Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.

oliveron schrieb:
Problem ist nur das man dann in der Stadt ganz schnell bei 80 ist...(und dann gibt es noch Motorradfahrer die mal eben mit gefühlt 120 an einem vorbeiziehen *kopfschüttel*)

Da bist mit deinen zu dem Zeitpunkt 80 auch nicht besser. ;)

MrWeedster schrieb:
Und warum hat man sowas nicht mehr?

Weil die Dinger schon im Leerlauf so viel an Sprit rein ziehen, das alles zu spät ist, ganz zu schweigen dann unter Last.
So ein alter Ami-V8 ist schon was richtig goiles, aber hinsichtlich Verbrauch oder gar Abgaswerte kannst sie einfach völlig vergessen, das Fahrverhalten der alten Amis mal gänzlich vergessend.

Grüße ~Shar~

Also unser 5.7L V8 fährt sich vom Verbrauch recht human. Dem reichen 13L - 15L E85 und die Kiste hat ein Leergewicht von ~ 2500 Kilo.

So schauts aus.

Man kann nen V8 locker mit 12-15 Litern fahren, kein Thema.
Mein aktueller braucht auch 12 Liter, und das finde ich ganz gut - Scheiss Oekowahn.

Ne Corvette wuerd mich schon reizen :>

Shar schrieb:
Da bist mit deinen zu dem Zeitpunkt 80 auch nicht besser. ;)

Naja, auch wenn so ein Motorrad nicht so ein hohes Gefahrenpotenzial birgt aufgrund kleinerer Masse und Fläche, komme ich im Falle des Falles in dem Moment deutlich schneller zum Stehen als die Maschine.

Abgesehen davon mach ich das mal kurz zum überholen auf ner 2 spurigen Stadtstraße und lass mich dann rollen und nicht direkt in der Innenstadt.

Mit 80 ist dein Anhalteweg trotzdem schon mehr als doppelt so lang. Aus 50 km/h sinds ca 40m, aus 80km schon 88m und über die 180m bei den unterstellten 120 km/h des Mopedfahrers brauchen wir nicht mehr zu reden.

Ich bin aber auch immer überrascht das nicht wenige im Auto und auf dem Moped unterwegs sind denen die Geschwindigkeitsbegrenzung an den allermeisten Stellen völlig egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Der Verbrauch bei normaler Fahrweise, oder gar in der Stadt halte ich für ein arges Gerücht, hierzu habe ich u.a. schon zu viele hierzu Gegenteilige Aussagen von Eigentümern bekommen.

Aber wie dem auch sei, selbst die 12-15ltr. sind bereits mehr als genug.

MrWeedster schrieb:
Mein aktueller braucht auch 12 Liter, und das finde ich ganz gut - Scheiss Oekowahn.

Scheiß Spritvernichter für nichts und wieder nichts. ;)

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Mit 80 ist dein Anhalteweg trotzdem schon mehr als doppelt so lang. Aus 50 km/h sinds ca 40m, aus 80km schon 88m und über die 180m des Mopedfahrers brauchen wir nicht mehr zu reden.
Selbst mit einem 300kg Schlachtschiff mit einer Suzuki-typisch schwächelnden Bremse liegen Auto und Motorrad fast gleich auf. http://www.auto-motor-und-sport.de/...en-motorrad-fahrdynamik-vergleich-668087.html
Nimm ein modernes Nakedbike mit potenter Bremsanlage und guten Reifen und dir poppen beim harten Ankern die Augen aus dem Kopf.

Den alten Ami V8 fäht man allerdings sicher nicht mit "locker" 12 liter.:)

Text oben editiert. Ich hab für die 180m des Mopedfahrer einfach mal die ihm unterstellte Geschwindigkeit von 120 km/h angenommen. Berechnung mit der aus der Fahrschule bekannten Faustformel für den Anhalteweg:
v/10 x v/10 + v/10 x 3

Beim Moped hat man ja noch mal ganz andere Wahrnehmung was die Beschleunigung als auch die Verzögerung angeht, wenn man ordentlich fliegen lässt kommt man auf Klimmzug, Liegestütz, Klimmzug, Liegestütz usw.

Shar schrieb:
Servus.

Der Verbrauch bei normaler Fahrweise, oder gar in der Stadt halte ich für ein arges Gerücht, hierzu habe ich u.a. schon zu viele hierzu Gegenteilige Aussagen von Eigentümern bekommen.

Was du für ein Gerücht hälst und was nicht ist irrelevant, da du scheinbar keinerlei eigene Erfahrungen hast. Natürlich fährt man bei 12-15 Liter nicht wie der letzte Henker, aber dass macht man im Grunde mit Ami-Kisten eh nicht.

Servus.

Für dich ist es irrelevant, aber für meine Warte kommt es darauf nicht an. ;)
Ich glaube es dir nach wie vor nicht, daß man mit einem alten Ami-V8 mit Uralt-Vergasertechnik und "tollen" Möglichkeiten zur feinen Abstimmung und 2,8t Gewicht auf so einen Verbrauch in der Stadt oder Mischbetrieb bei normaler Fahrweise kommt.

Grüße ~Shar~

Das belastet mich aber herzlich wenig ob du es glaubst oder nicht :) Ich weiß das es so ist, dies ist für mich das einzig wichtige. Hauptsache irgendwelche Halbwahrheiten die man irgendwo mal aufgeschnappt hat (weil selber getestet hat man es ja nie...) und dann die Story vom bösen Benzinschlucker verteilen... das sind mir die liebsten :D

Zuletzt bearbeitet:
naja, der durchschnitt liegt bei 17l/100km, da sind deine 12 schon sehr sehr optimistisch...

1337Gamer schrieb:
Und da sieht man das meine 12 - 15L absolut nicht unrealistisch sind.

Dann mach mal die Augen auf. Das einzig Fahrzeuge auf der von dir verlinkten Seite mit weniger als 15 Liter Verbrauch hat keinen V8, sondern einen kleineren V6.

Grüße

Selbst wenn: Wen interessierts?

Hab letztens nen schoenen kleinen V8 mit 4L standesgemaess bewegt und 30 Liter gebraucht - Schoen wars, jederzeit wieder.

Unser 79er Mustang V8 mit 150 PS uralt Vergasertechnik =P bei 4,9l Hubraum geht in der Stadt nicht unter 14 - 15l und das Teil wiegt keine 2,8t sondern nur ~1,6t =) Die 10 - 12l schafft man schon, aber da kommt dann halt auch beim Fahren nix bei rum und so wie das Ding brummelt will man auch nicht immer nur cruisn sondern auch mal durchlatschen. Man kann förmlich die Gedenksekunde wahrnehmen in der eine größere Menge Sprit nach forne in Block gepumpt wird, bevor das Automatik Getriebe runterschaltet und die Musik von hinten ertönt^^

Gruß Killa

Servus.

1337Gamer schrieb:
Das belastet mich aber herzlich wenig ob du es glaubst oder nicht :)
Um mich nicht zu wiederholen. Es scheint zu reichen, um darauf noch eingehen zu müssen. ;)

Hauptsache irgendwelche Halbwahrheiten die man irgendwo mal aufgeschnappt hat (weil selber getestet hat man es ja nie...) und dann die Story vom bösen Benzinschlucker verteilen... das sind mir die liebsten :D

Irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten, dann ein Pseudobeweis liefern, der eigentlich genau das Gegenteil beweist, das sind mir die liebsten. ;)
Letztlich wurde es ja bereits hier angemerkt, in deinem Link sehe ich lediglich Werte, die genau meine Meinung bestätigen, erst Recht, wenn man sich die Accounts anschaut, die auch wirklich repräsentativ sind.
Suche ich mir dann einen raus, der den Kübel auch überwiegend in der Stadt bewegt (u.a. davon spreche ich die ganze Zeit), liegen wir irgendwo jenseits der 20lt.. q.e.d.

Anbei finde ich es sehr bezeichnet, daß du dich gleich an den "angebotenen" Stohhalm der Denunzieren hängst, von wegen ich hätte nie selber Erfahrungen gesammelt, statt dich auf Argumente zu beschränkten.
Davon unabhängig, um ein Beispiel in Form einer Metapher zu nennen, muss ich nicht selber AIDS gehabt haben, um zu wissen, daß diese Erkrankung "unschön" ist und ich es garantiert nicht haben möchte. Da reicht mir auch ganz klar das, was ich früher in meinem Umfeld miterlebt habe.

Und wie auch schon zu Anfang geschrieben hatte, selbst wenn, sind 12-15ltr. alles andere als wenig und zählt ganz klar in die Kategorie Spritschlucker. ;)

Es redet auch niemand von einem Ford Mustang sondern ich rede von einem Chevy G20

Des weiteren rede ich von Anfang an allgemein von allen alten Ami-V8, also auch Mustang & Co und eben nicht nur von dem von dir verlinkte Kübel, sowie von einer normalen Fahrweise im Mischbetrieb, sowie Stadt und da brauchst du nicht versuchen mit ein Bären aufzubinden, von wegen "keine Spritschlucker" und 12ltr. *pinocchio*

Grüße ~Shar~

morphium schrieb:
naja, der durchschnitt liegt bei 17l/100km, da sind deine 12 schon sehr sehr optimistisch...

Ich sagte 12 - 15 Liter... das die 12L ausschließlich auf der AB sind sollte klar sein. Darum ist es auch ein von bis Wert. Die 15L erreicht man durchaus im Mix mit Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr (wenn man das bei unserem Ort so sagen kann).

Karbe schrieb:
Dann mach mal die Augen auf. Das einzig Fahrzeuge auf der von dir verlinkten Seite mit weniger als 15 Liter Verbrauch hat keinen V8, sondern einen kleineren V6.

Vielleicht solltest du mal lieber die Augen aufmachen bevor du mich vollquatschst:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159198.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/515609.html

Shar schrieb:
Anbei finde ich es sehr bezeichnet, daß du dich gleich an den "angebotenen" Stohhalm der Denunzieren hängst, von wegen ich hätte nie selber Erfahrungen gesammelt, statt dich auf Argumente zu beschränkten.

Für was Argumente sammeln wenn du mit diesen eh nichts anfangen kannst mangels Erfahrung? Soll ich nun extra für dich die nächsten 2000 Kilometer aufschreiben damit du ein Beweis hast? Sicherlich nicht... Gegenvorschlag kauf dir so einen Hocker und teste es doch selber. Dann laberst du wenigstens nicht irgendwas wovon du selber keinerlei Ahnung hast.

Shar schrieb:
Davon unabhängig, um ein Beispiel in Form einer Metapher zu nennen, muss ich nicht selber AIDS gehabt haben, um zu wissen, daß diese Erkrankung "unschön" ist und ich es garantiert nicht haben möchte. Da reicht mir auch ganz klar das, was ich früher in meinem Umfeld miterlebt habe.

Selten dummer Vergleich, damit disqualifizierst du dich komplett. Das sind zwei Sachen die man wohl kaum vergleichen kann.

Shar schrieb:
Und wie auch schon zu Anfang geschrieben hatte, selbst wenn, sind 12-15ltr. alles andere als wenig und zählt ganz klar in die Kategorie Spritschlucker. ;)

Natürlich ein Yaris wäre sparsamer...

Shar schrieb:
Des weiteren rede ich von Anfang an allgemein von allen alten Ami-V8, also auch Mustang & Co und eben nicht nur von dem von dir verlinkte Kübel, sowie von einer normalen Fahrweise im Mischbetrieb, sowie Stadt und da brauchst du nicht versuchen mit ein Bären aufzubinden, von wegen "keine Spritschlucker" und 12ltr. *pinocchio*

Um es nochmal für dich verständlich zu machen, scheinbar hakt es beim Lesen ein wenig. Ich sprach von 12 BIS 15 Liter... geil dich nicht so an den 12l auf. Die kann man zwar erreichen, jedoch sind die dann im Autobahnbetrieb, darum auch eine Angabe mit einem von bis Wert. Eigentlich gar nicht so schwer das zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben