News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

RealSamFisher schrieb:
Gäbe es denn hier ein bestimmtes Vorgehen, wie man den besten Kanal für sich setzt?
Ich habe bei mir zu Hause die SSID für 2.4 und 5 Ghz von einander trennen müssen, damit es meinen Geräten die nur 2.4 Ghz schaffen es leichter fällt sich mit dem WLAN zu verbinden bzw dass mein Handy nur im 5 Ghz unterwegs ist. Dazu musst beachten dass im 5 Ghz vorkommen kann, dass du wegen dem Radar ausm wlan geworfen werden kannst, wenn deine Fritz.box und das Radar aufm selben Kanal arbeiten.

Am besten schaust in deiner Fritzbox welche Kanäle von den Nachbarn benutzt werden und suchst dir Kanäle die da nicht in der Nähe sind.

@xexex unsere Hilfe ist mehr als nur Anleitungen. Denn gerade oben schrieb ich was bezüglich dem 5 Ghz Kanal. In den von mir eingestellten fritz.box oder gar Repeater gab es KEINE wlan Abbrüche. Hatte schon extrem viel Vorwissen zu den Produkten bevor ich den job bekam.

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
Du darfst bedenken, dass die Fritzbox von dem typischen Router zum multifunktionalen Gerät sich wandelt. Siehe smart home für Heizungen und dergleichen. Selbst das Fritz.Fon ist mir als ein 0815 Telefon. Das selbst ist schon ziemlich smart home
Smart machen wir die Sachen mit Apple - da kommt Fritz! niemals hin, denn da fehlen Uhren, Lautsprecher, Tablets ect.pp. Gerade dieser Smartkram ist der überflüssigste Teil der ganzen Fritz!box. Ich hab so ne olle Steckdose hier - zu nichts zu gebrauchen, weil nicht ins vorhandene Universum einbindbar - wenn ihr schon SmartHome machen wollt, dann doch bitte kompatibel mit den Markführern oder gleich ganz lassen, weil im Umfang nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig. RSS-Feeds und Mucke auf dem Fritz!Fon - was für ein Unsinn! - hat hier in 10 Jahren noch nie einer auch nur ein mal genutzt - nichts davon und selbst als Festnetztelefon werden die Dinger nur selten benutzt - genau genommen nur, wenn mal jemand auf dem Festnetz anruft und das ist selten. Für sämtliche Eurer “smarten“ Funktionen gibt es anderswo bereits bessere Lösungen. Smart fängt bei der Sprachbedienung an - wo ist denn bitte Eurer Gerät zur Spracheingabe? Was Ihr smart nennt, ist nichts weiter, als ne inkompatible Fernbedienung mit ohne Schnur! - 70er Jahre lassen da grüßen….

Wenn du mit den Produkten nichts anfangen kannst, ist das vollkommen okay.

PS diese ganze Thematik hat NICHTS mehr mit der neusten Firmware zu tun.

Bleib beim Thema.

Du brauchst kein Fritz.Fon zum Fernsteuern. 1x in der Fritz.box eingestellt arbeiten Heizungsgeräte ohne weiteres.

Nur weil du diese Produkte wie Fritz.Fon nicht nutzt, sind sie automatisch nicht schlecht. Es gibt tausende von Kunden die immer noch mit einem Festnetz telefonieren unter anderem auch den Fritz.Fonen.

Ot ende

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
NerdmitHerz schrieb:
In den von mir einstellten fritz.box oder gar Repeater gab es KEINE wlan Abbrüche.
Klar bei mir ist alles super, also sind andere das Problem, das nenne ich eine kundenorientierte Firmenpolitik.

Der Punkt an der Geschichte ist, andere machen es besser und das fängt beim Band Steering an und hört bei der seltsamen DFS Logik eurer Geräte nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und rysy
NerdmitHerz schrieb:
Was hattest du denn für ein Problem, dass du derart negativ über AVM redest?

Denn bei bestimmten Thematiken im Bezug auf Kabelinternet sind uns iwann auch die Hände gebunden. Wir können zwar die FRITZ!Box analysieren mithilfe der Kunden, doch wenn diese Daten uns nichts fehlerhaftes in der FRITZ!Box zeigt, dann ist der Verweis an den ISP berechtigt.

Ernsthaft jetzt? Ich habe hier eine lange Fehlerbeschreibung hinterlassen und nebenher nochmal alles gelöscht und neu eingetragen und nun geht es plötzlich.....ich gebe auf. Nun geht es. Hauptsache man muss alles 5x wiederholen :D

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
Ich habe bei mir zu Hause die SSID für 2.4 und 5 Ghz von einander trennen müssen, damit es meinen Geräten die nur 2.4 Ghz schaffen es leichter fällt sich mit dem WLAN zu verbinden bzw dass mein Handy nur im 5 Ghz unterwegs ist. Dazu musst beachten dass im 5 Ghz vorkommen kann, dass du wegen dem Radar ausm wlan geworfen werden kannst, wenn deine Fritz.box und das Radar aufm selben Kanal arbeiten.

Am besten schaust in deiner Fritzbox welche Kanäle von den Nachbarn benutzt werden und suchst dir Kanäle die da nicht in der Nähe sind.

@xexex unsere Hilfe ist mehr als nur Anleitungen. Denn gerade oben schrieb ich was bezüglich dem 5 Ghz Kanal. In den von mir einstellten fritz.box oder gar Repeater gab es KEINE wlan Abbrüche. Hatte schon extrem viel Vorwissen zu den Produkten bevor ich den job bekam.
Wie genau ist das möglich die SSID für 2,4 und 5 Ghz zu trennen ? Vll. mag ich das ja mal ausprobieren.

Eclipse1991 schrieb:
Wie genau ist das möglich die SSID für 2,4 und 5 Ghz zu trennen ?
Einfach unterschiedliche SSIDs (Namen) vergeben. Es reicht schon eine "5" hinten angestellt.

@MeisterOek
Das hatte ich auch schon mehrfach in den letzten Jahren mit FB7490 und FB7590.
Irgendwie ging es bisher irgendwann immer wieder ...
Waren aber manchmal auch bei mir schon mehr als 10 Tage.

Kannst ja nochmals die 7.27 Recovery und danach wieder die 7.29 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
xexex schrieb:
Klar bei mir ist alles super, also sind andere das Problem, das nenne ich eine kundenorientierte Firmenpolitik.

Meine Meinung das es auftreten kann hat nichts mit Firmenpolitik zu tun. Denn ICH habe ein Leben vor, neben und nach AVM.

Denn ICH und nicht AVM schrieb:

NerdmitHerz schrieb:
In den von mir eingestellten fritz.box oder gar Repeater gab es KEINE wlan Abbrüche.

hab dir das wichtige einfach mal fett geschrieben

wie gesagt OT
Eclipse1991 schrieb:
Wie genau ist das möglich die SSID für 2,4 und 5 Ghz zu trennen ? Vll. mag ich das ja mal ausprobieren.

wlan.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, zhompster und Eclipse1991
xexex schrieb:

Der Punkt an der Geschichte ist, andere machen es besser und das fängt beim Band Steering an und hört bei der seltsamen DFS Logik eurer Geräte nicht auf.
psst Fritz Box ist der heilige Gral und wehe du behauptest man bekommt für weniger Geld was besserers :p
Kanalwechsel bei Fritzboxen obwohl fest non DFS Kanäle eingestellt sind gehören zur Firmenkultur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und xexex
Ich hatte bei mir diesmal keine Probleme. Nur ein paar Minuten ohne I-Net nach Fertigstellung des Updates.
Das kann aber auch immer ein bisschen dauern bis alle DoT-Server (IPv4 + IPv6) mitspielen.

Die sicheren Server per IPv6 sind leider schon seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar, was nicht an den Servern selbst liegt. Per nslookup werden die IPv6-Adressen korrekt aufgelöst.
Anpingen kann ich die Server leider nicht.

Vermutlich spielt mein ISP nicht mit, welcher wohl kein natives IPv6 unterstützt.
Mit Tunneling per IPV4 geht's wieder. Das ist aber unsicherer & macht wenig Sinn (außer der Prüfung selbst).

Ich habe allerdings sogar 2 Mbit/s DL und 1 Mbit/s UL dazu gewonnen mit dem Update von 7.27 zu 7.29.
FB 7590.

Dann kann ich ja bald ein update meiner FRITZ!Box 7530 erwarten den das kommt oft kurz nach der FRITZ!Box 7590
(habe ünrigends keine abgespeckte und eingeschränkte FRITZ!Box 7530 AX :( ).

frankkl

Tanzmusikus schrieb:
Einfach unterschiedliche SSIDs (Namen) vergeben. Es reicht schon eine "5" hinten angestellt.
Hat bei der FB nur einen dicken Nachteil. Da DFS trotzdem immer an bleibt, weil man die Kanalbreite nicht auf DFS freie Kanäle beschränken kann, hast du nun sobald das 5Ghz Band wegen Radararkennung getrennt wird, nun gar keine WLAN Verbindung im 5Ghz Band mehr. Schön hier bei AVM "umschrieben".
1635969955139.png

https://avm.de/service/wissensdaten...tezeit-oder-Radarerkennung-trotz-Kanal-36-48/

Umgekehrt wird da meist ein Schuh draus und eine gewisse Stabilität bekommt du nur, wenn beide Netze den gleichen Namen haben UND du Geräte im Einsatz hast, die Band Steering nach 802.11k und 802.11v unterstützen.
https://avm.de/service/wissensdaten...as-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Blöd natürlich nur wenn du WLAN Repeater einsetzen möchtest und eine Trennung der beiden Frequenzen benötigst. Dann hast du je nach Standort Pech gehabt und solltest dich besser bei anderen Herstellern umschauen..... Nun aber genug OT von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nicht bei der 7590 und auch nicht bei der 6591 - die können ZeroWait-DFS.
Sprich: Während der „DFS-Wartezeit“ werden quasi übergangslos die unteren DFS-freien Kanäle genutzt und nach der Wartezeit wieder auf die vorherig genutzten/eingestellten DFS-Kanäle zurück gewechselt - das 5GHz-Netz pausiert hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, rysy, Engaged und 2 andere
RealSamFisher schrieb:
Danke für das Update. Hat sonst noch jemand sporadische WLAN Verbindungsabbrüche mit der Fritz!Box 7590?
Nein, fast alles funktioniert ohne Probleme, nur die Magenta TV Box lässt sich nicht mit der 7590 per WLAN verbinden. Wird vermutlich am Elektroschrott der Telekom liegen.

hab meine 7590ax upgedatet danach hats mich zig ma raus gehauen ausm netz aber nun ist wieder alles stabil probleme hatte nur mein 2,4 und 5 getrenntes wlan gemacht geräte paar ma eingewählt dann gings auch

xexex schrieb:
hast du nun sobald das 5Ghz Band wegen Radararkennung getrennt wird, nun gar keine WLAN Verbindung im 5Ghz Band

mein 5 ghz wlan hat nen anderen namen und ist getrennt vom 2.4 ghz + ist auf nem kanal wo die radererkennung nicht greift.

einfach 2 kanäle für 2.4 und 5 ghz einstellen und savety world

• Gefällt mir
Reaktionen: festeradams
@xexex
Deinen letzten Absatz kann ich unterstreichen.
Hatte in der Familie mit VF/KD Fritze 65?0 und Fritz-Repeater 2400 in Kombination auch oft Unterbrechungen.
Ein Trennen der Frequenzen (5 GHz zur VF-Fritzbox und 2,4 GHz zum Notebook) im Repeater hat keinerlei Besserung gezeigt. Das Notebook hat nur ein 2,4 GHz WLAN-Modul, kein 5 GHz. FB+Repeater können beides.

Letztlich habe ich mein altes TP-Link dLAN (200 Mbit/s) gespendet & nun läuft es endlich stabil.
Kabelleitungen sind einfach stabiler in der Übertragung. Ein Glück, dass das übers Stromnetz lief.

Die ersten Absätze erscheinen mir nicht an mich gerichtet oder meine Aussage falsch verstanden zu sein.
Ich schrieb von Trennung von 2,4 und 5 GHz WLAN durch unterschiedliche Namensgebung (z.B. "wlan" & "wlan5") ... und schreibst von Band Steering und der selben SSID.

Ich hatte damals viel probiert, aber nichts hatte geholfen. Damit möchte ich keines falls sagen, dass es ein Problem mit der Fritzbox (z.B. der WLAN-Funktion) gab. Es war vermutlich eher ein Problem der sich überlagernden WLAN-Ferequenzen dort im Mehrfamilienwohnhaus. Die hatte wahrscheinlich alle ständig WLAN an (meist auf Default-Einstellungen). Selbst nachts wird da nichts abgeschaltet.

Andererseits kann es auch am Notebook liegen, welches nur passiv gekühlt wird.
Die Nutzung von WLAN kann auch zu einer Überhitzung geführt haben, was per LAN dann umgangen wird.
Alles reine Vermutung aus meinen Beobachtungen.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
einfach 2 kanäle für 2.4 und 5 ghz einstellen und savety world
Meinst Du zwei Kanäle für 2,4 GHz und zwei Kanäle für 5 GHz ... oder jeweils einen Kanal pro Frequenz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
xexex schrieb:
Hat bei der FB nur einen dicken Nachteil. Da DFS trotzdem immer an bleibt, weil man die Kanalbreite nicht auf DFS freie Kanäle beschränken kann, hast du nun sobald das 5Ghz Band wegen Radararkennung getrennt wird, nun gar keine WLAN Verbindung im 5Ghz Band mehr.
Ausnahme bilden jedoch Fritzboxen die Zero Wait DFS unterstützen. Das sind allerdings nur eine Hand voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tanzmusikus schrieb:
Meinst Du zwei Kanäle für 2,4 GHz und zwei Kanäle für 5 GHz ... oder jeweils einen Kanal pro Frequenz?

jeweils pro kanal. ich hab mir geschaut, wo sind meine nachbarn bei 2.4 ghz und 5 ghz und hab da mir da nen kanal gesucht der gar nicht mit denen kolidiert

meine wlan kanäle und settings.png

so haben meine nachbarn es eingestellt:

2.4 ghz nachbar.png
5 ghz nachbar.png

somit bin ich mit Kanal 13 über meinen nachbarn und mit kanal 44 unter meinen nachbarn und nichts kommt sich in die quere

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
FarmerG schrieb:
Nicht bei der 7590 und auch nicht bei der 6591 - die können ZeroWait-DFS.
Mag sein, dass es bei diesen Modellen funktioniert. Woanders kann der billigste WLAN Router einfach auf Kanäle 36-48 begrenzt werden, kann dann trotzdem zwischen den vier Kanälen automatisch wählen und kümmert sich um DFS gar nicht.

Bei AVM kannst du weder die Kanäle beschränken, sondern musst einen festen Kanal wählen, noch die Kanalbreite reduzieren. Was auch der Grund sein dürfte wieso die FB immer mit DFS arbeitet. Dabei hat man im 2,4Ghz Bereich es durchaus geschafft, so einen Punkt einzubauen, aber Wetteranzeige scheint wohl wichtiger zu sein. :evillol:
1635973875375.png

Das gleiche Problem hast du an einer anderen Stelle. Zwar hat AVM erkannt, dass es tatsächlich Geräte gibt, die nichts mit EU Frequenzen im 2,4Ghz Band anfangen können, aber anscheinend hat es nicht mehr dazu gereicht, einen entsprechenden Punkt auch für das 5Ghz Band vorzusehen.
1635974049825.png

Lässt sich lösen indem man einen Kanal fest einstellt, mir schon klar. An der Logik der Herren in Berlin, darf man aber getrost Zweifel haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, inge70, donmiguell und eine weitere Person
Zurück
Oben