Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach, die "jungen pfohlen" aus gladbach müssen sich einfach nur wieder auf ihre wurzeln besinnen, dann wird das auch was - siehe dortmund.
 
Wie meinst du das "auf ihre Wurzeln besinnen"?
Gladbach tut ja das, was sie schon immer ausgezeichnet hat. Denn sie haben eine vorbildliche Jugendarbeit, aus der immer wieder Talente hervorkommen. Nicht aus jedem wird ein Nationalspieler. Aber viele schaffen es in die Bundesliga (durch spätere Transfers dann auch bei anderen Vereinen).
Das Problem aber ist, dass die besten Spieler meist weggekauft werden, sobald sie die 21 Jahre überschritten haben. In jüngerer Vergangenheit waren das z.B. Marcel Jansen und Marko Marin (wo spielt der eigentlich jetzt ;))
So leicht kommt man nicht mehr von unten nach oben. Vielleicht mal für eine Saison oder so. Aber wer schafft das schon beständig? Werder Bremen war (ist) da wirklich die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
14. Mainz 05
15. Hoffenheim
16. SC Freiburg
17. 1.FC Kaiserslautern
18. Augsburg

Das sind auch meine Favoriten für ganz unten. Aber wird man sehen. Wobei gerade Augsburg sich noch direkt selbst den Start verbaut mit dem Thurk-Theater. Alles sehr dubios. Wenn er im System keine Rolle mehr spielt fällt einem das erst zum ersten Pflichtspiel der Saison ein?? Wieso wird er nicht schon früher freigestellt, wo man den noch zu guten Konditionen verkaufen und Ablöse generieren kann. Jetzt kann man nur noch hoffen, das er das Transferbudget entlastet.
Überhaupt, von jetzt auf gleich ist der erfolgreichste Stürmer der letzten Jahre nicht mehr gut genug für Augsburg? Ziemlich sinnfreie Angelegenheit das Ganze.
 
@andiac
von mir aus könntet ihr marin wieder haben :freak:
nein, was ich damit meine ist, das man sich auf talente festlegt aber eben auch mal den einen oder anderen zu halten, komme was wolle, damit sich da ne struktur festigen kann.
werder ist kein einzelfall. sieh dir dortmund an.
die haben jahrelang jetzt genau das getan, was werder in der erfolgreichen dekade getan hat - talente an land gezogen und diese langfristig gebunden. das ergebnis sah man dann in den folgejahren, sowie man es bei dortmund seit letztem jahr auch sehen kann. da stecken seit den 90ern ja auch etliche jahre des mitleidens hinter, bis man diesen weg einschlug und auch darüber hinaus. (bevor sich einer der fans wieder genötigt fühlt gebetsmühlenartig alles bereits vor etlichen seiten gesagte zu wiederholen).
genauso wie der ksc damals unter schäfer, oder freiburg unter finke. diese mischung aus gestandenen und talenten. das dauert halt ne weile bis das drin ist, aber dann sind auch obere plätze möglich. und da ändert auch die schnelllebigere taktisch geprägtere art dieser jahre nichts dran, das genau dies ein erfolgsrezept ist. mannschaften wie ajax in den 90ern oder barca aktuell, machen das auch nicht anders, nur sind letztere mittlerweile auf einem level angelangt was jenseits von gut und böse is :lol:
 
Ich sag ja nicht, dass das Modell nicht immernoch funktionieren kann. Es ist nur schwierig geworden, dauert lange, und wielange der Erfolg dann anhält, ist auch noch nicht gesagt.
Die Mannschaften die du aufgezählt hast, sind doch keine, die lange Zeit unten drin waren und jetzt aus dem oberen Tabellenviertel (oder -drittel) nicht mehr wegzudenken sind.
Dortmund könnte es vielleicht schaffen. Aber Karlsruhe und Freiburg waren doch auch nur Eintagsfliegen, was das angeht.

Dieses Jahr hat Gladbach es ja endlich mal wieder geschafft, die Leistungsträger zu behalten. Vielleicht geht es ja jetzt wirklich langsam aufwärts.

Edit: Ich würde Marin gerne zurück nehmen. ;) Vielleicht fühlt er sich in Bremen auch einfach nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, es waren vllt nicht die besten beispiele.. aber stell dir mal vor wo der KSC hätte stehen können, wenn man kahn hätte halten können und die defensive n bisschen verstärkt hätte? oder wo 1860 hätte stehen können, wenn sie ihr sturmduo im lauf hätten halten können. oder wo gladbach gestanden hätte, wenn man effe nicht hätte ziehen lassen. deswegen hab ich auch mittlerweile bedenken, ob es nicht vielleicht die falsche entscheidung war, als er sich anbot den verein mehr oder weniger im alleingang retten zu wollen.
aber vllt tu ich den leuten damit auch unrecht, und sie haben jetzt wirklich ne mischung gefunden die klappt.

PS: und wegen marin.. ich glaub der fühlt sich zugut.. hat was gefaselt von wegen sich im abschluss verbessern zu wollen, während er sich auf der 10 sieht trotz krankendem dribbelverhalten.

PPS: angeblich ist iggy heute abend beim spiel im stadion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kl0k

"Today 19:30,Weser-Stadion Bremen,Werder Bremen-FC Everton...Who is coming? :)))"

Aleksander Ignjovski @ Facebook
 
ja, genau darauf bezog ich mich mit meinem PPS.
allerdings weiss man bei solchen inet dingern ja nie so ganz ob das nun real oder fake is.
ich schätze aber mal, wenn ramadani wirklich hier war und er nachkommt zur unterschrift, wird er sich auch sicher heute das spiel anschauen. von daher, warte ich einfach mal auf zwischenberichte vor, während und nach dem spiel.

/edit:
20 minuten noch, mir kribbelts im bauch. hoffentlich heisst das was gutes..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KLOk

aber stell dir mal vor,...

Das ist doch genau das Problem. Man kann die Leute nicht halten, weil es ein paar Vereine gibt, die mit den Millionen wedeln.
Gladbach hat damals in den 70ern den Nachteil des kleinen Stadions gehabt. Die Bayern hingegen haben das Olympiastadion geschenkt bekommen. Das war deren Vorteil. Und von dem zehren sie noch heute. Denn das hat die Entwicklung sehr stark beeinträchtigt. Bayern konnte sich einen Vorsprung erwirtschaften, der nahezu unaufholbar ist.
Aber gut. Die Chance besteht in guter Jugendarbeit und darin, dass nicht alle sofort auf Millionenverträge anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das - Bayern München hat auch noch den Standortvorteil einer Millionenstadt in einer strukturstarken Region. Das sind günstige Rahmenbedingungen, über die längst nicht jeder Club verfügt.
 
dann muss man eben mal das kleine risiko eingehen und bei den beträgen mitgehen bis zur schmerzgrenze. ein marin als beispiel hat hier ja auch keine 4 mio ala frings bekommen. und das mit dem stadion lass ich auch nicht gelten. wenn man sich ansieht das werder in den letzten 10 jahren durch dieses wirtschaften das stadion komplett ausbauen und renovieren konnte, sollte auch das der führung von gladbach mal zu denken geben. die dortmunder als beispiel haben ihr riesenstadion ja auch nicht geschenkt bekommen, oder?
und wenn man sich dann vor augen führt, das ein damaliger jugendspieler namens ricken dann juventus einen eingeschenkt hat, der noch heute im gedächtnis ist bei leuten die das miterlebt haben..
all solche momente und gedankengänge sollten eigentlich ansporn genug sein, zwar wirtschaftlich bedacht aber doch mit etwas mehr risikobereitschaft daran zu gehen. es sagt ja niemand das man sich ala spanischer clubs verausgaben soll bis zum lizenzentzug.

PS: werder führt 1:0 gg everton. die letzten 10 minuten vor halbzeitpfiff, waren sogar sehr schön anzusehen.
 
Bremen gefällt mir bis jetzt recht gut, manchmal recht langsam im Aufbauspiel aber das is normal fürn Testspiel.
Arnautovic spielt so stark heute! Endlich ist der Knoten geplatzt.
Wesley konnte bis jetzt leider noch nicht sehr überzeugen, sehe ihn aber ihn der Start. Tausend mal besser als ein Boro oder ein Hunt -.-
Der Kommentator: "die technisch starken sitzen noch auf der Bank wie Marin und Hunt"
Bei Marin hat er recht, aber den braucht kein Schwein, wenn der nie passt und nur dribbelt bis ihn einer streichelt und er sich endlich wieder schön aufs Bödchen legen darf -.-
Und Hunt? Jaja, kiff du mal nich so viel xD

PS: HSV liegt 0:1 gegen Valencia hinten. Recht lustig wenn ich so daran denke wie wir (Rapid Wien) sie letzte Woche mit 4:1 geputzt haben ;)
PPS: Gegentor fiel erst in der 91'
 
ja, n bisschen sehr verhalten angefangen, aber die letzten 10-15 minuten lief der ball recht gut durch die stationen und es wurde endlich wieder angefangen mit rotieren/kreuzen/freie räume zu nutzen mit direktspiel.
marko gefällt mir bisher auch sehr gut - und wenn er so weitermacht, sprich, statt in den medien aufzufallen das ganze mit leistung zu kontern, isses auch nur ne frage der zeit bis der sich rehabilitiert hat.
mal sehen, jetzt kommen marin und hunt rein. mal sehen ob du recht behälst, oder ob der ball genauso gut läuft.

der hat das echt wahr gemacht und schindler auf RV gebracht.. ich hab gedacht ich guck nich richtig.. als ob das mit harnik nich lehre genug gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Bayern München hat auch noch den Standortvorteil einer Millionenstadt in einer strukturstarken Region.
Was ist denn bitte unter strukturstark zu verstehen?

@KL0k
Hoffentlich sitzt du irgendwann im Aufsichtsrat, was du jedes Jahr an Schweißperlen wegen irgendwelchen Transfers verschenkst - erste Sahne. Go for it! :daumen:

Und zu Marin wolte ich gerade ausholen, aber mit
Bei Marin hat er recht, aber den braucht kein Schwein, wenn der nie passt und nur dribbelt bis ihn einer streichelt und er sich endlich wieder schön aufs Bödchen legen darf -.-
ist eigentlich alles gesagt. Für ihn gibt mittlerweile kein Verein mehr seine Klofrau her.
 
@ KLOk

Naja. Ich bin nicht der Vorstand. Meine Kompetenzen liegen woanders. ^^
Aber glaub mal nicht, dass du der einzige bist, der so denkt. In MG will man schon lange, dass auch mal etwas mehr riskiert wird. Einmal hat man das ja auch gemacht, nämlich unter Dick Advocaat. Aber das ist tüchtig in die Hose gegangen.


Edit: zu Dortmund: Die haben auch übertrieben und wären beinahe bankrott gegangen. Wenn das alles so leicht wäre, wie du es darstellst, hätten wir mehr Vereine, die mit Bayern dauerhaft konkurrieren könnten. ;)


@ Camillo

Ich weiß auch nicht, was er mit "strukturstark" meint. Bayern München hat allerdings sicherlich den Vorteil, dass sie in einer großen Region der einzige Bundesligaclub sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@camillo
da das wohl (leider) nie passieren wird, mach ich auch genau das im offiziellen forum hin und wieder ;) :D

@andiac
ja, unter dick ging das reichlich in die hose, aber da lags ja auch etwas an der konstellation. da hats mit ihm einfach nich so gepasst. wenn ich mir aber ansehe, was favre da so veranstaltet hat mit dem jungen gemüse, war das schon recht ordentlich. oder wenn die immer so spielen würden wie damals beim 3:3 gg köln.. die jungs können ja was, aber irgendwie haben die manchmal glaub ich zu großes muffensausen.
 
Den Bayern-Hassern kann man es einfach nicht recht machen. Spielt man nicht so gut, wie beim Liga Total Cup, dann ist alles schlecht, nichts hat sich verändert und man wird diese Saison wieder Probleme bekommen.

Spielt man abgeklärt und absolut überlegen, gegen den aktuellen Tabellenführer der Zweiten Liga und schwerstmöglichen Gegner in Runde 1 des DFB Pokals, dann war das auch nicht gut genug und Braunschweig wahrscheinlich einfach zu schwach.

Was zählt ist das Ergebnis und das lautet 3:0 und das in absolut überlegener Art und Weise. Schön spielen kann man später im Wettbewerb...wobei auch gestern ein paar schöne Szenen dabei waren.
 
shade.. du musst dir echt mal n dickeres fell zulegen.. wie du dich immer über das gefasel aufregst, obwohl der fcb seit etlichen posts kein thema mehr is..
 
Bremen-Spiel:
Seit den Auswechslungen ist das Spiel bei Bremen extrem verflacht und Everton ist auch nicht stärker geworden.
Meine Traumaufstellung würde jedenfalls was den Offensiven Teil angeht so aussehen
Wesley---------------------Arnautovic
--------------Ekici--------------------
--------Wagner------Pizzaro----------

Lieber mal den Marin auf die Bank setzen für ne Weile, dami er sich paar Gedanken macht, ausserdem wie gesagt finde ich Arnautovic tausend mal besser als linken offensiven Flügelspieler, so hat er auch immer früher bei Twente und in der national Auswahl gespielt.
Das sieht man dann einfach extrem deutlich bei so Aktionen wie in der ersten Hälfte wo er von Links richtung 16er zieht Übersteiger, Übersteiger, Roller links und dann mit dem Außenrisst perfekt auf Wagner geflankt. Seine Flanken sind einfach zu stark um sie im Sturm wo er seine Technik nicht ausspielen kann...
Genauso gegen Köln letzte Saison... So schön sich auf der rechten Seite freigespielt und dann ne Zuckerflanke auf Pizarro und Tor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
Was ist denn bitte unter strukturstark zu verstehen
Damit meine ich eine Region, in der Industrie und Handel ausgeprägt sind, in der eine hohe Erwerbstätigkeit vorliegt, dementsprechend also viel Kohle vorhanden ist. Das resultiert dann z.B. darin, dass man höhere Ticketpreise nehmen kann. München hat im Vergleich zum Rest erheblich höhere Ticketpreise. Sponsoring, Merchandising profitieren auch davon, wenn die Leute mehr Geld zum ausgeben haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben