Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mit Dante, Shaqiri und eventuell Pizzaro ist man schon gut dabei. Die erste Elf ist stark genug um die CL und alles andere zu gewinnen. Gomez ist ebenfalls ein sehr guter Stürmer, nicht ohne Grund wären sonst einige große Mannschaften an ihm interessiert (gewesen). Hätte er gestern eine von seinen Chancen rein gemacht wäre er jetzt der Held und würde als bester Stürmer der Welt verschrien. Nun hat er sie nicht reingemacht ist er ein Stümper. Jedoch muss er etwas Qualität haben, sonst hätte er nicht 10 Tore in der CL und 26 Tore in der Bundesliga... Glück alleine wird das wohl kaum gewesen sein.

Gestern fehlte es an Alternativen auf der Bank, darum war in der Verlängerung auch die Luft draussen. Gomez und Robben fehlte gestern das Glück, dass kann jedem Spieler passieren. Einzig das Robben keine Elfmeter mehr schießt sollte feststehen. Warum er das überhaupt macht frag ich mich, Gomez hat das bisher doch immer nie schlecht gemacht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Chelsea ist auch der denkbar schlechteste Gegner für Gomez.

Gomez lebt halt davon, genau da zu stehen, wo man ihn braucht. Unwahrscheinlich, dass der Ball ihm an 6 Engländern vorbei vor die Füße kullert.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Weiter geht's.

P.S. Ohne Dortmund-Bayern Geflame.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Selbst wenn Bayern die Schatulle aufmacht, mittlerweile heißt das nicht automatisch, dass sie auch jeden bekommen. Nach Reus hat sich bekanntermaßen auch der ablösefreie Farfan anders entschieden:
Wir hatten sehr oft und intensiv mit den Bayern gesprochen. So eine Anfrage hat mich natürlich sehr gefreut, jetzt gibt es keine Entscheidung mehr zurück. Ich war aber stolz, dass Bayern interessiert war.
Am Geld hat's garantiert nicht gelegen, eher daran, dass Robben sich nicht ohne Stress zu machen auf die Bank setzt. Eine rechte Seite mit Shaqiri, Müller und Farfan bietet imho mehr Flexibiltät, als der ewig gleiche Stiefel, den Robben runterspielt. Überraschungsmomente Fehlanzeige.
Gestern mal ein paar Standards von Farfan und die Sache hätte anders ausgesehen - zumindest gefährlicher. ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bei neuen Spielern wären vor allem mal ältere Jahrgänge interessant. Dieses ewige "die jüngste Mannschaft MUSS automatisch die beste Mannschaft sein" hat doch erwiesenermaßen nie geklappt.

Seit ich Fußball schaue, hat noch nie eine ausgesprochen junge Mannschaft die CL gewonnen. Warum? Weil u.a. die CL eben in einem Finale endet und auch das Turnier an sich sehr kurz ist. Anders als bei einer Liga gewinnt eben nicht derjenige, der über einen langen Zeitraum und viele Spiele körperlich die größte Ausdauer hat oder am fleißigsten jeden möglichen Punkt mitgenommen hat, sondern derjenige, der an einem einzigen Abend im Mai den kühlsten Kopf bewahrt, schon viel internationale Erfahrung hat und selbst den Respekt seiner Gegenspieler genießt.

Vor diesem Hintergrund sind ein paar gestandene Ü30-er, v.a. in der Defensive, meiner Meinung nach unbedingt notwendig. Lahm mag zwar auch international ein großer Spieler sein, wahrscheinlich auch Schweinsteiger, aber sonst?
Spieler wie Kahn, Effenberg, Jancker, Jeremies, Koffour, van Bommel, etc. mag es heutzutage zwar nicht mehr geben, aber andere Mannschaften schaffen es doch auch, sehr "kantig" aufzutreten und sich so psychologisch entsprechenden Platz zu verschaffen.

Letzten Endes werden aber sicherlich wieder halbgar 50-60 Mio. für absolut schwache Spieler ausgegeben und sich nächstes Jahr genau die gleiche Frage wie heute gestellt... während andere Vereine (und ja, es gibt auch noch welche, die nicht komplett verschuldet sind) fast nie einkaufen, aber im entscheidenden Moment für die richtigen Spieler richtiges Geld in die Hand nehmen und Turniere gewinnen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hat jemand schon die Leistung von Cech angesprochen? Unglaublich was für eine Ausstrahlung der bei Elfmetern hatte, jede Ecke geahnt und 3 gehalten. (Schweinis hat er mit den Spitzen an den Pfosten gelenkt)
Bin gespannt wie Shaqiri bei München ankommen wird, hoffentlich wird er kein Bankendrücker.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja, bei Reus ist es ja auch keine große Überraschung gewesen. Ist ja auch nochmal was anderes ob man zu dem Verein zurückgeht bei dem man groß geworden ist oder ... . Das würde ich jetzt nicht zu hoch hängen. Und selbst Real bekommt ja nicht alle Spieler. Hoffenheim hat ja ein besseres Konzept ;-). Neben dem Geld spielt also auch noch mehr eine Rolle. Warum weg gehen wenn man sich da wohl fühlt und einige wie Wiese wohl wollen sich einfach nicht dem Konkurrenzkampf aufbürgen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ycon schrieb:
Letzten Endes werden aber sicherlich wieder halbgar 50-60 Mio. für absolut schwache Spieler ausgegeben und sich nächstes Jahr genau die gleiche Frage wie heute gestellt... während andere Vereine (und ja, es gibt auch noch welche, die nicht komplett verschuldet sind) fast nie einkaufen, aber im entscheidenden Moment für die richtigen Spieler richtiges Geld in die Hand nehmen und Turniere gewinnen.

Die tz meint, man hat sich mit Pizarro geeinigt und damit wären die Transfers beendet. Abgesehen davon, dass das riesen Mist ist, wäre das die absolute Bankrotterklärung des Vorstandes.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Warum? Pizzaro ist so ziemlich der beste Backup den man sich vorstellen kann. Nationale und Internationale Erfahrung, er wird keinen Stress schieben wenn er nicht spielt und wird trotzdem versuchen seine Chancen auf einen Stammplatz zu nutzen. Was will man mehr? Lieber 30Mio für einen Dzeko oder Tevez ausgeben und die Gefahr eingehen das es böses Blut gibt?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bester Backup? Finde ich nicht.

Das ist bei Pizarro eben das Problem - er ist ein Backup. Mehr nicht. Keine ernsthafte Konkurrenz, zum Beispiel. Der beste Backup ist aber ein Spieler, der auch ein Stammspieler sein könnte. Higuain bei Real, zum Beispiel.

Und immer das Argument mit dem Stress. Bei allen Vereinen dieser Welt schaffen es die Vereine, die Spieler bei Laune zu halten, nur bei den Bayern fürchtet man sich so sehr davor, dass man nur 11, 12 gute Spieler hat. Das ist der falsche Weg, das muss man doch mal kapieren. Man braucht eben mehr als nur 11 Stammspieler, wenn man die CL gewinnen will. Siehe die drei Sperren, wegen denen dann u. a. Contento aufgelaufen ist.

Und leisten könnte man sich das auch locker, wenn man nicht zum Beispiel 17 Millionen für Gustavo ausgeben würde oder 13 Millionen für Boateng. Alles keine schlechten Kicker, aber sicher keine 30 Millionen wert. Aber so ist das halt auch, wenn man möglichst nur deutsche Spieler und Trainer will.

Aber das kann man auch anders sehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Jetzt hack mal nicht so auf Contento rum! Der hat gestern ein sehr solides Spiel abgeliefert.
Dass jetzt noch Dante dazugekommen ist, finde ich absolut zufriedenstellend.
Die Bayern braucht keine weitere Verstärkung in der Abwehr (beste BL-Abwehr)!
Das im Finale war eine Ausnahme, selten fehlen mal 2-3 Defensivspieler in der Def
und ich finde die Ersatzspieler waren Spitze gegen Chelsea!

Ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung man braucht junge talentierte und hungrige Spieler.
David Alaba ist das beste Beispiel dafür meiner Meinung nach!
Vor allem braucht man wie schon öfters (auch hier) erwähnt, mindst. 15-16 TOP Spieler.
Die Stammspieler brauchen mal wieder starke Konkurrenz, sonst wird das nie was.
So kann man noch viel mehr Leistung rauskitzeln (siehe Chelsea: Torres auf der Bank!).

Wer war nochmal der Stürmer aus Frankreich, der irgendwie 30 Buden gemacht hat,
an dem Bayern interessiert sein soll?
Warum nicht der anstatt Pizzaro. Pizzaro ist einfach zu alt, sorry aber..
dafür noch mal jede Menge Geld in die Hand zu nehmen ist VERSCHWENDUNG!
Gomez braucht auch mal einen mindest gleichwertigen Ersatz.
Nichts gegen Olic, aber der hat seine Buden "nur" aus Kampfeswille gemacht.
Ihm fehlt die technische Klasse, auch wenn er kämpferisch absolut Vorbild für jeden ist!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Natürlich wäre ein junger Spieler der sich in die Mannschaft drängen will besser als Pizzaro. Aber dann doch nicht zwei wie Dzeko oder Tevez so der Streit schon vorprogrammiert ist. Gerade Tevez ist doch hier wohl so ziemlich die schlechteste Wahl die man nehmen könnte. Mit Nils Petersen hat man es doch versucht, leider bekommt er zu wenig Einsatzmöglichkeiten. Ihm fehlt es aber auch einfach an der Qualität um am Stuhl von Gomez wirklich zu wackeln. Desweiteren wissen wir doch das Gomez nur Leistung bringen kann wenn er das volle Vertrauen vom Trainer hat... das ist also das nächste Problem. Man kann Gomez mit einem adäquaten Konkurrenten ganz schnell "zerstören" und zum Stolper Gomez machen wie er es noch war als Klose bei den Bayern war.

Hier müsste ein Mittelweg gefunden wären, die sieht mit Pizzaro und Petersen (falls er bleibt) doch gar nicht so schlecht aus. Auch wenn es jetzt blöd klingt, jeder der Fifa auf dem PC spielt wird das Problem kennen... man weiß dann halt auch nicht wie man die ganzen Leute unterbringen soll. Sieh dir doch das Mittelfeld an, da ist genau EIN Spieler zuviel. Kroos, Schweinsteiger, Müller, Robben und Ribery. Einer bleibt immer auf der Strecke. Jede Mannschaft hat eine Stammelf wo die Spieler 90% der Zeit spielen, nur für die restlichen 10% hat man eben dann einen passenden Ersatz.

Zu Gustavo gebe ich dir Recht, er ist meiner Meinung nach bei weitem keine 17Mio wert. Boateng sehe ich dagegen etwas anders, er ist mit 23 Jahren noch sehr jung und hat gestern eine gute Leistung gezeigt. Es ist seine erste Saison seid langem wo er Innenverteidiger spielt, damit muss man sich erstmal anfreunden. Mit Alaba und Contento hat man jetzt zwei gute Aussenverteidiger für die Problemzone Nummer 1. Wieso Contento so wenig Chancen bekommt verstehe ich eh nicht. Das er was auf dem Kasten hat zeige er gestern, das Problem von der aussenverteidiger Position hätte man also schon längst lösen können. Man braucht jetzt neben Dante noch einen guten Innenverteidiger der Druck auf Badstuber und Boateng ausübt, dann braucht man noch einen guten defensiven Mittelfeldspieler den man für Gustavo bringen kann. Eventuell noch einen Stürmer falls Petersen geht und Pizzaro kommt. Damit wäre schonmal ein guter Anfang gemacht... dann noch ein paar Leute für die Bank, aber bitte kein Fallobst wie Pranjic...

Aber eins wird hier scheinbar total vergessen, Neuer spielt seine erste Saison für die Bayern und hat gestern den Mut gehabt einen Elfmeter zu schießen. Ich finde das mehr als beachtlich, vorallem da vor nicht mal 1 Jahr er noch die Hass Person Nummer 1 von den Bayern Ultra´s war. Da gehört schon mächtig viel dazu, als Torwart so eine Verantwortung zu übernehmen. Niemand hätte sich beschwert wenn er es nicht gemacht hätte, weil von einem Torwart erwartet man sowas in der Regel doch sehr selten.

Aber hey... die Saison hätte auch schlechter laufen können. Man ist immerhin tripple Vize :D Klingt zwar doof, aber viele Vereine (Barca, ManU oder Inter) würden das gerne von sich behaupten.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich war im Schwarzwald im Urlaub und hab mir das Spiel mit 3 Freunden angeschaut.
Also ich empfand es schon als echte Ohrfeige, diese Niederlage. Ich fands zwar geil, dass es in die Verlängerung ging, aber spätestens beim Elfer von Robben war ich für die Bayern. Als dieser anlief sagte ich nur: der schießt wieder rechts unten und der Chech weiß das!
Schwups war es so. Insgesamt haben die Bayern den Titel verdient gehabt. Sie haben eigtl fast perfekt gespielt. Chelsea nicht den Hauch einer Chance gelassen und eben aus keiner einen Gegentreffer bekommen. Es sollte einfach nicht sein. Manchmal ist das so im leben. Der Kopf wird schon bald wieder oben sein. Da bin ich mir sicher. Dennoch wird man sich lange ärgern, denn allen war klar, dass der Gegner gestern eigtl nicht schlechter hätte spielen können.

Jetzt wird mit Geld gewunken damit man wieder an die spitze kommt. Hab schonmal geschrieben was ich davon halte;)
Fest steht: Bayern ist definitiv zu dünn besetzt.
Aber auch ich muss meinem vorposter recht geben: nur um Streit zu vermeiden keinen Top Mann holen?
Es muss Feuer in die Mannschaft und wenn wirklich mal welche verletzt sind wird's eng. In Dortmund gibt's auch einigen Stress aber die Resultate zeigen, dass es garnicht verkehrt ist einen unzufriedenen perisic oder Kuba oder Santana oder oder auf der Bank sitzen zu haben.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Santana, Perisic und Kuba würden aber auch nicht so einen Stress schieben wie ein Tevez. Gegen einen Topspieler sage ich doch nichts, aber der muss sich dann halt auch damit abfinden ab und zu mal auf der Bank zu sitzen. Robben ist doch genau so ein Problembär, wenn der zwei mal auf der Bank sitzt ist er beleidigt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Tevez ist ja auch n schlechtes Beispiel. Gibt genügend top Spieler, die einen vernünftigen Charakter haben. Robben hat den auch und ja der wäre sicher beleidigt, und Stress machen und mit Abwanderung drohen, wenn er nicht spielt. Aber Hey: dann muss es ein anderer schon viel besser machen als er und das kann ja nur positiv sein für die Bayern. Nach einiger zeit würde Robben wohl eher versuchen einfach besser zu werden. Konkurrenzkampf ist immer so eine Sache. Egal ob Topstar oder nicht: jeder will spielen und macht mehr oder weniger Ärger wenn er nur auf der Bank hockt. Vorausgesetzt dieser Spieler hat auch berechtigte Ansprüche an einen Platz in der 1. Elf. Fest steht doch: den Bayern wird es langfristig nix bringen "nur" einen Petersen hinter Gomez zu haben, oder oder. Die Spieler werden daran gewohnt werden müssen, nicht immer zu spielen. Eigtl klar für jede europäische topmannschaft.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Robben blockiert einfach die Position. Ich verstehe nicht, warum Trainer/Manager/Vorstand nicht mal ein Machtwort sprechen und ihn endlich mal auf Normalmaß zurechtstutzten. Weltstar, dass ich nicht lache. Das Spiel quasi übermotiviert alleine entscheiden wollen und im wichtigsten Moment, dem Elferschießen, den Arsch zusammenkneifen? Nach einem Dutzend versemmelter Eckbällen immernoch selber schießen? Das ist kein Mannschaftsspieler, hat der eigentlich eine Stammplatzgarantie im Vertrag stehen?
Ich sag es nochmal, Farfan war auf dem Markt und offenbar nicht unwillig und der Transfer ist höchstwahrscheinlich nur am Schiss der Entscheidungsträger gescheitert, die dem ganzen divenhaften Robben-Knatsch aus dem Weg gehen wollten. Robben verkaufen, Farfan anheuern -> perfekt. Chance vertan.

Als Trainer hätte ich gestern schon umgestellt, spätestens nach dem verschossenen Elfer. Aber es wird offenbar immer auf die eine geniale Aktion gehofft, die er sicherlich im Fuß hat, nur schon lange nicht mehr gezeigt hat. Ribery ist unverzichtbar, Robben nicht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

1337Gamer schrieb:
Aber eins wird hier scheinbar total vergessen, Neuer spielt seine erste Saison für die Bayern und hat gestern den Mut gehabt einen Elfmeter zu schießen.

Na weil sonst ja keiner wollte^^ Er und Olic waren nie und nimmer unter den ersten fünf Schützen geplant: Kroos wollte nicht, Tymo wollte nicht (obwohl der richtig Bumms im Fuß hat) und Robben wollte nicht nochmal^^ Aber dennoch Hut ab, dass er es angenommen hat. Lahm und Schweinsteiger dreh ich keinen Strick, auch wenn ich finde, dass Lahm durch die zuletzt immer größer werdende Diskrepanz zwischen Analyse und Spiel so einen richtigen Dämpfer mal verdient hat. Schweinsteiger ging ab der 75. ziemlich auf dem Zahnfleisch.

Contento war gestern richtig gut, der hatte einige starke Szenen, auch in der Defensive. Bei Petersen darf man den schwarzen Peter durchaus dem Trainer in die Schuhe schieben. Ich meine, klar ist er schlechter als Gomez, aber warum der bei einem 4:0 oder im Pokal gegen einen Zweitligisten nicht reinrotiert wird, verstehe ich nicht. Stattdessen kommen Olic, von dem klar war, dass er gehen wird oder Tymo (der zwar gestern auch sehr gut war, aber sonst eher perspektivlos ist).
Dagegen mal Boateng. Es war große Klasse bei dem Chelsea-Konter, wo Reif noch eindringlich davor warnt, den Querpass zu spielen und prompt spielt Boateng den zittrigen Querpass, ich hab mich totgelacht. Da muss Boateng viel abgeklärter werden, zudem ist er gedanklich nicht der schnellste. Das kann er oft mit seinen Chaosgrätschen wieder ausbügeln, aber eingebrockt hat er es sich oft selbst. Es ist auch eine Kunst, so schnell zu sein, dass er tatsächlich fast immer den Ball spielt, aber das kann beim nächsten Finale schnell in die Hose gehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mich regt fast noch mehr auf, dass man so schnell, denke ich, kein Finale mehr erreichen wird. Nächstes Jahr ist Barca wie immer Favorit, Real ebenfalls. Dazu werden City und United auch wieder schön mit den Millionen wedeln und sich weiter verstärken. Und dann kommen noch die Neureichen aus Paris und Malaga ins Spiel, da kann einem echt schlecht werden.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich kann schon verstehen das viele Leute Boateng nicht für qualitativ gut genug halten, ich persönlich glaube aber das Bayern noch viel freude an ihm haben werden. Er ist ein guter Innenverteidiger, wahrscheinlich braucht er nur noch etwas Zeit. Nächstes Jahr um die Zeit machen sich die Leute keine Sorgen mehr, wer spricht Badstuber jetzt noch die Klasse ab? Vor einem Jahr wollten selbst die Bayernfans ihn nicht mehr haben. Aktuell ist er neben Hummels und Subotic wohl der beste Innenverteidiger der Liga.

Farfan mag gut sein, aber Robben kann er was die Qualität angeht lange nicht das Wasser reichen. Farfan wäre auch nur ein Backup gewesen und das wollte er wahrscheinlich nicht.


ShaÐe45 schrieb:
Mich regt fast noch mehr auf, dass man so schnell, denke ich, kein Finale mehr erreichen wird. Nächstes Jahr ist Barca wie immer Favorit, Real ebenfalls. Dazu werden City und United auch wieder schön mit den Millionen wedeln und sich weiter verstärken. Und dann kommen noch die Neureichen aus Paris und Malaga ins Spiel, da kann einem echt schlecht werden.

Was Barca angeht gebe ich dir Recht, den Rest kann man aber schlagen... wie man dieses Jahr gesehen hat.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Trotzdem ist es irgendwie unwahrscheinlich. Außer Bayern haben nur United und Barca 2 x das Finale in 3 Jahren erreicht. Und irgendwann sind auch mal wieder andere Teams dran...denke es gibt so schnell kein Finale mehr.

Ich wünsche mir nächste CL Saison jedenfalls eine leichte Gruppe und Losglück im AF/VF. Ab Halbfinale gibt es eh nur noch Brocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben