Viel Spaß damit
Ich informiere mich die letzten Tage kreuz und quer und bin mittlerweile auch deutlich näher an nem Tesla dran. Wobei ich dann noch zwischen einem Model 3 LR Highland und einem Model Y LR schwanke.
Für das MY spricht aktuell das gute Finanzierungsangebot und dass es generell mehr Platz bietet und variabler ist.
Dagegen spricht allerdings die durch die Bauform bedingte schlechtere Effizienz und damit verbundene doch relativ mäßige Reichweite vor allem auf der Autobahn.
Das neue M3 finde ich optisch attraktiver und würde mir von der Größe her reichen, ich bevorzuge eigentlich auch flachere Fahrzeuge. Allerdings alleine durch den aufgerufenen Zinssatz wäre es am Ende ein ganzes Stück teurer als das MY. Ich weiß nicht, wie oft Tesla solche Aktionen hat, da ich mich erst seit kurzem wirklich damit beschäftige einen Kauf in Betracht zu ziehen. Aber, wenn es sowas fürs neue Model 3 gäbe, spätestens wenn der richtig verfügbar ist, dann wäre es natürlich eine ganz andere Rechengrundlage.
Ansonsten spricht natürlich die Effizienz fürs M3 und damit verbunden bessere Autobahnreichweite. Allerdings diese Tasten zum blinken...vielleicht gewöhnt man sich dran. Ziemlich sicher sogar. Aber wenn man dann mal ein normales Auto fährt, muss man sich wieder ungewöhnen. Wobei, nachdem ich jetzt über 12 Jahre mit Blinkerhebel gefahren bin verlernt man das wahrscheinlich auch nicht so eben, ist wie einen Schalter fahren, die letzten 4 Jahre kaum gemacht aber komme ich noch mit klar, spätestens nach kurzer Eingewöhnung.
Außerdem, ganz klar fürs M3 spricht die neue Innenausstattung mit Sitzbelüftung, die wollte ich eh immer schon haben
Die fehlt auch beim MY. Allerdings weiß ich nicht, ob die nur beim Long Range oder auch beim Standard Range dabei ist. Beim SR wurde ja schon beim Hifi-System eingespart. Ist das alles?
Sonst wäre ein M3 SR auch ne Überlegung wert. Ist auf jeden Fall das vernünftigere Auto. Die Reichweite ist vergleichbar zum MY LR, dafür ist es aber deutlich günstiger. Wobei der Unterschied gar nicht mal so groß ist durch die 1,99%. Und, was die Leistung angeht reicht der SR eigentlich auch. Mein jetziges Auto ist schon alles andere als lahm, obwohl ich gerne zügig fahre (im Rahmen des erlaubten) reize ich die Leistung kaum aus, und das M3 SR ist noch ein ganzes Stück flotter. Mehr braucht's eigentlich nicht, wenn man ehrlich ist. Und dann mit dem LFP Akku, schön auf 100% laden. Ich fahre eigentlich nur ein paar mal im Jahr über 400km am Stück. Muss ich dann immer den großen Akku mitschleppen?
Tjoa, was tun? Ich meine, es eilt ja nicht. Ich hatte eigentlich eh vor mein aktuelles Auto 10 Jahre zu fahren. Und es ist sogar am Horizont erblickbar, dass es komplett abbezahlt ist, während ich mich beim Tesla erst mal auf 48-60 Monate einlassen würde und dann immer noch 26-32k offen stehen. Ist natürlich schon ne Menge Holz.
Auf der anderen Seite bekomme ich jetzt noch einen relativ guten Wert für mein Auto, denke ich zumindest wenn ich mir vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile anschaue. Wobei es auch nicht unbedingt ein Fahrzeug ist, dass schnell verkauft wird.
Wenn ich lang genug warte und mehr anspare bräuchte ich auch keine Finanzierung mehr, aber dann ist wohl 2030. So viel Geduld hab ich wahrscheinlich nicht mehr.
Naja, ich denke weiter drüber nach und mache in der Zwischenzeit vielleicht mal ne Probefahrt mit nem MY, entweder ich verwerfe die Pläne dann ganz, ganz schnell, oder das Tesla-Virus steckt mich erst so richtig an.