Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact
Den Trainer zu entlassen, DAS ist eine Ausrede.
Einen Papadopoulos mit Windpocken und anschließender schwerer Knieverletzung, einen Uchida und Metzelder mit Muskelfaserriss, einen Höger mit kaputtem Syndesmoseband in englischen Wochen ersetzen zu müssen, DAS ist ein Grund für eine instabile Defensive bzw. Viererkette. Aber nur einer.
Und damit du das in deiner heilen, schwarz-gelben Märchenwelt auch verstehst: Nimm Subotic, Kehl und Piszczek einen Monat runter und bau dafür einen Santana ein, der nur Mist baut und eine ständige Gefahr fürs eigene Tor ist.
Dass Augsburg annähernd so viele Chancen wie Schalke hat, verbuche ich mal unter billige Polemik. ;)

Camillo schrieb:
Und damit du das in deiner heilen, schwarz-gelben Märchenwelt auch verstehst: Nimm Subotic, Kehl und Piszczek einen Monat runter und bau dafür einen Santana ein, der nur Mist baut und eine ständige Gefahr fürs eigene Tor ist.
Dass Augsburg annähernd so viele Chancen wie Schalke hat, verbuche ich mal unter billige Polemik. ;)

Bei uns war es sogar schlimmer, da haben wir unter anderem gegen euch verloren. Aber bitte, Höger, Papadopoulos, Metzelder? Das ist so, wie wenn ich sage, dsas wir in der Buli "nur" 30 Punkte haben weil Löwe, Owomoyela und Koch verletzt sind/waren...

Bei uns sind Kehl und Bender übrigens dauerverletzte, aber wir weinen da auch nicht rum.

Es weint doch keiner, es ist nur eine Erklärung für die schlechte Defensivleistung. Das ganze Gebilde musste dauernd umgebaut werden, das funktioniert selten optimal. Die Namen sind erstmal fast egal, es geht um die Position und den Ersatz und wenn die ausfallen, ist nunmal eine Baustelle da. Zudem muss Höwedes, der innen eine Riesensaison spielt, mal wieder nach rechts. Auf gut deutsch: Alle drei Tage ein Spiel und keine Abwehrspieler auf Tasche.
Bis zu seiner Verletzung hat Höger übrigens sehr gut gespielt und Jones auf die Bank verdrängt.

Klar, S04 hatte deutlich mehr als 4 Großchancen gegen Bayern ;)

Außerdem fehlen doch in jedem Verein wichtige Spieler, beim FCA hat ein Philp sein erstes Spiel auf dem Niveau gemacht (übrigens ziemlich gut wie ich finde). Im Tor der 3.TW. So einfach kann man sich das nicht machen, auch wenn es natürlich die Lage erschwert, keine Frage.

Um nochmal auf das Verletztendilemma hinzuweisen: Diesmal hatte ich keine Lust, so viel zu zählen, deshalb nur BuLi und nur Spieler, die den Großteil an Spielen bestreiten. In Klammern ohne die Spieler mit längeren Ausfallzeiten, allerdings überlasse ich da das Relativieren aufgrund der verschiedenen Spielerzahl euch.

BVB http://www.transfermarkt.de/de/borussia-dortmund/ausfallzeiten/verein_16.html 28 Blöcke (15 ohne Bender und Kehl)
S04 http://www.transfermarkt.de/de/fc-schalke-04/ausfallzeiten/verein_33.html 28 Blöcke (21 ohne Höger)
FCB http://www.transfermarkt.de/de/fc-bayern-muenchen/ausfallzeiten/verein_27.html 46 Blöcke (17 ohne Gomez, Alaba und Robben)

Richtig schlimm ist das eigentlich bei keinem, nur beim FCB wäre es das, wenn sie sich nicht vor dieser Saison zum einzigen BuLi-Team mit hoher Ausfallskompensation eingekauft hätten.

Um das nochmal klarzustellen, mir ging es nur um die Defensivabteilung, nicht die gesamte Mannschaft.
Aber irgendwas stimmt da auch nicht bei transfermarkt, Draxler z.B. hat sich den Arm gebrochen und ist definitiv länger ausgefallen als einen Spieltag. :rolleyes:

Ja, das stimmt. Mir fällt auch sehr oft auf, dass einige Wehwehchen, die dazu führen, dass man 1-2 Spiele nicht mitmachen kann, gar nichit erst aufgeführt werden.

@Camillo: Nein, das stimmt schon. Draxler verletzt sich gegen Montpellier (03.08.), verpasst drei Tage später das Spiel gegen Wolfsburg (7.Spieltag) und ist am 8. Spieltag (20.) gegen Dortmund wieder einsatzbereit. Dass man ihn dann nicht mitnimmt, würde ich auf Gründe der Schonung schieben, von Vereinsseite aus war er jedenfalls wieder fit. Eine Woche später gegen Nürnberg steht er wieder auf dem Platz.

Wenn es teilweise nicht passt, verweise ich erneut darauf, dass diese Liste leidglich die Bundesligadaten enthält und einige Fehlzeiten euch länger erscheinen, als es die Liste wiedergeben kann bzw. soll. Der springender Punkt ist jedoch der gleiche Maßstab für alle Vereine, insofern finde ich es peinlich, dass ihr schon wieder die Faktenlage kritisiert. Und selbst wenn ihr die 2% real existierende Abweichung findet, ändert das nichts an der Aussage. Wenn man derartige Statistiken als schlichtweg falsch bewertet, kann man Fußball auch gleich als Kafkaroman betrachten. Jeder sucht sich einen beliebigen Übertragungspunkt und feilt solange daran rum bis die eigene Meinung am besten noch mit der bereits komplett subjektiv wahrgenommenen Wahrnehmung der anderen korreliert. Aber das führt zwangsläufig in den Nihilismus und gegen eine derart nihilistische Betrachtungsweise wehrt sich absolut jeder Fußball-Fan seit Anbeginn der Zeit mit allergrößten Kräften.

Wer kritisiert was und vor allem welche Faktenlage? :confused_alt:
Ich bin verwirrt, weil ich auch überhaupt nicht verstehe, worauf du abzielst bzw. hinaus willst. Ich bitte um Aufklärung.
Wenn's geht mit etwas weniger philosophischen Ansatz und Pathos.

Woher kommt dieser Gedanke dass Schalke Anspruch auf Top 3 hat? Sie haben eine ziemlich unausgeglichene Mannschaft mit 2-3 richtig guten und dahinter fällt es schnell ab. Schon unter Magath konnte man nur CL und in der Liga ging wenig.

Wenn ich zum Vergleich noch SCF, Eintracht und Mainz nehme die diese Saison richtig gut dabei sind dann sind das die Punkte die den anderen s.g. "Großen" fehlen. Dazu noch H96. Die Teams machen mit wenig Geld richtig gute Arbeit und werden noch allen ausser dem FCB Kopfschmerzen bereiten in dieser Saison. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder wie ausgeglichen die Punkteverteilung ist.

Diese Saison gibt es keine "sicheren 3 Punkte" mehr, bzw. die Schiessbuden sind erwachsen geworden.

BTW VfB: http://www.transfermarkt.de/de/vfb-stuttgart/ausfallzeiten/verein_79.html

Wobei da 7-8 Spieler im Kader noch absolute Greenhorns sind. Dafür hat man unter Labbadia ein wirklich herausragende HR gespielt. Verstehe die Fans nicht die diese Saison so rumjammern. Früher war es berechtigt aber diese Saison bisher ist Top.

Na dann mal Butter bei die Fische. Wer sind denn die "2-3" Guten und wer fällt dann schon stark ab? Ich bin gespannt.
Magath ist mit Schalke übrigens Vizemeister geworden, don't forget. ;)

Huntelaar, Farfan, Papadopulous sind die guten. Fuchs, Uchida, Höwedes, Draxler sind ok. Dahinter tummeln sich Graupen wie Jones, Marica, Pukki und wasweiss ich, Obasi und Barnetta. Second Hand halt.

Ist eben das Problem wenn man A Spieler mit B und C Spielern kompensieren muss. Damit haben alle Teams zu kämpfen. Schalke diese Saison eben mehr.

Interessant. Neustädter keine Erwähnung wert? Beste Verpflichtung dieser Saison neben Dante und Reus imho.
Thx for voting. :)

@Camillo: Es ging mir darum, die angeführten Verletzungen bei Schalke und Dortmund als Gründe für die jeweils miese Punkteausbeute zu relativieren und zumindest den Hinweis zu geben, dass solche Verletztenlisten nicht über den Durchschnitt herausgehen. Auch wenn es dir nur um die Abwehr ging, sieht man doch, dass sich die Verletzungen im Schalker Team verteilen, in der Abwehr sogar noch verhältnismäßig gering sind. Wenn ein Ausfall gleichbedeutend mit einer Niederlage ist (Achtung, Übertreibung), dann hätte der Held vielleicht den Kader besser planen müssen. Es kann ja nicht sein, dass jeder Abwehrspieler, der statt Banksitzen nun auf einmal auf dem Feld steht sofort weiche Knie bekommt und einen Schnitzer auf den anderen folgen lässt. Mit Fuchs, Matip, Höwedes und Uchida war doch eine Abwehr, nominell weit über Ligaschnitt, bis auf das zweimalige Fehlen von Uchida komplett einsatzbereit. Einzig der lange Papadopoulosausfall ist sowohl quantitativ wie auch qualitativ an dieser Stelle erwähnenswert.

@Schalkekader: Holtby ist da auch noch erwähnenswert. Wenn der nicht nach seinem Hoch direkt ins absolute Tief gerutscht wäre (ähnlich wie andere im Schalkekader oder bei den Bayern Mandzukic), hätte der mit Sicherheit bereits so viele Angebote, dass S04 für eine VV sehr tief in die Tasche greifen müsste

Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
@Ribery88
Genau vor einem Jahr sind Mitte November Huntelaar, Farfan und Höwedes böse lädiert von den Nationalmannschaften zurück gekommen und länger ausgefallen. Beschwert hat sich keiner, es passiert eben.

Camillo schrieb:
@getexact
Den Trainer zu entlassen, DAS ist eine Ausrede.
Einen Papadopoulos mit Windpocken und anschließender schwerer Knieverletzung, einen Uchida und Metzelder mit Muskelfaserriss, einen Höger mit kaputtem Syndesmoseband in englischen Wochen ersetzen zu müssen, DAS ist ein Grund für eine instabile Defensive bzw. Viererkette.

Noch vor Wochen als es gut lief, hat der Camilo, den Sammer kritisiert, warum Robben geschont werden soll.
Verletzungen gehören dazu, war seine Meinung und jetzt auf einmal....sieht die Sache anders aus.....

Ribery88 ich finde du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Camillo beschwert sich nicht über den fehlenden Sportlichen Erfolg (Verletzungen sind halt Normal), sondern das die Verantwortlichen einfach den Trainer feuern, obwohl er vielleicht gar nicht so viel dafür kann. Das Ausfälle von Stammspielern die Qualität auf dem Platz herabsetzen ist klar, aber das gilt für alle gleichermaßen und gehört zum Fußball dazu.

@CyberdyneSystem

Habe auch schon längst abgeschaltet ;) Wenig unterhaltsam wenn so gespielt wird...

Schalte erst wieder ein wenn die Auslosung kommt. Weiß jemand zufällig die Uhrzeit? :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben