Senvo schrieb:
Edit: Die zu Erfragende Alternative wäre ein Honda Civic 8th mit dem 2.2 Liter Diesel und 140ps - eigentlich hat ja Honda bei der Baureihe - bis auf die Bremsen und das klackende Kupplungspedal - keinerlei Kinderkrankheiten, wie sieht es denn mit dem Motor aus?
MfG
die 8. Generation bin ich 4 Jahre gefahren, allerdings mit dem 1,8 Benziner. Daher meine Hinweise allgemein zu dem Auto:
5- oder 3 Türer? Der 3-türige hat schon seeehr lange Türen, der 5türige ist praktischer, vorallem wegen den „Magic Seats“ (beim 3-türer lassen sie sich die Sitzflächen nicht oben arretieren) - der Kofferraum ist bei beiden gleich riesig.
Zu prüfen ist, ob die Kofferraumwanne trocken ist. Das Auto hat da zwei Krankheiten: entweder wird es zwischen den beiden Heckscheiben undicht, oder am Ende der Regenablaufrinne vom Dach. Ist nervig, hatte es bei mir mit der guten alten Silikontube verschmiert. Im Sommer reißt es dann meist wegen den Temperaturen wieder auf.....
Elektronik: Tacho und Radiodisplay bekommen gerne mal kalte Lötstellen und zeigen dann Unsinn an. Löten möglich, die Instrumente sind aber mit Todesclips of Doom befestigt.
Wendekreis: 12m sind nicht wenig
Fahren: Queen of understeering, muss man echt aufpassen. Gleichzeitig verschleißen die Vorderräder meiner Meinung nach recht schnell. Die Starrachse hinten trägt auch nicht sehr zur Fahrdynamik bei
Kaufen sollte man die Faceliftmodelle ab 2009 - erkennbar an der unterbrochenen Glasfront, und lackierten Radhaus- und Seitenleisten (standard grau-metallic) und weißen Blinkern hinten
Trotz der Macken mochte ich die Civic und erfreue mich jedes Mal wenn ich ein Ufo auf der Straße sehe