Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

mehrfach kann ich nicht bestätigen, weil ich aufgrund fehlender streams leider nicht jedes spiel der vorbereitung sehen konnte - aber in mindestens einem das ich sehen konnte wurde es getestet, im hinblick auf diese partie.
dort lief das insgesamt besser - aber das gegnerische team war auch keine wirkliche bedrohung und wurde quasi nur durch unsere fehlpässe hin und wieder gefährlich.

ich versteh auch absolut nicht, weshalb er ein sich gerade mal gefundenes system/spielern komplett über den haufen wirft für eine partie.
ich kann zwar seinen grundgedanken etwas nachvollziehen, das spiel dann eben noch variabler zu machen - aber wie klopp schon vor dem spiel sagte - sie wussten wie sie dann spielen und wie sie dagegen dann vorgehen müssen und genau das kann man ja auch im spielverlauf und dem ergebnis ablesen. ich glaube, hätte er einfach alles belassen und für marko dann ekici oder yildirim gebracht oder fritz nach rechts gezogen, hätte das spiel einen "etwas" anderen verlauf nehmen können.

das war quasi wie dortmunds versuch ihre ausfälle da mit ner dreierkette zu kompensieren - nur dass das grundgefüge bei uns noch deutlich wackeliger ist und aufgrung des unterschieds in der qualität des kaders dann eben solche ausmaße annahm.

auf jedenfall richtig bitter das ganze - das hat mir wortwörtlich das laune des wochenendes gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Seh ich ähnlich, wenn man den Gegner überraschen will, sollte man nicht demonstrativ vorher mehrmals so auflaufen. Schaaf ist wirklich ein ausgewiesener Fachmann und der weiß definitiv am besten wo der Hase läuft in Bremen, aber das geht auf seine Kappe. Die extrem hoch ausgerichtete Defensive ist aber trotzdem das Hauptübel gewesen. Das kann man so gegen Dortmund nicht spielen, auch wenn Arnautovic an Bord gewesen wäre. Das ist Harakiri, ein Platzfehler, ein klitzekleiner Stellungsfehler und das Unheil nimmt sofort seinen Lauf. Nicht gegen Dortmund, die machen dich nass wie sonstwas.

Das natürlich die ersten 2 Schüsse gleich drin sind passt ins Geschehen, ich kenn das. ;)

den fehler seh ich gar nicht mal in der hochstehenden defensive - das hatte ja schon seinen sinn um die räume sehr eng zu machen, damit das dortmunder mittelfeld nicht frei aufspielen kann, weil man räume ohne ende bietet. aber in der offensive wars echt fast schon komplett planlos. nur einen wirklichen schuss aufs tor - die zwei mikrigen zum ende werte ich nichtmal als schüsse - das spricht schon ne deutliche sprache, bei sonst offensiv auftretenden werderanern.

das blöde freistoßtor (wo ich auch schon meinen senf zu abgegeben hab - welches sich mielitz auf die kappe schreiben kann), hätte man durchaus wieder ausbügeln können - aber alles was danach geschehen ist, war wie n sprung vonner klippe. man hat sie ja irgendwann einfach machen lassen, ist nicht mehr auf den gegner gegangen sondern ist nur vor dem ballführenden hergelaufen bis in den 16er. und dann stehen da 4 eigene auf einem haufen, es reicht ein ablegen, einer rückt raus und fertig ist das desaster.

wie gesagt.. das war n offenbarungseid

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich verstehe auch den Gedanken dahinter, ist alles schlüssig. Trotzdem, das erfordert ein Höchstmaß an Routine, Absprache, Studium, so ein System muss passen und eingespielt sein. Vorne kannst du dir Böcke erlauben, hinten nicht.
Dortmund lässt man imho erstmal ein bisschen spielen/kommen (Leverkusen ist eine Blaupause für intelligentes Spiel diese Saison), mal sehen wie sie drauf sind, und sorgt defensiv kurz vorm 16er für Stabilität und steht im Midfield dicht bei den Leuten.
Aber dafür war Werder noch nie berühmt, meistens volle Pulle den eigenen Torerfolg suchen. Insofern alles beim alten, nur das vorne keine Kirschen mehr fallen, das ist der Unterschied. ;)

ja, das mein ich. das is ja der grund warum ich seine handlung nicht so ganz verstehe, weil eben diese routine überhaupt nicht da sein kann nach nem halben jahr.

Gute Nachrichten für Schalke und das CL-Achtelfinale: Sneijder wechselt zu Galatasaray. Königsblau wird wirklich andauernd vom Glück geküsst, unglaublich. :D

Freu dich nicht zu früh, nächste Woch gibts ne deftige Klatsche.

Bei Real läuft es immer noch nicht optimal, trotz des 5:0 Sieges gegen Valencia fehlen 7 Punkte auf Atletico. Und in Italien ist Neapel überraschend 2. Milan fehlen dagegen schon 9 Punkte auf die CL Quali.

@Camillo: wo ist das selbstbewusstsein der Schalker geblieben? vor Wochen war Schalke doch noch "klar" besser aufgestellt als meine Doofmunder^^
Ok der Seitenhieb musste nun sein... Ich traue Schalke allemal ein Weiterkommen zu gegen Gala, auch mit Snejder, als wenn der direkt loslegt wie die Feuerwehr, wenn er überhaupt in so einer Mannschaft zündet...seine besten Tage hat er auch hinter sich.

Dennoch kann ich mir momentan noch nicht vorstellen, dass der Keller bis zum Ende der Saison durchhält. habs einfach im Gefühl, dass spätestens, wenn die CL Quali weiterhin wackelt, dass man dann wieder n Schnellschuss abgibt, wie gewohnt auf Schalke und im Sommer kommt dann der grandiose Jol. da graust es mir, wenn ich solche Gerüchte höre...:/

So wirds mit Schalke nie so richtig bergauf gehen...

@xStram
Unter einer deftigen Klatsche verstehe ich, wenn man dem Gegner fast die gesamte Spielzeit hilflos unterlegen ist und mit mindestens 0:3 abgefertigt wird, eher noch höher.
Die nächsten beiden Gegner von Schalke heißen Augsburg und Fürth. Nix gegen die diese beiden Truppen, aber Klatsche? Ich weiß ja nich. ;)

@getexact
wo ist das selbstbewusstsein der Schalker geblieben? vor Wochen war Schalke doch noch "klar" besser aufgestellt als meine Doofmunder^^
Das habe ich garantiert niemals gesagt. Ich kann mich erinnern, dass wir (oder nur ich) nach der Afellay-Leihe die beiden Offensivabteilungen als relativ gleichwertig gesehen haben. So war es doch, oder?
Wo das Selbstbewusstsein hin ist, müsstest du mir eigentlich sagen. Du wohnst doch in Dortmund, also dürften dir Schalker zu Dutzenden täglich über den Weg laufen. Ich bin lediglich von Herthanern umzingelt, die aber auch schon wieder von der CL träumen. :p

Haha ja, aber er hat sich wohl zusammen gerissen. Ich mag diesen Kerl einfach unglaublich :)
Kann es sein, das du nur im Fußball Stammtisch unterwegs bist? Keinerlei Interesse an Hardware? ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Camillo: nein, so im Wortlaut hab ich das ja auch nicht mehr im Kopf. Glaube das war kurz nach dem Derby und da sahs für Dortmund ja in der Tat grausig aus. Bin ja nun nur bissl am ärgern, hoffe du verstehst^^

In der Tat arbeite ich in einem Unternehmen, wo doch auch relativ viele Schalker umherwandern und mit denen ich mich regelmäßig "streite"...wir ärgern uns nur ein wenig;)
und der heißblütigste Schalker hier, den ich kenne, der ist nurnoch am Fluchen und vor jedem Spiel ist der am wettern, dass Schalke ja eh wieder einen aufen DEckel bekommt usw^^

Von dem hab ich nach dem Derby noch 2 Wochen!! aufs Butterbrot geschmiert bekommen..."Derbysieg, Derbysieg..." oder, dass Schalke ja am Ende gaaaanz klar vor Dortmund steht:D
naja, natürlich habe ich mittlerweile ein wenig Genugtuung erfahren, weil Dortmund sich ja zum Glück wieder stabilisiert hat.

Generell liegt in Schalke einfach Himmel und Hölle so nah beieinander, wie bei keinem anderen Verein. das bekomme ich immer wieder mit hier. Im Grunde sind die meisten Schalker Fans hier bei mir sogar so fair und sagen: "ehrlich was Dortmund da auf die Beine gestellt hat...geil". so eine Geschlossenheit und "Harmonie" wünscht man sich in Schalke. auch höre ich wieder Kritik an den TRansfers wie Raffael und einen möglichen anderen, die da kursieren...naja was ich sagen will: man ist immernoch zu tieeeefst enttäuscht. flucht über die Stevens Entlassung und Keller und und und...^^

pizzaro schrieb:
@ichwillgewinnen: ich fand Baba war gestern noch einer der besten auf dem Platz. Ich würde sagen der jetztige Stammkeeper hat nichts in der Bundesliga verloren..

Hab eh nich verstanden warum Max Grün unbedingt ausgetauscht werden musste, der hat eigentlich keinen schlechten Eindruck gemacht finde ich. Auf jeden Fall ist Hesl nicht wirklich besser, als dass der TW-Tausch sich im Nachhinein bestätigt....

bin auch der Meinung das Grün besser als Hesl ist. Hab auch keine Ahnung warum gewechselt wurde.. aber ich weiß ja auch nicht was da intern los war.

Ups, das stört wirklich, ich wollte grad schon wegen Doppelpost meckern.

So, damit es auch um Fußball geht, oder zumindest um unliebsame Nebenerscheinungen davon: Es wird wohl keinen Punktverlust für die Eintracht geben, aber eine Geldstrafe und evtl. auch ein Geisterspiel sind drin. In den letzten 10 Jahren musste man schon fast eine halbe Million Euro Strafe zahlen.

Ich finde das ok, ein Punktverlust wäre zu hart. Die Randalierer sollten aber konsequenter bestraft werden, da ist ein Stadionverbot viel zu wenig.

@getexact
Schöne Schilderung, genau so muss das sein. Bisschen frotzeln ist immer gern gesehen, ich möchte nicht wissen, wie du dich verhalten hast bei den gelben Derbysiegen davor. ;)
Aber quatscht man nicht auch mal ernsthaft untereinander? Ich könnte einen stundenlangen Monolog halten zu den Problemen auf Schalke, schriftlich sprengt das natürlich den Rahmen und passst auch nicht hier rein. Gibt aus jüngster Zeit zwei sehr treffende Einschätzungen und Analysen zu Schalke, mit denen ich im Kern absolut mitgehe.
Einmal hervorragend analysiert von Spielverlagerung.de "Der Jahrhunderttrainer und die Phantomkrise" (sehr lesenswert), und neulich erst vom Königsblog, aus dem ich gerne zitiere:
Schalke 04 hat eine hervorragende Jugendabteilung vorzuweisen, profitiert davon aber vergleichsweise wenig, da sich im stetige Wechsel von Trainern und Ad hoc-Verpflichtungen keine zusammenwachsende Mannschaft herausbilden kann. Auf Schalke ist es nicht möglich, dass ein Trainer eine Mannschaft unter eigener Einflussnahme zusammenstellt und zu spielerischer Blüte führt, vollkommen egal, wie der Trainer auch heißen mag. Schalke agiert wie ein armer FC Bayern, bei dem zwar im Falle der Erfolglosigkeit sehr schnell reagiert wird, bei dem es aber an Geld fehlt, um Akteure mit so großer Qualität einzukaufen, dass eine Verbesserung garantiert werden kann. Deshalb fängt Schalke immer wieder von vorne an und tritt dabei im Grunde auf der Stelle. Der Schalker Weg ist keiner, im eigentlichen Sinn, denn ein Weg führt in der Regel nach vorne.
Die Formulierung Schalke agiert wie ein armer FC Bayern hat Nobelpreisniveau. Lesenswert, auch weil davor Bayern und Dortmund treffend beschrieben werden. Link: Mal Hü, mal Hotte: Der Schalker Weg.

Trotzdem geht natürlich nix über ein Bier am Stammtisch und die Meinungen der Basis vor Ort. Das vermisse ich irgendwie.

Guter Text! Kann man so ganz gut unterschreiben!
Klar führe ich auch mal ernsthafte Gespräche mit den Kollegen.
Da kommt so ziemlich die selbe Richtung bei heraus wie bei deinem verlinkten Text.
Es ist keine wirkliche Richtung zu sehen. Man reagiert auf Schalke sehr oft viel zu sehr aus der Panik heraus.
Will schnellen Erfolg, weil man evtl zu sehr aufs internationale Geschäft angewiesen ist, weil man es wohl auch immer verpasst hat, sich Wirtschaft vernünftig zu konsolidieren, wie es Dortmund mal (zwangsweise) musste.
Manchmal kann so eine Grenzsituation wie damals in Dortmund eben auch sehr reinigend sein. Aber ohne Klopp hätte es diese steile, aber dennoch moderate Entwicklung nicht gegeben.

Deshalb hab ich auch nie diese Unkenrufe akzeptiert, die laut wurden, als Dortmund 2 Jahre hintereinander international gescheitert ist.
Die Entwicklung steht halt im Vordergrund und die bulli war eben der Fokus. Dieses Jahr kann man es sich leisten, auch mal mehr den Fokus auf die CL zu richten, weil man stabil genug scheint, die bulli und CL Quali mitzunehmen ohne über sich hinauswachsen zu müssen wie die letzten Jahre.

Schalkes "weg" ist also eigtl keiner. Kein kontinuierlicher. Der Club ist aber sooo groß, dass die Erwartungshaltung eben auch einfach riesengroß ist. Heldt wird wie gesagt eigtl eher getrieben. Er hat nicht wie zorc und Klopp die "Freiheit" den Club langsam aufzubauen.

Also ich finde Schalke ist teilweise eigentlich auf dem richtigen Weg. Man hat Magath gekickt, man hat den viel zu großen Kader reduziert, man baut fleißig Schulden ab etc. pp.

Und mit Leistungsträgern wie Huntelaar oder Farfan hat man die Verträge langfristig verlängert, Höwedes wird folgen denke ich. Man hat auch genug gute Spieler im Kader. Sportlich läuft es halt einfach nicht ganz so wie gewünscht, was halt zum Teil auch an der Erwartungshaltung dort liegt...

Man kann ja wohl kaum erwarten, dass die jetzt von heute auf morgen permanent oben mitspielen. Kontinuität ist wirklich das Stichwort auf Schalke...in allen Bereichen.

Btw. Elia hat sich im Training verletzt, Diagnose steht noch aus.

Hmm, vielleicht stellen sich ab jetzt nicht nur alle Schiedsrichter gegen Bremen, sondern auch die eigene Mannschaft.

Schnell weg, bevor Exar um die Ecke lugt :mussweg:
Ergänzung ()

Achso ja, vergessen: :daumen:

hab grad auf der werder homepage nachgesehen, weil ich jetz absolut keine hiobsbotschaft in der richtung gebrauchen kann :lol:
die verletzung war nach diagnose von werders arzt dimanski nur ne leichte fußprellung und gefährdet den einsatz beim derby am sonntag nicht.
Ergänzung ()

und galatasaray hat sich wesley snejder geangelt. krasses ding.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben