Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

1992 (im Elfmeterschießen verloren) und 1995 (3:0 gewonnen) war ich mit MG beim Pokalfinale in Berlin. Beim Spiel ´92 gegen Hannover sollen rund 50.000 Gladbacher im Olympiastadion gewesen sein, und ´95 beim Sieg gegen Wolfsburg gar rund 60.000.
Zu der Zeit bin ich zu fast jedem Auswärtsspiel mitgefahren. Und wir haben aus fast jedem Spiel ein gefühltes Heimspiel gemacht. Der Gladbacher Auswärtssupport kommt dem der Dortmunder schon sehr sehr nahe. ;)
Bei Spielen in Bochum, Dortmund, Schalke, Duisburg, Düsseldorf, Uerdingen, Köln, Leverkusen, etc. waren immer rund 10-25.000 Gladbacher im Stadion.
Ich kann mich sogar an ein Auswärtsspiel in Nürnberg erinnern, bei dem ebenfalls 25.000 Gladbacher mitgereist und im Stadion vertreten waren. Und Nürnberg gehört nicht gerade zu den Derbys. ^^ Auch in München waren es immer rund 10-15.000.
Heute werden diese Zahlen öfter mal nicht mehr so ganz erreicht, da die Stadien u.a. durch die vielen Dauerkarteninhaber so oder so immer sehr voll sind. Aber es sind dennoch immer sehr viele Gladbacher bei den Auswärtsspielen.
Da ich ja seit einigen Jahren in Frankfurt a.M. wohne, habe ich mir die Auswärtsspiele bei der Eintracht, dem FSV Frankfurt und Kickers Offenbach live im Stadion angeschaut. Die Spiele beim FSV und in Offenbach waren ganz klar gefühlte Heimspiele. Die Eintracht hingegen war uns stimmungsmäßig überlegen.
Den besten Auswärtssupport im Waldstadion (Commerzbank-Arena) jedoch hat, seitdem ich hier lebe, nicht Dortmund, Schalke oder Gladbach geboten, sondern Dynamo Dresden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zumal Giroud Gomez in schlechter ist und die 16Mio. oder 18Mio. die im Raum stehen auch beide zu viel sind für einen Spieler, der eigentlich noch gar nichts gezeigt hat.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Auf Bild.de steht aber eine festgeschriebene Ablöse von 10 Mio. Euro. Das doch nen super vernünftiger Preis. Evtl. kann Heynckes ja so dann 4-4-2 spielen lassen. Hat er in Leverkusen auch gerne gemacht. das setzt aber voraus, dass er mal bissl mutiger ist und auch mal n eigenes System etabliert. Und nicht das von van Gaal weiterführt:)

Edit: ok die Überraschung ist raus:
BVB spielt bis 2021 im "Signal-Iduna-Park":D
toll oder? Vertrag verlängert...nicht mit Lewa, nicht mit Kagawa, nicht mit Hummels, sondern mit Signal Iduna! und das beste: wir bekommen sogar Geld dafür! (5Mio. pro Jahr):D

@Andiac: Ja stimmt. Dynamo macht super Stimmung. Hab ich auch live mitbekommen, als sie unser schönes Stadion auseinander genommen haben...Vollpfosten. (also Dynamo)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

der FCB hat doch auch Gomez für kolportierte 30 mio geholt, als er noch nichts gezeigt hatte. das er innem system als alleinige spitze mal so durchschlagskräftig wird, hätte ich nie im leben gedacht. weil er zu der zeit noch n regelrechter stümperhafter chancentod war, wenn er allein vorn rumwuselte.

da seh ich so jemanden wie Llorente als beispiel deutlich weiter vorn. das würd n konkurrenzkampf entfachen und sie könnten voneinander was lernen - llorente könnte sich bei marios stellungsspiel abschauen und mario könnt sich bei ihm was von der technik bzw. ballbehandlung abgucken.
im ernst, der typ wäre, wäre an ich an deren stelle, der erste auf der liste.

klar, werden die meisten das große turnier abwarten, aber ich würd auch schon versuchen vorher etwas in die wege zu leiten, bevor das große schaulaufen dort stattfindet.
und benzema is meiner meinung nach völlig überbewertet - der kommt doch nur so gut in szene, weil hinter dem dieses fast schon weltfremde arsenal an spielern steht, die allesamt zug nach vorn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Klok:
ich glaub, da haste ein bissl verzerrtes/naives Bild von Profis...Wer soll von wem was lernen?^^
Die Spieler sind so wie sie sind und werden auch so bleiben. Gomez kann sich da abschauen was er will, er wird nieeeeeee, nieeeemals ein technisch starker Spieler. Wer die Technik nicht in 26 Jahren - von den U-Mannschaften bis in die Profizeit hinein - entwickelt hat, der wird sie auch niemals haben.

Stelleungsspiel kann man lernen, aber warum sollte Llorente da schlechter sein als ein Gomez?
Wenn beide beim FCB spielen würden, dann würden die zwar Vollgas geben, aber dennoch würde nur einer spielen können. der andere sitzt auf der Bank und wird schon bald anfangen rum zu meckern...da ist dann nix mehr mit gegenseitig hochpushen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

man kann immer irgendwas dazu lernen..
oder meinste nach verlassen des internats hat man für den rest seiner karriere ausgelernt und ruht sich auf seinen anlagen aus?
gerade vonnem dortmundfan hätt ich so ne aussage nich erwartet..

das grenzt ja an lapidaren floskeln eines günther netzers was du da vom stapel lässt.

auch gomez hat sich seit seinem wechsel von stuttgart enorm verbessert - musste er ja auch, seit er da vorn keinen sturmpartner mehr an der seite hat der löcher für ihn reisst durchs stellungsspiel. er is deutlich ballsicherer geworden und kann jetzt auch mal n ball behaupten statt nur vorn rumzustehen. klar wird aus ihm nie ein ronaldinho werden, aber macht aus seinen möglichkeiten das beste.

Llorente als beispiel hat trotz seiner schlacksigen größe eine enorme technik - weil er mit ner typisch-spanischen selbstverständlichkeit mit dem ball umgeht und dinger verwertet die ich auf nationaler ebene maximal pizarro zutrauen würde. es müsst schon mit dem teufel zugehen, wenn mario sich da nicht den einen oder anderen trick abschauen könnte, wenn die zusammen trainieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Es geht darum, dass ein Spieler, der nun so einige Jahre auf dem Buckel hat sich einfach nicht mehr in dem sinne entwicklen kann, dass er vom Stolperer zum Edeltechniker wird.

Gomez hat seinen Stil seit Jahren und das kann er auch nciht mehr groß ändern. Denn wenn es um Technik geht, dann hätte er sich ja auch bei Ribery oder Robben was abschauen können...tut er aber nicht, weil er eben so ist wie er ist.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

was soll er sich denn bei robben & ribery abschauen? wie man auf den aussen mit nem übersteiger und sprint am gegner vorbeizieht? als flügelspieler sind das ganz andere anforderungen und möglichkeiten. was meinste warum ribery sich weigerte auf die 10 zu gehen unter van gaal? der weiss genau das er da umzingelt wäre von gegenspielern und nicht mehr so glänzen könnte wie auf dem flügel.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

das doch keine Antwort. Du sagst: Gomez kann von Llorente Ballbehandlung lernen. dann frag ich dich, wie du dir das praktisch vorstellst?
Ich sage: man kann sich überall was abschauen, aber Gomez guckt sich doch nun nicht an, wei Llorente mit dem Ball umgeht, weil was bringt ihm das? wenn er die Technik und das Talent nicht dazu hat, dann kann er schauen wie er will, er behält seinen (erfolgreichen) Stil bei^^
und wie gesagt: Ballbehandlung (dein Wort) kann man sich bei allen Spielern abschauen. Ist doch sowas von Latte wo die spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:
das doch keine Antwort. Du sagst: Gomez kann von Llorente Ballbehandlung lernen. dann frag ich dich, wie du dir das praktisch vorstellst?

Na die treffen sich Nachmittags und üben das! Wie in der Schule eben!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

spätestens wenn so einer wie der spanier ihm die schaustehlen und den stammplatz streitig machen würde, müsste er etwas tun..
und auch ballbehandlung kann man lernen.. und wenn man täglich 3 std lang hochhalten und tricks üben muss über 2-3 jahre.. mal im ernst.. das kann doch nich angehen, das ich dir praktische beispiele dafür geben soll, wie man im fussball etwas lernen kann.. alter.. ernsthaft..
und es is nich latte.. weils etwas anderes ist, ob man täglich mit so ner granate zusammen bzw. nebeneinander trainiert oder ob man sowas einmal im jahr im fernsehen verfolgt.
und ich bin der mit der verzerrten wahrnehmung.. is klar.. red du mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Warum rastet Kl0k eigentlich so aus, wenn er doch klar im Unrecht ist?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nach dieser Theorie müsste es ja noch mindestens 2-3 Messis bei Barca geben oder 2-3 van Persies bei Arsenal.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

an welchem punkt genau bin ich denn bitte im unrecht? langsam wirds hier wirklich kurios.
ach.. is mir ehrlich zu blöd. dann entwickeln sich spieler eben ihre karriere durch nicht weiter und beeinflussen sich auch nicht gegenseitig in der entwicklung. ihr habt recht, ich meine ruhe.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Klok: Wenn es so einfach wäre, dann könnte jeder von uns ein kleiner Messi sein. Man muss ja nur lang genug üben. Ich weiß was du meinst, aber das ist nicht einfach so wie in einem RPG, dass man Skills ausbauen kann. Jeder Mensch/Spieler hat seine eigenarten und Fähigkeiten und Talente und natürlich kann man von seinen Mitspielern lernen, aber nicht in dem Maße, wie du das hier hinstellst.

Gomez hat doch auch kein Einzeltraining nur unter den Stürmern. Dass die da die ganze Zeit nebeneinander her trainieren. Goemz hat seine Fähigkeiten, aber er wird sich nicht die Fähigkeiten aneignen können, die ein Llorente oder so hat, weil er eben andere Stärken hat und wie gesagt: in der Mannschaft gibts so einige Edeltechniker. Da brauch er sich nicht zwangsläufig seinen Sturmpartner anschauen, da reicht es, wenn er nach links und rechts schaut, denn da stehen Ribery und Co, wenns um Ballbehandlung geht.

Sachen wie taktisches Verständnis, Laufwege, Stellungsspiel, Kopfballtrainig, Passspiel kann man lernen, aber technik und Ballbehandlung kannst du nicht einfach so lernen, das musst du im Blut haben. Das hat Gomez nicht. Und das wird sich auch nicht ändern.

Ich kenns doch selber von mir: hab lange Fußball gespielt und da gabs auch so einige, die konnten richtig gut was am Ball, aber meinste das hätte ich lernen können, wenn ich geübt hätte?
Das nennt man Talent. Der eine hats mehr, der andere weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

natürlich hättest du etwas von denen etwas lernen können - du wärst vielleicht nicht vergleichbar gut geworden, aber du hättest dich auf jeden fall verbessert und somit weiterentwickelt und hättest noch mehr aus dem vorhandenem potenzial rausgekitzelt. und von nichts anderem sprech ich hier. ich sag doch nich das man aus nem gomez n messi machen kann?! auch dieser RPG vergleich, was soll sowas?

natürlich muss ein gewisses maß an talent vorhanden sein, damit sich eine entwicklung abzeichnen kann - aber dafür muss man es auch erkennen und auch die nötigen schritte tun.
das sind langjährige entwicklungsprozesse von training, förderung und erfahrung.
auch ein gomez hat sich doch seit seiner zeit bei stuttgart weiterentwickelt und das doch nicht nur im stellungs- oder passspiel.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das hat er doch aber nicht getan, weil seine Mannschaftskameraden so tolle Übersteiger konnten!

Man entwickelt sich doch nicht, weil man sich anguckt, wie andere spielen. Man entwickelt sich, indem man feststellt, was man selber nicht optimal macht, was einem selbst fehlt. Dafür braucht es keinen Llorente, und wenn Gomez sich ohne ihn nicht entwickelt (was er aber tut), dann wird er es auch mit ihm nicht machen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zilpzalp schrieb:
und wenn Gomez sich ohne ihn nicht entwickelt (was er aber tut), dann wird er es auch mit ihm nicht machen.

mit solchen sätzen machst du mir n knoten in den kopf. das hätt ich gern ausführlicher.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hä, wie? Ich sage, dass Gomez' Entwicklung nicht davon abhängt, ob Llorente im Team ist. Seine Entwicklung hängt davon ab, ob und wie er in der Lage ist, sein eigenes Spiel zu analysieren, seine Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und zu entdecken, was ihm noch fehlt. Da ist es egal ob er mit dem brasilianischen Ronaldo oder ob er mit Sandro Wagner spielt, ich bin mir sicher, Gomez weiß auch so schon, was andere Spieler können. Das kann man aber nur durch das, was ich oben gesagt habe, ändern.

Ich könnt auch 5 Jahre mit Messi trainieren und würde trotzdem nicht mal einen Bruchteil seiner Tricks nachmachen können. Ich weiß, was theoretisch möglich ist, Gomez auch. Es ist egal, ob er mit einem Schönspieler trainiert oder nicht, ob ein Stürmer mehr oder weniger im Team was drauf hat oder nicht. Entwickeln kann man sich ausschließlich über sich selbst in dem Alter, es ist schließlich nicht so, dass Gomez' Horizont nicht weit genug ist.

Ein zweiter guter Stürmer hilft ihm nicht dabei, sich zu verbessern, weil er bei ihm was abschauen kann. Was ein Llorente ihm vorzeigen kann, das hat er sicher eh schon zichfach gesehen. Das macht es für ihn nicht einfacher, das nachzumachen, nur weil er es live sieht, die Theorie in Sachen Ballbeherrschung kennt Gomez schließlich schon und Llorente wird ihm sicher keine Übungsstunden geben. Dieser weitere Stürmer gibt höchstens größeren Anreiz, an sich zu mangeln, kann aber auch unter Druck setzen und verkrampfen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zilpzalp schrieb:
Hä, wie? Ich sage, dass Gomez' Entwicklung nicht davon abhängt, ob Llorente im Team ist. Seine Entwicklung hängt davon ab, ob und wie er in der Lage ist, sein eigenes Spiel zu analysieren, seine Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und zu entdecken, was ihm noch fehlt.

das ist doch beides nichts weiter als deine persönliche meinung und einschätzung, wie es auch andersrum bei mir der fall ist. der gedanke hinter meiner aussage zweifelt dies aber an und stellt die frage auf "was wenn er dies erst im direkten konkurrenzkampf feststellt das er etwas anders oder besser lösen kann?". es ist in jedem lernprozess ein unterschied, ob man gesagt bekommt wie man etwas macht, es selbst herausfinden muss oder ob man jemandem bei der tatsächlichen ausführung zusieht.
ich sage damit ja nicht, das er das verhalten eines anderen spielers imitieren soll - aber vielleicht bringt diese konstellation an unterschiedlichen spielertypen für die selbe position einen denkanstoß und er findet seinen weg um sein eigenes spiel zu verbessern.

und was ist an dieser these so vollkommen weltfremd? schließlich wurde bspw. auch ein özil vom aufbau hinter diego beeinflusst. (und auch die sind ja unterschiedliche spielertypen)

und wenn ich deine surreale idee aufgreifen darf - natürlich würdest du von einem messi nur einen bruchteil annehmen können, aber du hättest immernoch mehr gelernt, als allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben