News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

NordHB21 schrieb:
Wenn die Fritze gebrandet ist, dann kann es seeehr lange dauern (z.B. 1 Jahr o.s.). :freak:

Wenn die Fritze ungebrandet ist, dann stell mal andere DNS-Server ein (statt Standard-DNS).
Vielleicht hast Du dann mehr Glück.
Einfacher wäre in diesem Fall allerdings, die Datei vom AVM-Server manuell zu laden & zu installieren. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei der FB 6660 noch immer der Fehler das der 2.5 GB Port nach einer Zeit einfach nicht mehr funktioniert.
Der Service hat versprochen das es mit dem Update auf 7.29 behoben sein sollte.
War natürlich nicht so. Also weiter warten.
Im Netz noch andere solcher Fälle gefunden mit der gleichen Aussage vom Service. Nur das diese noch älter
sind als meine! :-)

Tanzmusikus schrieb:
Ich verstehe nicht, was Du mit Deinem Satz ausdrücken möchtest.
Was ist eine "Anbieter Fritz"? So etwas wie "Pommes Fritz"? 😉
Sorry meinte keine Anbieter Fritz, einfach so gekauft. Ich's schau Mal nach Zwecks den settings.

Edit hab da die Anbieter Updates Mal deaktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
onetwoxx schrieb:
DNS over TLS funktioniert bei mir jetzt nicht mehr
Bei meiner FB 7590 funktioniert DoT.

IPv6 hatte kurzzeitig nicht funktioniert. Hab dann auf Tunneling umgestellt, was ging.
Einen Tag später wieder zurück auf "Natives IPv6" und seitdem läuft es wieder.

DoT läuft schließlich bei mir sowohl über IPv4 als auch IPv6 prima, auch mit Fritz!OS v7.29.

Nach einem 2. Neustart (einmal manuell übers Menü, einmal Stecker ziehen) funktioniert es jetzt wieder.
Ich wollt schon recovern und dann wieder zurück auf 7.28, nochmal Glück gehabt und mir die Arbeit erspart

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo

Soeben wurde die 7.29 für die FB 7430 & 7490 freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger

Artikel-Update: Fritz!Box 7430, 7490, 7560 und 7580 erhalten Updates
In der Zwischenzeit sind auch die Fritz!Box 7430, 7490, 7560 und 7580 mit einem Firmware-Update auf Fritz!OS 7.29 aktualisiert worden.

Die Updates können wie immer direkt über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box oder über die folgenden Links vom Server von AVM heruntergeladen werden.

Updates auf Fritz!OS 7.29

Zudem hat auch die Fritz!Box 7362 SL, die zuvor noch bei Fritz!OS 7.12 stand, ein entsprechendes Update auf die Firmware 7.13 von AVM erhalten.

Verbessert wurde unter anderem die Kompatibilität für über USB angeschlossene Drucker, Scanner und Festplatten unter macOS Monterey.

Die Redaktion hat die Tabelle im Beitrag entsprechend aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BlinkBlink, Hecki und 3 andere
Die 7362 SL bekommt aber nur FW 7.13 ;)

# Verbesserungen in FRITZ!OS 7.29

## Internet:
  • Verbesserung Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
  • Verbesserung Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt

## Telefonie:
  • Behoben Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
  • Verbesserung Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
  • Verbesserung Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste

## USB:
  • Behoben Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
  • Behoben Kompatibilität mit einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine Retail 6660 Cable sagt noch immer, dass 7.27 aktuell sei. Da will sich nichts aktualisieren.
Und manuell kann man das Update bei AVM wohl gar nicht laden.

Danke @SV3N für den Artikel und die Übersicht der aktuellen Firmwares :)

Witzig: Während ich den Artikel gelesen habe, teilte mir das FritzFon mit, dass 7.29 verfügbar sei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Neodar schrieb:
Danke. Aber wie bekomm ich das auf die Box drauf? Nirgendwo eine Updatefunktion zu finden.

Wenn unter System der Punkt Update fehlt, dann ist das ist das eine Box vom Provider. Kann man nichts machen. Software-Problem und so ;)

Irgendein Branding ist aber nicht zu erkennen. Und sie war auch problemlos mit meinem PYUR Account aktivierbar.

Auch wenn eine Box vom Provider ist, heißt das noch lange nicht, dass da eine spezielle Firmware drauf ist.

Gehe mal auf "Übersicht" und dann steht rechts oben "FRITZ!OS: 7.2irgendwas"
Und einfach auf die Versionsnummer der Firmware klicken, dann kommt man zu den Update-Möglichkeiten.

Aber irgendwo sollte doch zumindest ein Vermerk sein, wenn das Gerät von nem speziellen Provider kommt.

Hab das Gerät gebraucht gekauft und vorher lief es wohl im Netz von Vodafone. Wenn das also eine mit Vodafone Branding sein sollte, dürfte die doch bei PYUR gar nicht funktionieren, oder?

Zurück
Oben