzeige. Sieht langweilig aus obwohl ich analoge DZM mag. Vielleicht mache ich dennoch eine Probefahrt.
(...)
Da fehlt der Punch und der Windschutz.
(...)
Wenn man einmal soviel PS hatte und ein Top Fahrwerk will man eigentlich nicht wieder zurück. E

Wenn dir die Street optisch nicht gefällt fahr nicht Probe. Die Chance ist extrem hoch das du danach eine hast. Wobei die R für ein Serienmoped schon ein gutes Fahrwerk hat. Musst erstmal was finden was derart einfach so schnell zu Fahren ist. Da wird dir aber der Punch noch mehr fehlen als bei der Z900. Street will gedreht werden wenn es im Expressmodus vorwärts gehen soll.

Punch und top Fahrwerk: V4 Tuono. Halt grenzwertig laut.
Top Fahrwerk und bisschen Punch: V2 Tuono. Farben sind aber, speziell. Dafür haben die Soundtechnisch ne Menge zu bieten.
 
Die Street Triple gefällt mir nur von vorn. Sobald ich die von der Seite mit dem abgesetzten Scheinwerfermodul sehe, ist es ganz schnell vorbei. Schaut für mich aus, als hätte man bei der Enwicklung vergessen, Scheinwerfer und Tacho zu integrieren und dann noch schnell ein Steckmodul entworfen, um das Ganze doch noch ans Motorrad zu bringen. Schade eigentlich. Denn der Rest von der Street spricht mich optisch schon an.
 
Das sieht doch bei allen Motorrädern mehr oder minder aus wien Steckmodul. Davon ab sorgt das aber bei der Street für ein hervorragend einsehbares Cockpit. Und wenn du drauf sitzt, merkst du nur wie gut sie fährt und siehst sie nicht von der Seite. ;)
 
So extrem wie bei der Street ist das bei anderen nicht wirklich. Schau dir mal Monster 821, Honda CB1000R oder Z900 von der Seite an. Da liegen die Module/Scheinwerfer optisch direkt am Lenker an und stehen nicht so weit raus. Es wirkt kompakter. Wäre dieser sichtbare "Steg" bei der Street Triple kürzer, wäre es optisch eher mein Fall.

Denn die aggressive Optik der Scheinwerfer, wenn man von vorn draufschaut, ist schon sehr geil. Das Auge isst halt mit. Und da würde ich dann keine Kompromisse machen wollen, wenn sich das nicht irgendwie beheben lassen würde. Ich will ja auch mal von der Seite auf mein Motorrad zulaufen können und es trotzdem geil finden. ;) Aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden. So ist für jeden was dabei.
 
Die eierlegende wollmilchsau aus sound optik und fahrverhalten gibts halt nicht. Was die asiaten in der optik haben lassen sie im sound missen und da helfen auch nachrüstrohre nicht soviel.

Will dich nicht bekehren aber aus meiner sicht priorisierst du falsch. 😂

Für mich wäre das fahrverhalten>sound>optik. Von der optik haste als fahrer letztlich am wenigsten wenn du aufm mopped tust was machen mit einem mopped vornehmlich machen sollte. 😁
 
Mir gefällt eher die Silhouette von der Seite nicht so sehr. Die Hecklinie ist so Aalglatt und die Tankform altmodisch, die Front wiederum schick. Am Freitag dreh ich mal ne Runde. Dann habe ich zumindestens ein Gesamtbild. Die GSXer fehlt dann nur noch.
 
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Die eierlegende wollmilchsau aus sound optik und fahrverhalten gibts halt nicht.
Zu Fahrverhalten kann ich mit meinem Führerschein nichts sagen, aber ich finde Sound und Optik passen bei einer R1 mit einer Komplettanlage ziemlich gut, das Teil sieht (in meinen Augen) Rattenscharf aus, und der Crossplanemotor hört sich auch ganz gut an ;)
 
@Mustis
Ich hab ja mit der Nine T mein Motorrad gefunden. Klar kann ich mir da zum Thema handling erst in ein paar Wochen eine abschließende Meinung bilden. Ich muss die Maschine ja erst „erfahren.“ Aber hätte ich mich nicht drauf wohlgefühlt bei der Probefahrt, hätte ich sie nicht gekauft.

Irgendwann werde ich auch mal noch andere Motorräder fahren. Dadurch habe ich dann einen Vergleich und entscheide dann vielleicht nach komplett anderen Faktoren. Optik alleine als Kaufgrund, ohne andere Faktoren zu berücksichtigen, ist sicher nicht der richtige Weg. Aber eben auch ein Punkt, der in die Entscheidungsfindung mit einfließt.
 
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Oh Mann... Ich steh grad so zwischen Lachen und Weinen. Kein, wirklich KEIN Händler, der sich halbwegs in meinen Breitengraden befindet, hat die Honda CB 125 R noch vorrätig und Lieferungen treffen erst wieder frühestens im Oktober ein. Jetzt bin ich in gewisser Hinsicht aufgeschmissen, weil sogar das Gebrauchtangebot so ziemlich ausgeplündert ist und sonst eher zwei Jahre alte Exemplare für Neupreis verkauft werden.

@Aspethic Nur mal so aus Interesse, wie siehts da bei dir mit der Duke aus?
 

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