Man sollte vllt. einen Klima-Thread aufmachen....
Das thema ist zu umfangreich für hier, und ist oft Off-Topic..
hier im KFZ bereich wird viel darüber geschrieben, aber es gibt noch soo vieles andere (bereiche)
Wo es effizienter wäre, oder nicht so in unser Leben greift bzw. einem was vorschreibt. Es soll menschen geben die aufgrund der fehlender Freiheit Länder verlassen und ins Fremde ziehen.....
z.b. D. Solarprodukltion nimmt ab (welche sicher Umweltschonender ist), wie sich die billigen China Solaranlagen hier rüber zu schiffen.
hierzu werden auch Schwermetalle in der Produktion benötigt, das ganze muss auch dementsprechend recycelt werden, wenn die dinger Tonnenweise in den nächsten Jahre ihr Lebensende erreicht haben.
Ich bin Atom-Strom befürworter, schaut zu unseren Nachbarn... Frankreich ~70%% Atom-Stromanteil (D.~10%). Da kost der Strom aus der Dose zum vergleich nur die hälfte.
Wenn E. die Zukunft sein soll, sollte man nicht die Grundlage Strom, günstig gestalten und es dementprechend aufbauen?
Statt jedes Jahr durch "Öko umlagen" mehr zu verlangen, aber dann nicht in der Lage, Windenergie aufzubauen.
Dann gibt es noch die "heuchler" die dann auf die Straße gehen, rumheulen das die auf 500m entfernung vom Garten ein Windrad nicht sehen wollen.... Dann zahl für deine Aussicht ne Strafsteuer, müssen Dieselfahrer auch.
Oder das Land in 500m entfernung vom Staat kaufen, wenn es den so wichtig ist.
Und was bringt das wenn wir Atom abbauen, Frankreich z.b. neue weitere Anlagen aufbaut (was der fall ist). Wenns Grenznah eins hochgeht (beim Nachbarn) bekommen wir es sowieso ab...
coolbleiben schrieb:
Es gibt so viel wo wir uns umgestellt haben. zb. Energiesparlampen, sparsamere Elektrogeräte
nennt man Fortschritt. Welcher beim KFZ auch stattfindet.
Energiesparlampen (Leuchhtstoff) sind doch auch schon out, mit deren Quecksilber. Kenne nur noch LED, Dimmbar, Farbwechsel / Kelvin, Lumen bis die Netzhaut brennt..
ein schöner ansatz wäre es auch Cent artikel nicht durchs land/Welt zu Transportieren (Porto, DHL, Retour) Preiserhöhung, damit das, ich bestelle 3 Artikel, 2 Sende ich zurück, ein ende hat.