Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.

1337Gamer schrieb:
Für was Argumente sammeln wenn du mit diesen eh nichts anfangen kannst mangels Erfahrung?
q.e.d.

Selten dummer Vergleich, damit disqualifizierst du dich komplett. Das sind zwei Sachen die man wohl kaum vergleichen kann.
Ok, ist registriert, daß du ihn für dumm hältst.
Ich denke nicht, daß ich mich mit dieser Metapher disqualifiziere, nur weil du nicht in der Lage bist, diese zu verstehen.

Klar ein C63AMG verbraucht natürlich wesentlich weniger... und nun komm nicht mit dem Gegenbeispiel das ein Yaris auch von A nach B fährt.
Ein AMG ist gleichermaßen ein Spritfresser.
Und ja, ein Yaris oder Lupo etc. kommt mit vielleicht einem viertel bzw. Hälfte des Verbrauchs ebenfalls von A nach B und nachdem du ja, wie du selber schreibst deinen Kübel nicht heizt sondern, daraus schließend, eher piano fährst um auf den Verbrauch zu kommen, bleibt die Frage nach dem Sinn des hohen Verbrauchs für einen so großen in dem Fall sinnlosen Motor im Raum. ;)

Um es nochmal für dich verständlich zu machen, scheinbar hakt es beim Lesen ein wenig. Ich sprach von 12 BIS 15 Liter... geil dich nicht so an den 12l auf.
Kehr, was das lesen und verstehen betrifft lieber erst einmal vor deiner eigenen Haustüre. ;)
Du hast sogar in deinem Beitrag selber mich zitiert, wo ich von 12-15ltr. schreibe, oft genug habe ich mich ausführlich auf deinen von dir genannten Bereich bezogen. Entsprechend gibt es kein Grund, mir so ein nonsens vorzuwerfen.
In dem von dir zitierten Abschnitt ging es im Kern überhaupt nicht mehr um den genauen Bereich des Verbrauchs.
Zusammenfassend also kein Grund, dich jetzt an dem fehlenden "-15" aufzugeilen. ;)

Ich wünsche einen schönen Abend.

Grüße ~Shar~

Servus.

Ich habe kein Yaris, aber auch egal. :)

Ich wünsche eine gute Nacht.

Grüße ~Shar~

PS: Nicht so viel Kopf schütteln, das vernebelt scheinbar nur den Geist. ;)

1337Gamer schrieb:
Vielleicht solltest du mal lieber die Augen aufmachen bevor du mich vollquatschst
Du kannst dir das schönreden wie du willst, die Wahrheit ist eine andere.

Grüße

1337Gamer schrieb:
Wenn dich schon 115PS anmachen, was machst du dann mit einem Auto was etwas Leistung hat? Bin mal eine Zeitlang gezwungenermassen einen Golf 3 mit der gleichen Maschine gefahren, mir hat der wenig Spaß gemacht.

Naja, wenn man jahrelang mit 75PS zurechtkommt und dann im quasi gleichen Chassis 40 PS mehr hat, was 53% Zuwachs bedeutet, dann macht das schon Laune.

Außerdem sind 115 PS nicht immer 115 PS.
Der Golf wiegt 1110kg, sodass man immerhin auf ca. 10kg/PS kommt.

Spass oder nicht Spass hängt auch immer von der Motorcharateristik ab, und da hängt der Motor erstaunlich gut am Gas.
Bin die letzten 8 Jahre auf der Leipziger Automesse regelmäßig verschiedenste Wagen Probe gefahren, der Skoda RS mit dem 2.0TFSI vor einigen Jahren war sicherlich auch ganz nett, aber umso mehr Leistung man hat, umso öfter möchte man die nutzen.
Ich würde so ein 200PS TFSI wohl nicht unter 10 Liter fahren, weil ich mich nicht beherrschen könnte und weil es dann irgendwann auch keinen Sinn mehr macht 200 PS zu haben wenn man sie nur zu 2% nutzt und sonst immer der 1.6 mit 100PS reichen würde.
Nur ordentlich getreten braucht auch ein 200PS Turbo seine 12-13 Liter und das sind dann irgendwo Regionen die ich mir nicht leisten kann.

Sicherlich gibt es ganz andere Autos, das ist mir klar, aber in meinem kleinen Microkosmos ist der Sprung von 75PS zu 115PS sehr nett und irgendwie noch bezahlbar mit nem knappen Liter Mehrverbrauch.
Und da ich die letzten Jahre auch immer fast 20tkm gefahren bin muss ich das ganze auch aus einem wirtschaftlichen Blickwinkel im Auge haben.
Und nein, ein 2. oder 3. Wagen steht noch nicht an, als Student ;)

Da bin ich doch zufrieden mit der Möglichkeit täglich ein wenig Spass zu haben und diesen bezahlbar, als gar keinen Spass.
Ich habe ja nicht behauptet das 115 PS die Übermacht sind, aber auf reichlich 1000kg Fahrzeuggewicht kann das schon Spass machen.

Zu eurer Ami V8 Diskussion:
Eigentlich ist es doch Wurst ob der nun 12, 15 oder 20 Liter braucht, Fakt ist das so ein Wagen eigentlich kein Alltagsauto sein kann wenn man damit in Summe hohe jährliche Kilometerleistungen in Deutschland zurücklegen will. Das sollte jedem klar sein. Wer das nicht einsieht, den kann man nicht für voll nehmen. Punkt.
Ansonsten hat so ein Wagen unheimlich viel Flair und ist absolut genial fürs rumcruisen, witzige Touren durch die Gegenden und vielleicht auch mal für 200-300km am Stück.

Andererseits muss man auch sehen was in modernen HighEnd Kisten so verblasen wird, wenn ich mir M-Klasse, Porsche Cayenne (Wurst ob mit oder ohne Turbo) und Co. anschaue sind die noch viel sinnloser.
Ich sage nur
Spritdurst
. Ohne Worte.

1337Gamer schrieb:
Ich sagte 12 - 15 Liter... das die 12L ausschließlich auf der AB sind sollte klar sein. Darum ist es auch ein von bis Wert. Die 15L erreicht man durchaus im Mix mit Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr (wenn man das bei unserem Ort so sagen kann).

Um es nochmal für dich verständlich zu machen, scheinbar hakt es beim Lesen ein wenig. Ich sprach von 12 BIS 15 Liter... geil dich nicht so an den 12l auf. Die kann man zwar erreichen, jedoch sind die dann im Autobahnbetrieb, darum auch eine Angabe mit einem von bis Wert. Eigentlich gar nicht so schwer das zu verstehen...

also ich Verbrauch auf der AB immer am meisten, aber klar wenn ich mich mit 90 hinter nen LKW häng kommt auch so ein Schiff auf 12l Verbrauch...das glaub ich soga.
Nicht auf 12l aufgeilen...dann geilen wir uns halt an den 15l auf...
Du glaubst nicht wirklich das der maximal Verbrauch 15l ist? :rolleyes:

1337Gamer schrieb:

da hast du dir ja die besten beispiele rausgesucht. Beide sind grad mal 3000km gefahren wobei der eine nen Verbrauch von 7,51l/100km hat...das wäre ja wesentlich effizienter als ein Yaris..ob das möglich sein kann? :rolleyes:

der erste der realistisch rüber kommt wäre für mich der hier

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/198579.html

da wärn wir dann eher bei nem Verbrauch von 12-27l/100km...hört sich iwie anders an.

Andererseits muss man auch sehen was in modernen HighEnd Kisten so verblasen wird, wenn ich mir M-Klasse, Porsche Cayenne (Wurst ob mit oder ohne Turbo) und Co. anschaue sind die noch viel sinnloser.
Ich sage nur
Spritdurst. Ohne Worte.

ne find ich nicht...die haben das doppelt oder dreifache an Leistung und verbrauchen teilweise noch weniger. So ein alten ami kann man im sachen ineffizienz nicht toppen mit einem modernem Motor. Das so ein Cayenne oder eine M-klasse allgemein Sinnlos ist sei mal dahingestellt.

Head82 schrieb:
da hast du dir ja die besten beispiele rausgesucht. Beide sind grad mal 3000km gefahren wobei der eine nen Verbrauch von 7,51l/100km hat...das wäre ja wesentlich effizienter als ein Yaris..ob das möglich sein kann? :rolleyes:

Nein, nein, du verstehst das falsch. Die 7,5l sind ja nur der Benzin-Verbrauch. Der Gas-Verbrauch von 12,5l kommt ja noch obendrauf. :freak:

Macht in der Summe dann 12l - ist doch logisch :freaky:

Grüße

aber der verbaucht doch entweder Gas oder Benzin.

Ich versteh das so wie es da steht
Benzin Verbrauch: 7,51 l/100km
Autogas (LPG) Verbrauch: 12,57 l/100km

ich glaub eher das der da was flasch einträgt. Auf manche tankfüllung hat der ja nur nen verbrauch von 5 oder 7l

und die Summe aus 7,5 und 12,5 sind bei mir 20l :)

Head82 schrieb:
aber der verbaucht doch entweder Gas oder Benzin.

Nein, beides.
Die meisten LPG-Fahrzeuge brauchen auf den ersten Kilometern Benzin, bis der Motor warm ist.

Head82 schrieb:
und die Summe aus 7,5 und 12,5 sind bei mir 20l :)
Bei dir. Nicht aber bei 1337Gamer :freaky:

Grüße

Head82 schrieb:
aber nicht beides zusammen.
Nein, das hat ja auch niemand behauptet. Oder ?

Head82 schrieb:
Die ersten km verbraucht er nur Benzin, richtig...aber warum den Verbrauch addieren? Entweder er verbraucht Benzin oder LPG also auch 2 unterschiedliche, voneinander unabhängige verbräuche.
Weil in der Endabrechnung halt eben beide Kraftstoffe benötigt werden. Deswegen muss man sie auch addieren und nicht das Mittel bilden.
In dem Beispiel braucht das Fahrzeug halt im Schnitt für 100km 7,5l Benzin und (nicht oder) 12,5l Gas.
Man kann sich das ja nicht aussuchen, das Benzin ist notwenig, bis die Umschaltung auf Gas erfolgt.

1337Gamer schrieb:
Karbe ist ein Dummschwätzer... natürlich verbraucht so ein Fahrzeug nur eins von beidem im Betrieb. Mit Benzin wird solange gefahren bis der Motor eine gewisse Temperatur hat und danach wird auch LPG umgestellt.
Ich habe auch gar nix anderes geschrieben. Das ändert auch daran, daß deine Rechnung schlichtweg falsch ist. Simple Mathematik.
Warum muss ich mich jetzt von dir beleidigen lassen ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ließ dir die letzte Seite durch dann wirst du sehen wie ich dich als Dummschwätzer bezeichne, ich denke jeder neutrale Betrachter wird dies bestätigen. Deine Argumenation hat überhaupt nichts mit dem zu tun was ich sage, wie soll ich dich also sonst nennen wenn du dummes Zeug erzählst? Wo habe ich bitte behauptet das 7.5 + 12.5 nicht 20 ergibt? Spielt aber keinerlei Rolle da ich nicht mit Gas fahre, der Wagen war nur ein Anhaltspunkt was er verbraucht. Benzin und LPG zu kombinieren ist falsch... den das Gemisch läuft nie bei 50/50. In der Regel wird wesentlich mehr LPG benutzt als Benzin, da dies nur zum starten ist. Du sagst durch die Blume ich wäre zu blöd 7.5 + 12.5 zusammen zu rechen und wunderst dich dann das ich dich als Dummschwätzer bezeichne? Muss man nicht verstehen oder?

Fakt ist ich fahre den Koffer im Mix (10% AB, 60% Landstraße, 30% Stadt) je nach Fahrweise und Autobahn Anteil zwischen 12L und 15L. Die 12L erreicht man nur wenn wesentlich mehr AB Anteil ist als die von mir angegebenen 10%. Wenn ich alles zusammenrechnen würde wäre ich bei ca 14L bei den oben angegebenen %. Ob mir das nun einer glaubt oder nicht ist mir egal, ich weiß das es so ist und ich brauch nicht euren Segen. Entweder ihr glaubt es mir... oder ihr lasst es bleiben.

1337Gamer schrieb:
Du sagst durch die Blume ich wäre zu blöd 7.5 + 12.5 zusammen zu rechen und wunderst dich dann das ich dich als Dummschwätzer bezeichne?

Ich habe gar nix "durch die Blume" gesagt. Ich habe dir aufgezeigt, daß die von dir gewählten Beispiele (welche deine 12l-Behauptung untermauern sollten) entweder nicht praxisgerecht oder aber eben falsch errechnet sind. Nicht mehr nicht weniger.
Und genau das hat bisher auch "jeder neutrale Beobachter" ebenso erkannt und bestätigt. Wenn du die Augen davor verschließt, dann ist das deine Sache.

Grüße

Alles klar ich bin einfach nur zu blöd um den Spritverbrauch auszurechnen. Wenn dann diese Diskussion endlich ein Ende hat soll es so sein, der Koffer verbraucht 25L und ich habe meine Ruhe. Ihr wisst einfach besser was ich an der Tanke bezahle als ich selber. :)

Ich hätte überhaupt keinen Grund hier was schön zu reden, wieso auch?

Smile_popcorn1.gif

Ist ja wieder allerliebstes Popkorn-Kino hier :)

Ich stelle fest, der Sprit ist immer noch zu billig :D

Dierk

@Dierk

jetzt male mal den Teufel nicht an die Wand was hier mit den Spritpreisen grad abgeht ist nicht mehr feierlich =P

Der Thread hingegen ist unterhaltsam =)

Gruß Killa

...5,- Euro pro Liter ! Yippie, ich habe die Strasse für mich allein :lol:

Dafür ist Deine Signatur wirklich aus dem Leben ! Gefällt mir.

Dierk

5,- Euro pro Liter ! Yippie, ich habe die Strasse für mich allein

und das bei drastisch gekürztem Gehalt ;) Tu mal was für die Öl-Multis und den Staat :evillol:

1337Gamer schrieb:
Fahr mal schön mit dem geilen Yaris...

Wo bitte ist das Problem? :freak:

Der zieht seine 6-7 Liter, und damit weniger als die Hälfte von dem, was deiner braucht. Steuern und Versicherung nicht mit eingerechnet. Das sind viele Hundert EUR Ersparnis pro Monat, je nachdem, wie viel man fährt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben