Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

pitu schrieb:
Wenn dir ein 3er zu groß ist würd ich mir Gedanken um die Qualifikation zum Autofahren machen.
Aber gut wenn ich mir ansehe wie manche mit ihren Kleinwagen rumzirkeln kann ichs verstehen, kein Gefühl für die Größe des Fahrzeugs.
Natürlich muss ich mit meinem 4,90m Schiff eine Kurve leicht anders anfahren als mit meinem 3,90m Flitzer, trotzdem ist das jetzt auch kein Beinbruch.

pitu schrieb:
Ford baut auch gute Autos. Allerdings ist das Design vom aktuellen Focus und Fiesta grenzwertig. Schade.
Geschmackssache würde ich sagen, ich finde beide Designmäßig absolut top.
Trotzdem bin ich von Ford weg, einfach weil mir die Motoren nicht mehr zusagen. Ich hab an sich nichts gegen Dreizylinder, wenn die Spritersparnis da wäre, aber wenn der genau so viel oder mehr als ein Vierzylinder frisst kann man sich das auch schenken.

Neos2c schrieb:
USA ist ein wichtiger Markt, da müssen wir was tun, Deutschland? Nö..
Naja dort gibt es wohl auch andere Gesetze was das angeht. In Deutschland muss jeder einzeln klagen. Habe zumindest einen Fall im Bekanntenkreis und da geht es mittlerweile um eine mittlere vierstellige Summe, nunja besser als nichts würde ich sagen.

Thane schrieb:
Könnte für 1.500€ einen bekommen mit dem 2.4 Liter Fünfzylinder Benziner und 140 PS.
1500€ ist schon wenig Geld für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Da würde ich echt etwas aufpassen.
Aber gut ich bin auch nicht der typische Gebrauchtwagen-Käufer. Kann dir da leider nicht helfen. Son Fünfzylinder hat schon was, wird nur leider keinen Klang bieten vermute ich mal, außer der Auspuff ist durchgerostet :lol:

DeadEternity schrieb:
Zum Golf 8. Der erste Golf den ich mega hässlich finde, die Front geht sowas von gar nicht, nein Danke ! :kotz:
die Front gefällt mir gut, allerdings passt die herunter gezogene Motorhaube nicht ganz ins Konzept.
Könnte auch ein Polo sein.

Aber dafür ist das Heck ultraschön geworden. Wenn der Golf7 von hinten wie Kim Kardashian wirkt, kommt der Golf8 den Kurven einer Kylie Jenner gleich :love:

ps: den Golf7 fand ich zu beginn auch super hässlich. Nach ein paar Monaten aber genau das Gegenteil. Das bringt mich zum Thema Musik. Ist im Grunde das gleiche. Musik die man gleich beim ersten Hören supertoll findet, taucht nur für kurze Zeit in den Top10 auf. Songs für die man sich etwas Zeit nehmen muss und die erst nach dem x-ten Mal hören immer besser werden, halten sich mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate.

So war es auch mit dem Golf7 und so wird es auch mit dem Golf8 sein. Die ganzen Hater werden sich später vielleicht nicht als Fanboys outen, aber im Geheimen das neue Design des Golf8 lieben. Denkt mal drüber nach.
Marcel55 schrieb:
Wenn dir ein 3er zu groß ist würd ich mir Gedanken um die Qualifikation zum Autofahren machen.
du Dampfplauderer ;)

Thane schrieb:
Schwächen beim Volvo S80?
S80 nicht wir hatten zwei S60 aus der Zeit.
Die vorderen Querlenker Buchsen gehen auch bei geringer Laufleistung gerne kaputt sonst hatten unsere bis auf kleinigkeiten keine großen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann der Golf 8 bei einigen Details nicht mit dem Golf 7 mithalten. VW streicht die Haubenlifte und installiert eine normale Stange, die die Motorhaube hält. Der Motorraum bekommt nur eine Grundierung, nicht die Wagenfarbe. Das Active Info Display wird kleiner, außerdem fehlen das Ablagefach beim linken Fahrerknie und die Kleiderhaken an der B-Säule. Sparen muss der Golf eben nicht nur beim Sprit. Kleiner Trost: Das Auto soll im Vergleich zum Vorgänger laut Liste nicht teurer werden. Mit 110 PS wird der Basispreis also weiterhin bei rund 21.500 Euro liegen.
https://www.mobile.de/magazin/artik...e-motoren-im-golf-mild-hybride-moderne-diesel

pitu schrieb:
die Front gefällt mir gut, allerdings passt die herunter gezogene Motorhaube nicht ganz ins Konzept.
Könnte auch ein Polo sein.

Aber dafür ist das Heck ultraschön geworden. Wenn der Golf7 von hinten wie Kim Kardashian wirkt, kommt der Golf8 den Kurven einer Kylie Jenner gleich :love:

ps: den Golf7 fand ich zu beginn auch super hässlich. Nach ein paar Monaten aber genau das Gegenteil. Das bringt mich zum Thema Musik. Ist im Grunde das gleiche. Musik die man gleich beim ersten Hören supertoll findet, taucht nur für kurze Zeit in den Top10 auf. Songs für die man sich etwas Zeit nehmen muss und die erst nach dem x-ten Mal hören immer besser werden, halten sich mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate.

So war es auch mit dem Golf7 und so wird es auch mit dem Golf8 sein. Die ganzen Hater werden sich später vielleicht nicht als Fanboys outen, aber im Geheimen das neue Design des Golf8 lieben. Denkt mal drüber nach.

Nenene du, meine Freundin musste ich mir ja auch nicht erst schön saufen :D. Gut, dass mich solche o.g. Plastiktitten-Z-Promi-Sternchen überhaupt nicht interessieren, so auch der Golf 8. Denn im Gegensatz zu dem, haben mir Golf VI und VII direkt auf den ersten Blick gefallen.
Ich steh bei Frauen eher so auf weibliche Wallküren, demnach müsste ich eigentlich auch ne G-Klasse fahren oder nen alten Defender 😆

Beim Thema Musik gebe ich dir Recht, komplexe Songs oder Alben erschließen sich manchmal erst nach mehrmaligem Hören, aber das ist ein ganz anderes Thema. Mit mir darfste besser nicht über Musik disktutieren, das artet aus, ich seh mich schon Romane schreiben ;) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
BOBderBAGGER schrieb:
S80 nicht wir hatten zwei S60 aus der Zeit.
Die vorderen Querlenker Buchsen gehen auch bei geringer Laufleistung gerne kaputt sonst hatten unsere bis auf kleinigkeiten keine großen Probleme.
Klingt schon mal gut. Ich habe aber auch jemanden, der Reparaturen kostengünstig erledigt.
S80 basiert doch auf der gleichen Plattform wie der S60, oder?
Mein Bruder hat auch einen V70, bei dem mit 370.000 km auch nicht mehr alles taufrisch ist, aber absolut solide.
Bei dem Preis mit 18 Monaten TÜV, Scheckheft und vom seriösen Händler kann ich für 1.500€ fast nicht mehr nein sagen.

pitu schrieb:
Fremdschämen?! Übertreibst du nicht ein bisschen?

Nee, wenn ich da an die harten tuner mit ihren vw auf den parkplätzen mit billigster schranz musik denke. Einen Golf tunen ist halt wie eine GTX 1050 unter wasser zu setzen und zu übertakten.

Ich muss sagen volvo gefällt mir immer besser. Der s60 und der xc60 sind echt schicke autos.

Aber bitte keine Metallkugeln auf die Panzerglasscheiben werfen! :evillol:

pitu schrieb:
Es ist jetzt doch ein Tesla geworden :)
Den könntest du dir eh nicht leisten :p

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der wirklich so auf deutschen Straßen landet aber wir werden sehen.
Tesla kündigt immer an und es kommt nichts.
Wo ist das Model Y? Der neue Roadster? Wo sind die alle? Und jetzt noch ein Modell. Wo sollen die alle herkommen?

lord-of-fire schrieb:
Aber bitte keine Metallkugeln auf die Panzerglasscheiben werfen! :evillol:
Anscheinend lag es wohl daran, dass die Tür vorher mit dem Vorschlaghammer bearbeitet wurde.
Damit hat die Scheibe wohl unten im nicht sichtbaren Bereich einen Schaden davon getragen und war nicht mehr belastbar genug.
Angeblich, keine Ahnung obs stimmt.

Ich geh nächsten Mittwoch mit nem guten Freund ein Auto kaufen und brauche ein paar Tipps von euch.
Er stellt sich nen Kleinwagen von Hyundai, Kia oder Dacia vor. Lieber Diesel oder Hybrid als Benzin. Gas wär auch OK. Budget maximal 8k €.
Dacia (Sandero?) sollte für das Geld ja schon fast neu zu haben sein. Von Hyundai und Kia hab ich bisher keinen Plan.
Was wären denn sonst noch Alternativen? Einigermaßen günstige Versicherung wäre durchaus auch ein Kriterium.

Er will einfach ein paar Händler abklappern und schauen, was die so aufm Hof stehen haben. Ich weiß normalerweise ziemlich genau, was ich suche und fahr mir dann wenige potentiell interessante Kaufkandidaten anschauen. Ihm ist aber im Moment in erster Linie wichtig, daß er bis zum Wochenende wieder mobil ist. Ansonsten ist er aktuell nicht wirklich wählerisch.

Daß Dacia qualitativ totale Grütze ist, durfte ich ja selbst in zwei Monaten Logan erfahren. Er hatte selbst auch schon Dacia und war zufrieden damit.
Von daher: Hauptsache das Ding fährt. Das Budget muß nicht zwingend ausgeschöpft werden. Wäre kein Schaden, wenn noch was übrig bleibt.

Will er selbst schalten oder nicht oder egal?
Wie ist das Fahrprofil, wie viele Km fährt er im Jahr?
Fährt er sportlich bzw. schnell auf der Autobahn?

Handschaltung oder Automatik ist egal. Das Auto soll erstmal nur ne Übergangslösung sein (ähnlich wie bei mir der Dacia Logan...). Er fährt nicht wirklich viel, da er zur Arbeit recht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt.
Zum sportlich fahren hat er ein Mopped. Das Auto ist tatsächlich einfach nur ein Transportmittel, das man auch im Winter gebrauchen kann und mit dem man mehr transportieren kann als mit nem Supersport Mopped.

OK ich würde mir den Yaris Hybrid anschauen, weil wenn er nicht viel fährt ist ein Diesel nicht so sinnvoll, außerdem wird alles mit Elektro Wert-stabiler sein als die Diesel.
Ich will auch noch dieses Auto bissel hervorheben, ich mein jeder weiß ich mag VAG nicht wirklich aber bei dem stimmt der Preis und das Konzept:

Ich fahre momentan öfter einen alten Vito mit E-Antrieb und ich finde es richtig gut, kein nervigen Diesel und es ist einfach ein gutes Gefühl Umweltschonend unterwegs zu sein. Man muss ihn nicht warum und kalt fahren der Antritt ist top und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 90km/h ein Witz genauso wie die Reichweite, aber ist ja auch ein altes Modell für Firmen.

Yaris Hybrid halt ich für ne gute Idee. Sind die im genannten Budget schon zu haben?
Meine Frau hatte ja mal nen Yaris, allerdings als Diesel, weil sie damals ziemlich viel gefahren ist. War ein super Auto. Fast alles, was daran kaputt ging, ging innerhalb der Garantie kaputt. Danach war das Auto weitestgehend problemlos.

Reinen Stromer wird er glaubich nicht wollen, weil manchmal schon längere Strecken anstehen. Außerdem hat er am Stellplatz seiner Wohnung keine Lademöglichkeit.

den e.GO Life 20 könnte man für unter 10000€ neu bekommen.
Optional mit 18" Felgen :D
Der sieht aus wie die Dinger mit Mopedmotor.

eco.jpg

pitu schrieb:
den e.GO Life 20 könnte man für unter 10000€ neu bekommen.
Optional mit 18" Felgen :D
Der sieht aus wie die Dinger mit Mopedmotor.
Der soll sportlich angehaucht sein, aber die Reichweite ist um einiges geringer als beim Mii.

Ob es einen Yaris Hybrid zu der Preisvorstellung gibt musst du selber gucken.

Zurück
Oben