News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

Ja, konstruktive Kritik wie diese kann durchaus hilfreich sein, wenn beide Seiten das so sehen. 👍

Meine heute ausgepackte 6660 von VF hat noch 7.22 und man kann sie nicht updaten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tanzmusikus schrieb:
Vermutlich spielt mein ISP nicht mit, welcher wohl kein natives IPv6 unterstützt.
Mit Tunneling per IPV4 geht's wieder. Das ist aber unsicherer & macht wenig Sinn (außer der Prüfung selbst).
Heute morgen wieder auf "Natives IPv6" umgestellt ... und es werden wieder die DoT-Server gefunden.
Ein bisschen Rumprobieren hilft also manchmal. :daumen:

crackett schrieb:
Smart machen wir die Sachen mit Apple - bitte kompatibel mit den Markführern

Wie es mit Apple aussieht? Keine Ahnung, habe zwar selber Apple Hardware aber nutze Alexa. Dafür gibt es einen Skill. Dann funktioniert es. Bedauerlich ist das dieser Skill nicht von AVM kommt. AVM selber bewirbt ja selbst den alternativen Skill. Was die Kompatibilität betrifft, selbst die Marktführer bekommen es nicht hin. Auch wenn Apple und Amazon und noch ein dritter im Bund hier diesen Standard schaffen wollen, damit die Geräte untereinander sprechen können. Bis die damit fertig sind, hat jeder einen Hund als Roboter zuhause. Besonders Apple zu nennen und in diesem Zusammenhang das Wort kompatibel, merkste selbst ober? Betrifft aber auch Herrn Amazon mit Alexa oder Herrn Samsung.

Aber mit etwas Glück ist es ja bald soweit und wir kaufen dann neue Geräte mit Matter, da die Update Freude sicher nicht so gegeben sein wird. Ich denke Apple wird hier aktuelle Geräte versorgen, Samsung wird wie mit Tizen auf den Uhren viele rausfallen lassen. Amazon denke ich auch wird aktuelle Geräte patchen.

https://www.macerkopf.de/2021/08/16/matter-neuer-smart-home-standard/

Generell nutzte ich aber das eine oder andere von AVM. Die Heizkörper laufen top, die eine oder andere Steckdose mit der Alexa super.

Ein Fritzphone wird hier regelmäßig genutzt. Besonders meine Frau telefoniert lieber damit als im Home Office mit dem Smartphone. Ich denke das wird vielen so gehen und nicht umsonst entwickelt man die eine oder andere Spielerei halt weiter. Ich denke schon das AVM dazu Auswertungen hat.

Viel schlimmer finde ich die immer und immer wieder schlechte Auswahl an SOCs und VDSL Chips. Die 7530 hat einen besseren Chip als die 7590 und der Puma ist jetzt nicht der Knaller. Ich kenne mich damit aber auch zu wenig aus um hier ein absolutes Urteil fällen zu können. Aber ich denke das es weit bessere Chips gibt als den Puma. Eine ordentliche 7690 würde so langsam mal starten können. Mit einem Leistungsfähigeren SOC und ggf. einem bessern VDSL Chip. Dazu mal ein schnelles NAS mit aktueller USB Technik oder von mir aus auch Lightning, was ja so oder so langsam außerhalb von Apple kommt. Ob nun mit Apple Stecker oder USB C ist mir dabei völlig egal. Dazu 2,5 Gbit Lan und die Welt wäre schon wieder etwas besser. Die 7590 AX ist so aber nur teuer, besonders da hier ja einige über WLAN Terabyte transportieren und das täglich. Für mich nicht ganz so interessant aber scheinbar ist die Nachfrage da.

Der Grund dürfte wohl sein, das Ding kostet dann nicht zum Start 260 Euro, sondern 550 Euro. Wenn wir die AVM Corona Inflation mit einberechnen, dann wohl 650 Euro, dank Chip Mangel und sonstigen Gründen und Gründe die wir heute noch gar nicht kennen.

Ich würde mir lieber auch einen Switch von AVM wünschen oder einen Outdoor Repeater oder auch Unterputz Geräte, als immer nur Geräte für Steckdosen und das Wetter auf dem Fritzfon. Auch wären Repeater mit POE super.

Einzig was mir aufgefallen ist, mein Repeater im Garten ist wohl von mir falsch im Mesh aufgenommen worden. Ich sollte den wohl lieber mit der Fritte koppeln und dann draußen hinhängen und nicht über den Repeater meshen, da sonst die Einstellungen oder Änderungen in der Fritte an diesen nicht übertragen werden.

Bis auf der im Garten laufen alle Repeater als Kabel Brücke. Da AVM aber keinen Outdoor Repeater besitzt, musste ich das so lösen. Der 1200 ist zu dick. Wie man sieht, Kabel Brücke wäre auch gegangen.

IMG_4617.jpeg

Das Hauptproblem von AVM ist wohl mehr, wir kündigen an und 1,5 Jahre später erscheint es. Die Ankündigungen zu Fritz Boxen und das tatsächliche erscheinen ist schon hart. Da hilft auch das Corona Spezial aus 2020 im Dezember nicht. Viel mehr hat mich das eine oder andere Statement verwundert, weil es offensichtliche Kritik bestätigte.

Dennoch sehe ich hier im Forum eine kleine Menge laut rufen. Scheint den Massenmarkt nicht zu stören. Dennoch sehe ich aber Fritz Boxen laufen aber dazu eine kleine unzufriedene Menge. Woran liegt das, wenn man unzufrieden ist aber es dennoch nutzt und dann nicht die Alternativen aus Fern und Ost, welche hier ja angepriesen werden. Warum keinen Router aus dem Hause Huawei, aus dem Portfolio Mittelstand oder warum überspielt man Fritz OS nicht mit den auch immer mal wieder beworbenen Alternativen?

Das eine zu teuer und das andere bringt dann andere Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Tanzmusikus
Mister79 schrieb:
Besonders Apple zu nennen und in diesem Zusammenhang das Wort kompatibel, merkste selbst ober?
Bei welchem Unternehmen kannst Du sonst noch Licht, Musik, TV ect.pp. mit der Uhr, Smartfone, TV-Box, Tablet, PC, Sprachlautsprecher…. schalten? Merkste jetzt auch selber ne… 😁
Wer permanent an Heizkörpern umherdreht, hat ohnehin keinerlei Ahnung von der Materie. Heizungen regelt man zentral über die Steuerung - selbst im Mietbunker ist ständiges Hoch-und Runterdrehen kontraproduktiv. Die Therme heizt nämlich permanent nach Außentemperatur - egal, ob der Heizkörper auf-, oder zugedreht ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, auch ich hatte damals dem Support ausführlich feedback gegeben zu wifi4/5 20/40/80/160 mhz und dem DFS. cable 6660.
ich glaube ab FW 7.26 darf ich endlich meine alten Geräte mit wifi 5 80 mhz = 4Kanäle auf/von kanal 36 benutzen.
Sonst wifi5 mit 160 mhz -> Radar zack wech. kanal 100 können meinen alten china tablets nicht.
Blieb nur wifi4 n im Jahre 2020 übrig.
Die Antworten waren leider nicht erquickend.

Anhänge

• Wlan_Anmeldeterror.png
    Wlan_Anmeldeterror.png
    784,9 KB · Aufrufe: 284
  • WLAN-5GHz-Kanaele-Deutschland.png
    WLAN-5GHz-Kanaele-Deutschland.png
    65,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet: (Kabelbox 6660)
Mister79 schrieb:
Ich würde mir lieber auch einen Switch von AVM wünschen oder einen Outdoor Repeater oder auch Unterputz Geräte, als immer nur Geräte für Steckdosen und das Wetter auf dem Fritzfon. Auch wären Repeater mit POE super.
Hier wird man sich wahrscheinlich nur Gehör verschaffen können, wenn eine Vielzahl von Kundenanfragen / Kundenwünschen bei deinen eingehen würden.

Vorgestern hatte ich einen Kunden, der fragte, ob ich ein Powerline Produkt von AVM kenne, wo bei dem Powerline / W-Lan Empfänger eine SchuKo Steckdose dabei sei. Ich musste dies mit einem Nein beantworten. Er sagte, er habe bei AVM auf der Seite auch nichts gefunden.

Ebenso bekam ich öfter mal die Frage, ob es von AVM nicht eine Kombination aus W-Lan & DECT Repeater gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
crackett schrieb:
ei welchem Unternehmen kannst Du sonst noch Licht, Musik, TV ect.pp. mit der Uhr, Smartfone, TV-Box, Tablet, PC, Sprachlautsprecher…. schalten?
Tja mit Alexa von Amazon? Samsung kann es glaube ich auch mit dem Zigbee oder wie die sich nennt, Hier ist Apple nicht führend. Wo Apple führend ist, aus meiner Sicht, bei Smart Home der App und der Verwaltung.

Wenn es nur darum geht hast du meine uneingeschränkte Unterstützung. Bezogen auf was geht und was nicht, hier ist Apple nicht führend. Dazu dann noch diverse KNX Systeme und was dort möglich ist, ist auch Apple ein Spielzeug.

Ich kann die Garage über eine Logo steuern, dazu über diverse Apps, Alexa usw. Licht, Tor, die eine oder andere Steckdose, ganz ohne Aufsatz einer zweiten Steckdose. Ja, auch mit Apple. Aber auch mit Android und dessen Tablets und iPad usw. Also komm und höre auf hier Apple als Alleinstellungsmerkmal zu verkaufen. Ich habe ein iPad, Apple TV, Mac, Uhr, Smartphone usw. Demnach ist mir völlig klar was ich kann und was nicht. Das Apple sich hier aber unfreudig gegenüber OpenHab und Co zeigt ist nicht neu. Ja es gibt Skills, dennoch mehr schlecht als recht.

Dennoch ist Apple aus dem eigenen Portfolio sehr beschnitten und darum ging es doch. Schön das ich den Apple TV von der Uhr aus starten kann oder ausschalten und das TV dabei mit aus und an geht. Die Aussage von Siri, Befehl wurde gesendet, ist mir bekannt. Dennoch sind die Gebühren für Dritte teuer. Offen ist hier nichts, da ist AVM mit seiner API offen wie ein Tor, für jeden.

Licht kann ich mit diversem Zubehör mit Alexa, Phillips und Co steuern. Ist auch kein Alleinstellungsmerkmal. Lediglich wenn ich nach Apple suche, schränkt sich die Kompatibilität doch sehr ein. Möglich ist vieles und glaub mir, schau mal bei mir vorbei und guck es dir an, es geht viel aber Apple ist da keine Freude um es einzubinden.

Gucken wir mal wie es 2022 wird, laut dem LINK oben.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ebenso bekam ich öfter mal die Frage, ob es von AVM nicht eine Kombination aus W-Lan & DECT Repeater gäbe.
AVM sagte dazu mal (ich glaube AVM ist es gewesen) das diese Kombi keinen Sinn macht, da DECT nicht über LAN geschliffen werden kann. Sieht man ja am Mesh von Box A und B. Es gibt kein Handover über LAN oder Wlan.

Einige Aussagen von AVM machen schon Sinn, dennoch ist es richtig das eine Funktionen nicht mehr und weniger als Spielzeug anzusehen sind, da hier die volle Unterstützung von AVM fehlt und scheinbar auch keine Entwickler gibt, welche mit Sinn das AVM Zeugs in andere Dinge einbinden. Da kann AVM noch so oft betonen das die Schnittstellen offen sind und jeder programmieren kann wie er möchte.

Allein in diesem Forum hier würde ich sagen, könnten 2-3 Prozent es programmieren, wenn die wollten. Aber warum sollten diese Leute? Da gibt es besseres wo die Zeit drin versenkt werden kann und am Ende mehr Erfolg und Funktionen bietet.

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N ist gefühlt ab Seite 3 die thematik FRITZ!OS zu Kontra AVM gewandert?

Weil thematiken zum FRITZ!OS lese ich seitdem kaum noch.

Das schreibe ich nicht, weil ich für AVM arbeite. das schreibe ich, weil es seit 3 Seiten an der Thematik vorbei geht

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ayanamiie schrieb:
meine fritzbox rennt immernoch auf 7,22 von vodafone und sagt sie sei uptodate xD

Am besten selbst kaufen und nicht auf die Vodafone-Fritzbox-Aktualisierungen angewiesen sein. Gerade auch bei sicherheitsrelevanten Dingen ist das einfach ein Unding von Vodafone.

Habe meine normal gekauft und auch schon die neuste Version drauf. Dazu ist es eben auch günstiger, wenn man nicht alle 2-3 wechseln möchte. Läuft mit Vodafone perfekt. :)

Mister79 schrieb:
Woran liegt das, wenn man unzufrieden ist aber es dennoch nutzt und dann nicht die Alternativen aus Fern und Ost, welche hier ja angepriesen werden.
Einfaches Problem! Weltweit werden meist Router ohne ein Modem vertrieben, oder die Modems sind inkompatibel zu EU Standards (euroDOCSIS). AVM hat hingegen die Möglichkeit ihre Router als reine Modems zu nutzen, vor einigen Jahren abgeschafft, da hat man wohl zu wenige Einnahmen durch Folgegeschäfte generieren können.

@xexex

Nun gibt viele Modem allein bei VDSL. Häufig wird die EU Firmware benötigt. Sonst kann ja auch AVM ohne WLAN betrieben werden und mit Drittanbietern über LAN. Asus hat doch sein Mesh System ist aber teuer. Problem ist bei den exotischen Geräten wohl die Telefonie. Wenn ich allein im o2 Forum gucke was es mit Routern und Telefonie Probleme gibt. Wer aber keine Telefonie möchte hat doch Auswahl. Wer seine eigene WLAN Topologie aufbauen möchte kann auch eine Homebox nehmen. Selbst mit unify ist nicht alles Gold was glänzt. Dann wird a ne ber nur LAN benötigt. Hier aber an der Fritte zu hängen und 1000 mal am Tag am WLAN fuschen und nicht zufrieden sein ist keine Lösung

Oder eine kleine AVM Box und WLAN aus und seine eigenen Repeater Access Points dran oder diverse Mesh Systeme anderer Hersteller.

Möglichkeiten über Möglichkeiten aber keiner ist gezwungen trotz Fritte mit dem unsäglichen und schlechten WLAN zu arbeiten, keiner hier. Wenn ich aber noch die Kommentare zum Preis einiger auf CB vorgestellten Mesh Systeme richtig im Kopf habe, weiß ICH genau warum man lieber moppert anstatt es zu lösen. Von der Kohle kaufen sich einige hier einen ganzen Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Nun gibt viele Modem allein bei VDSL.
Es gibt heutzutage kaum noch ein Modem zu kaufen, wenn du eines mit Supervectoring oder G.Fast suchst, wirst du dein blaues Wunder erleben und über EuroDOCSIS reden wir besser gar nicht erst.

Mister79 schrieb:
Problem ist bei den exotischen Geräten wohl die Telefonie.
Telefonie ist gar kein "Problem", wer sowas überhaupt noch zwingend braucht, kann sich jederzeit ein SIP Telefon oder eine SIP DECT Basis kaufen. Sowas gehört eigentlich auch gar nicht in einen Router, einzig die Provider sind da erpicht drauf, dem Kunden auch gleich noch einen Telefonanschluss aufs Auge drücken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
xexex schrieb:
Es gibt heutzutage kaum noch ein Modem zu kaufen, wenn du eines mit Supervectoring oder G.Fast suchst, wirst du dein blaues Wunder erleben und über EuroDOCSIS reden wir besser gar nicht erst.
Ich rede von VDSL. Kabel ist mir völlig egal und habe ich keine Aktien drin.

Was hindert dich jetzt einen Asus zu nehmen? Was hindert dich einen Speedport zu nehmen und deine eigene wlan Hardware zu betreiben. Auch bei der Fritte…

Mister79 schrieb:
Möglichkeiten über Möglichkeiten aber keiner ist gezwungen trotz Fritte mit dem unsäglichen und schlechten WLAN zu arbeiten, keiner hier.
Gezwungen nicht, aber wenn du schon, ob du willst oder nicht, vom Anbieter sowieso eine Eierlegendewollmilchsau aufs Auge gedrückt bekommst, ist der Weg zur Konkurrenz meist steinig.

Mister79 schrieb:
Was hindert dich jetzt einen Asus zu nehmen?
Mich? Nichts! Aber es ist wie bei der Browserwahl, die meisten nutzen was "mitgeliefert" wird, das weiß AVM sehr gut und verdient sich eine goldene Nase dran.

Versuche mal bei 1und1 was anderes als eine Fritte zu nutzen und rufe dann beim Support an, da wirst du schnell sehen wo die Probleme liegen und wieso nur wenige hierzulande zur Alternativen greifen (können).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Telefonie immer noch gestört, das neu einrichten der Telefonie hatte wohl nur nen Placeboeffekt.
In den Logs sieht man, dass die Telefonie mal für ca 45 Minuten aktiv ist und dann wieder für eine Stunde oder länger weg.
Das ganze Spiel wiederholt sich permanent, ich sach ja VF....... die reinste Katastrophe der Laden 🙈

Jep, wenn außer dem regionalen Hauptanbieter alle anderen SIPs nur (vermutlich kostenfreie) Verträge für bis zu 16Mbit/s anbieten können, welche dann noch nicht mal stabil laufen, dann kann man nur noch KD/VF Kabel wählen. Einen Mobilfunk-Router (z.B. per LTE) halte ich nicht als Alternative zum kabelgebundenen Anschluss.

Ich finde ja trotzdem, dass die Fritzboxen eine ziemlich solide Basis für Internet+Telefon+ggf.mehr bieten.
Was es da manchmal als Homeboxen von anderen Herstellern gab/gibt, ist oft schrecklich kastriert.

Selbst die Speedports find ich weniger solide und anwenderfreundlich.
Bei AVM kann man sich auf den Support im Allgemeinen verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und NerdmitHerz
xexex schrieb:
Gezwungen nicht, aber wenn du schon, ob du willst oder nicht, vom Anbieter sowieso eine Eierlegendewollmilchsau aufs Auge gedrückt bekommst, ist der Weg zur Konkurrenz meist steinig.
Warum? Steinig ist da nichts. Einfach ein Mesh an die Fritte und wlan AVM deaktivieren. Was ist daran steinig? Gleiches gilt bei der Kabel Fritte oder dem Kabel Standard Router

Asus Router kein Problem, EU Firmware laden und ab gehts.
xexex schrieb:
Versuche mal bei 1und1 was anderes als eine Fritte zu nutzen und rufe dann beim Support an, da wirst du schnell sehen wo die Probleme liegen und wieso nur wenige hierzulande zur Alternativen greifen (können).
Hat 1 u 1 nicht auch noch den Standard Router für 10 Euro Versand? Mesh an den LAN und ab gehts.

Es geht hier nicht um andere, es geht um Interessierte und ich denke das es für Leute aus dem CB Forum ein leichtes ist einen alternativen Router ans laufen zu bekommen.

Selbst bei der 1 u 1 kleinen Fritte, wlan aus, Mesh Drittanbieter dran. Wo ist das Problem?

Fritte Wlan aus, unify dran…
Homebox o2 wlan aus, Mesh Drittanbieter dran
Speedport wlan aus, Mesh dran

Speedport, 1 und 1 Standard Router dran oder o2 oder Vodafone und unify dran oder Asus Mesh oder von Google das Ding oder den Ost Europäischen als WAN an den LAN der Standard Router.

Unify hatte doch auch mal ein reines VDSL Modem, vielleicht gibt es das ja noch, Asus mit seinen Spinnen Router aus Stargate, sollen doch top im WLAN sein auch wenn es mit Updates hapert.

Also reden wir jetzt über 0815 Leute oder über die Kommentare aus dem CB Forum? Denn den Leuten hier sollte und wird es wohl keine Probleme bereiten. Scheinbar aber ist der Drang zu einer Fritte dann doch zu groß, dass man dran hängt und sich über das WLAN aufregt. Aus welchem Grund auch immer. Ein User der ein Foto von seinem Router zeigte und fragte warum AVM das nicht kann? Scheinbar hat er für sein Problem Abhilfe geschaffen andere hier jammern nur.

Warum also kein alternatives Mesh oder WLAN wenn es sooooo schmerzt
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Selbst die Speedports find ich weniger solide und anwenderfreundlich.
Bei AVM kann man sich auf den Support im Allgemeinen verlassen.
Das wird wohl auch der Grund sein warum viele es nutzen, wenn es nicht zu unerträglich ist mit dem WLAN und dennoch gäbe es Abhilfe, welche nur angeschlossen werden müsste

Mister79 schrieb:
Speedport, 1 und 1 Standard Router dran oder o2 oder Vodafone und unify dran oder Asus Mesh oder von Google das Ding oder den Ost Europäischen als WAN an den LAN der Standard Router.

Weil man sich kein Double Nat antun möchte? Ein Bridge-Mode gibts ja idr auch nicht mehr.

Zurück
Oben