AW4 schrieb:
Ich sehe nicht, wo die Entwicklung sich im Bereich BEV irgendwie beschleunigen würde.
Das ist wie mit den Smartphone Batterien o.ä.
Für uns Otto - Normalverbraucher ändert sich alles unglaublich langsam, weswegen auch jede News zu Batterie - Technologies immer gefüllt sind mit "Ach ja die Super - Batterie, immer das Gleiche und nie kommt dabei etwas heraus" ...
Und dann schaut man mal 5 Jahre zurück und stellt fest, dass sich eben doch eine Menge getan hat.
Das Gleiche gilt für EV, auch hier hat sich (mit Ausnahme von Tesla) eine Menge getan.
- Hochvoltsysteme
- Besseres Zellmanagement
- Bessere Rekupearation
AW4 schrieb:
Effizienz ist allen EV-Herstellern noch sehr egal. VW hat für den ID.7 ein klein wenig dahingehend investiert, aber da ist nichts neues oder Bahnbrechendes dabei.
Definiere "Effizienz".
So ziemlich alle Hersteller sind bemüht effiziente Fahrzeuge zu bauen. Deswegen sehen bei VW ID:3 und co auch so anders aus als Golf oder Passat.
AW4 schrieb:
Ja, bei der Batterie ist zu erwarten, dass nach und nach der NMC-Akku an Dominanz gegenüber dem LFP-Akku verliert, aber da gibt es keine wirklichen Vorteile für den Endkunden.
Doch, eigentlich schon. NMC - Batterien sind
- günstiger in der Herstellung
- relativ gesehen flexibler in der Herstellung
- potentiell langlebiger
- müssen nicht auf 80% Kapazität begrenzt werden.
AW4 schrieb:
Günstiger ist/wird der aber nicht und Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Leistung unterliegen sehr ähnlichen Designlimitierungen und Kostenfaktoren.
- Reichweite
- Ladegeschwindigkeit
- Leistung
All das ist Quark, den man in der Praxis nicht in den Ausmaßen benötigt wie du es klingen lässt.
Für dich sind
- >600km Reichweite nicht genug
- 20 Minuten von 20% auf 80% zu langsam
- >500PS zu schwach
und wie oft im Jahr benötigst du irgendetwas aus dieser Liste?
Was benötigst du wirklich im Alltag?
- Ausreichend Leistung um Flott von A nach B zu kommen, also irgendwas bis 200PS
- Ausreichend Reichweite um 1-2 Wochen deinen Alltag bestreiten zu können ohne tanken zu müssen
- Ausreichend schnelle Ladung um beim Einkaufen deinen Bedarf von 1-2 Wochen aufzufüllen
Ich weis, der durchschnittliche #DAGEGEN! - Deutsche fährt jeden Tag mindestens drölfzig Kilometer am Stück, in Moppsgeschwindigkeit und da Ganze selbstverständlich ohne Pause ... Sicher doch ...
AW4 schrieb:
Ich sehe da eher anders herum gelagerte Effekte.
Die Nachfrage ist ungebrochen und hat sehr wahrscheinlich lokal und auch global noch lange nicht den Höchststand erreicht.
Natürlich nicht, ICE Fahrzeuge sind am Aussterben, die müssen alle ersetzt werden.
Gib der Sache mal 2-3 Jahre, wenn die Kraftstoffpreise so richtig angezogen haben, dann wird erst ein Rennen auf die EV losgehen.
AW4 schrieb:
Gibt es da keine Durchbrüche oder liefert der Natrium-Ionen-Akku keine adäquate Alternative, werden die Preise nur nach oben zeigen können.
Das ist nur viel Spekulatius von dir ...
AW4 schrieb:
Und wenn alles nur nach oben zeigt und die Prognosen auch, dann ist "Jetzt" immer der beste Zeitpunkt.
"Jetzt" ist immer der beste Zeitpunkt, wenn man "jetzt" ein neues Auto benötigt.
AW4 schrieb:
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, was du meinst, sind die aktuell noch recht mageren Produktpaletten der Hersteller.
Definiere "Mager".
Was genau fehlt dir denn und wieso benötigst du unbedingt diese Variante?