getexact schrieb:
Das interior ist auch eher billig anmutend. Viel Plastik. Kleines digitales Tacho.
Joa, das ist so ein Problem bei den ID Fahrzeugen. VW beansprucht noch immer ein Premium - Hersteller zu sein, aber in den ersten Versionen der jeweiligen Fahrzeuge haben sie irgendwie alles auf maximal billig getrimmt.
Das es kaum Knöpfe in den Kisten gibt ist ja auch eine Sparmaßnahme.
Das soll alles "irgendwann" (TM) besser werden, beim ID.3 facelift ist davon aber nicht viel zu sehen.
Cupra hat das gleiche Problem.
getexact schrieb:
was fehlte: eine Rückfahrkamera. Fand ich dann doch eher bescheiden, wenn man sich die UVP von über 45.000€ anschaut.
Ich dachte die sei bei dem Fahrzeug Standard. Da sieht man doch nach hinten nicht wirklich was, wenn da jemand auf der Rückbank sitzt.
BOBderBAGGER schrieb:
Was gibt's da eigentlich immer einzustellen ?
Meine Autos werden einmal eingerichtet und fertig da mach ich höchstens Mal die Sitzheizung an und aus.
Also entweder du fährst extrem selten, nur zu bestimmten Wetterbedingungen oder du bemerkst inzwischen nicht mehr, wie oft du Dinge verstellst.
Beispiel Lüftung:
Du möchtest den Luftaustritt an- oder abstellen um beispielsweise im Winter warme Luft an die Füße, Warme Luft an die Frontscheibe oder im Sommer kühle Luft an den Oberkörper zu erhalten. Hier ist das Lüftungs - UI vom Cupra Born
Das sieht doch toll aus, nicht wahr? Du kannst jeden Auslass individuell aktivieren und deaktivieren. Zusätzlich hast du rechts noch eine "max - Frontscheibe" - Schaltung.
Also wieso ist das nicht der Höhepunkt der Perfektion?
Naja, das Problem ist:
- es ist 3 Tapps tief im System
- man muss jeden einzelnen Auslass manuell an- und abschalten.
Du möchtest beispielsweise die Frontscheibe belüften?
3 Tapps bis zum Menü und dann ein Tapps für die Frontscheibenbelüftung
Du möchtest nur die Lüftung ändern?
3 Tapps bis zum Menü und dann bis zu 8 weitere Tapps um die Auslässe zu aktivieren oder deaktivieren.
Ein "Tapps" ist hier das erfolgreiche Treffen der notwendigen Schaltfläche mit dem Finger, was bei den kleinen Auslass - Pfeilen definitiv nicht blind geht.
==========
Im Vergleich hierzu die Lüftungssteuerung meines Megane:
Ein Satz Schalter für die wichtigsten Funktionen, die man nach wenigen Tagen tatsächlich blind bedienen kann. Ja, da kann man nicht alles mit einstellen, eine Vielzahl an Funktionen ist auch da im Touchscreen verborgen, aber Luftgeschwindigkeit, Temperatur, Klima An/Aus, Entfrosten, Frontscheiben - frei, Umluft und Auslasssteuerung sind alle ohne Probleme für Fahrer und Beifahrer zugänglich.