Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube unterm strich kann man sagen, dass ihnen heute ein bisschen die übersicht und spritzigkeit abgegangen sind. war halt n arbeitssieg einer überspielten mannschaft, was den erfolg in der partie aber nicht schmälert.

Ach, soll ich also schlicht ignorieren, dass wir die erste Halbzeit AUS-NAHMS-LOS verschlafen, in wirklich jeder Partie (bis auf gegen die Bayern), nur, weil unsere Qualitätes oft auch von alleine regelt? Was hätten wir heute denn ohne einen Götze getan? Wir können froh sein, dass Hoffenheim nicht das zweite nachlegt, denn nach dem 1:1 waren sie in der ersten Halbzeit gefährlicher als wir.

Ich habe halt keine Lust mehr, zu sehen, wie die Spieler einfach nur positionstreu rumstehen, während es Hoffenheims einziger Einfall im gesamten Spiel ist, extreme Überzahl in Ballnähe zu schaffen in ihrer Hälfte, da muss dann entweder der andere Flügel überladen werden mit einer Spielverlagerung die darauf folgt oder wir müssen die Wege halt mitgehen. Stattdessen haben wir einen Spieler auf dem anderen Flügel und das wars, und selbst wenn er den Ball bekommt ist er uach alleine und kann nichts machen. Warum sollte man auch stehen Gegenpressing spielen oder erst recht bei nem Konter nach hinten laufen, es muss gegen Hoffenheim doch auch so klappen!

Wenn wir heute nicht gewonnen hätten, wäre unsere Statistik genauso schlecht wie die von Schalke gewesen, aber wir haben zuletzt nicht gegen Freiburg, Leverkusen, Frankfurt oder Stuttgart gespielt, sondern gegen Düsseldorf, Wolfsburg, Hoffenheim.

Edit: Der Trainer gibt mir übrigens Recht. Soll Klopp etwa auch erstmal halblang machen, weils ja auch nur die erste Halbzeit war?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur, das Wort "hassen" ist in dem Zusammenhang etwas harsch. Ansonsten geht es mir wie dir, die Spielweise der letzten Spiele (außer gegen Golfsburg) war absolut nicht unser BVB!

Zufrieden bin ich auch nicht. Die letzten spiele waren nicht gut. Gegen Wolfsburg kam halt Pech dazu. Gegen Düsseldorf darf man nicht Unentschieden spielen. 30 Punkte. Platz 2 in Reichweite. In der CL weiter. Jetzt gegen Hannover weiterkommen und es war alles in allem ne ordentliche runde.

Ich denke den Spielern tut die Pause jetzt auch mal gut und dann hoffen wir dass es inner bulli mal konstanter und besser läuft.
Also bitte nicht alles verteufeln wie auf Schalke bitte.

Was für ein elender Kick mal wieder, ein paar flotte Spielzüge, optisch drückende Überlegenheit, aber keine der vielen Chancen genutzt und am Ende wieder Lücken gezeigt und gerade so zu einem Unentschieden gekommen. Ich gönne unserer Truppe heute eigentlich keinen Punkt, aber genauso wenig Nürnberg mit ihrer grottigen Spielanlage. Nach zahlreichen Spielen, in denen wir durch den Schiedsrichter benachteiligt worden sind, kam es erstmals zur Wiedergutmachung durch die sogenannten Unparteiischen, nachdem ein Abseitstor anerkannt worden ist.

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk wäre es, wenn Schaaf von Allofs nach Golfsburg geholt würde und bei uns endlich der Umbruch vollendet werden könnte.

und mit glück noch n 1:1 rausgeholt zum endstand.. gott, wie mich die chancenverwertung von werder manchmal zur verzweiflung treibt. ganze zeit gedrückt und nichts zählbares. dann unglücklich durchn konter das 0:1 gefangen und dann holen wir mit viel glück und mit vom linienrichter zugedrückten augen noch den ausgleich. typisches werder-herzkasper-spiel.

moah.. nich schon wieder exar.. und wer soll dann übernehmen? der einzige gute der grad freigeworden is, is stevens - willst du den hier?

Unsere Bilanz 2012 kann sich wirklich sehen lassen:

- aus 34 Bundesligaspielen 35 Punkte geholt
- 1. Runde DFB Pokal das Aus gegen einen Drittligisten (zum wiederholten Mal)

Das ist die Blianz eines Absteigers! Man kann die Augen nicht mehr verschließen. Es geht abwärts mit diesem Verein. Aber zum Glück liegt das nicht am Trainer! Wird eine harte Rückrunde. Ich weiß noch nicht, wie wir auf die 40 Punkte kommen sollen. Letzes Jahr hatten wir uns ja zum Glück in der Vorrunde ein etwas besseres Polster erspielt, was uns vor dem Abstieg bewahrt hat. Wo soll das nur noch hinführen... Oh man, oh man. Schaaf und Lemke MÜSSEN weg oder der Verein geht komplett den Bach runter!!!

du siehst nur die 3 punkte abstand nach unten ne? die 4 punkte bis platz 5 siehste nich.
alle mannschaften nehmen sich zur zeit die punkte weg (die bayern ausgeschlossen), sonst wärs ja nich so dicht gestaffelt.

Doch das sehe ich, aber warum sollte ich glauben, dass irgendwas besser wird? Im Moment sehe ich nur einen fortwährenden Abwärtstrend.

das soll deutlich machen, dass da noch überhaupt nichts entschieden ist.
wenn wir mit unserer traditionellen rückrundenfehlzündung ankommen, okay, dann wirds echt eng. aber sofern wir da den einen oder anderen punkt mitnehmen, ist das weiterhin alles offen.

ich mein, klar, wir bekommen noch enorm viele gegentore - aber viele dieser chancen für gegnerische teams, sind ja entstanden durch unsere eigenen fehlpässe. und diese fehlpässe sind vollkommen normal, wenn man sich die konstellation ansieht.
deshalb sieht das ja auch oft so stümperhaft aus, weil dann die zuordnung nich da is und räume ohne ende vorhanden sind, eben weil die erst zurück kommen müssen aus der vorwärtsbewegung.
oft liegt es auch an der fehlenden verwertung der chancen, womit wir dann den gegner wieder aufbauen. in allen begegnungen die wir gut spielten aber verloren, sah es ja genauso aus. wir haben aus unseren situationen nichts zählbares erzielen können, dann kommt ein böser konter der uns blank zieht und wir laufen nem rückstand hinterher, müssen dann aufmachen und entweder kippts dann oder wir gehen unter. und das ist auch nichts ungewöhnliches, weil sich dadurch dann eben räume ergeben.

die fehlpässe werden aber auch weniger werden, je länger die miteinander spielen und es müsste mit dem teufel zugehen, wenn sich an unserem pech im abschluss nicht bald mal etwas ändern wird.

und ich glaube, wenn man jetzt schaaf und lemke vor die tür setzen würde, wie du es forderst seit monaten - seh ich werder gefahrlaufen unterzugehen im gegenseitigen zerfetze wie den hsv oder schalke oder oder oder... beispiele gibt es zahlreiche.

Endlich hat mein VfL mal wieder ein richtig gutes Spiel gemacht, mit einer etwas besseren Chancenvertung hätte auch ein 5:0 oder gar 6:0 drin sein können. Paderborn kann sich also noch richtig über ein 0:4 freuen... nachdem man Dresden und Paderborn geschlagen hat hoffe ich auf eine ähnlich gute Leistung im DFB Pokal Spiel dann ist auch ein Sieg gegen den TSV machbar. Ist schon etwas her wo der VfL im Viertelfinale des Pokals stand... schön wärs :)

Hi @ all,

ich muss Exar Kun absolut zustimmen > Schaaf sollte seinem Freund Klaus folgen!

Schaaf hätte ab der 70 Minute den Sieg erzwingen müssen.
Was aber macht Herr Schaaf, er wechselt einen recht schwachen Arnautovic aus und bringt einen Defensiven mit Fritz.
"Ich will das Unentschieden halten" < könnte man meinen.
Anstatt in der 70. Min. nen zusätzlichen Stürmer zu bringen, nimmt er nen Offensiven raus.......
Erst als der Treffer für die Nürnberger fällt wacht Schaaf auf und nimmt nen ganz schwachen Hunt (der sich anscheinend in seinem Vertrag nur zu 6 guten Spielen verpflichtet hat...) raus, um nen Stürmer zu bringen. Hunt hätte ich zur Halbzeit in der Kabine gelassen!
Dann kam das typische Spiel: "Ball hoch rein"
Problem daran: Es befinden sich keine kopfballstarken Stürmer vorne drin.
Was hätte Herr Schaaf, wenn man mit hohen Bällen nach vorne spielt, machen MÜSSEN?
Ein Lukimya vorne rein! (wie damals mit Naldo) Ob's was bringt oder nicht egal > ich VERSUCHE es zumindest, zumal ich noch ein mal wechseln kann (Schaaf weiß davon wohl nichts).
Wenn ich zu hause spiele und einen Gegner dominiere, dann sollte irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem ich alles (als Trainer) versuche, um den Platz mit 3 Punkten zu verlassen!
Herr Schaaf war wohl mit dem Einen recht zufrieden denn anders kann man sein Handeln nicht erklären!

Werder wird die ersten 3-5 Spiele der Rückrunde (wie immer!) miserabel bestreiten und dann macht es keinen Sinn zu argumentieren, dass es nur 5 Punkte nach oben sind > dann stecken wir wieder unten drin!

Zudem ist es immer wieder verwunderlich welche absurden Fehler (taktisch) in der Abwehr geschehen, egal welche Spieler dort im Laufe der Jahre zum Zuge kamen > immer die gleichen Fehler! (sind dann die Spieler schuld?)
Damals haben wir 3 Buden bekommen, konnten die verkraften weil wir vorne 5 gemacht haben.
Ich könnte mich noch ewig aufregen, Sinn hat's allerdings nicht.

Somit hoffe ich auf einen kompletten Neustart! (was die Spieler angeht wird dies wohl spätestens im Sommer der Fall sein wenn de Bruyne geht, Elia sollte man im Winter loswerden)

LG

*Uff*
Ein schwarzer Tag für Schalke 04 und zugleich glorreicher Sieg der Medien. Mit einer Penetration ohnegleichen wurde hier seit Wochen Huub Stevens demontiert, allen voran steht neben der Boulevardpresse der ekelhafte Tittensender Sport1, aber auch vermeintlich "seriöse" Anlaufstellen wie Kicker, ARD, ZDF und die Presseagenturen dpa und sid usw. usf. haben freudig mitgeschrieben.
Leider hat der Stuttgarter Zwerg Heldt, dessen ganze Karriere von Magaths Gnaden ist, nicht die Eier um sich beizeiten demonstrativ vor den Trainer zu stellen. Huub Stevens wird nicht in einer Nacht und Nebel Aktion entlassen, das ist respektlos!

Ich bin völlig konsterniert.

Jens Keller wird es richten, na klar. Allein die Ähnlichkeit im Gesicht mit Skibbe verspricht Untergang und Niederlagen. :rolleyes:

@KL0k
Deine Spielanalyse kannst du fast zu 100% auf Schalke münzen, nur, es hilft alles nix: Ohne Punkte ist alles Hupe. Lieber nur eine Chance und die ist drin, als brillieren und verlieren. ;)

Super, ihr habt ja echt Probleme. Nur 3. in der Liga und im AF der CL, S04 mit 5Pkt auf CL Quali und dazwischen Frankfurt, Mainz und Freiburg, Werder mit 13Pkt. Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Schreckliche Ausgangssituation für die 2.Hälfte der Saison...

Bei Stevens kam es mir irgendwie so vor, als ob eine Krise um jeden Preis herbeigeredet werden sollte. Von wem kann ich nicht einschätzen, aber es kam so rüber. Und bei Werder sind es imo die Fans, die alles schlecht reden. Genauso beim VfB, obwohl man schlechte Spiele dann bringt, wenn es egal ist (EL, trotzdem weiter) und dann zwischendurch extrem aufdreht. Was will man denn mehr?

@Camillo: Sieg der Medien? das ich nicht lache...
Die Probleme sind alle hausgemacht. schon hat man 1-2 Spiele schlecht gespielt hat Schalke den Eindruck vermittelt, dass alles schlecht sei. Hat Heldt einmal demonstrativ sich vor den Trainer gestellt? Stevens schien nach nem schelchen spiel, als wenn man grad abgestiegen wäre.
Selbst nach der CL Quali fürs AF hatte man schlechte Laune von wegen "Selbstverständlich sind wir 1. und unbesiegt".
Von daher ist doch klar, dass die Medien nach einer Niederlagensierie anfangen einiges in Frage zu stellen.
Hat sich dann ja auch bewahrheitet alles. Ich bitte dich, eigtl. haben nur alle drauf gewartet, bis endlich mal einer aufen Tisch haut und sagt: "Stevens macht gute Arbeit und macht weiter, wir kommen aus dem Loch wieder raus".

Hat aber niemand. bis dann zu dieser verdienten Niederlage gegen Freiburg, wo die Mannschaft quasi stehend K.O. wirkte. nicht mehr wollte und konnte. Stevens sagte noch nachem Spiel, dass er die Mannschaft erreicht und den Vertrag erfüllen will.
Auf einmal soll der ne Eingebung gehabt haben und am nächsten Morgen ganz anderer Meinung gewesen sein? lächerlich von Heldt.

Die Probleme sind wie gesagt hausgemacht. Heldt ist vielleicht ein passabler Manager, aber er lebt immernoch von den Transfers eines Magath. selbst hat er kaum was auf die Beine stellen können bis heute, außer, dass er ganz gut ausgemistet hat. Hinzukommt, dass er so aussieht, als sei er völlig fertig. setzt sich da hin und verkündet die TRennung von Stevens. Auf Schalke hatte man den Eindruck, dass jemand gestorben sei, und die "Mannschaft hat es gefasst aufgenommen". Och ne echt? nachdem Sie Leistungsverweigerung gezeigt haben also...Welch Überraschung.

Die Medien sind die letzten, die einen rauschmiss provozieren. in jedem Club ists das selbe. nach schelchten Ergebnissen wird alles in Frage gestellt, die pösen, pösen Medien sind also nur für Schalke zu böse?

Meiner Meinung nach kann Schalke einfach nicht zur Ruhe kommen, weil dort der Anspruch und die Wirklichkeit weitauseinander klaffen.
Was ich mir hier auf der Arbeit für Häme nach dem Derby anhören konnte und man sei nun besser als Dortmund und würde definitiv vor Dortmund bleiben usw. das sind eben die Menschen, die nach 10 Spieltagen schon über Abstieg, CL und Meisterschaft reden. davon gibts einige zu viele in Schalke. läufts rund, so ist die Meisterschaft nicht mehr weit. läufts mal nicht so gut wie nun wird alles hingeschmissen. so kann dieser Club niemals oben konstant dabei bleiben oder geschweige ernstaft um die Meisterschaft spielen.

Dortmund hatte bis gestern 2 Punkte mehr als Schalke. was war? nix...wird man schon regeln. alle ziehen an einen Strang und lassen erst garkeine Unruhe aufkommen. da Schalke ja schon mal ungern zugegeben hat, dass sie sich teilweise an dem Konzept von Dortmund orientieren (junge Spieler und Speilsystem), hätten Sie sich auch gleich mal abschauen können, was Teamarbeit bedeutet, und wie man mit Medien umgeht im Profigeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
In Dortmund war die Lücke vor Klopp auch sehr groß zwischen Anspruch und Wirklichkeit und besonders vor jedem Transfer sieht man wie die Medien Unruhe in die Mannschaft bringen, also so einfach würde ich es mir bei Dortmund nicht machen.

Wobei es schon Mannschaften n der Liga gibt wie der HSV oder Schalke die stark von den lokalen Medien beeinflusst werden und sehr von ungeduldigen Fans.
Aber von einer Hetzkampagne oder ähnliches kann hier nicht gesprochen werden.
Mann kann sich bei Schalke immer sicher sein das irgendwie Unruhe rein kommt.
Das muss auch an der Vereinsführung liegen.

Aber auch Dortmund, Bayern und Leverkusen haben die Probleme, leider schauen viele beim Blick auf die Vereine nur auf die letzten Ergebnisse aber wie reizbar jeder im Fussball ist, zeigt sich vor allem in Krisenzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da geb ich dir recht. Sicher wären wir ohne Klopp nicht das was wir heute sind, aber auch Watzke und Zorc haben ihren Anteil am Erfolg heute.
Natürlich mach ich es mir nicht einfach, dennoch wird in den letzten Jahren seit Klopp eine Vertrauensphilosophie gelebt. Wenn unruhe reinkommt, dann wird die schnell angeschmettert oder eben mit Leistungen zunichte gemacht. ewig Friede, Freude, Eierkuchen wirds auch bei uns nicht geben, aber Schalke und auch der HSV auch natürlich die Bayern und Dortmund sind eher unruhig, wobei Dortmund da noch der ruhigste Verein ist. Die Medien in Dortmund sind auch nicht so agressiv wie in Hamburg oder Schalke.

Oftmals hab ich das Gefühl, die Medien sind hier sogar zu lasch.

Die Vereinsführung und Außendarstellung ist eben ganz wichtig. Lustig fand ich da schon den Tönnies, der von KEINER Interimslösung sprach. Was soll denn Keller sonst sein?:D Außerdem hat er ihn "Sven Keller" genannt. peinlicher Versprecher^^

Der einzige, der Gesicht nach außen zeigt bei Schalke ist Heldt. und dem mangelt es wohl glaub ich bissl an Fingerspitzengefühl und Rückrat. Dazu kommt noch, dass er nicht wirklich ein Sympathieträger ist. Allein schon vom Auftreten her. meist sehr ernstes Gesicht, strahlt kaum Freude aus, selbst bei tollen Siegen.

in dem punkt können sich die betroffenen vereine n bisschen was von der bremer ruhe abschauen.
hier reagiert man gelassen auf irgendwelche eskapaden der presse und des umfelds und analysiert die lage erstmal gelassen. und ähnlich wie der verein um diese aussenwirkung bemüht ist, ist auch ein recht großer teil der fans (auch wenn man das manchmal nicht glauben mag), der sich ebenfalls nicht aus der ruhe bringen lässt auch wenn kritische stimmen lauter werden.
egal ob es da um wechselgerüchte geht wie in der erfolgreicheren phase, wie diego oder özil oder eskapaden von arnautovic im ersten jahr hier.. oder aktuell bzgl allofs und dessen nachfolger. man is ständig darum bemüht sich nich von aussen vogelig machen zu lassen, damit man konzentriert arbeiten kann.

deshalb mag ich klopp auch, sowie die generelle konstellation dort. im spiel selbst flippt man zwar gern mal leidenschaftlich aus, aber ab schlusspfiff is da wieder ruhiges und beruhigendes arbeiten angesagt. sogar wenn es um begehrlichkeiten bzgl spieler geht wie götze und co, oder das reizthema lewandowskis flirts mit anderen vereinen.

selbst der fc bayern bekommt dies mittlerweile gut hin - wenn man das mal mit dem fc hollywood der 90er vergleicht.

in diesen punkten können vereine wie der hsv oder schalke wirklich was lernen.

Bremen ist da denke ich z.B. Dortmunds großes Vorbild. wobei ich bezweifel, dass Klopp so lange beim BVB bleibt wie es Schaaf geschafft hat. Auch wenn es Möglich ist. Klopp liebt den BVB und ist gut befreundet mit Zorc und Watzke. eigtl. sehr gute Vorraussetzungen. aber wird iwann zu begehrt sein für größere Clubs...
Beruhigend ist auch, dass Klopp zumindest national eigtl. nur zu den Bayern gehen kann. ein anderer Club macht für ihn keinen Sinn denke ich. Oder eben das Ausland. so lange es aber gut funktioniert wird er denke ich bleiben, hoffe ich.

Auch wenns blödsinnig klingt über eine Nachfolge von Klopp nachzudenken, aber WENN, dann wünsche ich mir den Slomka! ich find den soo klasse. sympathisch, hat einen Plan, ist seriös, aber kann auch ordentlich an der Seitenlinie abgehen! toller Trainer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Huub hatte auch unter den Fans keinen großen Halt mehr. Ich zietiere mich mal selbst:

Wenn ich mir die Fankommentare durchlese machts der Stevens nicht mehr lange.

Die Medien haben die Leute gefüttert wonach sie Hunger hatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben