News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

Begrüße es genauso das Google in die Mangel genommen wird als DMA und nicht machen dürfen was Sie wollen.

Gruß ein Android Benutzer 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, edenjung, knoxxi und eine weitere Person
Ich liebe es ja, wenn leute immer persönlich und unsachlich werden und dann so tuen, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gegessen
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Bitte geh mal an die Frische Luft. Du bist uninformiert, die Logik entzieht sich all deiner Argumentationen. Emotionales Diskutieren bringt uns hier nicht weiter, zumal dir scheinbar auch einiges an technischem Verständnis fehlt.

Dein Abgesang von Apple anhand von Konsumentenfreundlichen Regelungen der EU lässt tief blicken.
Wie war das mit emotional, uninformiert, emotional und tief blick lassen? ;)

Kommentare aus den Kontext reißen und dann solche Unterstellungen! Stark!

duckyisshiny schrieb:
Wie war das mit emotional, uninformiert, emotional und tief blick lassen? ;)
Polemik ist in dieser Diskussion nicht sachdienlich. Wenn du stichhaltige Argumentationen vorweisen kannst freue ich mich sehr, aber dein wutschnaubender Gurgelsprech von Gleichschaltung ist es definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Noch eine unterstellung. Keine zeit für so einen bs. Viel Spaß mit deiner so sachlichen art ;)

Ich hätte gerne
  • Interoperabilität zwischen eGPUs und iPhone/iPad, damit ich Death Stranding und Resi 4 auf iOS flüssig zocken kann.
  • Desktop Modus wie bei Android.
Und das am besten noch vor iOS 20.
Bitte, danke, EU!

forumular schrieb:
Das stimmt nicht was du sagst. Du kannst es weiterhin verkaufen, aber EINGESCHRÄNKTER als ihre eigene Produkte.
Nein, teilweise kannst du es gar nicht verkaufen.

Du kannst z.B. keine Konkurrenz auf iPhones zu Apple Pay zum Zahlen mit Kreditkarten an Kartenterminals anbieten. Es geht nicht, Apple erlaubt es nicht.
Ergänzung ()

40l0so schrieb:
Zeitlichen Druck bei einer solchen Sache zu machen, ist ebenfalls etwas schwierig: Die Implementierungen sollten gut durchdacht/abgesichert sein.
Sie haben doch APIs fuer all das, naemlich die, die sie slebst nutzen. Die koennten sie eifnach offen legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, edenjung, Lost_Byte und eine weitere Person
ranzassel schrieb:
Ist das so?
Aus meiner Sicht ist das, was die EU hier macht völliger Blödsinn. Ihre Aufgabe wäre es, die europäische Wirtschaft zu stärken. Tut sie das? Vermutlich nein, irgendwie ist es ja schon auffällig, dass es quasi keine Tech-Giganten aus Europa gibt. Möglicherweise ist „der Europäer“ zu doof für sowas. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Marktbedingungen in der EU sowas durch Überregulierung und Bürokratie beinahe unmöglich machen.

Und was tut die EU nun dagegen? Nix. Stattdessen will sie amerikanischen Unternehmen vorschreiben, wie die ihre Produkte zu entwickeln haben. Das nennen sie dann „Chancengleichheit“ oder „besserer Wettbewerb“. Was es nicht wirklich ist. Sie schaffen damit bei uns kein Gegenangebot zu Apple oder Google. Sie erzählen den Europäern nur „wir machen unseren Wettbewerb eben bei Google oder Apple“. Was soll das bringen? Damit verringert man die Abhängigkeiten nicht im geringsten. Im Gegenteil, sie werden eher noch größer. Eigentlich ist das ganze Vorhaben eine komplette Bankrotterklärung, weil man amerikanische Unternehmen als Fundament für den eigenen Wettbewerb noch tiefer verankert, ohne auch nur zu versuchen, dem etwas entgegen zusetzen.

Wie schnell das schiefgehen kann, wenn irgendeine durchgeknallte Orange sich neue Executive Orders ausdenkt, sollte selbst der EU langsam mal klar werden. Aber Flintenuschi und ihre Gang sind einfach komplett unbelehrbar.
Danke!
Genau so sieht es aus.
Sieht man bei KI ganz gut. Während die USA und China sich ein Wettrennen um die Führungsposition liefern, versucht die EU Regularien dafür aufzustellen. Unglaublich ….

duckyisshiny schrieb:
Noch eine unterstellung. Keine zeit für so einen bs. Viel Spaß mit deiner so sachlichen art ;)
In Beitrag #347 hast du selbst von Gleichschaltung geredet, mein Urprungskommentar zu deinen Beiträgen zitiert das ganze sogar. Eine Unterstellung sieht anders aus. Da ich aber aus keinem deiner Kommentare hier erkennen konnte, dass sich eine gewisse inhaltliche Tiefe vorfinden lässt und du mit viel Missinformation um dich wirfst können wir es dabei auch belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Alphanerd und areiland
NJay schrieb:
Nein, teilweise kannst du es gar nicht verkaufen.

Du kannst z.B. keine Konkurrenz auf iPhones zu Apple Pay zum Zahlen mit Kreditkarten an Kartenterminals anbieten. Es geht nicht, Apple erlaubt es nicht.
Ergänzung ()

Sie haben doch APIs fuer all das, naemlich die, die sie slebst nutzen. Die koennten sie eifnach offen legen.
was meinst du damit? du willst google pay auf apple pay drauf tun?

Knuddelbearli schrieb:
Mich würde ja echt interessieren, ob die Leute, die hier Apple so verteidigen, dass auch getan haben als Google auflagen bekommen hat.

74% Marktanteil im Desktop (die 17% für Bing müssen noch so ein Firmenrechnerding sein) und 94% (!!!) Marktanteil im Mobile Markt in Deutschland sehen etwas anders aus als 34% Marktanteil für iOS und 66% Marktanteil für Android in Europa.

Das eine ist eine absolute Marktdominanz, das andere ziemlich ausgeglichen, allerdings mit klarer Marktführerschaft für Android.

(Was die Verkaufszahlen betrifft, dass Apple natürlich das meiste Geld macht und oft die Richtung vorgibt was Neuheuten betrifft (siehe DIESER THREAD HIER!) ist natürlich eine andere Sache, aber danach kann die EU nicht gehen. "Marktdominanz bei Smartphones für Kaufkräftige" existiert als Kategorie nicht)

Ich würde gerne bei meiner Bank mit Google Pay zahlen dürfen aber meine Bank meint einfach, nö wir unterstützen nur Apple Pay...

(Gut, meine Bank meinte kürzlich das Sie gezwungen werden auch Google Pay einzuführen, EU sei Dank dafür) 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Knuddelbearli
iSight2TheBlind schrieb:
(Was die Verkaufszahlen betrifft, dass Apple natürlich das meiste Geld macht und oft die Richtung vorgibt was Neuheuten betrifft (siehe DIESER THREAD HIER!) ist natürlich eine andere Sache, aber danach kann die EU nicht gehen. "Marktdominanz bei Smartphones für Kaufkräftige" existiert als Kategorie nicht)
Hier steht doch schwarz auf weiß was Sache ist, wieso also in Mutmaßungen wiegen? Jag das Dokument gerne durch eine Machine Learning WebApp deiner Wahl und "interview" das Dokument: https://ec.europa.eu/competition/digital_markets_act/cases/202344/DMA_100013_215.pdf

forumular schrieb:
was meinst du damit? du willst google pay auf apple pay drauf tun?
Ja zum Beispiel. Oder einfach als Bank meine eigene App anbieten, ueber die gezahlt werden kann. Aber das erlaubt Apple von sich aus nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Alphanerd und Flutefox
iSight2TheBlind schrieb:
Warum sollte ich etwas entwickeln um es dann mit dir zu teilen?
Was soll die Frage? Die kannst du dir selbst beantworten.

iSight2TheBlind schrieb:
Wir sind hier im Kapitalismus, nicht im Glücksbärchi-wir-haben-uns-alle-lieb-und-teilen-alles-Land!
Wenn du den Hang dazu hast dir selbst als Kunde Nachteile zu rechtfertigen, würde ich mir mal Gedanken machen.

Wir sind hier im Übrigen auch in einer sozialen Marktwirtschaft und Apple kann sich gerne den Gegebenheiten in Europa anpassen, wenn sie hier weiter Millionen verdienen wollen.

iSight2TheBlind schrieb:
5$ von allen verkauften Grafikkarten oder 10% mehr Grafikkarten verkaufen an denen man 1.000$ verdient?
Ich denke, dass alleine Nokia zeigt, dass man mit Patenten und Lizenzen ordentlich Kohle scheffeln kann.

iSight2TheBlind schrieb:
Muss halt erstmal irgendwer entwickeln...
Ja, wie alle erfolgreichen Entwicklungen, die nicht exklusiv und proprietär sind. 🤷

iSight2TheBlind schrieb:
Ohne Lightning hätte es USB-C nie gegeben,
Das stimmt halt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, areiland und Flutefox
M@tze schrieb:
Wer die möglichen Auswirkungen auf das Ökosystem nicht erkennt, aber auch nicht.
Glaubst du echt, dass Apple die Qualität für den goldenen Käfig auf anderen Kontinenten verschlechtern würde, bzw. echt iOS so hart forken würde, dass deine nativen Optionen nicht mehr gehen? Also ich glaube Apple wird den Teufel tun und abseits der EU z.B. Dinge wie alternative Appstores zulassen. Das Pferd wird exakt so hoch springen, wie es muss. Wenn es dann unternehmerisch günstiger ist, nur die europäische Lösung (siehe usb-c) umzusetzen, wird exakt das global passieren.

Wie gesagt, Apple hier zu verteidigen ist blanker Unsinn. Die werden exakt so viel Kohle wie vorher machen, wenn nicht sogar mehr. Also ich für meinen Teil finde die Hardware von Apple stellenweise echt gut, aber würde die dank Software nicht einmal geschenkt nutzen wollen.

Jedes Mal, wenn ich Finder sehe, möchte ich z.B. in ein Kopfkissen schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, areiland und Flutefox
NJay schrieb:
Ja zum Beispiel. Oder einfach als Bank meine eigene App anbieten, ueber die gezahlt werden kann. Aber das erlaubt Apple von sich aus nicht.
Und was ist daran verwerflich? Ich kann mein Bankkonto auf Apple Pay laden und die Abrechnung findet über mein Konto statt, einfach als Zwischentechnologie "ApplePay".

Apple Pay kannst du auch nicht in Google Pay hinzufügen. Ich verstehe dieses Argument mit Apple Pay nun wirklich nicht.

Oder meinst du, dass man Google Pay in Apple Geräte hinzufügen möchte?
Nicht GooglePay per Apple Pay, sondern einfach nur Google Pay im Iphone

@forumular Er meint damit, dass er Apply Pay nicht als Zwischenschicht nutzen möchte und sich wünscht, dass die Bank-App der Wahl selbst auf die Hardware zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Sehe ich anders, dieses
Lost_Byte schrieb:
@duckyisshiny bzgl #355 Nein. Airdrop ist eine Anwendung, die auf dem Protokoll AWDL basiert. Das müsste geöffnet werden und andere Apps könnten es nutzen.

Und dieses Protokoll wurde von der Wi-Fi Alliance als Basis für das Neighbor Awareness Networking (NAN) Protokoll übernommen, also ein Welt Standard wenn man es so sehen möchte.

_BONOBO_ schrieb:
Hoffentlich knallt Apple uns mal die Tür zu was die EU Auflagen angeht.
Es steht Apple frei nicht in der EU zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, sekiseki, Knuddelbearli und 4 andere
Zurück
Oben