Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Einige ;)
 
Meine Fahrzeuge sind immer Pico, da kannst du von essen ;)

Obwohl sie da schon ordentlich Fliegen eingesammelt hat.
 
War jetzt wieder 3 Tage auf dem Kringel, war wie immer super. Auch wenn Verhalten ohne Masken und sonstiges Coronagedöns den ersten Tag merkwürdig war.

Am ersten Tag haben sich 4 Leute vor mir auf die Fresse bekommen, einer davon ein Kumpel von mir - mit neuem Moped. Ausgang doof, Moped verkratzt, Kumpel nennenswert verletzt. Eigentlich will man das anders herum.

Bin aber schwer begeistert wie klaglos die Streety die Misshandlung, die ihr zuteil wird, wegsteckt. Diesmal aber zum zweiten mal einen nennenswerten Defekt gehabt. Schalthebel samt Kulisse abgefallen. Loctite Mittelfest löst sich an der Stelle hitzebedingt offenbar auf. Doof wenn man gerade einen überholt hat und versucht in den vierten Gang zu schalten. Passiert natürlich auch immer wenn man gerade an der Boxeneinfahrt vorbei ist. :freak: Zum Glück hing das Gelumpe noch am Quickshifter und nicht mal die Schraube ist verloren gegangen. Schleift und schlägt in Linkskurven erbärmlich. Zurück in die Box und zwei Minuten später wieder raus.

Straße fahren wird irgendwie immer uninteressanter.

Bin am überlegen ob ich die Streety auf Stummel und Daytonaverkleidung umbaue. Hätte dann quasi einen Supersportler mit (leicht) falscher Geometrie und zu wenig Leistung :freak:
 
Kauf dir ne K5, oder K6.

Bin auch gerade am überlegen mir eine für die Renne aufzubauen.

Alles unnötige abreißen, leichtern, Fahrwerk machen und bisschen Leistung rauf.

Viel Rennhocker, für das Geld.
 
UsAs schrieb:
Kauf dir ne K5, oder K6.

Sicher nicht, wenn Vierzylinder dann RSV4, wobei ich eigentlich keine 1000er fahren will. Notfalls noch ne R6.
Meine Mitreisenden schrauben viel zu oft an den Suzukis. Muss ich nicht haben.

pitu schrieb:
Was waren die Gründe wenn ich fragen darf?
Vor einem Abflug habe ich am meisten Angst.

1x Scheiße gucken, scheiße fahren.
2x Vorderrad überfahren und weggerutscht.
1x viel zu früh und zu hart am Gas und Bilderbuchhighsider.

Bei letzterem war ich zum Glück schon dran vorbei bevor der Kollege in den Asphalt eingeschlagen ist.
 
Gestern mit paar Bekannten gemütliche 450 km durch Sauer- und Siegerland gefahren. Bestes Wetter, kein Schwein auf den Straßen unterwegs und endlich wieder Essen am Wegesrand kaufen können und dabei auch gemütlich am Tisch sitzen. :daumen:

Bei der Duke löst sich langsam das extrem hochwertige Dekor allerorts, denke da kommt im Herbst dann mal eine optische Anpassung. Werde mich mal mittels Bildbearbeitung dran machen und schauen in welche Richtung das gehen kann.
 
Bin heute auch endlich mal wieder eine Runde gefahren. Da ich in 4 Wochen umziehe, ist gerade nicht wirklich Zeit. Zudem hab ich seit 3 Wochen Probleme mit dem rechten Knie. Hab es dann auch heute beim Auf- und Absteigen gemerkt. Und auch der Knie-Protektor hat etwas gedrückt. Da werde ich um einen Arztbesuch nicht rumkommen. Hoffe nur, daß es kein großer Eingriff wird. Ich werde wohl alt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Ich habe mir neulich Hüftprotektoren zum Einschieben in die Hose gekauft. Den Zwanziger ist mir meine Hüfte wert, hab ich mir gesagt. Dann wollte ich die entsprechende Tasche schieben und was finde ich da? Von mir bisher nicht bemerkte Hüftprotektoren 🤦‍♂️
 
Wenn es so viskoelastisches Zeug ist merkste das nicht. Bei dem seesmart Zeug von Revit bin ich immer wieder überrascht das so was dünnes wabbeliges überhaupt was kann.
 
Nimmt das dünne wabbelige, leg es auf losen Sand und Hau mit der Faust mit allem was du kannst drauf. Dann weist was das kann:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Hat hier schon jemand die neue Tuono 660 von Aprilia unterm Hintern gehabt und kann was zu sagen? Und wie schaut es bei Aprilia mit Reparaturen und Auffälligkeiten aus, was die Qualität angeht? Ist das was bekannt?
 
Ich habe bis vor 3 Jahren mal Mille gehabt, die war da zarte 15 Jahre alt. Im Vorfeld allerhand Horrorgeschichten gehört und gelesen von "aprilia, immer nur kaputt...", "für ne aprilia und speziell so nen alten Haufen, da kriegst nirgends Teile" bis zu "damit kommst keine 500 km weit."

Teile bekam man sowohl neu als auch gebraucht wie Sand am Meer - mit Ausnahme der Schmiedefelgen der Factory...
Das Problem dabei war, man brauchte eigentlich nix. Kupplung hab ich mal neu gemacht weil irgend ein Spezi da ne Scheibe zuviel reingesteckt hat... aber sonst war nix.

Kumpel hatte das Nachfolgemodell, RSV 1000, damals neu gekauft. Das hatte er einige Jahre und 30 tkm. Direkt am Anfang war irgendwas, das die Karre nur auf einem Topf lief, wurde innerhalb kurzer Zeit auf Kulanz gemacht, Leihmoped inklusive. Ansonsten hat er glaube ich 4 rechte Blinkergläser abvibriert.

Habe einige Bekannte die V4s fahren, Tuono und RSV. Alle weitestgehend stressfrei. Die meisten davon schonen die Karre nicht. Die große Inspektion ist aber kein Schnapper weil der V4 Motor generell aufwändig zu warten, und dieser im speziellen wohl recht verbaut ist.

Ich hab die RS660 paar mal gesehen. Finde das Ding immer noch absolut gelungen, sowohl vom Design, also auch von der Verarbeitung und den technischen Eckdaten. Allerdings ist die aprilia typisch sehr laut. Passt in meinen Augen alleine aus dem Grund nicht mehr so richtig in die heutige Zeit.

Was eigentlich alle aprilias, die ich bis jetzt gefahren bin (Mille ME, Mille RP Factory, RSV 1000, Tuono RSV 1000, RSV1000, Tuono V4 1100) auszeichnet, ist aus der Schachtel ein superbes Fahrwerk und top Bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
So,

ich hab heute mal wieder ordentlich geputzt. B-King und Multi sind wieder sauber.

Gerade bei der King hab ich voll durchgezogen.

  • komplett abgeduscht und mehrfach eingeseift
  • Kette und Ritzel komplett sauber gemacht
  • Krümmer sauber gemacht (das Angelaufene ist fast weg)
  • danach abledern und trockenfahren
  • S100 weiß ordentlich verteilen

Insgesamt über drei Stunden drangesessen. Reicht jetzt auch.

Morgen wird gefahren, wenn das Wetter es zulässt!

PXL_20210703_141726739.jpg


PXL_20210703_163727348.jpg


PXL_20210703_165937885.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@Necrol
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich finde sowohl RS660 als auch die Tuono 660 optisch sehr schön. Als ich da mit Kollegen die Tage drüber gesprochen habe, kam halt immer "Aprilia, scheiß Qualität. Ist halt keine Ducati." Wenn ich dann nachgehakt habe, konnte mir allerdings keiner sagen, was denn qualitativ nicht passt. War wohl das übliche nachplappern, was man mal irgendwo aufgeschnappt hat. Die Tuono werde ich mal übers Wochenende leihen.
 
Ehemaliger Nachbar von mir ist lange lange Ducati-Händler gewesen und macht jetzt KTM.
War einer seiner Lebensträume Ducati-Händler zu werden und sein Herz hat ein bisschen geblutet als er das aufgegeben hat.
Er hat das mal schön zusammen gefasst. "Es ist ja nicht noch nicht mal schlimm, wenn du relativ schnell weißt, dass du von einem Modell innerhalb der ersten xy tkm alle Motoren revidieren musst. Schlimm ist, wenn du weißt, das du mit mittleren vierstelligen Summen als Händler in Vorleistung gehen musst und nach 1,5 Jahren das Geld von Ducati bekommst."

Die Garantiefälle sind bei KTM wohl nicht nennenswert weniger, die Abwicklung aber wohl deutlich unkomplizierter.

Bei aprilia wüsste ich nicht mal, wo hier der nächste Händler ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben