Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AeS schrieb:
Dortmund könnte bei einer 6:0 Niederlage gegen Köln sogar bis auf Rang 9 Fallen, ...

Genau da hab ich aufgehört zu lesen.

Bis auf Leverkusen, Bremen, Schalke und Dortmund, seh ich auf den internationalen Plätzen keine regelmäßigen Teilnehmer. Ne Mannschaft die über ihre Verhältnisse gespielt hat? Stuttgart. Knapp 3 Jahre... wie die sich auf die internationale Bühne gemogelt haben ist mir immer noch ein Rätsel.

Die Niederlage heute war eklig. Die Art und Weise, nicht dass man gegen Piräus verloren hat, oder doch gute Chancen hatte. Was eklig war das Fehlen des Aufbäumen. Kein dagegenstemmen, kein "was anderes probieren". Ne. Bis zum Schluss lange Bälle diagonal rüber dreschen, und immer wieder auf der Außenbahn die Linie entlang spielen wenn der Außenverteidiger überläuft.
Der kommt dann sogar bis zur Grundlinie, pöllt dann aber Planlos in die Mitte.

Das Heimspiel gegen Arsenal machte um ehrlich zu sein Hoffnung. Aber man hat die Tatsache, dass Arsenal nen neues Abwehrzentrum mit Mertesacker hatte, welcher auch noch seine Leistung sucht, und das 8:2, dass man von ManU eine Wochende vor dem Spiel eingeschenkt bekommen hat, verdrängt.

Denn nichtsdestotrotz, es war ein Chancenübergewicht auf Seiten des BVBs vorhanden, die fehlende Cleverness im Ausnutzen dieser, brachte man jedoch fälschlicherweise mit Nervosität oder Pech in Verbindung.
Das selbe Problem zeigte sich jedoch auch bereits in der Meistersaison, sowie in der laufenden Saison.

Die zuvor erwähnte Naivität des Trainerstabs und der Spieler á la : "Genug Chancen und dann geht schon einer rein" ist ein absolutes Unding. Ein Chancenübergewicht zu haben ohne was zählbares vorzeigen zu können, ist nur ok wenn man bereits mit 3 Tore führt, ansonsten ist das ein extremes Problem an dem gearbeitet werden muss.

Selbe Naivität sieht man dann auch bei dem laxen Verteidigen. Es wirkt als ob einige eine schwere Reiseallergie haben, oder in fremden Stadien die Strafräume anders sind. Hummels und Subotic wirkten kopflos teilweise etwas lethargisch was das Annehmen von Zweikämpfen angeht. Ein Phänomen, dass zumindest auch bei Hummels in der DFB-Elf häufig zusehen war. Dort wirkte hingegen zumindest sein Spielaufbau (wegen der strengen "Keyne Hohn Bälle" Vorgabe vom Jogi) ordentlich.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass die ihre Gegenspieler in der CL genauso ernst nehmen wie die BL Gegenspieler, und nicht noch ernster, man die Konzentration in BL Spielen höher hält.

Oder die extreme Formschwäche einiger Spieler färbt auf den Rest der Mannschaft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich habe nochmal extra die alte Quelle ausgegraben:
Glaubt man BVB-Trainer Jürgen Klopp, genießt die ‚Königsklasse‘ ohnehin nicht die höchste Priorität. „Wir wappnen uns für die Bundesliga und nehmen alles andere gerne mit“, erklärt der 44-Jährige im Interview mit den ‚Ruhr Nachrichten‘.

http://www.fussballtransfers.com/bu...klopp-hatte-15-millionen-mann-im-visier_21574

Es läuft doch alles ganz wie geplant. Die CL scheint wohl vornehmlich wegen der sicheren Einnahmen aus der Gruppenphase als Geldquelle angesehen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch von Anfang an klar das es zu mehr eh nicht reichen wird. Hoffentlich kommt nächstes Jahr wieder drei Mannschaften in die CL die da auch was reißen können... Bremen, Bayern und Leverkusen wäre ganz nett. Auf dieses lustlose gekicke wie man es gestern gesehen hat kann ich verzichten.
 
Naja, so toll war Bremen auch nicht in der CL wenn ich mich recht erinnere.

Dortmund hätte das Potenzial um international zu bestehen (zumindest die Gruppe), aber stellen sich einfach saudämlich an...

Ob Bremen nächstes Jahr in der CL mehr reißen würde, bezweifel ich ehrlich gesagt.
 
Seh ich genau so...da würd ich den Schalkern beispielsweise mehr zutraun!
 
@1337Gamer: Prinzipiell hast Du recht. Auch wenn ich den BVB als Fan natürlich gerne jedes Jahr in der CL sehen würde.

Aber das Spiel gestern war nichts anderes als eine Blamage, die Abwehr hatte die Hosen mal wieder gestrichen voll, lässt sich über außen teilweise zu dritt von einem Griechen nass machen.

Im Sturm läuft nichts zusammen, keine Kreativität, schlechte Pässe, kein Zug zum Tor.

Und das 1:1 von Lewandowski hätte ein guter Torwart wahrscheinlich gehabt.

Die Zeit für Ausreden ist vorbei, man ist (sehr wahrscheinlich) sang- und klanglos an der CL gescheitert, konnte sein Land nicht würdig vertreten. Verdient ausgeschieden, leider.

Edit:

Die Schalker sollen mal schön aus dem internationalen Geschäft raus bleiben. So eine Wettbewerbsverzerrung (Erfolg auf Pump) muss nicht auch noch belohnt werden.
 
Naja, gegen Piräus haben wir uns auch schon peinliche Schlappen abgeholt und zurzeit sind wir trotz sportlichem Aufwärtstrend nicht sicher genug, um international wieder was zu reißen. Das Problem ist doch, dass alle Mannschaften außer Bayern München nicht konstant genug sind. Bremen mag über manche Jahre eine Ausnahme gewesen sein, aber der Rest schafft es kaum, mal zwei Spielzeiten in Folge stark zu bleiben. So hat man einfach das Problem, dass diejenigen, die sich international qualifiziert haben, in ein Loch fallen und dann nichts mehr reißen, wenn es drauf ankommt. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass die Positionen bei den finanzschwächeren Clubs nur mit einem erheblichen Qualitätsabfall doppelt besetzt werden können, wodurch das Leistungsvermögen bei drei Wettbewerben eingeschränkt ist.

Aber gut, es ist schon ein Trauerspiel, wie uns der deutsche Meister international vertritt. Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Fokus auf der Bundesliga gerichtet ist, dann wäre es schon jämmerlich - allerdings auch nachvollziehbar. Den Verein entwickelt man langfristig nur, indem man in der Liga konstant im oberen Drittel abschneidet; idealerweise sogar auf den CL-Plätzen. Um in der CL was zu reißen, müsste man den Fokus möglicherweise aber von der Liga wegnehmen, womit Abstürze drohen könnten wie bei Wolfsburg oder Stuttgart.

Auch sieht man gerade, warum "junge Spieler" nicht das Patentrezept für langfristigen Erfolg sind, so wie es uns getexact letzte Saison verkaufen wollte. Es fehlen einfach die Erfahrung, die Routine und die Abgeklärtheit, um Ligabetrieb und internationalen Wettbewerb bei konstanten Leistungen unter einen Hut zu bringen. Das gilt evtl. auch für Jürgen Klopp, der international einfach noch nichts gerissen hat.
Dazu fehlt schlichtweg Nuri Sahin. Er war im Nachhinein doch viel wichtiger für Dortmund, als sich das die Schwarzgelben selber eingestehen würden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit ihm insgesamt besser laufen würde.
Unterm Strich ist es, ganz unabhängig von den Gründen, etwas peinlich, was der deutsche Meister auf der großen internationalen Bühne verzapft. Immerhin tragen wir den Anspruch, die drittstärkste Liga der Welt zu sein, aber so wie sich der Meister in der vermeintlich leichtesten aller Gruppen vorführen lässt, könnte man meinen, dass die "Stärke der Bundesliga" nur ein vorübergehendes Phänomen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Bis auf Leverkusen, Bremen, Schalke und Dortmund, seh ich auf den internationalen Plätzen keine regelmäßigen Teilnehmer. Ne Mannschaft die über ihre Verhältnisse gespielt hat? Stuttgart. Knapp 3 Jahre... wie die sich auf die internationale Bühne gemogelt haben ist mir immer noch ein Rätsel.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Den Fußball, den die Stuttgarter vor allem in der Saison 06/07 (der Meistersaison) spielten, war einfach überragend.

International war man stets dabei, weil man vor allem in der Rückrunde stets massiv aufdrehte und die teilweise jämmerlichen Vorstellungen der Hinrunde somit wettmachte.

Das Problem des VfB ist also ganz klar (leider) die fehlende Konstanz. Dazu kommt noch, dass jedes Jahr wichtige Leistungsträger aus dem Team verschwinden und in der ersten Zeit einfach kein guter Ersatz da ist, da erst neuer ausgebildet oder verpflichtet (da hat man ein ganz ganz schlechtes Händchen im großen und ganzen) werden muss.
Spieler die z.B. den VfB verließen und klaffende Lücken hinterließen, waren Meira, Bordon, Osorio, Pardo, Hitz, Kuranyi, Lehmann, Khedira, Gomez, ... um mal einige aufzuzählen.

Aber zur Zeit läuft es ja wieder recht gut, der Fußball ist recht ansehnlich. Auch wenn der Kader eher im Tabellenmittelfeld anzusiedeln ist, gefällt mir der VfB dieses Jahr gut, auch weil sich Neuzugang Kvist und Kuzmanovic gut im Mittelfeld ergänzen.

________________


Nun zur CL.
Der BVB war gestern vor allem in der Anfangsphase wirklich nicht übel, offensiv waren da gute Aktionen zu sehen, nur die Abwehrleistung war enttäuschend bei den Gegentoren. Die Chancenverwertung ist sowieso wie eh und je ein Riesenproblem, wobei das eher in den ersten beiden Partien gegen Marseille und Arsenal deutlich wurde.
Gestern hat man auch gemerkt, dass ein Genie im Mittelfeld wie Sahin einfach gefehlt hat und dass durch die Mitte zu wenig Kreativität kam. So einer hat dem Spiel einfach gefehlt.

Piräus kann man nur loben, solide Leistung, gute Kulisse, verdienter Sieg.

Die anderen Partien habe ich nicht gesehen und kann sie daher nicht bewerten.
 
ShaÐe45 schrieb:
Dortmund hätte das Potenzial um international zu bestehen (zumindest die Gruppe), aber stellen sich einfach saudämlich an...

Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören... wieviel Potenzial sie haben um die Gruppe zu bestehen hat man gestern gesehen. Aber sagen wir einfach mal sie hätten das Potenzial, was bringt es wenn man entweder zu dumm ist oder einfach keinen Bock hat? Bremen, Leverkusen oder auch Schalke halte ich vom Grunde her eigentlich für schlechter, aber man traut den Mannschaften einfach mehr zu weil der Wille da ist. Dieser hat gestern doch ganz offentlichsich gefehlt.

Marcel^ schrieb:
@1337Gamer: Prinzipiell hast Du recht. Auch wenn ich den BVB als Fan natürlich gerne jedes Jahr in der CL sehen würde.

Wenn Dortmund so spielen würde wie sie es in der BuLi machen wäre mir Dortmund auch lieber in der CL, einfach weil man sich gerne an die legendären Spiele von Dortmund in der CL aus seiner "Kindheit" erinnert. International halte bzw hielt ich immer zu den Deutschen Mannschaften. Im Grunde ist es mir egal wer neben den Bayern in der CL spielt, aber ich erwarte das man sich in diesen Spielen den Arsch bis zu den Ohren aufreißt und sich die Lunge aus dem Hals rennt. Beides habe ich in den Spielen bisher vermisst...

da täuscht es mMn auch nicht drüber hinweg das man die angeblich bessere Mannschaft im Spiel gegen Marseile und Arsenal war. Einzig der Sieg zählt und die Punkte.
 
Ich denke Schalke und Hannover werden heute Abend wenigstens noch etwas für die 5 Jahreswertung tun, traue beiden einen Sieg zu.

Nächstes Jahr hoffe ich auf Bayern, Dortmund, Leverkusen und Bremen in der CL. Damit wäre man ganz gut aufgestellt. Zumal Teams wie ManCity, Neapel oder Lille wohl nicht mehr in den Töpfen 3 und 4 sind, damit dürfte es etwas leichtere Gruppen geben.
 
Ich hätte Schalke noch gerne in der CL, wobei es letztes Jahr auch viel Glück war und natürlich nicht zu vergessen ein Neuer auf Weltklasse Niveau. Vielleicht bekommt Dortmund noch die Kurve, der 5 Jahreswertung zu liebe würde mich das äusserst freuen.
 
Prinzipiell sind die Schalker ja nach den Bayern der sinnvollste internationale Vertreter für Deutschland. Spieler wie Hunterlaar oder Farfan sind einfach super und haben auch ein Niveau, welches mindestens fürs 1/4-Finale reicht.
 
Noch ist ja nichts verloren. Platz 3 muss erreicht werden.
Platz 2 wird schwer, ist aber auch noch machbar.

Sieg gegen Piräus und gegen Marseille --> 7 Punkte.
Damit sicher vor Piräus und auf Augenhöhe mit Marseille. Wir bekommen dann auf jeden Fall ein Endspiel in London.
Vielleicht ist ja dann Arsenal schon sicher durch und schickt die 2. Mannschaft hin, wie es die englischen Teams schon oft gemacht haben.
 
Ich bin gespannt, aber wenn sich nicht grundlegend was ändert, wird es wieder auf solche blamablen Niederlagen hinaus laufen.

Immerhin haben sie gestern nicht wieder angefangen, Ausreden zu suchen.
 
Findest du es wirklich blamabel, in Piräus zu verlieren? Ich nicht. Da sind auch schon andere gute Teams gescheitert, im Hexenkessel. :-)
 
Nicht unbedingt, die wirkliche Stärke der Griechen ist sehr schwer einzuschätzen.

Aber die Art und Weise war blamabel.
 
Klar, die Defensivleistung war einfach schwach, offensiv gabs anfangs zwar gute Ansätze, später aber einfach keine Kreativität. Schade eigentlich, im BVB schlummert Potential. Der BVB aus der Meistersaison letztes Jahr wäre da anders aufgetreten. :)
 
was ich da gestern gesehen hab an fehlpässe, verstolpern und verwirrtglotzend ablaufen lassen, hat mich auch sehr an die ersten jahre CL von bremen unter schaaf erinnert.
da fährt man dann zu so einem team wie das der griechen hin, mit der einstellung, so ala "wenn wir jemanden in der gruppe schlagen können, dann die" und dann fliegt man böse auf die fresse. weil die teams wie das von piräus mit ner ganz andern einstellung reingehen ala "wir wollen jeden schlagen, wir können jeden schlagen und wir werden jeden schlagen und wenn wir dazu den halben rasen umgraben müssen".

ich denke das es ganz gut ist, das das team des bvb so jung ist. die werden daraus lernen.
ich glaube auch, das es die "vermeintliche leichtigkeit der gruppe" ist, die es diesem team so schwer macht.
so spielen sie zwar nicht mit vollen hosen, als ginge es gegen die elite-teams, aber sie merken das es n ganz anderes kaliber ist auf dieser bühne zu stehen und das diese selbstsicherheit aus der liga da einfach nicht ausreicht.
im grunde ist diese gruppe für mich auch die, die am schwersten zu berechnen ist.
arsenal ist nur noch ein schatten seiner selbst - die haben sich durch die verkäufe ja selbst demontiert, was sie unberechenbar macht, weil die sich erst noch finden müssen.
piräus wird wie gesagt von vielen unterschätzt und punktete dadurch oft genug in der vergangenheit und marseille spricht für sich selbst - mal sind sie weltklasse, mal gehen sie total unter.

aber wenn die dortmunder es wieder unter die ersten plätze schaffen, in den nächsten transferfenstern ihr grundgerüst halten können und punktuell nachbessern, werden auch kommende auftritte n ganz anderen charakter bekommen. vielleicht lernen sie auch so schnell daraus, das sie im nächsten hinspiel und in der rückrunde schon anders auftreten - auch wenn ich da noch (, denke ich, berechtigte) zweifel habe, weil sowas in der regel n bisschen mehr zeit braucht. aber vielleicht fehlt auch einfach nur ein erfolgserlebnis auf der CL bühne.
 
Potential?

Also bitte, in 8-9 Mannschaften in Deutschland stecken Potential, und bestimmt nicht viel weniger in Dortmund. Ich würde meine Jungs sicher nicht kritisieren für ihre absolute Naivität, wenn sie daraus lernen würden. Das ist doch der eigentliche Fehler, die Entwicklung bleibt total aus. Na ja, mir würde EL reichen, aber... meine Güte, egal was kommt, es müssen jetzt 3 starke Vorstellungen mit drei Siegen her, einfach nur um das Bild der Bundesliga nicht so schlecht zu lassen wie es momentan ist, fertig. Und ich fürchte, dass da - wenn überhaupt - nur ein Sieg drin ist, hoffentlich reicht das im direkten Duell gegen Piräus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben