- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 15.053
Hängt stark vom Modell ab.Madcat69 schrieb:Die Frage ist dann auch: Sommer oder Winter? Im Winter steigt die Ladedauer bei gleichzeitig geringerer Reichweite ...
Eine Arbeitskollegin fährt einen Mazda MX 30, die Reichweite im Winter ist fast halbiert, von realen 180km im Sommer runter auf gut 100km im Winter.
Ich bin im letzten Winter einige Tage vor Weihnachten von Lünen bis Brüssel gefahren (knapp 300km) mit meinem Kona 64kW und hatte noch gut 100km übrig.
Laden an einer Schnellladesäule auf den Rückweg (konnte vor Ort nicht voll laden, da alle Säulen besetzt) von 10% auf etwas über 80 hat mich ca 15 Minuten gekostet, minimal länger als im Sommer.
Mag daran liegen, dass der Wagen warm war, weil wir schon einiges an Strecke hinter uns hatten.
Aber auch an meiner Wallbox ist die Zeitangabe beim Laden im Sommer und Winter relativ gleich, ich fahre den Wagen primär zur Arbeit und wenig andere Strecken, daher habe ich einen sehr gleichmäßigen Verbrauch und lade meist so um 20%.
Auch von der Reichweite her ist der Kona deutlich weniger anfällig für kalte Temperaturen, von 500km im Eco Modus im Sommer habe ich im Winter 435km, in Gegensatz zum Mazda der Kollegin, der fast 50% einbußt, sind das bei mir eher weniger als 20%.
Ich bin aber auch meistens im Eco Modus unterwegs und habe manuell optimiert, Voreinstellung der Lüftung etwas langsamer gedreht, Rekuperation aufs maximum, Display Helligkeit runter, Kleinigkeiten, die den Verbrauch etwas optimieren.
An sich ein sehr schönes, effizientes Fahrzeug, lediglich der kleine Kofferraum ist ein Wehrmutstropfen, aber der stört ihn den meisten Fällen zum Glück nicht - außer man fährt mit Kind und Kegel für ein Wochenende nach Brüssel.
Ergänzung ()
Ich bin mit Ganzjahresreifen unterwegs, seit ich meinen Kona habe, sind jetzt gut 38tkm und bin damit auch schon bei Schnee gefahren, welches Modell Reifen müsste ich nachsehen.boarder-winterman schrieb:Mit dem Thema Reifen muss ich mich auch noch beschäftigen, ich schwanke noch zwischen Winterkompletträdern und Ganzjahresreifen.
Bin im flachen Land zwischen Münster und Dortmund unterwegs, da komme ich mit Ganzjahresreifen gut zurecht, in bergigen Regionen oder dort, wo viel Schneefall zu erwarten ist, würde ich vermutlich aber auf Sommer- und Winterreifen setzen.