Minimum 11.000€ Miese für einen nur geringfügig neueren/besseren Fabia als wie er bereits vor der Tür steht?
Ich sehe irgendwie kein Szenario wie so ein Upgrade groß Sinn ergibt... Wenn ich so viel Kohle hab, dass mich 11k nicht groß jucken und ich so viel Wert auf so kleine Details lege, dann fahre ich doch wohl eher S-Klasse mit voller Hütte und keinen Fabia - von daher unterstelle ich dir jetzt einfach mal, dass 11.000€ für dich keine Kleinigkeit sind, oder?
Warum also so eine große Investition für etwas, von dem du selbst sagst, dass du es doch eigentlich gar nicht brauchst?
zindelino schrieb:
Bei wirkaufendeinauto habe ich ein Angebot von etwa 9.500€ für meinen bekommen.
Typisches Lockangebot von wirkaufendeinauto. Wenn du mit deinem Auto dort vorstellig wirst, ziehen sie dir meist nochmal nen Tausender ab. Rechne also eher so mit 8,5. Wenn du Glück hast und der Zustand 1A ist, vielleicht auch 9, bei Zustand 3- oder schlechter dann halt eher nur 8.000€. Vergiss nicht, dass du hier ohne Garantie und Gewährleistung von privat verkaufst, die Preise wie ein Händler mit zumindest mal 1j Gewährleistung wirst du also nicht erzielen können.
zindelino schrieb:
Konkrete Gründe gibt es da keine außer, dass ich fürchte, dass bald mal erste Reparaturen anstehen, ich mittlerweile gerne Automatik Getriebe hätte und man momentan scheinbar noch viel Geld für Gebrauchte bekommt.
Was sollen das denn für Reparaturen sein, die dir da Angst machen und hast du eine Vorstellung, was die kosten werden?
Die typischen Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Zündkerzen, Öl etc. sind doch in der Fahrzeugklasse echt sehr erschwinglich (ggf. Abseits des Vertragshändlers) und wenn die dann gemacht sind, sind die Teile an einem Neuwagen auch nicht "neuer".
Dass du den Profit vom hohen Verkaufspreis gleich (doppelt) wieder verlierst beim überteuerten Kauf des nächsten Autos, hast du dir ja ein paar Zeilen später schon selbst beantwortet:
zindelino schrieb:
Als ich meinen damals gekauft hatte, waren die Preise sowohl für Neu- als auch Gebrauchtwagen nur etwas mehr als die Hälfte wie jetzt.
Bleibt unter dem Strich also nur, dass du gerne nicht mehr selbst schalten magst und kabelloses CarPlay möchtest. Hast du eine Summe im Kopf, was dir diese beiden Dinge in Euro wert sind und liegt diese in der Größenordnung 11.000€?