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SammelthreadFragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)
Ist gerade ne blöde Zeit zum kaufen. Viele Werke haben wegen Corona nicht produziert oder produzieren können wie Sie wollten. Und im das was im Laden steht kann halt nur ein mal verkauft werden. Gut für die Gebrauchtverkäufer mit entsprechender Ware.
Hab mir heute aus Interesse und weil ich gerade in Händlernähe war, die Kawa Z125 angesehen, auch sehr interessant, wenn auch bei mir völlig unterm Radar gelaufen. Wenn ich keine Honda mehr abbekomme, wird es die wohl werden.
Wie sie so im allgemeinen ist, mich wundert es das man verhältnismäßig wenige SV1000, verglichen zu den 650ern sieht. Sind die unangenehmer zu fahren oder woran liegt das?
Die hat sich verglichen mit der 650er nicht wirklich verkauft und war auch nur relativ kurz auf dem Markt.
Ich fand die immer toll aber mich bekommst mit dem soliden V2 relativ leicht überzeugt.
SV 1000 hat sich in Deutschland wohl nicht gut verkauft. Da heute alle mehr und mehr ABS als zwingend ansehen wird sich die Beliebtheit der SV 1000 wohl auch nicht mehr steigern. Mag auch damit zusammenhängen das ihr damals als Nachfolgerin der TL 1000 deren Ruf noch anhaftete.
Dazu kam wohl auch das 1999 die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 100 PS gefallen ist und das Wettrüsten fleißig los ging, da machte die SV 1000 wohl auch keine Punkte am Stammtisch.
Bin ja immer wieder beeindruckt wie behutsam der ein oder andere ein Motorrad bewegt das eigentlich konsequent für "Attack" entwickelt wurde .
Ducati hatte mit der Streetfighter 1098 auch ein sehr kompromissloses Gerät gebaut. Das ist aber von der Ergonomie mal so gar nix für 300+ km am Tag - sonst hätte ich wohl schon eine. Aber nach 90 Minuten Probefahrt hat mein Rücken "nein" gesagt...
Ich kenn KFR als Konstantfreistromventil, hab ich aber zugegebenermaßen ein wenig gewundert wo das in einem Motorrad ist
Heißt dass das der Motor bei gleichbleibender Drosselklappenstellung immer ein wenig mit der Drehzahl schwankt und ständig mal ein wenig mehr und weniger beschleunigt?
Die TL1000 kenne ich gar nicht, dafür bin ich noch zu jung. Scheinbar war das kein ordentliches Motorrad?
Genau wegen dem großen V2 in einem Naked finde ich die SV1000 irgendwie echt ansprechend, zumal sie ja doch auch 120(?) Pferde hat.
Konstantfahrruckeln kommt bei den Zweizylindern bei niedrigen Drehzahlen gerne vor. Da die meisten Zweizylinder eine unregelmäßige Zündfolge haben ist die Leistungsabgabe halt wenig linear. Bei vielen Modellen kann man das durch Anpassung des Mappings in den Griff bekommen, andere Übersetzen kürzer und heben so die Drehzahl an.
Grob erklärt kommt es daher, dass Zweizylinder deutlich weniger Zündungen pro Zeit pro Zeit haben als ein Vierzylinder. Entsprechend sind die Kraftabgaben auf die Kurbelwelle seltener, aber dafür stärker. Die Gegenkraft zum Motor "generiert" der Reifen, die Motorsteuerung versucht die Drehzahl konstant zu halten.
Dazwischen sitzt die Kette, von hinten "zieht" das Rad gleichmäßig, vorne gibt es mehr oder weniger regelmäßig Kraftimpulse. Irgendwann Schaukelt sich das System auf und die Kette fängt an zu peitschen und das fahren wird sehr unruhig. Bei höherer Drehzahl fällt das halt weg.
Bei meiner Mille waren Tempo 30 Zonen ohne gezogene Kupplung kaum fahrbar, man dachte man sitzt auf nem Känguru. Für den Kringelbetrieb konnte man die Schwungmassen von den Ausgleichswelle runter nehmen, hab ich natürlich gemacht als der Motor offen war. Ich dachte ja vorher Tempo 30 wäre schlimm...
Die TL 1000R war glaube ich das Modell mit den meisten Rückrufen.
Ich war überrascht wie gut der "kleine" Motor geht. Subjektiv kein großer Unterschied zur Z900. Sehr kompakt gebaut und willig in die Kurven gegangen. Der Sound war fantastisch. Gerade aus dem 6. Drehzahlkeller und hochdrehen; herrlich.
Aber insgesamt kam die mir eher wie eine 125er vor. Nicht schlecht, um Gottes Willen, aber es fehlte was. Und vom Aussehen liegt sie hinter der Z900.
Also das ist schon ne derbe Beleidigung... 😂
Ps: grad noch gefahren. Also die Rs ist im 2. gang bei über 100 und kann noch ziehen. Hat bis in den 3. soviel drehmoment das permanent das system regelt.
Wie zum teufel bist du gefahren um diesen eindruck zu gewinnen? Die triple isn biest mit nem hang zum zickigen in ihrer klasse.
Bist du die neue Triple S vll gefahren? Die hat hlt auch nur 660ccm und 48 PS...
Aber das KFR ist nicht mit dem Untertourigen ruckeln vom Motor zu verwechseln, oder ist es genau das? Wenn ich bei meiner Mühle vergess zu schalten und bei 2800 beschleunigen will hat man auch eine Massage
Weiß zufälligerweise jemand was für einen Kurbelwellenversatz der SV650 Motor hat? Ich hätte jetzt auf eine 180° Welle getippt, aber da muss man ja dann noch die 90° Versatz im Block selbst addieren -> 270°. Stimmt das?
Das mit der TL1000R wusste ich wirklich nicht - das Motorrad finde ich aber auch unglaublich hässlich, das sieht aus als ob du einen Tumor als Sozius hast....
RSV Mille war auch ein 1Liter V2, richtig?
Die Streettriple als A2 Motorrad ist aber schon hart sexy
Edit: Mir hat vorhin ein Bekannter ein Video von einer MT-01 die in Brünn ihre Kreise gedreht hat geschickt - das Teil hört sich ja an wie die Flugzeuge in 2. Weltkriegsfilmen-> klick
Edit: Mir hat vorhin ein Bekannter ein Video von einer MT-01 die in Brünn ihre Kreise gedreht hat geschickt - das Teil hört sich ja an wie die Flugzeuge in 2. Weltkriegsfilmen-> klick
@Mustis Ich meine das eher von der Größe/dem Volumen des Motorrades. Natürlich nicht in Bezug auf die Leistung. Die ist so kompakt gebaut und handlich, dass ich mir wie auf einer 125er vorkam.
Die Leistung hat mich ja auch überzeugt, wie ich schrieb, kein merklicher Unterschied zur stärkeren Kawa.
Nur vom QS hatte ich mir mehr erwartet. War doch recht hart/rucklig in der Schaltung.
P.S. Bei einem Mietmotorrad gebe ich nicht die Sporen und die Zeit ist da ja auch arg begrenzt.
Dann hast den qs falsch benutzt. Bei zu wenig gas vermutlich. Der qs unterbricht ja die zündung kurz um nen lastwechsel zu erzeugen, daher geht er ja such nur wenn du gas gibst. Der qs funktioniert butterweich sofern man ihn eben nicht am limit benutzt. Die kawa ist auch nicht wirklich stärker. Sie hat 20 nm mehr bei etwas niedrigerer drehzahl, dafür ist das drehzahlband kürzer und sie ist mindestens 20 kilo schwerer. Also mehr oder minder ein nullsummenspiel. Das der 3 zylinder etwas kleiner wirkt mag sein. Die kawa hat ja vierzylinder und dazu noch 200ccm mehr.
das mit der 125 habe ich schon verstanden. Ich sehe trotzdem nicht, wo die kompakt sein soll wie ne 125er. Sie ist deutlich massiver vom aussehen her. Das sie sehr agil ist stimmt, dass ist ihre herausragende eigenschaft und sie dürfte klassenübergreifend zu den agilsten gehören. Das macht sie ja so spassig.
@UsAs
Von mir aus kannst du gerne 1 mal die Woche Bilder von deinem Schmuckstück posten. Die schaut einfach zu geil aus. Wegen der Hitze schaue ich, daß ich früh morgens meine Runde drehe. Zudem ist wenig Vekehr und man kann in Ruhe durch die Gegend düsen. Ich werde mir nur für die Zukunft merken, vor der Ausfahrt nur 1 Tasse Kaffee zu trinken.
Dachte, ich schaffe es noch bis zum meinem Kumpel. Musste aber dann doch einen Zwischenstop machen. Heute um 8:30 Uhr ging es los und um 11 zu Hause gewesen und ein spätes Frühstück genossen. Nachmittags den Grill angeworfen und den Sonntag gemütlich ausklingen lassen.
Also entweder es ist hier in HN nicht so heiß, oder ich bekomme es einfach nicht mit weil ich den ganzen Tag vor dem Rechner hocke.... irgendwas mache ich falsch
Bei der Maschine von UsAs kann man wirklich einfach neidisch werden... mich besonders da ich Nakedbikes wirklich liebe