Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Für den HSV ist ein Spiel gegen die Bayern im Normalfall deutlich wichtiger als gegen den BVB (mag aufgrund des zu verteidigenden Rekords heute auch anders gewesen sein).

Und der Unterschied hemmt oder bewirkt eine Steigerung der Leistung ?

Meist ist es doch so das grade bei so Starken Gegner die Mannschaften über sich hinauswachsen und außergewöhnliches leisten

Dass man z.B. durch die Spielweise, die Gegner auch am Spiel teilhaben lässt, was Bayern evtl. besser unterbinden kann.

Klar dem bin ich mir auch bewusst grade bei Bayern ist es schwer durch Mittelfeld zu kommen, aber es ist nicht das was mich aufregt, es ist auch einfach die Effizienz der Gegner die auf einmal kommt, das gleiche wars ja auch letzte Jahr in der Championsleague, während bei andere Spielen doch Teilweise Chancen vergeben werden, erreichen manche Mannschaften eine Unheimliche Effizienz die sie so nie an den Tag legen.

Zuletzt bearbeitet:

@fleshed:
Genau darüber hört man auch häufig FC Bayern-Fans klagen. Es ist nun mal so, dass Dortmund von niemanden mehr unterschätzt wird. Außerdem war Dortmund heute wie gesagt nicht so stark.

Letzte Saison hat man sich voll auf Liga und Pokal konzentriert und CL einfach nur mitgenommen. Jetzt ist der Anspruch, auch in der CL was zu reißen. Das geht dann eben auf der Kosten der Ligaperfomance.

Also Dortmund hatte vorher 31 Spiele nicht verloren und gegen die Bayern legt sich auch praktisch jede Mannschaft ins Zeug. Jetzt davon zu reden das die Mannschaften sich alle nur gegen Dortmund anstrengen ist gelinde gesagt schwachsinn. Sie sind nun mal Meister, 2x in Folge und da hat ein Sieg gegen Dortmund eine besondere Attraktivität, das geht jedem Meister so und Bayern geht es auch immer so weil sie der Rekordmeister und der erfolgreichste Verein sind.

Gibt ja auch genug Mannschaften die gegen Dortmund abkacken!

Haja - weil sie eh nichts zu verlieren haben.
Nehmen wir an:
der BVB hätte 2:0 gewonnen.
->Total egal, war ja der Meister - der HSV muss gegen andere Punkten.

So hingegen ist es in der aktuellen Situation ein Wahnsinnssieg für Hamburg.

Meist ist es doch so das grade bei so Starken Gegner die Mannschaften über sich hinauswachsen und außergewöhnliches leisten

Das kann aber genauso gut eine klassische illusorische Korrelation sein.
Wenn eine mittelmäßige Mannschaft gegen eine mittelmäßige Mannschaft gut spielt, ist das nicht weiter verwunderlich. Wenn eine Mittelmäßige gegen eine Schwache gut spiet, ist es klar. Wenn aber mal ne Mittelmäßige gegen eine gute Mannschaft gut spielt, merkt man sich das eher. Dortmund hat jetzt auch sehr viele Spiele sehr dominiert.

Zugegeben sprach am Anfang der Frust aus mir, muss mich da nen bisschen Entschuldigen.

Wäre schon Toll gewesen den Rekord zu erreichen, aber das grade der HSV diesen dann aufhält ist auch ne Ironie des Schicksals

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe die HSV Fans schon wieder von der Meisterschaft reden, die Dortmunder schon wieder von der Mittelmäßigkeit und die Bayern Fans, werden sich auf ihr Recht besinnen, das wenn Dortmund International nicht nur klatschen fängt, es in der Liga schwieriger wird.

Das Spiel zu verlieren war in Ordnung, wie die Gegentore passiert sind ist einfach ärgerlich und das das 2:1 im letzten Jahr mind. 6-8 mal so ähnlich bei Dortmund abgepfiffen wurde, wird auch niemanden interessieren.

Aber als Dortmundfan hat man die ganze Vorbereitung versucht klar zu machen, das man die Liga nicht ohne weiteres dominieren wird, dafür wurde man dann belächelt, wenn man davon ausging dafür angefeindet, recht kann man es manchen Menschen halt nie machen.

Das Topspiel soll ja recht langweilig verlaufen sein, dafür hatte man in Hamburg schon seinen Spaß beim Zuschauen.

Der Fußball schreibt halt immernoch die schönsten/tragischsten Geschichten ;)

Da gibts so unzählige zufällige Beispiele - das ist schon fast unheimlich.

Hier habts vielleicht gemerkt: Es hat sich ein bisschen was verändert.
Der alte Thread wurde mit >400 Seiten viel zu mächtig und war kaum noch praktikabel zu bearbeiten.

Hier kanns aber munter weitergehen :) Um den Anschluss zu wahren, wurden die letzten Seiten aus dem alten Thread hierhin übernommen.

AeS schrieb:
Ich sehe die HSV Fans schon wieder von der Meisterschaft reden
Genauso, wie "die" Dortmunder jetzt meinen, dass der HSV
a.) nur Glück hatte.
b.) gegen die Bayern nicht so spielen wird.
c.) nächstes Jahr gegen Braunschweig, Cottbus und Hertha spielt.
d.) Nur Abseitstore geschossen hat.
e.) unverdient gewonnen hat.
f.) mehrere rote Karten hätte bekommen müssen.
g.) [bitte einfüllen]

Ich finde es schade, dass man nicht einfach mal sagen kann, dass 120% HSV eben doch mehr (egal wie viel) ist, als 60% BVB. Ich kann den Sieg ganz gut einordnen und erwarte jetzt auch kein Vorstürmen auf die europäischen Plätze, aber man sollte doch etwas euphorisch sein dürfen, ob des Sieg's nach ewigen Monaten.

Im Übrigen gibt es "die" HSV-Fans genauso wenig wie "die" BVB-Fans. Man kann auch von vielen Dortmundern Glückwünsche nach Hamburg lesen ;)

Im Übrigeren ist es nicht unverdient, wenn Dortmund seine eigenen Chancen SO verwertet. Wieviele unverdiente Siege GEGEN den HSV hätte es sonst in den letzten Monaten gegeben? Dortmund hatte einfach eine grottige Torausbeute (hab grad die Zahlen nicht im Kopf, aber glaube 5:26 oder so) und hätte an einem normalen Tag heute 5 oder 6 Tore geschossen. Zum Glück war aber heute kein normaler Tag :)

Edit:
6:26 Torschüsse

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Hier habts vielleicht gemerkt: Es hat sich ein bisschen was verändert.

Ja dazu hab ich sowieso eine generelle Frage, die mich schon immer interessiert hat, die ich aber nie gestellt habe :D

Warum geht man hier eigentlich nach Jahren (Also Stammtisch 2012 für RR11/12 und HR12/13) und nicht nach Saisons? Also der "neue" Stammtisch zu Saisonbeginn? Ist das nicht viel intuitiver?

Weil zum Jahreswechsel alle Sammelthreads aktualisiert werden.
Da ist es weniger stressig alles "mit einem Rutsch" zu machen, als alles irgendwie zu verteilen.
Siehe auch z.B. den Formel 1 Thread.

Klar wäre es intuitiver, wenn der Bruch zum Saisonende geschehe, ich denke aber, dass das keinen großen Vorteil brächte. Für die Diskussion ist das ja unerheblich.

sudfaisl schrieb:
Klar wäre es intuitiver, wenn der Bruch zum Saisonende geschehe, ich denke aber, dass das keinen großen Vorteil brächte. Für die Diskussion ist das ja unerheblich.

Saisonende macht mehr Sinn, da man dann auch die Meisterumfrage nicht ein halbes Jahr lang veraltet wäre.

... die es aber vollumfänglich noch nie gab.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Alle Mannschaften am Anfang der Saison und Abstimmungsmöglichkeit bis zum 5. Spieltag ("prophetischer Tipp")
oder
2. Vier Spieltage vor Schluss eine Umfrage, die Mannschaften umfasst, die noch Meister werden können ("realistischer Tipp").

Das könnte man diesmal doch glatt machen, guter Vorschlag :-)
Ist ja erst der 4. Spieltag und die Mannschaften haben schon ein wenig ihres Potentials gezeigt.

Bis zum 8. Spieltag habt ihr jetzt Zeit, euren Favoriten zu küren.
Es wurden die ersten 9 der letzten Saison genommen (+ Frankfurt, da sie grade so gut dastehen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel HSV - BVB war ja echt kurzweilig. Das erste Tor von Perisic hat der nie und nimmer so gewollt. ;)
Beim zweiten hat man dann schön den HSV Hühnerhaufen in der Abwehr gesehen.
Glücklicher Sieg vom HSV, da es der BVB einfach nicht geschafft hat noch ein Tor zu machen.

Die Bayern haben ziemlich ungefährdet gewonnen und sind nach wie vor vorne. Hoffentlich bleibt es dieses Mal bis zum Ende so.

Ich würde noch "Düsseldorf" und "andere" hinzutun, damit man auch Alternativen hat, falls es einen Überraschungsmeister gibt.

Man kann ja auch als Option "Andere" machen um diejenigen die nicht drin stehen zusammenzufassen.

Frankfurt wurde durch andere ersetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben