Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, unverdient ist das sicher nicht!


Und bitte, Schaaf dabei zu kritisieren... sein System ist sicher nicht das Problem, das Problem entsteht glaube ich eher im Kopf der Werderaner, und Klopp wird ja auch nicht gefeuert für eine sonst schlechte Trefferquote.
 
Manchmal kann der Fußball so eine bitch sein. Werder die deutlich bessere Mannschaft, erst recht in der zweiten Halbzeit, wo Dortmund (zurecht) ein Mann weniger war. Und trotzdem gibt's eine 0:2 Schlappe. Die lächerliche Chancenverwertung brach ihnen das Genick. Die meisten Chancen waren nicht einmal knapp daneben, sondern gingen meilenweit übers Tor.

Da hab ich 10x lieber Gomez, den Antitechniker vor dem Herren ;), im Team, der wie gegen ManCity aus zwei Chancen zwei Tore macht. :p Ansonsten wie gesagt ziemlich gute Leistung von den Bremern bis auf den Torabschluss.

Aber Marin ist und bleibt die größte Witzfigur der Liga (evtl. nach Jarolim). Diese ganzen Pirouetten und Schrauben beim Fallen sind aus sportlicher Sicht hochgradig peinlich.
 
mit seinem sturdurchgezogenen 442? ... exar_kun dir is schon klar, das er noch wagner reingeworfen hat und somit 3 klassische stürmer auf dem platz standen?
naja.. seis drum.
das spiel war heute kategorie "da geht nix, egal wie sehr man sich anstrengt". das is das schlimme an dem ganzen - das wir uns quasi selbst geschlagen haben, weil einfach der abschluss oder der letzte pass nie 100%ig hinhaute - sprich, das wir nicht das optimale rausholen konnten.
die gegentore waren da die logische konsequenz. ich hätte mir nur gewünscht, das er noch wesley reinwirft.

@huhamamba
marin is ca. 1,60 großes fliegengewicht. das der sich bei dem kleinsten rempler schon aufgrund der physik dreht und fliegt wie geworfen, ist nunmal kein wunder. er ist eben kein drogba, der sich einfach durchdrückt oder stehen bleibt, wenn ihn jemand anschubst oder in die beine läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um die Grundausrichtung. Bargfrede ist zu schwach für den Rauten-Sechser, spielt aber trotzdem immer wieder, vermutlich auch weil Ignjovski/Trybull noch zu grün hinter den Ohren sind. Marin ist einfach kein Rauten-Zehner und dazu schlecht in Form, was ebenso für Ekici gilt, der längst noch nicht derjenige ist, den man sich erhofft hatte...
 
Na ja, Dortmund war jetzt nicht die schlechtere Mannschaft. Ich würde schon sagen, dass Dortmund besser gespielt hat - so muss man erstmal verteidigen, quasi 0 Raum gelassen und die mangelnde Ideenvielfalt der Werderaner hat uns den Sieg beschert.

Dortmund hat natürlich sehr sehr viel Glück gehabt bei dem erlösenden 0:2, und überhaupt, dass Werder aus der Überlegenheit nichts gemacht hat. Aber Werder hat auch wegen eigener Schwäche nach vorne verloren, und allein darum war Dortmund die bessere Mannschaft.
 
Zilpzalp schrieb:
Aber Werder hat auch wegen eigener Schwäche nach vorne verloren, und allein darum war Dortmund die bessere Mannschaft.
Ja, weil die Dortmunder weniger Chancen vergeben haben (weil sie sich erst gar keine herausgespielt haben...), waren sie die bessere Mannschaft. :freak:

Man kann die Vereinsbrille auch um eins, zwei Dioptrien wieder runtersetzen und einfach mal anerkennen, dass man heute viel Glück hatte und unverdient mit einem Dreier nach hause fährt. Aber hey, auch sowas zeichnet hin und wieder eine Top-Mannschaft aus. ;)
 
@exar
am ende stand ein 343 auf dem platz und wir haben die letzten 15 minuten den gegnerischen 16er umzingelt. was wir uns heute ankreiden können, ist die mangelnde auswertung.
@zilpzalp
ideenlos war da gar nix. da waren etliche zuckerpässe dabei. leider oft n halber schritt im abseits oder irgend n fuß dazwischen. sich am eigenen 16er einmauern zu lassen in unterzahl halte ich nicht für "besser" - eher im gegenteil. das spiel von werder in der letzten woche in unterzahl den gegner unter druck setzen. das ist leistung.

ich finds aber irgendwie tragisch-komisch, das wir ausgerechnet gegen die mannschaft mit ner generell miserablen chancenauswertung selbst die meisten chancen auslassen. das eckenverhältnis von ich glaube 11:2 spricht ja auch bände. daraus kann man schon die dominanz ablesen aber auch wie oft wir die chancen vermasselt haben und aus dieser dominanz nichts wertbares gemacht haben. allein der lattenschuss von schmitz ist bezeichnend für das gesamte spiel.
 
Huhahumba, ich hab glaube ich in jedem meiner Posts von großem Glück geredet und dass Werder ganz klar auch hätte gewinnen können, vielleicht sogar müssen.


Ich sage nicht, dass Dortmund so furchtbar toll war heute. Aber eine schlechte Chancenkreierung der Werderaner gepaart mit einer durchaus glücklichen guten Torquote bedeutet für mich unterm Strich, dass am heutigen Abend Dortmund nicht schlechter war. Vielleicht... wie wäre es, wenn wir nicht von besser und schlechter reden, sondern von effektiver? Vielleicht auch klüger? Dortmund hat hinten Beton angerührt und auf Konter gehofft, die man dann genutzt hat.

Denn dass Werder das Spiel gemacht hat in der zweiten Halbzeit, ist jetzt bei 10 Mann kein Wunder. Das allein macht sie nicht besser als Dortmund, wie ich finde.


@KL0k: Okay, ich gebe dir Recht. Eigentlich hat Werder sehr gut gedrückt und hatte gute Ideen. Aber da fällt mir beispielsweise die Situation ein, in der Rosenberg den Ball ein wenig zurücklegen will am rechten Rand des 16ers, aber dann einen halben Meter zu kurz passt und Subotic klärt. War irgendwie beispielhaft für das heutige Spiel und eigentlich viel üblicher bei Dortmund zu sehen. Man konnte eigentlich meinen, die hätten in der Kabine bloß die Trikots getauscht.
Und selten hatte ich so viel Herzflattern bei Ecken wie bei den heutigen vor Werder. Wenn ich Pizarro in Ballnähe sah, habe ich mir schon in die Hose gemacht.

Für mich das geilste Spiel seit dem Auswärtsspiel in Bayern. So eine Spannung, aber so gut verteidigt und den Sieg nach Haus geholt. Sogar geiler als das Spiel gegen Arsenal, wo es lange Zeit nur Hoffen und Bangen war.



Übrigens:
Meine Güte, hat der Moderator nach dem Spiel gespert. Schaaf war sichtlich angefressen und bleibt symphatisch, und dann versucht der Moderator trotzdem, einen auf bissig und redegewandt zu zeigen, statt mal social skills zu beweisen. Da sind sogar zwischen den BVB-Fans kachiri und mir böse Worte über ihn gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k
Nun Werder lag letzte Woche auch 3:1 zurück und musste was tun, eine ganz andere Voraussetzung, da hatte man nichts mehr zu verlieren.
Im Endeffekt hat Dortmund nichts falsch gemacht als sie entschieden defensiv Bremen kommen zu lassen, der Konter hat zum Eckball und der zum 2:0 geführt.
So wie Bremen hat Dortmund die ersten Spiele gemacht und immer hieß es das Dominanz nicht anhand der Tore oder Statistiken festzulegen ist, nun ist es interessant wie das jetzt bewertet wird.
Ich fand Bremen klar dominant aber der Sieg von Dortmund ist nicht unverdient, wenns nach vorne ging, dann war Dortmund spielerisch besser, hatte in der Defensive aber auch größere Lücken, die Bremen über die Außen auch oft versucht hat zu nutzen.
 
Bremen war wesentlich besser, Dortmund hat trotzdem verdient gewonnen. Wieso? Sie haben eine weniger schlechte Torquote und das zählt am Ende.
 
Zilpzalp schrieb:
Wenn ich Pizarro in Ballnähe sah, habe ich mir schon in die Hose gemacht.

schade das das gefühl nicht auf die abwehrkette übertragen wurde, dann wär deutlich mehr rausgesprungen :D
 
Huhamamba schrieb:
Ja, weil die Dortmunder weniger Chancen vergeben haben (weil sie sich erst gar keine herausgespielt haben...), waren sie die bessere Mannschaft. :freak:

Eine gute Mannschaft nutzt die CHancen die sie hat - egal wie viele. Eine schlechte Mannschaft schießt auch aus hundert Chancen kein Tor.
Was man immer gegen Dortmund und für seine Gegner vorgebracht hat (unter anderem das hinten drin stehen, über Konter kommen), muss man nun gegen Bremen und fürt Dortmund zählen lassen.
 
Ja, wir müssen nicht drumrum reden, dass Dortmund gestern aufgrund der effizienten Chancenverwertung verdient gewonnen hat... oder auch umgekehrt, weil wir zu unbeholfen waren und streckenweise einfach Pech hatten. Trotzdem war Dortmund gestern nicht feldüberlegen oder gar besser - auch vor dem Platzverweis nicht. Dass wir am Ende mit leeren Händen da stehen, müssen sich unsere Spieler und der Trainer schon selber ankreiden. Gefühlt hat nicht Dortmund gestern gewonnen, sondern Bremen hat das Spiel verloren.

Aber gut, Ding ist abgehakt, die Ansätze sind in Ordnung bei uns und EL-Quali halte ich absolut für möglich. Dennoch aber bleibe ich bei der Ansicht, dass wir mit einem 4-2-3-1 das Potential unserer Spieler besser ausschöpfen könnten. Für ein gut funktionierendes 4-4-2 fehlen uns zwei ganz zentrale Figuren: ein Spielmacher und ein Sechser, die beide ihr Handwerk verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hätte sich der BVB nicht beschweren können über ein Remis oder gar einer Niederlage in Bremen. Das Bremeroffensivspiel kam mir vor wie das der Dortmunder sonst. Aber gut, aus wenig Offensivdrang, was auch den Bremer zu verdanken war, 3 Punkte und ein zu Null mit auf die lange Busfahrt genommen ist doch okay. Es bringt sicherlich Mut für das kommende Auswärtsspiel in der Cl bei Olympiakos Piräus. Jedoch auch gestern wurde wiederholt das schwache Defensivverhalten der beiden Innenverteidiger sowie die immensen Abstimmungsprobleme im defensiven Mittelfeld gerade von Gündogan deutlich. Nach einer Verstärkung (von Sahin Ersatz möchte ich nicht reden) sieht das momentan nicht aus. Da kann auch die Nominierung in die DFB-Elf keine Begründung sein.
 
Schwaches Defensivverhalten der Innenverteidiger? Die haben gestern beide gut gespielt, Subotic halt mit dem einen Fehler, nach dem er sich auch die gelbe abholte, das wars.
 
Ich weiß nicht so Recht, ob das so gut war.
Es fehlt einfach diese gewisse Konzentration und Abgeklärheit in diversen Situationen.
 
an olympiakos hab ich böse erinnerungen (und das 1-1 im testspiel dieses jahr war auch eher schmeichelhaft). da sind wir auch mutig ins spiel gegangen und dachten, das is ne mannschaft gegen die man gewinnen können muss, wenn man weiter will.. der ausgang is bekannt.
underdogs sind gefährliche stolpersteine.

@exar_kun
ich seh das mit dem 4231 n bisschen mit nem lachenden und nem weinenden auge. auf der einen seite geb ich dir recht, das uns das system mit diesem kader etwas mehr zusagen würde. und wir kombinieren auch schön, wenn wir das system spielen. auf der anderen seite, sind wir bei all der dominanz mit dem system, aber auch weitaus ineffektiver, weil piza dann _immer_ gedoppelt wird, da ihm der sturmpartner fehlt, der aufmerksamkeit auf sich zieht und räume für ihn schafft.
man müsste quasi ein 42121 spielen um das zu lösen, allerdings werden dadurch dann die räume wieder größer und somit besteht die möglichkeit das wir in böse konter laufen, weil die flügel dann in der rückwärtsbewegung mehr oder weniger verwaist sind. andere möglichkeit wäre, die 10 im 4231 mit nem wirklich offensiven spieler zu besetzen und dem alle freiheiten einzuräumen. die position seh ich aktuell nur mit 4 spielern besetzbar, marin, wesley, hunt und boro (sofern nicht welche aus der u23 nachrücken die die position können). wenn man marin auf die 10 stellt, fehlt links der flügelflitzer. ich weiss nicht wie effektiv hunt dort wäre. und wenn hunt auf der 10 steht, weiss ich nicht ob er zu dem effektiven one touch in der lage ist. wesley könnte vielleicht klappen, aber er ist halt typisch brasilianisch leicht egoistisch, sprich, der sucht eher das dribbling. auch ne möglichkeit um piza raum zu schaffen, aber müsste man halt ausprobieren. und boro.. ich weiss aus der vergangenheit das er auf der 10 spielen kann. aber ich hab den eindruck, das ihm das jahr in bayern auf der bank seine offensivqualitäten geraubt hat. denn vor dem tor wirkt er seitdem regelrecht jungfräulich.
ich weiss das einige fans ekici auf der 10 sehen. aber der macht seine besten spiele wenn er sich etwas zurückfallen lässt, ergo wäre er besser auf der doppel6 aufgehoben.
vielleicht wäre auch arnautovic so jemand für die 10.. aber ich seh ihn im moment eher in dem system auf dem flügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
what? 3:0 schon? damn. zeigen die wenigstens ne spur von gegenwehr oder haben die sich schon ihrem schicksal ergeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben