News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

xexex schrieb:
Auf dem Papier ist er Geschichte. In der Wirklichkeit wirst du bei Vodafone gezwungen die bereitgestellte Box zu behalten und im Fehlerfall anzuschließen und bei 1und1 wirst du vom Support als Kunde zweiter Klasse behandelt, wenn da kein AVM Gerät dran hängt.
Ich verbaue im Freundeskreis seit August 2016 jegliche FB verbaut egal welcher Anbieter egal ob Glasfaser, DSL oder gar Kabel.

Wenn was nicht ging, schaute ich nach ob ich in der FB das Problem lösen konnte. Kurz beim ISP angerufen und ne Lösung gesucht. VF stellte sich manchmal quer, am ende wurde das problem gelöst

PS diese thematik wird OT und geht nicht mehr um neueste FW der FRITZ!Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, wannabe_nerd und Tanzmusikus
xexex schrieb:
Genau das ist der Punkt und eben das von dir angesprochene Problem. Die FB gibt es nur als "Vollpaket" und es verleitet die Besitzer dazu auch diverse Funktionen davon zu nutzen, was eigentlich dem widerspricht was bei einem Gerät was mir vom Provider zur Verfügung gestellt wird der Fall sein sollte.
Tja, und genau da haben wir das Problem: "der Fall sein sollte". Du und ich kennen unsere Bedürfnisse, die vermutlich nicht dieselben sind. Wir wissen Bescheid aber wir sind auch nicht die Zielgruppe für Provider-Boxen. Hier zählt der "Featurismus" d.h. meine Box "kann alles, ausser fliegen" und genau das will/braucht Otto-Normalverbraucher!

Back to @SV3N und seine Meldung über die Updates: Finde ich toll denn so kann man schauen, ob vorhandene "unschöne Effekte/Fehler" vielleicht schon durch die neue OS/FW-Version behoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nobbivm schrieb:
Das hat jetzt die neue Version bei mir gemacht, keine Telefonie mehr :freak:
Ganz großen Kino AVM 🙈

Kann man das Fritz OS downgraden??

Edit:
Jetzt funzt die Telefonie wieder, nachdem ich sie neu eingerichtet habe, mal gucken ob es auch stabil läuft.....
Kann mir jemand sagen was das soll :D ? Ich habe auch meine Fritzbox 7590 auf die neue Version geupdatet und nun ist meine Telefonnr. nicht mehr registriert. Was soll man tuen ?

Edit: Problem hatte sich in einigen Minuten von alleine behoben. Dann war die Telefonnummer auch wieder registriert. Sorry für die falsche Meldung. Kann ich in der Fritze irgendwo sehen auf welcher Geschwindigkeit sie denn läuft ? Nur um zu wissen ob sich von der Geschwindigkeit etwas verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Hier zählt der "Featurismus" d.h. meine Box "kann alles, ausser fliegen" und genau das will/braucht Otto-Normalverbraucher!
Der Otto von Nebenan braucht die x-te Smart Home Zentrale, obwohl er schon längst Alexa, Siri oder Google hat? Er braucht auch "zwingend" ein Haustelefon, obwohl schon mehrere Smartphones im Haus vorhanden sind? Natürlich braucht er auch eine Wetteranzeige in seinem DECT Telefon, gibt ja sonst nicht 1000 andere Wege um zu sehen ob draußen die Sonne scheint?

Sorry aber das sind für mich alles keine "Features" die ein Otto braucht, der kommt wunderbar auch mit einer Vodafone Box zurecht. Wo die FB brillieren könnte wäre WLAN oder Routerfunktionen, aber da bietet selbst die Konkurrenz aus Fernost, schon seit Jahren viel mehr als die Magerkost von AVM.

Es war an dieser Stelle aber nicht der Punkt. Würde AVM sich mal auf die relevanten Sachen beschränken und reine WLAN-Router für den hiesigen Markt herstellen, könnten die Provider problemlos solche Geräte den Kunden anbieten und bräuchten nur alle paar Jahre Updates bereitzustellen. So haben die Provider aber ein hausgemachtes Problem, sie müssen Firmware Versionen zertifizieren, bei denen eigentlich an den für sie relevanten Punkten sich nichts geändert hat, weil sich sonst ein Kunde beschweren könnte, er kann seine Lampe nicht mehr steuern.

An diesem Punkt sollte sich aber sowieso jeder die Frage stellen, wie man wohl auf die tolle Idee kommen kann, seinen Router der mit einem Bein ständig im Internet steht, überhaupt zur Steuerung seiner Smart Home Geräte zu verwenden...... aber das ist dann doch zu viel OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
xexex schrieb:
Der einzige Anbieter der tatsächlich offen und gerätetransparent arbeitet ist die Telekom
O2 doch allerdings auch, oder wie siehst Du das?
Ich war bis vor einem Jahr bei denen mit einer gemieteten 7490.

Da konnte ich alles machen, die war auch nicht wirklich gebrandet.
Allerdings musste sie bei O2 per MAC-Adresse registriert werden, was verständlich ist.
https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-anschluss-einrichten/

Alles kompatibel zu AVM Updates. Der Preis ging auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
O2 doch allerdings auch, oder wie siehst Du das?
Kann ich ehrlich gesagt wenig zu sagen, weil ich noch nie eine Festnetzleitung von denen gesehen habe und somit auch nie mit dem Support im Kontakt war.
 
Dann hast Du jetzt ja meine kurze Aussage darüber.
Ich war seit Übernahme von Alice im Jahre 2010 bei O2 (Red) bis 2020.
Hatte mehrere verschiedene Router von denen im Verlauf der Jahre.

Seit der Routerfreiheit 2016 hatte ich zuerst eine gebrauchte FB 7390 genutzt und später eine FB 7490.
 
Also ich kann AVM nicht empfehlen. Die helfen nicht wirklich im Service, wenn man was ist. Zuerst natürlich Standardantworten, wenn die nicht helfen, sind sie selbst überfragt....klasse. Und da sie keine Ahnung haben direkt an den Kabelanbieter verweisen, obwohl das Problem direkt nach einem FritzBox-Update auftrat.
 
MeisterOek schrieb:
Also ich kann AVM nicht empfehlen. Die helfen nicht wirklich im Service, wenn man was ist. Zuerst natürlich Standardantworten, wenn die nicht helfen, sind sie selbst überfragt....klasse. Und da sie keine Ahnung haben direkt an den Kabelanbieter verweisen, obwohl das Problem direkt nach einem FritzBox-Update auftrat.

Was hattest du denn für ein Problem, dass du derart negativ über AVM redest?

Denn bei bestimmten Thematiken im Bezug auf Kabelinternet sind uns iwann auch die Hände gebunden. Wir können zwar die FRITZ!Box analysieren mithilfe der Kunden, doch wenn diese Daten uns nichts fehlerhaftes in der FRITZ!Box zeigt, dann ist der Verweis an den ISP berechtigt.

Wir haben genug Kollegen im Haus die technisch extrem versiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
RealSamFisher schrieb:
Danke für das Update. Hat sonst noch jemand sporadische WLAN Verbindungsabbrüche mit der Fritz!Box 7590?


Hab auch keine Probleme diesbezüglich, wenn du das Problem mithiflfe von AVM lösen magst bzw. wissen magst warum, kann ich dir den AVM Support ans Herz legen. Wir haben Möglichkeiten herauszufinden, warum bei dir das auftritt.

PS: Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung | FRITZ!Box 7590 - AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RealSamFisher
Die 7590, die als AP agiert (ehemals ein EWE-Gerät) hat die 7.29 bekommen - die 7590 der Deutschen Glasfaser sagt 7.28 ist aktuell 😵‍💫
 
Engaged schrieb:
Feste Kanäle gewählt?

so nun hat er die Anleitung dafür bekamen, die unsere Experten geschrieben haben :)
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Die 7590, die als AP agiert (ehemals ein EWE-Gerät) hat die 7.29 bekommen - die 7590 der Deutschen Glasfaser sagt 7.28 ist aktuell 😵‍💫


bis beim ISP die aktuelle FW ankommt dauert immer nen bissel :D
 
NerdmitHerz schrieb:
bis beim ISP die aktuelle FW ankommt dauert immer nen bissel :D
Wird Zeit, daß man bei CB mal einen Zeitversatz für Fritz!enFirmwareUpdateMeldungen einstellen kann 😁

Insgesamt baut mir AVM mittlerweile wirklich zu viel Firlefanz in die Firmware - Wetteranzeige braucht nun wirklich keiner auf dem Fritz!fon…
 
Engaged schrieb:
Eure Experten befürworten auch Auto Kanal, welches spätestens seit 7.27 katastrophal Kanal Pingpong spielt, von daher lieber noch Mal feste Kanäle erwähnen! 😉

Die über 200 Fritzboxen die ich in der Vergangenheit im Freundes- und Bekanntenkreis einrichten durfte hatten alle keine Probleme mit dem Autokanal. Zum Teil dahinter mit aufgebauten Mesh-System.

crackett schrieb:
Insgesamt baut mir AVM mittlerweile wirklich zu viel Firlefanz in die Firmware - Wetteranzeige braucht nun wirklich keiner auf dem Fritz!fon…


Du darfst bedenken, dass die Fritzbox von dem typischen Router zum multifunktionalen Gerät sich wandelt. Siehe smart home für Heizungen und dergleichen. Selbst das Fritz.Fon ist mir als ein 0815 Telefon. Das selbst ist schon ziemlich smart home
 
NerdmitHerz schrieb:
Hab auch keine Probleme diesbezüglich, wenn du das Problem mithiflfe von AVM lösen magst bzw. wissen magst warum, kann ich dir den AVM Support ans Herz legen. Wir haben Möglichkeiten herauszufinden, warum bei dir das auftritt.

PS: Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung | FRITZ!Box 7590 - AVM

Habe das Update schon aufgespielt. Werde es nochmal genauer beobachten. Die Einstellungen die im Wissensdokument vorgeschlagen werden, sind bereits so in der Fritz!Box drin. Mit Ausnahme vielleicht der SSID. Ich denke jedoch ein _ sollte beim Namen keine Probleme bereiten oder? Die SSID wurde, wie im Kuketz Blog beschrieben, gewählt: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#wifi-optout

Engaged schrieb:
Feste Kanäle gewählt?

Kanäle werden automatisch gesetzt. Gäbe es denn hier ein bestimmtes Vorgehen, wie man den besten Kanal für sich setzt?
 
NerdmitHerz schrieb:
so nun hat er die Anleitung dafür bekamen, die unsere Experten geschrieben haben
Eure "Experten" schreiben vieles, nur leider ist manchmal das was sie schreiben, an die Unzulänglichkeiten der Hardware und Software gebunden. Bis heute lassen eure Boxen keine Konfiguration der WLAN Kanalbandbreite zu und auch eine Begrenzung der genutzten Frequenzen im 5Ghz Band, wie es andere Hersteller seit Jahren praktizieren, ist bis heute nicht möglich.

Wenn dann im Forum mal wieder Nutzer sich über ständig zusammenbrechende Verbindungen im 5Ghz Band beschweren, da nützt ihnen auch euer Guide nichts, selbst wenn es von Bill Gates, Steve Jobs und Jeff Bezos persönlich geschrieben worden wäre. Was die Hardware/Software nicht kann, das kann sie nun mal nicht.

Wo bleiben denn solche Optionen in euren WLAN Routern, die dem Benutzer selbst die Entscheidung überlassen würden wie breit der genutzte WLAN Kanal ist und einen Betrieb ohne der DFS Zwangstrennung möglich machen würden?
1635964939640.png


Sorry du kannst mir leider viel erzählen, eure FB können vielleicht bald Kaffee kochen, aber rudimentäre Router und WLAN Funktionen fehlen und da hilft auch kein Guide der einem erklärt es wäre so.
https://avm.de/service/wissensdaten...z-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Snoop7676, Qyxes und 4 andere
Zurück
Oben