_Delgado_ schrieb:
Sorry, für die vielleicht etwas grobschlächtige Ausdrucksweise, es war nicht so gemeint. Die Pauschalisierung mit AVM Zielgruppe braucht sowas nicht, hat mir nicht gefallen, das klang etwas abwertend.
Entschuldigung angenommen. Ich mag CB weil es hier, im Gegensatz zu z.b. Heise Online, sachlich und gesittet zugeht.
Ich habe mich vielleicht auch unsorgfältig ausgedrückt: Das Wort Verschwendung war nicht als Abwertung für die Zielgruppe gemeint, sondern dafür, dass der Entwicklungsaufwand für AVM in keinem Verhältnis zum Nutzen (zusätzlicher Umsatz) steht.
Grundsätzlich könnte AVM natürlich eine "Profi-Linie" herausbringen, die sich an ambitionierte Anwender richtet, die Dinge wie VLANs und PoE einsetzen wollen. Die würde mit Sicherheit ihre Kunden finden, denn ich habe auch hier im Forum den Eindruck, dass es eine Kundengruppe gibt, die AVM "entwachsen" ist. Sie finden die Produkte grundsätzlich gut, aber vermissen eben diese Features.
Was aber glaube wenig sinnvoll ist, ist die Consumer All-In-One Box mit solchen Features "aufzubrezlen". Hardware Features wie PoE würden die Herstellungskosten ordentlich in die Höhe treiben. Aber auch Software Features kosten eine Menge Geld, denn sie müssen ja nicht nur einmal gebaut werden, sondern auch gewartet und getestet werden.
Hinzu kommt, dass die Konfig Oberfläche komplexer wird. AVM hat ja eine Oberfläche die Laien-Ausdrücke (z.B. "Heimnetz", "Kindersicherung") verwendet und viele Dinge im Hintergrund vereinfacht. Da jetzt etwas wie VLAN unterzubringen, ist nicht einfach.
Auch das Mesh müsste konsequenterweise VLANs unterstützen.
Grundsätzlich kann das AVM WLAN/Mesh schon multiple SSIDs (da Gastnetz ist ja nichts anderes als ein fix konfiguriertes VLAN), dabei wird das Gastnetz über einen GRE Tunnel durch das Haupt-WLAN getunnelt. Das könnte man technisch sicher erweitern, aber dann müsste man auch die Mesh Ansicht dahingehend aufbohren.
Also eine Menge Erweiterungen, die man da einbringen müsste, so eine Box hätte nur noch wenig mit den heutigen Geräten zu tun.