Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat aber hier nichts mehr mit Unerfahrenheit zu tun.

Mittlerweile sieht man doch, dass die Fehler bei total anderen Dingen liegen. Wenn Pisczczek bei einem total einfach zu klärenden Ball abrutscht und später ein Elfmeter verschuldet wird, hat das doch nichts mit Unerfahrenheit zu tun. Wenn du jedes Spiel rumrutschst wie der letzte Depp, dann auch nicht. Hier liegen doch strukturelle Fehler vor. Die Abwehr ist momentan total unsicher, und ich kann mir kaum vorstellen, dass das einfach so besser werden kann, nicht, wenn man die, die patzen, immer und immer wieder spielen lässt. Man darf keine Spieler verheizen, indem man sie nach einem schlechten Spiel rausnimmt, weil sie das dann nie verarbeiten und wieder rausspielen können. Das ist klar. Aber auf die gleichen Fehlerquellen immer und immer wieder zu setzen bringt doch genauso wenig.


In der Hinsicht halte ich Vertrauen gegenüber den Stammspielern für überbewertet. Dortmund hat gerade in der ersten Halbzeit quasi nur den Weg über rechts probiert mit Piszczek. Von dem wurde zu viel gefordert, gewfühlt 0% seiner Pässe kamen an. Der ist so außer Form defensiv gesehen, warum erhält nicht mal einer der anderen Spieler das Vertrauen? Rotieren wäre mal angesagt. Denn wenn mit den gleichen Spielern immer die gleichen Fehler auftreten, dann verschwinden die auch nicht ohne Änderungen.
 
Hi
linkser schrieb:
endlich sind die auch mal wieder ruhig.
sind wohl auch schon raus aus der laufenden CL-Saison. Zuhause nicht gewonnen und Auswärts noch verloren.
Na ja, Dortmunder sind mir lieber als die Bayern (wer eigentlich nicht?). :D
Aber evtl. ist da dann auch mal Samstag vorbei, wird zeit... :eek:

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser
Welcher Dortmunder war nicht auf dem Boden der Realität?
Und was haben die Facebook-Einträge mit guter Spielweise zu tun?

Ich habe so ziemlich das Gefühl das dein Beiträg von der Essenz eher dürftig ist und anscheinend hast du noch nie etwas von Effizienz gehört, im Fußball gewinnt immer das effizientere Team, das Team welches am meisten Tore schießt, aus seinen Chancen also das Beste heraus holt, egal ob ein Team schwächer oder stärker war.

Dem Team und Klopp fehlen die offensiven Alternativen und die Erfahrung, dazu kommt sicherlich auch pech und dann spielt man oft auch schlecht(und macht Fehler), viele große Teams haben sich nach Rückschlägen in vereinzelten Spielen schon aufgegeben, passiert, sollte nicht passieren aber wer sich von Fehlern frei sprechen kann, der werfe den ersten Stein.
Das dieses Ergebnis sehr ernüchternd ist, das muss man keinem sagen aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
 
Wo sind die Leute, die den Bayernverteidigern in der letzten Saison fehlende Klasse unterstellt haben? Also die Dortmunder Verteidiger ... nenene, alles Luschen :p

Aber jetzt mal ehrlich. Das ist schon unglaublich, was Dortmund da abzieht. Es scheint so, als wollten sie den deutschen 3. Platz direkt wieder neu vergeben. Da sind die Verstärkungen vor der Saison einfach nicht so umfangreich ausgefallen, wie sie hätten sein müssen. Gerade im Sturm fehlt es an Konkurrenz. Ist Barrios verletzt, herrscht da Totenstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die offensiven Alternativen fehlen, ist eine dreiste Lüge. Wer Großkreutz weiterhin aufstellt, der hat sicher nicht das Problem der Alternativen. Der hat ganz andere Probleme. Perisic ist so ziemlich der einzige mit ein wenig Zug zum Tor, das ist für den Club der Tragikomödien natürlich fatal! Der muss auf der Bank bleiben. Und Kagawa darf auch ein halbes Jahr rumgurken, weil er ein Jahr zuvor ein halbes Jahr gut gespielt hat. Klopp muss endlich mal das Leistungsprinzip verinnerlichen. Das ist schon fast zum weinen, da muss wegen Doppelbelastung normalerweise eh rotiert werden, und trotzdem spielen dann in der CL die, die in der Liga am Größten rumgurken, und dafür sitzen die auf der Bank, die ein wenig frischen Wind mitbringen.


Ah, zum Glück kommt das Interview mit Hummels. Ich weiß schon, warum das mein Lieblingsspieler ist. Seine Leistung ist mir momentan sogar egal, er kann wenigstens reden. Tut gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Dortmunder war nicht auf dem Boden der Realität?
Und was haben die Facebook-Einträge mit guter Spielweise zu tun?
Nichts, ich hab nur leider relativ viele Dortmund-Fans als Bekannte. Wenn ich da dann jeden Samstag Mittag "auf zum nächsten Auswärtssieg" lese und immer "ja wie geil, Götze und Klopp darf ich euch heiraten" nervt das irgendwann. Deswegen bin ich froh, dass es einfach gerade mal ruhig an der Front ist, denn:
Das dieses Ergebnis sehr ernüchternd ist, das muss man keinem sagen aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Ich schreib ja auch nicht jeden 2.Samstag: Yeah Heimserie ausgebaut, 19 Pflichtspiele am Stück zu Hause ungeschlagen und heimstärkstes Team der Liga seit über 2 Jahren.

Ich habe so ziemlich das Gefühl das dein Beiträg von der Essenz eher dürftig ist und anscheinend hast du noch nie etwas von Effizienz gehört, im Fußball gewinnt immer das effizientere Team, das Team welches am meisten Tore schießt, aus seinen Chancen also das Beste heraus holt, egal ob ein Team schwächer oder stärker war.
Das stimmt, nur hat das manchen BVB Fans lange keiner gesagt. Und seit wann müssen hier Beiträge besonders viel Gedanken beinhalten :D
 
Dortmund einfach unglaublich dämlich, das schmerzt schon als neutraler Zuschauer. Viel besser als der Gegner, man schießt halt kein Tor und schenkt dem Gegner aber dann 3.
 
Und wieder kann ich nur sagen: lasst den Leitner mal ran! Den Bayern wirft man immer vor, zu wenig auf Talente zu setzen, Talente würden da kaputtgehen blablabla.
Na, in der Verfassung sollte doch was drin sein für den FCA. Oder man wird Aufbaugegner.
 
xStram, an Leitner habe ich vorhin auch gedacht, als es um die offensiven Alternativen ging...

Schlechter als Niederlage geht nunmal einfach nicht! Warum nicht mal probieren? Der Junge hat Kreativität ohne Ende, das kann helfen, jedenfalls mehr als ein Großkreutz, der jeden Ball entweder zu weit vorlegt oder schlecht passt, oder ein Kagawa, der gefühlt so viele Ballkontakte hat wie ich.

Linkser, deine Signatur ließ mich schmunzeln. Wir sind Papst :D
 
Zilpzalp
Wird eine offensive nicht an Toren gemessen?
Das sind in dieser Saison so unglaublich viele bis zum jetzigen Zeitpunkt?
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Offensive Alternativen von internationalem Format.

linkser
Ich kenne auch ziemlich viele Fußballfans und im Endeffekt schreibt man immer etwas positives, alleine weil ein positiver Gedanke immer förderlicher ist als ein negativer.
Ich durfte mir auch schon vieles anhören aber wenn man sowas mit nem Augenzwinkern sieht, dann kann man das doch ziemlich unbeeindruckt hinnehmen ohne da nach sticheln zu müssen.
Aber naja dazu halt der Satz mit dem Schaden und dem Spott.
 
Du bist lustig, woher willst du denn wissen, ob die sich international durchsetzen können? Soll man lieber sagen "ach, lassen wir mal Leitner und Perisic auf der Bank, die können eh nix, vielleicht schaffts Großkreutz doch noch mal"? Ich glaube nicht. Man kanns wenigstens probieren, besser als vorprogrammiertes Gegurke.
 
Zilpzalp
Großkreutz hat gut und schlechte Spiele, persönlich bin ich ein Fan von Perisic geworden und will ihn auch in Startelf sehen, nun muss man aber - egal welche Spieler spielen als deutscher Meister und als Verein der international gegen gute Vereine gewinnen will - Tore schießen.
Aber es gibt nun mal Spieler international die einfach Dosenöffner sind, die einfach auch mit einer gewissen Garantie treffen.
Diese kosten aber etwas Geld ohne dabei gewisse Rahmen zu sprengen.
Das die Mannschaft es kann ist mir klar, das jedoch Erfahrung Zeit braucht, nicht von heute auf morgen kommt, das reicht um Fans und den Verein zu beruhigen aber der Druck von den deutschen Medien und die Schelten egal ob von anderen Vereinen (ich den der Uli wird die in naher Zukunft auch noch spöttisch mit dem Zeigefinger in die Wunde drücken) oder Fans andere Vereine wird das nicht abschmettern.
 
linkser schrieb:
Nichts, ich hab nur leider relativ viele Dortmund-Fans als Bekannte. Wenn ich da dann jeden Samstag Mittag "auf zum nächsten Auswärtssieg" lese und immer "ja wie geil, Götze und Klopp darf ich euch heiraten" nervt das irgendwann. Deswegen bin ich froh, dass es einfach gerade mal ruhig an der Front ist, denn:
Pauschalisieren ist schon eine sehr feine Sache, ne? Solch ein Verhalten wird es vereinzelt immer geben. Ich erinnere nur an unsere blauen Nachbarn nach dem 1. Jahr mit Magaht. Diese glorifizierung gibt es bei Fans anderer Vereine ebenso wie hier bei uns. Aber die meisten Dortmunder wissen ganz genau wie der Hase dieses Jahr läuft, sei dir da mal sicher.

linkser schrieb:
Das stimmt, nur hat das manchen BVB Fans lange keiner gesagt.
Das brauch uns auch keiner sagen, wir wissen selber ganz genau wo unsere Probleme liegen.

Das Spiel heute hat nun mal gezeigt das die Ziele der 3. Platz in der Gruppenphase sind und in der Liga mindestens Platz 6 für Europa. Und ich wäre damit auf jeden Fall zufrieden. Lemberg und Baku waren auch sehr schöne Touren, aber jetzt heißt es erst einmal Koffer packen für Piräus. :-)

Grüßkes
LeckerPilsken
 
LeckerPilsken schrieb:
Das Spiel heute hat nun mal gezeigt das die Ziele der 3. Platz in der Gruppenphase sind und in der Liga mindestens Platz 6 für Europa. Und ich wäre damit auf jeden Fall zufrieden. Lemberg und Baku waren auch sehr schöne Touren, aber jetzt heißt es erst einmal Koffer packen für Piräus. :-)

Es sollte aber für keinen deutschen Meister der Anspruch sein, nur 3. in der CL-Gruppe zu werden!

Zweiter hinter Arsenal muss minimum als Ziel ausgegeben werden, bei so einer "leichten" Gruppe ist der Abstieg in den Europapokal ne Blamage und wirft auch nen schlechtes Licht auf die gesamte Bundesliga.

Leider sind die meisten nichtBayerndeutsche Meister in der folgenden CL-Saison meist sang und klanglos untergegangen, als saisonale Eintagsfliegen.

Aber war ja erst der zweite Spieltag, hoffentlich können se das Ruder nochmals rumreissen, international muss zusammengehalten werden :)
 
Oh man... da blamiert Dortmund sich aber ordentlich. Naja das wars... verkacken genau so wie letzte Saison in der EL. Ich will mich nicht zu früh loben aber ich hab es gleich gesagt, Dortmund hat nicht die Klasse um International was zu reißen. Hoffentlich haut Leverkusen wenigstens noch was raus damit die 5 Jahresbewertung nicht ganz in die Hose geht.
 
@ 1337Gamer

Fängt jetzt wieder das Schwellen der Brust an, wo jetzt grade Bayern so stark aufspielt, oder wurde vielleicht sogar der Falsche Gebannt ?

Man kann vom Spiel halten was man will, aber die Zahlen zeigen eindeutlich das Dortmund eigentlich gewinnen hätte müssen und auch können,

16 Torschüsse 5 davon Großchancen

1 Tor Abwehrfehler
2 Tor Abwehrfehler
3 Tor Elfmeter hätte nicht unbedingt gegeben werden müssen

Dortmund zahlt Lehrgeld und gut ist, zum Glück haben wie die Bayern die unsere 5 Jahreswertung dann gegen Italien retten, ist verdammt wichtig das wir 3 Mannschaften dabei haben, zwar kommen die anderen beiden dann nicht über die Gruppenphase

naja Hauptsache 3 Mannschaften
 
Zahlen sind Schall und Rauch. Was zählt sind die Tore!
Wenn man weniger Tore als der Gegner hat, ist der Gegner die bessere Mannschaft. Der Rest ist schönrederei.
 
Fängt jetzt wieder das Schwellen der Brust an, wo jetzt grade Bayern so stark aufspielt, oder wurde vielleicht sogar der Falsche Gebannt ?
Bin der Meinung gelesen zu haben, das "1337Gamer" gar kein Bayern-Fan ist ;)

Ich denke mir, einige Reagieren ein wenig "Aggressiv" (gerade die nicht Dortmund Fans) weil das Spiel eine Blamage war. Auch ich als FCB-Fan bin maßlos enttäuscht von Dortmund. Das gestrige Spiel hätte man gewinnen müssen. Hier geht es nicht um Rivalität sondern um die UEFA. Und gestern hatte ich das Gefühl, als wäre dies ein Trainingsspiel. So locker wurde aufgelaufen. Jetzt kann man nur Hoffen,d as Dortmund sich zusammenreißt und die nächsten Spiele Gewinnt
 
Die Probleme der Dortmunder sind auch statistisch nachweisbar.

Ein großes Problem ist und bleibt die Chancenverwertung (erzielte Tore geteilt durch Torchancen). Darin hat der BVB laut Kickerstatistik mit 20,9% den zweitniedrigsten Wert aller Bundesligisten. Das ist echt viel zu wenig für die individuelle Qualität. Bayern und Werder haben hier zum Vergleich Werte von 32,8% bzw. 31,8%; Köln sogar 41,9%.

Allerdings haben auch die Gladbacher nur eine Chancenverwertung von 20,9% und ebenso 9 Tore, genau wie der BVB - nur sind sie damit eben Tabellendritter. Daran sieht man, dass es also nicht nur an den vergebenen Chancen liegen kann, sondern auch das Defensivspiel unzureichend sein muss. Mit den ganzen individuellen Böcken ist auch dafür der Grund schnell erklärt.

Bin mal gespannt, wie Klopp das wieder hinbiegen will. Langsam schießt sich ja auch die Presse auf ihn bzw. den BVB ein. Die Bild titelt heute beispielsweise "Klopp Flop". Eine völlig neue Situation, nachdem vor ein paar Monaten noch die Bäume in den Himmel wuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben