News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

MeisterOek schrieb:
Was genau meinst du mit neu eingerichtet? Was genau hast du getan? Bei mir läuft es nach dem Update immer noch nicht.
Ich habe die Telefoniekonfiguration gelöscht und neu eingerichtet.
Paar Minuten später war dann die Telefonie aktiv.
Im Log konnte ich sehen, dass sie nach dem Update bis zur Neueinrichtung nicht funzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RAMSoße schrieb:
Gestern Abend gerade mit dem Thema beschäftigt. Habe noch ein Modell, welches nicht mehr Supported wird. Läuft zwar 1A, aber die WLAN Sicherheitslücke würde nicht gepatched. Habe Firmware 6.8X.
Kann mir jemand sagen wie lang AVM normalerweise kritische Sicherheitslücken nachpatchen "muss/tut"? :confused_alt:
Bin sicherheitshalber auf der Jagd nach einer Neueren gebrauchten...

Es werden solange Firmwares bereit gestellt, bis bei der jeweiligen Box alle Lücken beseitigt sind und die Box dann EOS wird.

ps ich arbeite für AVM

• Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Kalsarikännit, wannabe_nerd und eine weitere Person
nobbivm schrieb:
Ich habe die Telefoniekonfiguration gelöscht und neu eingerichtet.
Paar Minuten später war dann die Telefonie aktiv.
Im Log konnte ich sehen, dass sie nach dem Update bis zur Neueinrichtung nicht funzte.
Ok, danke. Hat be mir nicht geholfen. Hab wohl ein anderes Problem.

Was nervt ist, dass sich die Fritzbox 6951 (Vodafone 7.27) nach update oder sogar früher, immer wieder IPV6 eingeschaltet wird. Kann ich das irgendwie unterbinden?

ayanamiie schrieb:
meine fritzbox rennt immernoch auf 7,22 von vodafone und sagt sie sei uptodate xD
geht mir genau so. Bin diesbezüglich richtig angepisst von der Administration bei Schrottphone und dann lügt der Techniker mir frech ins Gesicht das AVM dafür verantwortlich wäre was mit den Updates wäre.Ich meinte das ist ein Leihgerät mit Branding.Er behaarte weiterhin auf dieser Falschinfomation.Ich glaube da muss man erst vor Gericht seine Sicherheit einklagen damit sich da was tut.Und ein anderer Mitarbeiter meint die Updates sind im Testlabor und werden Automatisch aufgespielt ja klar weil AVM ja keine Tests macht...und wir eiern immer noch mit 7.22 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Patch auch durchgeführt. Läuft alles anstandslos mit FritzFon. Wie alle Patches für meine 7590 :-)

xexex schrieb:
Die ganzen "neuen Versionen" beinhalten kaum Änderungen und die Inhalte der Patch Notes werden häufig wiederholt. Vodafone hat aktuell die 7.27 ausgerollt, da hat sich bei der 7.29 so gut wie gar nichts getan.

Den ganzen Bereich hier, den gab es schon bei der 7.27. Man braucht es nicht immer wieder zu wiederholen und weckt den falschen Anschein, AVM würde da wirklich ständig Verbesserungen einpflegen.
Das Zauberwort dürfte "sichtbare Änderungen" sein. Wenn in den neuen OS-Versionen Fehler wie bei @JanJ behoben werden (sollten/konnten), dann ist es doch m.M. das wert.

Bei mir sah es wirklich so aus, als ob sich nichts geändert hat, aber ich hatte auch keine Probleme. An dieser Stelle auch ein dickes Lob an den Service von AVM, der mir bei einem Problem geholfen hat, das eigentlich keines war sondern am Verständnis des Users lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Tanzmusikus, Mister79 und eine weitere Person
Foxley schrieb:
geht mir genau so. Bin diesbezüglich richtig angepisst von der Administration bei Schrottphone und dann lügt der Techniker mir frech ins Gesicht das AVM dafür verantwortlich wäre was mit den Updates wäre.Ich meinte das ist ein Leihgerät mit Branding.Er behaarte weiterhin auf dieser Falschinfomation.Ich glaube da muss man erst vor Gericht seine Sicherheit einklagen damit sich da was tut.Und ein anderer Mitarbeiter meint die Updates sind im Testlabor und werden Automatisch aufgespielt ja klar weil AVM ja keine Tests macht...und wir eiern immer noch mit 7.22 rum.

Box mit Branding, egal welcher ISP/Anbieter werden IMMER vom ISP geupdatet. Sieht man sehr gut bei VF, wie tausende deren Kunden immer noch bei 7.22 hängen obwohl es länger 7.27 bzw. 7.28 gab, welches signifikant am WLAN derjeweiligen Box gemacht hat.

Wir (AVM) testet die Firmware vorher mehrfach in unseren Test-Laboren bzw. geben Firmware als Labor-Version sogar an unsere Kunden raus zum Testen und Feedback geben. Ich arbeite für AVM seit 6 Monaten und habe davor schon über 10 Jahre Support zu den Produkten im Freundeskreis.

Anbieter wie VF testen diese dann nochmals nach, weil gerade bei VF jede FB noch spezielle Einstellungen braucht als Miet-Box. Bei den freien FRITZ!Box ist das um einiges einfacher, diese zu updaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Mister79 und Engaged
rysy schrieb:
Das Zauberwort dürfte "sichtbare Änderungen" sein. Wenn in den neuen OS-Versionen Fehler wie bei @JanJ behoben werden (sollten/konnten), dann ist es doch m.M. das wert.
Wenn bei einer neuen Version Bugs behoben werden und man davon betroffen ist, kann es nicht schnell genug gehen. Man sollte nur soweit ehrlich sein und sich die behobenen Bugs von 7.27-7.29 anschauen und nicht die /.2x Featureliste und dann behaupten Vodafone wäre da sooooo im Rückstand.

Aktuell ist bei Vodafone 7.27 und wer davon nicht betroffen ist, dem kann es eigentlich egal sein ob er eine Providerbox oder eine gekaufte hat.
1635944097144.png

Der Punkt an der Geschichte ist von allem der, die FB möchte ja gerne eine Eierlegendewollmilchsau sein um dementsprechend schleichen sich auch viele Fehler in Bereichen ein, die für einen Bruchteil der Nutzer überhaupt relevant sind. Streiche ich hier alle Sachen die mit der eigentlichen Aufgabe eines Routers nichts zu tun haben, so hat sich von der 7.28 zu 7.29 gar nichts verändert.

Ja man ist mit einer eigenen FB schneller mit den Updates und kann mit dem Teil machen was man will. Relevant ist sowas aber vor allem für "Power User" und bei denen darf man sich die Frage stellen, wieso überhaupt eine FB.

Auf jeden Fall aber ist das hier falsch! Es sind keine neuen Features der 7.29, die Funktionen sind schon länger da.
1635945003199.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und schneeland
@xexex Mit der Liste der "neuen Features" gebe ich Dir völlig recht. Ansonsten sehe ich die FBs eben nicht nur als Router sondern als eine Form von "Smart Home"- (für mich das absolute Unwort) Zentrale, die als Alleinstellungsmerkmal die Steuerung via DECT und nicht über eine Cloud macht. Da sind Sachen drin z.B. Heizkörper-Steuerung, die die wenigsten von uns nutzen werden, die ich aber sehr zu schätzen weiss.

So hat jede/r andere Bedürfnisse: Die Einen brauchen Router pur und ohne "Schnick-Schnack", die Anderen wollen alles incl. "intelligenter Beleuchtungs-Steuerung".

Das Blöde bei den Cable-Boxen ist für viele nur, dass man kaum Alternativen zu AVM hat. Und als Krönung das Problem der "gebrandeten" Boxen.

Mein Fazit: Muss/soll jeder für sich entscheiden. Meinereiner ist jedenfalls mehr als zufrieden mit der freien Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xexex
rysy schrieb:
Mein Fazit: Muss/soll jeder für sich entscheiden. Meinereiner ist jedenfalls mehr als zufrieden mit der freien Box.
Eine eigene ist immer besser, nicht nur wegen Updates, auch wegen den passenden Mesh APs, der Provider kann jederzeit die Box gegen was anderes tauschen, man hat quasi keine Kontrolle weder über soft- noch Hardware. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
In technischer Hinsicht ist der Routerzwang seit August 2016 Geschichte: Seitdem dürfen Internet-Provider ihren Kunden nicht mehr vorschreiben, einen Router des Providers zwingend verwenden zu müssen.

seit diesem Zeitpunkt, sollte im grunde niemand mehr eine Box vom ISP sich mieten, wenn die Person Kontrolle über die Box haben möchte. Denn gerade die Update-Problematik bei den Miet-Boxen ist bei den Providern zum teil nen graus wie lange die zum teil brauchen bis die aktuellste firmware (wenn es eine FB ist) auf die Box auch wirklich aufgespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Tanzmusikus und Engaged
rysy schrieb:
So hat jede/r andere Bedürfnisse: Die Einen brauchen Router pur und ohne "Schnick-Schnack", die Anderen wollen alles incl. "intelligenter Beleuchtungs-Steuerung".
Genau das ist der Punkt und eben das von dir angesprochene Problem. Die FB gibt es nur als "Vollpaket" und es verleitet die Besitzer dazu auch diverse Funktionen davon zu nutzen, was eigentlich dem widerspricht was bei einem Gerät was mir vom Provider zur Verfügung gestellt wird der Fall sein sollte.

Hier wäscht aber die eine Hand die andere. Die Provider kriegen die Boxen vermutlich für Appel und Ei, AVM generiert Einnahmen über das Folgegeschäft. Hat man schon mal einen Fuß in der Tür, lässt sich doch einfach auch das Mesh und die Smart Home Funktionen mit verkaufen.

Dann wieder rum beschweren sich die Kunden über die Provider, sie würden nicht ständig ihre Boxen pflegen obwohl die Änderungen letztlich nur irgendwelche kaum relevanten Funktionen betreffen. Im Grunde genommen von Anfang an die falsche Politik. Blöd an der Sache ist eigentlich nur, dass es in der "Baumarktklasse" nur wenige bis keine Alternativen gibt.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
In technischer Hinsicht ist der Routerzwang seit August 2016 Geschichte: Seitdem dürfen Internet-Provider ihren Kunden nicht mehr vorschreiben, einen Router des Providers zwingend verwenden zu müssen.
Auf dem Papier ist er Geschichte. In der Wirklichkeit wirst du bei Vodafone gezwungen die bereitgestellte Box zu behalten und im Fehlerfall anzuschließen und bei 1und1 wirst du vom Support als Kunde zweiter Klasse behandelt, wenn da kein AVM Gerät dran hängt.

Sorry aber die Geschichte mit der "Routerzwang" Abschaffung war gut gedacht, aber nicht zu Ende umgesetzt worden. Der einzige Anbieter der tatsächlich offen und gerätetransparent arbeitet ist die Telekom und für Kabelnetze hat man sich schon mit EuroDOCSIS eine Stahlkugel ans Bein gebunden, die man erst in einigen Jahren wieder los wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@SV3N

Der Versionsstand für die 6660 passt noch nicht.

Fritz!Box 6660 CableFritz!OS 7.27
Fritz!Box 6591 CableFritz!OS 7.29

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SFTP wäre mal was für die Fritzbox

Zurück
Oben