Hatte die Woche ne 7590 ax auf Garantie tauschen lassen nachdem ich fast 2 Monate lang ständig dsl resync mit Inexio hatte.
Konnte die noch nen halben Tag mit der 7.29 testen lief dann auf einmal sauber, neues Gerät werde ich mal übers we testen ob sich das bewahrheitet.
Sync weiter top mit dem 6000er repeater aber beide Geräte werden gut warm und brauchen dann entsprechend Strom, das ist echt ein Riesen Rückschritt zur normalen 7590 und 3000 Kombi davor.
Bin echt am hadern um den Jahreswechsel gibts auch Glasfaser, Anschluss schon gebucht. Somit nur Router ohne Modem notwendig.
Hab Heizung in der Wohnung über avm laufen(das ist aber echt nur Spielerei ohne wirkliche Ersparnis außer Frauchen vergisst mal wieder morgens ein Fenster zuzumachen und geht zur Arbeit) und ein Avm Telefon. Könnte ich auf beides verzichten, nur ganz ohne dediziertes Festnetz Telefon macht frauchen dumm rum.
Sonst wäre ich aber auch unschlüssig zu anderen Herstellern…
Komische asus teile bin ich wohl zu alt für die gehen optisch garnicht. So ganz ohne Funktionen als it Mensch auch nicht zufrieden, so ein kastrierte Speedport macht mich wahnsinnig.
Unify access point wieder abgebaut. Mesh war lahm, und viele Funktionen liegen brach ohne komplette Produktpalette. Bei der Dream Maschine schreckt mich der Zwangs online Account und Lüfter ab, dürfte beim wifi6 Nachfolger wenn’s den irgendwann auch mal zu kaufen gibt nicht anders sein.
Sonst wären Anforderungen folgende:
- wifi6 ist Pflicht am besten mit 160mhz damit die Intel ax in den Laptops das wlan ausreizen können.
- da die Wohnung unglücklich geschnitten ist aus Erfahrung ein zusätzlicher wlan repeater im mesh notwendig.
- ein handliiches sip wlan Telefon wo man halbwegs brauchbar ein gut editierbares Telefonbuch syncen kann hab ich bisher auch nicht wirklich gefunden. (Und älteres Smartphone extra dafür ist auch eher mäh)
- Ultra wäre n wireguard Site-to-Site zu meinem vps Server dann muss ich mir schon keinen abbrechen mit ds lite das wieder ins Haus steht
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gesamtpaket bei den Fritten gibt halt echt am meisten her.
Wenn wer aber nen tollen Tipp für Alternativen hat gerne.