Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware
Engaged
Fleet Admiral
Wenn es keine eigene Box ist dann wohl in Wochen bis Monaten. 😅PogoPogo schrieb:Bin bei meiner 6591 noch bei 7.27., Vodafone Kabel in RLP. Jemand eine Ahnung wann das Update hier kommt?
Engaged
Fleet Admiral
Bestimmt, geht ja irgendwie recht fix mit jedem Tag ein anderes Modell bis jetzt._Grisu schrieb:Gibt es das Update bald auch für die 7490?
Apropos recht fix, gibt es da etwa eine sicherheitslücke die kritisch ist und gestopft werden muss, kann da jemand näheres in Erfahrung bringen?
Artikel-Update: AVM verteilt Fritz!OS 7.29 für die Fritz!Box 7530
In der Zwischenzeit hat AVM das Update auf Fritz!OS 7.29 auch für die Fritz!Box 7530 freigegeben, wie die Website Deskmodder als erstes berichtet hat. Die Tabelle im Beitrag wurde von der Redaktion entsprechend aktualisiert.
Anwender, die das Update gerne händisch installieren wollen, können es direkt vom Server von AVM herunterladen.
Versionsstände für Repeater und Powerline aus der Community
Mit Hilfe der Community aus dem ComputerBase-Forum konnten zudem die Versionsstände aller relevanten AVM Frtiz!Repeater und der Serie Fritz!Powerline in die Tabelle aufgenommen werden. Die Redaktion bedankt sich für die tatkräftige Mithilfe der Leser.
Weitere Hinweise zu neuen Firmware-Versionen werden jeder Zeit gerne entgegengenommen.
In der Zwischenzeit hat AVM das Update auf Fritz!OS 7.29 auch für die Fritz!Box 7530 freigegeben, wie die Website Deskmodder als erstes berichtet hat. Die Tabelle im Beitrag wurde von der Redaktion entsprechend aktualisiert.
Anwender, die das Update gerne händisch installieren wollen, können es direkt vom Server von AVM herunterladen.
Versionsstände für Repeater und Powerline aus der Community
Mit Hilfe der Community aus dem ComputerBase-Forum konnten zudem die Versionsstände aller relevanten AVM Frtiz!Repeater und der Serie Fritz!Powerline in die Tabelle aufgenommen werden. Die Redaktion bedankt sich für die tatkräftige Mithilfe der Leser.
Weitere Hinweise zu neuen Firmware-Versionen werden jeder Zeit gerne entgegengenommen.
notnitro
Ensign
Das ist so lächerlich von Vodafone!!!ayanamiie schrieb:meine fritzbox rennt immernoch auf 7,22 von vodafone und sagt sie sei uptodate xD
OK, eigene Firmware pro/contra. Aber dass die teilweise ein halbes Jahr oder länger hinter den offiziellen AVM FWs hinterher hängen ist ein No Go. Zusätzlich verschiedenen Firmware Stande in verschiedenen Gebieten.
Ich wollte vorschlagen ob man auch die gebrandeten Geräte aufnimmt aber anscheinend gibt es ja sogar hier noch Unterschiede
Aktuell bei mir 6591 07.27 (kam locker 8 Monate nach dem offiziellen AVM Update)
Standort: altes Gebiet von Unitymedia (NRW)
Rickmer
Fleet Admiral
@SV3N Sind auch Dect-Geräte von Interesse?
Ich habe zwei Fritz!Dect 210 welche mit Version 04.17 als aktuell angezeigt werden.
Da läuft aber vermutlich kein vollwertiges Fritz!OS drauf. Auf kurze Suche konnte ich nicht finden, wie AVM das OS das darauf läuft nennt.
Ich habe zwei Fritz!Dect 210 welche mit Version 04.17 als aktuell angezeigt werden.
Da läuft aber vermutlich kein vollwertiges Fritz!OS drauf. Auf kurze Suche konnte ich nicht finden, wie AVM das OS das darauf läuft nennt.
frankkl
Vice Admiral
War zuerwarten meine normale AVM FRITZ!Box 7530 hat jetzt das FRITZ!OS 7.29 erhalten !frankkl schrieb:Dann kann ich ja bald ein update meiner FRITZ!Box 7530 erwarten den das kommt oft kurz nach der FRITZ!Box 7590
(habe ünrigends keine abgespeckte und eingeschränkte FRITZ!Box 7530 AX ).
frankkl
frankkl
Dusslighoch10
Ensign
Moin zusammen :-)
Wegen ner anderen Sache hab ich mich hier mal angemeldet, bisher immer nur passiv mitgelesen.
Da mich das hier aber auch betrifft schreib ich halt was dazu.
Meine 7590 (1&1-Modell, schon seit knapp 2,5 Jahren in Betrieb) hat gestern die 7.29 erhalten.
Im allgemeinen bin ich mit den Fritzen sehr zufrieden, bisher traten nicht wirklich Probleme auf.
Wenn ich da manch andere Kisten ansehe mit ihren Oberflächen ... Vodafone Home Station etwa,
erst vor kurzem beim Nachbarn eingerichtet, dazu noch Drucker und TV ins WLAN, das war ein Akt.
Das dauerte ohne Witz bis alles klappte fast 2h! Wochen später erwies sich allerdings, dass das Ding
ne Macke hatte (offenbar Serienfehler). Ersatzgerät nach 2 Monaten ging dann besser, jedoch kein
Vergleich mit ner Fritz. Zudem sind die arg beschnitten, da sind die AVM doch um Welten besser.
Klar gibt es immer besseres, aber für die meisten Homeuser dürfte ne Fritz mit die beste Wahl sein,
ich empfehle sie meistens wenn ich gefragt werde.
Außerdem muss ich sie dann eh meist einrichten, schon deswegen ;-)
Klar würde ich es auch begrüßen eine bessere NAS-Funktion zu haben oder wenigstens mal nen
2,5G-Port o.ä.. Separates NAS steht aber sowieso da und im Grunde reicht das Teil gut aus.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und gilt natürlich nur hier vor Ort, kann in anderen
Gebäuden auch nicht so gut sein, hier klappt alles.
Im übrigen bezweifle ich die im Thread genannten Probleme keineswegs, ich hatte sie bisher halt nicht.
Bin erst seit diesem Jahr mit einigermaßen zeitgemäßem Speed unterwegs, bis März gingen nur 16,
seit Mai jetzt 100/40 stabil, ok, netto um die 90/38, also im Rahmen.
Wegen ner anderen Sache hab ich mich hier mal angemeldet, bisher immer nur passiv mitgelesen.
Da mich das hier aber auch betrifft schreib ich halt was dazu.
Meine 7590 (1&1-Modell, schon seit knapp 2,5 Jahren in Betrieb) hat gestern die 7.29 erhalten.
Im allgemeinen bin ich mit den Fritzen sehr zufrieden, bisher traten nicht wirklich Probleme auf.
Wenn ich da manch andere Kisten ansehe mit ihren Oberflächen ... Vodafone Home Station etwa,
erst vor kurzem beim Nachbarn eingerichtet, dazu noch Drucker und TV ins WLAN, das war ein Akt.
Das dauerte ohne Witz bis alles klappte fast 2h! Wochen später erwies sich allerdings, dass das Ding
ne Macke hatte (offenbar Serienfehler). Ersatzgerät nach 2 Monaten ging dann besser, jedoch kein
Vergleich mit ner Fritz. Zudem sind die arg beschnitten, da sind die AVM doch um Welten besser.
Klar gibt es immer besseres, aber für die meisten Homeuser dürfte ne Fritz mit die beste Wahl sein,
ich empfehle sie meistens wenn ich gefragt werde.
Außerdem muss ich sie dann eh meist einrichten, schon deswegen ;-)
Klar würde ich es auch begrüßen eine bessere NAS-Funktion zu haben oder wenigstens mal nen
2,5G-Port o.ä.. Separates NAS steht aber sowieso da und im Grunde reicht das Teil gut aus.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und gilt natürlich nur hier vor Ort, kann in anderen
Gebäuden auch nicht so gut sein, hier klappt alles.
Im übrigen bezweifle ich die im Thread genannten Probleme keineswegs, ich hatte sie bisher halt nicht.
Bin erst seit diesem Jahr mit einigermaßen zeitgemäßem Speed unterwegs, bis März gingen nur 16,
seit Mai jetzt 100/40 stabil, ok, netto um die 90/38, also im Rahmen.
1lluminate23
Lt. Commander
Man was bin ich froh, dass mittlerweile auch seit ca. 7 Monaten eine FritzBox! 7590 habe. Davor war ich Hybrid-Kunde bei der Telekom. Unser Gebiet wurde nun ausgebaut und haben nun Glasfaser. Aber mir reicht 50/10Mbit. Die wichtigste Funktion für mich war immer die DNS-Einstellungen ändern zu können, das ging nicht bei den Telekom Routern, die soweit ich weiß von Huawei sind.
Penman
Lieutenant
Ich warte bereits auf das Firmware Update für die 7530 AX. VPN Verbindungen sind echt ein Problem. Bei mir ist es der Cisco AnyConnect Client. Aus heiterem Himmel gibt es seit Sommer ca alle 15 Minuten einen Verbindungsabbruch.
Wir sind an der Sache dran. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Firmwarebug in einem der verwendeten Chips.
Der aktuelle Workaround lautet (wurde mir vom AVM Support so genannt): Hardwarebeschleunigung deaktivieren: https://fritz.box/support.lua aufrufen, einloggen, Haken entfernen und hoffen, dass es nicht so sehr schmerzt. Dann bleiben die Verbindungen bis zum nächsten Reboot der Box stabil.
Ich hoffe, dass dieses Problem mit dem Update – wenn es denn endlich für die 7530 AX erscheint – das Problem beseitigt.
Wir sind an der Sache dran. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Firmwarebug in einem der verwendeten Chips.
Der aktuelle Workaround lautet (wurde mir vom AVM Support so genannt): Hardwarebeschleunigung deaktivieren: https://fritz.box/support.lua aufrufen, einloggen, Haken entfernen und hoffen, dass es nicht so sehr schmerzt. Dann bleiben die Verbindungen bis zum nächsten Reboot der Box stabil.
Ich hoffe, dass dieses Problem mit dem Update – wenn es denn endlich für die 7530 AX erscheint – das Problem beseitigt.
Bareny
Cadet 4th Year
Ich bin mir nicht sicher ob ich da vielleicht was falsch verstehe, aber VPN geht doch.phanatos schrieb:Solange AVM bzw. die Fritz!Box keine VPN Verbindungen erstellen kann, kommt die für mich nicht in Frage. Mag sein, dass diese in vielen Punkten anderen Routern überlegen ist, aber VPN ist essentiell, gerade für Leute im HomeOffice.
Entweder der eigene VPN der Fritzbox oder der VPN vom Arbeitgeber über den PC/Laptop mit OpenVPN.
phanatos schrieb:Solange AVM bzw. die Fritz!Box keine VPN Verbindungen erstellen kann, kommt die für mich nicht in Frage. Mag sein, dass diese in vielen Punkten anderen Routern überlegen ist, aber VPN ist essentiell, gerade für Leute im HomeOffice.
Hm, das geht doch schon lange. Und seit der FritzOS-Version 7.2x sogar hardwarebeschleunigt (zumindest bei der 7590).
phanatos schrieb:Solange AVM bzw. die Fritz!Box keine VPN Verbindungen erstellen kann, kommt die für mich nicht in Frage. Mag sein, dass diese in vielen Punkten anderen Routern überlegen ist, aber VPN ist essentiell, gerade für Leute im HomeOffice.
Schalte doch irgendein Gerät für VPN dazwischen ? Raspberry, altes Smartphone? zumindest kannst dann gezielter über VPN routen statt alle Verbindungen darüber laufen zu lassen. Man muss da schon mutig sein seine Kontodaten NordVPN & Co. anzuvertrauen
Die 6690 ist noch nicht raus, oder? Steht aber in der Liste
Mister79
Banned
wo ist genau das Problem?phanatos schrieb:Solange AVM bzw. die Fritz!Box keine VPN Verbindungen erstellen kann, kommt die für mich nicht in Frage. Mag sein, dass diese in vielen Punkten anderen Routern überlegen ist, aber VPN ist essentiell, gerade für Leute im HomeOffice.
delta-xtr
Lieutenant
Die Telekom Geräte sind nicht von Huawei.1lluminate23 schrieb:Man was bin ich froh, dass mittlerweile auch seit ca. 7 Monaten eine FritzBox! 7590 habe. Davor war ich Hybrid-Kunde bei der Telekom. Unser Gebiet wurde nun ausgebaut und haben nun Glasfaser. Aber mir reicht 50/10Mbit. Die wichtigste Funktion für mich war immer die DNS-Einstellungen ändern zu können, das ging nicht bei den Telekom Routern, die soweit ich weiß von Huawei sind.
DNS Einstellungen können auch bei Telekom Geräten geändert werden.
lhmac
Lt. Junior Grade
Speedport Smart 1 beispielsweise wurde definitiv von Huawei gebaut.delta-xtr schrieb:Die Telekom Geräte sind nicht von Huawei.
Die Telekom lässt ihre Geräte von diversen Herstellern produzieren, nimmt man den Business Bereich dazu, kommen da auch noch Hersteller wie Lancom, Zyxel, Bintec usw. dazu.lhmac schrieb:Speedport Smart 1 beispielsweise wurde definitiv von Huawei gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Der Funktionsumfang kann sich deshalb zwischen den jeweiligen Geräten, auch wenn sie unter dem gleichen Namen vermarktet werden, teils erheblich unterscheiden.
Zuletzt bearbeitet: