Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich fand die Leistung von Bayern auch nicht gut. Über Neuer muss man eigentlich nicht mehr sprechen, der ist kaum 1.Liga tauglich. Und da hab ich vor kurzem noch über Pinto gelacht...

Badstuber ist auch nur da, damit vielleicht einer gegen ihn rennt, verteidigen kann der nicht. Schon in HZ 1 war er regelmäßig viel zu weit vom Gegner weg, so auch beim 2. Tor.

Gomez fehlt auch noch das letzte Quäntchen. In der Situation, als Ter Stegen sich verschätzt, wäre beinahe der Ausgleich gefallen.

Die Aufstellung war schon mal Müll, Boateng ist viel zu unbeweglich auf den Außen, da hätte Rafinha besser gepasst, der geht auch mal mit nach vorn.

Gegen Ende, als vB sich verletzt hat, habe ich auf einen Stürmer gewartet. Bei einem 3:1 kann nix mehr schief gehen, das ist schon ne Blamage.

Zu Gladbach: Mir gefällt die Spielweise auch nicht, aber sie ist effektiv. Sich gegen den FCB (wohlgemerkt bei einer Führung!) hinten reinzustellen ist normal. Da habe ich noch mehr Verständnis für, seit der FCA in Liga 1 spielt. Die haben aber gezeigt, wie es gegen Gladbach gehen kann: selber mauern, dann fehlen den Borussen die Mittel.

Ich will mich jetzt aber nicht zu sehr reinsteigern, wie schon gesagt wurde, war der 1. Spiel auch schlecht. Leider wird jetzt aber so weitergemacht, wie vor der Pause, dank Schweini hatte ich auf einen Neustart gehofft. Na ja, jetzt ist erst mal wichtig, dass Freiburg verliert.

Das wird für den FCA ein richtiger Knaller gegen Freiburg.

Werd mal in den nächsten Wochen eine Analyse über alle Fehlentscheidungen versuchen.
Was du aber nicht berechnen kannst, ist die Auswirkung der Fehlentscheidung auf das Spielende. Wer sagt dir denn, dass wenn Bayern 1:0 in Führung gegangen wäre, dass das Spiel nachher nicht 0:1 sondern 1:1 ausgegangen wäre? Vielleicht wäre es dann 3:0 viell. aber auch 1:3 ausgegangen. Das kann maximal bei Fehlentscheidungen in den letzten 5 Minuten machen. Genauso bei Platzverweisen, da gibts doch auch genug Beispiele, dass die 10er Mannchaft doch noch gewonnen hat etc.

Und zu den Bayern: Wenn man auf Augenhöhe mit der europäischen Spitze sein will, muss man auch mit nem Torwartpatzer und einer Kontermannchaft klar kommen... Barca hats doch gegen Real vorgemacht. Das 0:1 kassiert wegen nem Torwartfehler und dann doch noch 3 Tore gemacht gegen ein defensives Real mit einem 3er DM aus Xabi Alonso, Diarra und Pepe.
Und wie anders soll man gegen Robben spielen? Gestern wieder gut gezeigt worden, wie man ihn quasi ausschalten kann. Waren immer 2 Mann da und da sich der Boateng zu fein war, ihm mal zu helfen und ordentlich Kilometer zu machen...Wäre Boateng da gewesen, wäre es gar nicht zu der Ausgangssituation vom 2:0 gekommen meiner Meinung nach. Zudem hab ich mich auch nach 5 Wiederholungen noch gefragt, wieso Robben da so schmerzverkrampft aufm Boden liegen musste, konnte da keinen Check erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Boateng ist halt auch IV bzw dafür wurde er geholt. Dass man ihn jetzt so verarscht und nur als RV spielen lässt ist eine Frechheit. Die brauchen sich nicht wundern, wenn Boateng nach der Saison wieder wechseln will...

So oder so muss man im Sommer shoppen gehen, das geht so nicht mit dem Kader...schon gar nicht wenn man als Anspruch hat, mit Real und Barca mithalten zu können.

Die Verletzung von van Buyten hat ja jetzt den positiven Effekt, dass hoffentlich Boateng in die IV rücken wird und Rafinha als RV auflaufen wird. Rafinha macht deutlich mehr Druck in der Offensive. Man sieht ja recht schön an der Leistung von Ribery, was ein starker Außenverteidiger bewirken kann. Ribery ist natürlich selbst auch wieder in guter Form, aber Lahm trägt dazu auch eine gehörige Portion bei.
Bei Robben ist es ja das selbe. Ohne guten RV kann er seine Fähigkeiten auch weniger ausspielen. Er wird gedoppelt und es entstehen Räume für den RV, sofern er denn auch nach vorne kommt (bzw. der RV schafft für ihn Räume indem er Gegenspieler auf sich zieht)

Das Spiel von Bayern ist mir im großen und ganzen oft zu statisch. Man muss ich mal Dortmund angucken: Hummels macht mehr und mehr den Spielmacher und steht dann vor Bender, der fast in die Innenverteidigung zurückfällt und sich aber ebenso offensiv einbindet (irgendwo müssen die 12km pro Spiel ja herkommen). Da ist abgesehen von der viel höheren individeuellen Laufbereitschaft auch ein gewisser Ziehharmonikaeffekt vorhanden, wenn man weiss, was ich meine.

Wenn nun eine Mannschaft kommt, die sehr auf das ursprüngliche Positionsspiel bedacht ist, wird es schnell zappenduster. Mit einem kollektiven Verschieben kommen die gar nicht klar, weil das System an sich defensiver viel besser reagiert und offensiv weit unvorhersehbarer ist.

Es fehlt einfach das schnelle Spiel der Bayern. Statt mit harten schnellen Pässen druck nach vorne aufzubauen wird der Ball oftmals wieder zurück gegeben und die Seite gewechselt in einem sehr langsamen Tempo. In der Zeit kann sich jeder Gegner wieder richtig Positionieren und Bayern muss erneut einen weg finden.

Es fehlt einfach die Unterstützung und Laufbereitschaft. Das ganze hat unter Van Gaal angefangen und wird unter heynckes gefestigt. Meiner Meinung nach fehlt auch die Freude am Spielen. Es müsste auf dem Platz eine Führungskraft ala Kahn geben der seine eigene Mannschaft zur Sau macht wenn die Bereitschaft fehlt. Ich kann mich noch an Szenen erinnern als Kahn auf seine Mitspieler los ging sobald die ihre Aufgabe schlecht gemacht haben. Danach hatte sich keiner mehr getraut einen Fehler zu machen :D

Van Bommel fehlt... der war auch von der Art her so. Lahm ist mMn kein guter Kapitän. Gladbach war gestern besser und hat äusserst verdient gewonnen.

Bei Barca ist es ja so dass die ne ruhige Kugel schieben und irgendwann blitzartig fangen sie an sich zu bewegen. Meist zündet Messi die Iniative in dem er nach vorn in den leeren Raum läuft. Dann fangen die anderen auch an sich zu bewegen. Die Spieler ohne Ball bewegen sich einfach viel besser in die Räume usw.

Ylem schriebts ja, ursprüngliches Positionsspiel. Bei Barca kann jeder Stürmer oder Verteidiger sein es spielt keine Rolle, je nach Situation.

Ich denke nicht das Heynckes das fortführt was vGaal begonnen hat. Van Gaal hatte sicher das Ziel in einigen Jahren vielleicht das Spielsystem auf Barcaniveau anzuheben, Schritt für Schritt. Und Heynckes ist einfach überfordert und stagniert. Ich glaub der kann damit nix anfangen, zumindest seh ich keine Entwicklung in diese Richtung seitdem van Gaal weg ist.

Aber für uns kann es ja nur gut sein.

Camillo schrieb:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, das gibt es dafür morgen in Gelsenkirchen zu bestaunen. ;)
Es gilt dieses maßlose, viel zu hohe 3:0 aus der Hinrunde zu tilgen - die Messer sind gewetzt, kalt und trocken wird Stutti seziert werden. :D

Träum weiter. Dieses mal 0:3, oder 0:4 passt besser :p

einfach ganz großes kino, wie die anhänger nach ner niederlage wieder auf einzelspielern rumhacken aus frust..
das man neuer die 1.liga-tauglichkeit abspricht nach grandiosen leistungen in der CL oder meint boateng würde man verarschen weil er auf eigenen wunsch hin auf RV aufläuft.. ehrlich jungs, wo is das popcorn wenn man welches braucht :lol:
der fcb ist im moment ne real madrid miniaturausgabe und die eigenen fans wie die AS die sie in einem moment in der luft zerreissen und in der nächsten in den himmel loben. sehr amüsant mitunter.

Boateng läuft sicher nicht auf eigenen Wunsch als RV auf, sondern mehr weil er sonst gar nicht spielen würde und er lieber als RV spielt als gar nicht.

Seine Wunschposition (für die er vom Verein geholt wurde) ist die IV und das hat er ganz klar betont, dass er nächste Saison auch dort spielen will.

er hat innem interview gesagt, das er in der nationalmannschaft derzeit nur chancen auf der RV sieht und deshalb auch mit dem jupp sprechen wolle, damit er auf der position mehr praxis sammeln kann. bei allem respekt, aber was du glaubst, steht nach so einer öffentlichen aussage dann überhaupt nich mehr zur debatte.

Ich denke nicht das Heynckes das fortführt was vGaal begonnen hat. Van Gaal hatte sicher das Ziel in einigen Jahren vielleicht das Spielsystem auf Barcaniveau anzuheben, Schritt für Schritt. Und Heynckes ist einfach überfordert und stagniert. Ich glaub der kann damit nix anfangen, zumindest seh ich keine Entwicklung in diese Richtung seitdem van Gaal weg ist.
Das meinte ich damit. Van Gaal hat diese Linie eingeführt nur ist Heynckes überfordert und weiß nicht wie man diese "Linie" verbessert bzw ausbaut und hat es damit "gefestigt" :)

ehrlich jungs, wo is das popcorn wenn man welches braucht
Ich kann dir mal aus der Metro sone Großpackung Maiskörner besorgen, die kann ich dir dann gerne zuschicken :D

Vielleicht sollte es auch mal CB Popcorn geben, ist ja bei allen Apple Threads auch sehr zu empfehlen.

Ich würds auch gestern nicht unbedingt an Boateng festmachen wollen, grade mit Spielern wie Müller & Kroos muss es doch möglich sein, da nen flexibleres System mit dauernden Seitenwechseln zu spielen. Wenn Robben merkt, dass er da rechts nicht weiterkommt, würde doch eigentlich nix dagegen sprechen, mal kurz auf links zu wechseln und Müller nach rechts usw...

da sehe ich auch das große Potential von Dortmund nächste Saison, dass man mit Reus und Götze einfach 2 Leute hat, die sich da munter hin und hertauschen können. Das Potential haben meines Erachtens auch Kroos und Müller, nur sie dürfen oder wollen irgendwie nicht.

immer her mit dem mais :D

soweit würd ich damit gar nicht gehen - aber ich denke, das es nichts negatives ist, das sich diese "ball halten" mentalität langsam gefestigt hat. denn nur daraus kann dann eben auch mehr resultieren.
das CL final zwischen AC mailand und chelsea kommt mir da ins gedächtnis - dort war das spiel auch dominiert vom taktischen ballbesitz und verschieben.
was die jungs halt nur lernen müssen ist, daraus dann eben mehr zu machen und das tempo dann auch mal anzuziehen und daran hapert es zur zeit halt noch gewaltig (also an den tempowechseln und dem rochieren und das passspiel in den entstehenden freien raum). davon abgesehen, sind dafür diese grundlagen für die vG gesorgt hat aber eben auch essentiell. nur ist geduld noch nie eine der stärken des FCB gewesen durch den immensen druck und der selbstauferlegten zielsetzung. (an dem punkt kann man auch gezielt den barca vergleich wieder hervorkramen - denn auch deren spiel basiert auf dieser einführung, wofür ihn die spanische presse und fans verteufelt haben - was daraus dann gewachsen ist spricht eine eigene sprache)

Zuletzt bearbeitet: (kleine ergänzungen)

wenn sie den ziehen lassen, sind sie schön blöd ^^

Götze spielt nächste Saison in Dortmund und Reus wurde nicht als Ersatz verpflichtet.

Ylem schrieb:
Götze spielt nächste Saison in Dortmund und Reus wurde nicht als Ersatz verpflichtet.
Bis es zur Winterpause wieder heißt "Bye bye Europa" und Götze der Kragen platzt... :evillol:

Nicht zu fassen, dass Stuttgart tatsächlich ein Tor geschossen hat. Man, das war ein gefühltes 7:0.
@s.0.s
Dem Debakel glücklich von der Klinge gesprungen - war zwar nicht seziert, aber zumindest vorgeführt. Wenigstens halbe Rache. ;)

@Bayern
Hallöchen, nun klebt auch S04 hautnah am Hacken. Das wird noch lustig, erst recht, wenn Dortmund morgen gewinnt. Spannung galore, was will man mehr! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben