Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub ich dir gerne, dass du Reus gerne bei euch hättest, aber er dürfte schon zu teuer für Dortmund geworden sein. Selbst wenn man von der sehr hoch angesetzten Ausstiegsklausel wegkäme, dürften da noch 15-20 Mio im Raum stehen. Das kann sich Borussia Dortmund nicht leisten.

Das ist einer, der bei Bayern München den stets verletzten Robben ersetzen könnte. Die dürften auch das nötige Kleingeld haben, um den Spieler verpflichten zu können.
 
Können sehr wohl, man will einfach nicht. Dortmund ist nicht der FC Bayern, aber längst nicht mehr bettelarm, das sollte mal aus den Köpfen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte Robben verkauft, nicht wegen seiner Leistung dass auch keinen Fall. Nur wenn ich sehe wie lange er jetzt beim FC Bayern ist, und wie oft er gespielt hat, kostet er mehr als er nutzt.
 
Ark'Shell schrieb:
In Abwandlung des Klassikers "If you can't kill him, buy him." Hat sich Schalke gedacht "If you can't defend him, buy him." und hat Pukki verpflichtet.

Ein typischer Horst Heldt Transfer. Der wollte schon beim VfB die Spieler verpflichten die ein Tor gegen uns geschossen haben.
 
Ylem schrieb:
Können sehr wohl, man will einfach nicht. Dortmund ist nicht der FC Bayern, aber längst nicht mehr bettelarm, das sollte mal aus den Köpfen raus.

Immerhin seit ihr weiterhin hoch verschuldet... find es krass wie die BVB Fans das einfach so bei Seite schieben. Ihr könnt euch im moment noch gar nichts leisten, da ihr eigentlich mit 56Mio in der Kreide. Wenn man nun Reus und Co kaufen würde, wäre man nicht besser als Barcelona oder Madrid.
 
1337Gamer schrieb:
Immerhin seit ihr weiterhin hoch verschuldet... find es krass wie die BVB Fans das einfach so bei Seite schieben. Ihr könnt euch im moment noch gar nichts leisten, da ihr eigentlich mit 56Mio in der Kreide.

Darum hat man auch die halbe Mannschaft verkauft und Gehälter gesenkt. Außerdem sind Kredite nichts schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337Gamer schrieb:
Immerhin seit ihr weiterhin hoch verschuldet... find es krass wie die BVB Fans das einfach so bei Seite schieben. Ihr könnt euch im moment noch gar nichts leisten, da ihr eigentlich mit 56Mio in der Kreide. Wenn man nun Reus und Co kaufen würde, wäre man nicht besser als Barcelona oder Madrid.
Hoch verschuldet?!?
Was sind dann Barca und Real wenn Dortmund hochverschuldet ist?

You made my Day :lol:
 
Schulden oder besser Verbindlichkeiten hat jeder Club auch der fcb.
Dortmund hat 10 Mio gewinn gemacht also sind die erträge höher als die Schulden und somit alles im Butter.
RWE hat auch einen Gewinn von knapp 8 Mrd gemacht auf der anderen Seite aber auch 20 Mrd Schulden so ist das. Gibt nunmal 2 Seiten inner Bilanz.
Man kann Dortmund nicht mehr als hoch Verschuldet titulieren finde ich. Konsolidierung läuft voran und Dortmund ist gut aufgestellt. Man will auch in Zukunft nie mehr ausgeben als man einnimmt und teure transfers wird's auch nicht geben es soll weiterhin auch ins Stadion und in die Infrastruktur investiert werden.
Abgesehen davon hat Dortmund Reserven von knapp 70 Mio Euro in dem Büchern stehen da der Kader und die Spieler mit einem geringeren wert in den Büchern stehen als das sie wirklich auf dem Markt nun wert sind.

Insgesamt kann man mit einem Umsatz von 166 Mio noch lange nicht mit den Bayern mithalten. Das ist so.
 
1337Gamer schrieb:
Immerhin seit ihr weiterhin hoch verschuldet... find es krass wie die BVB Fans das einfach so bei Seite schieben. Ihr könnt euch im moment noch gar nichts leisten, da ihr eigentlich mit 56Mio in der Kreide. Wenn man nun Reus und Co kaufen würde, wäre man nicht besser als Barcelona oder Madrid.

Inwiefern wird das zur Seite geschoben?
Bei Dortmund arbeiten genug Menschen welche sich darum kümmern den besten Mittelweg aus sportlichen Erfolg und finanziellen Einsatz zu finden.
Als Fans und möchtegern Wirtschaftsweise können wir darauf doch gar keinen Einfluss nehmen.

Genau so nimmt man ja auch keinen Einfluss auf die Transferpolitik.
Von daher sind Wünsche ja auch ohne Auswirkungen.
Sich also darüber jetzt zu echauffieren ist kleingeistig.

Zu mal es außer den Bayern und den Werksmannschaften wohl keine Vereine gibt die wirtschaftlich solider dastehen.
Vorsicht, dieser Satz setzt das Verständnis voraus über das Verhältnis von Schuldenberg/Ausgaben zu Problemlösung/Einnahmen.
Gibt sicher Vereine mit geringeren Schulden, wenn die Einnahmen aber im Verhältnis genau so gering sind, so steht der Verein nicht unmittelbar besser da.
 
Haha, 1337 macht sich hier immer laecherlicher und meckert sogar noch dauerns ueber andere. Ylem ist auch kein Dortmunder, afaik.
 
Ylem ist Dortmunder siehe Signatur;)
 
Es stimmt shcon das die Schulden des BvB jetzt nicht gerade gering sind. Aber der beste Weg da raus zu kommen ist es sich regelmässig für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Dafür braucht man aber auch schon einen recht starken Kader. Klar könnte man jetzt auch einige Leistungsträger verkaufen und wäre schuldenlos. Dann hätte man sich aber der größten Einnahmequelle beraubt.
Ich denke wenn wirklich ein reales Angebot über 40 Millionen für Götze vorgelegen hätte, wäre man schon am überlgen gewesen.
Und der Reus kam nur ins Gespräch, weil Gladbach vor dem Abschied stand und dann wohl relativ günstig zu haben gewesen wäre. Da er aus der Dortmunder Jugend kommt, wäre die Chance glaube ich recht groß gewesen.
 
Mich würd mal interessieren wie hoch die Verbindlichkeiten beim fcb sind. Das sie eine ag sind müssten sie die zahlen ja auch veröffentlichen. Die müssen ja auch ordentlich abbauen da die auch das Stadion abbezahlen.
Ich meine die haben letztes Jahr sogar n kleinen Verlust eingefahren.
 
Nein, Bayern hat Gewinn gemacht, wenn auch nur 2,5 Mio oder so.

Verbindlichkeiten beim FCB lagen zum 30.06.2010 bei 89 Mio €. Gegenüber stehen aber aktuell liquide Mittel von fast 65 Mio € und 206 Mio € Eigenkapital.

Wo die Verbindlichkeiten herkommen kann ich allerdings nicht genau sagen...
 
Achso ok. Danke für die Info.
Übrigens wird Kroos neben özil am freitag beginnen und nicht Götze.
Schade. Löw begründet es so dass ihn kroos die letzten Spiele überzeugt hat.
Menno ich hätt die beiden so gerne von Anfang an gesehen.
 
Schon, aber daraus können keine 89 Mio € Verbindlichkeiten entstehen.

Das Stadion kostet nämlich noch knapp 150 Mio €, die abbezahlt werden müssen. Das wird in 5-6 Jahren der Fall sein.
 
hm, versteh ich jetzt nich so ganz warum kroos götze vorgezogen wird. vielleicht liegts am letzten spieltag. kA. kroos is ja auch kein schlechter und vielleicht hat götze n schlechten tag gehabt.. aber ich wär auch auf die kombination götze özil gespannt gewesen.

und bzgl verbindlichkeiten des fcb:
vllt spielen da auch einfach nur die transfers und gehälter mit rein? irgendwo müssen die mios ja herkommen. oder da kommt noch einiges dazu an instandhaltungskosten fürs stadion und personal und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Gehälter, Transfer, Instandhaltung etc. sind Aufwand und gehen über die GuV und nicht in die Verbindlichkeiten, sofern man dafür kein Fremdkapital beschafft.

Das Gros der Verbindlichkeiten wird aus der Stadionfinanzierung kommen, hab aaber auch keine Lust, das jetzt genauer zu recherchieren und auszurechnen.
 
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass die Verbindlichkeiten nur das Stadion betreffen, aber wo ich das gehört oder gelesen habe keine Ahnung.
Verbindlichkeiten könnten aber auch aus anderen Bereichen kommen, zum Beispiel der Basketballabteilung. Die bekommen ja eine alte Halle komplett umgebaut, dass hat man sicherlich auch nicht aus der Hosentasche finanziert sondern mit einem Kredit, sprich einer Verbindlichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben