Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab nichts erwartet, wurde dafür positiv überrascht. War ein gutes Spiel gegen geschwächte Bayern auch wenn am Ende die Kraft nich mehr gereicht hat. Wenn man jedes Spiel so konzentriert angehen würde wäre der VfB wohl unter den Top 5 diese Saison. Auf jeden Fall im oberen Drittel. Schade dass die Motivation nur gegen die Bayern da ist. Die Siegmentalität geht dem VfB ab Zzt. Aber sie können es ja wenn der Wille da ist. Mund abputzen und weitermachen, das fand ich schon richtig gut heute.

SothaSil schrieb:
Das führt deine Argumentation mit den Statistiken ad absurdum. Die von dir genannten Statistiken haben sich nicht am Ende des SPiels deutlich verändert - trotzdem hat sich Bayern den Sieg erst in den letzten 30 Minuten verdient.
Den Sieg vielleicht, das Unentschieden bereits davor. Ich bitte dich, wir reden hier von 30 Minuten Spielzeit, also 50% der vorangegangenen Zeit, die man jawohl schlecht unter den Tisch fallen lassen kann... Die mangelnde Torgefahr in der ersten Stunde rührte in erster Linie durch den unpräzisen letzten Pass - sonst haben sich die Bayern meist nach Belieben durch die gegnerische Hälfte kombiniert (wie gesagt, die Statistiken sagen dazu alles aus). Dass der FCB also nicht schon deutlich früher den Sack zugemacht hat, war leidlich ein Stuttgarter Verdienst.

PS: Hätte Ulreich gegen Ende nicht diese Paraden ausgepackt, die man von ihm so gar nicht gewohnt ist, hätten jetzt einige lamentiert, dass der 4:1-Sieg zu hoch ausgefallen wäre. Aber niemand wäre mehr auf die absurde Idee gekommen, von einem unverdienten Sieg zu sprechen.

Edit:
Ach ja, gerade das Spiel Chelsea gegen West Ham ausgegangen, 0:0 und Lampard in der 97. (:eek:) Minute eine 1000%ige vergeben...

Die Statistiken:
36:1 Torschüsse für Chelsea, 72% Ballbesitz, 552 gespielte Pässe, 88% Passgenauigkeit. Ich kann nun Chelsea absolut nicht ausstehen und kann mir ein bisschen Schadenfreude gerade nicht verkneifen, aber hat sich West Ham diesen Punkt objektiv betrachtet wirklich verdient? Ich meine nein.

Zuletzt bearbeitet:
Huhamamba schrieb:
Den Sieg vielleicht, das Unentschieden bereits davor. Ich bitte dich, wir reden hier von 30 Minuten Spielzeit, also 50% der vorangegangenen Zeit, die man jawohl schlecht unter den Tisch fallen lassen kann... Die mangelnde Torgefahr in der ersten Stunde rührte in erster Linie durch den unpräzisen letzten Pass - sonst haben sich die Bayern meist nach Belieben durch die gegnerische Hälfte kombiniert (wie gesagt, die Statistiken sagen dazu alles aus). Dass der FCB also nicht schon deutlich früher den Sack zugemacht hat, war leidlich ein Stuttgarter Verdienst.
Ich glaub du machst hier gerade gut vor, warum diverse Leute Vorurteile gegenüber bayern(fans) haben.
Ich bleibe bei der Aussage: zu keinem zeitpunkt des spieles war der zwischenstand unverdient. Ich bin schon kein Freund davon, von verdient zu reden, wenn ein Chancenplus da ist - wenn man nun von verdient redet, wenn die Chance auf ein Chancenplus da war, dann ist die Sache dann doch irgendwann zu hätte, wenn und aber.
Ohne Durchschlagskraft, die mit dem Wechsel kam, kann man sich eben nichts für Ballbesitz/spielerische Überlegenheit kaufen - und die Kombination aus "gutem Spiel" und Durchschlagskraft war eben doch auf stuttgarter Seite besser, bis dann eben an genau diesem punkt durch einen Wechsel eindrucksvoll korrigiert wurde - und dann auch die verdienten Tore gekommen sind.

Warhorstl schrieb:
http://de.fifa.com/mm/document/affederation/administration/01/06/30/78/statusinhalt_de_122007.pdf , Seite 41, "Solidaritätsbeitrag", wenn du es genau haben willst. Ich komme auf 0,25% und 1,25%, kann je nachdem wie die runden, aber auch minimal variieren.

Stimmt. Bei 1,25% würde Rostock immer noch 375000 Euro bekommen, bzw. evl. auch nur die Hälfte, wenn auch da Maschmeyer seine Pfoten im Spiel hat. Warum musste man damals einen unsäglichen Deal mit dem vereinbaren für Retovs Ablösesumme? :grr: Ohne den wären wir auch nicht schlechter gewesen. Wie auch immer, jeder Cent ist gerne gesehen. Nicht nur der Verein hat Schulden, sondern auch die vereinseigene Stadiongesellschaft.

Aprops Stadion: Rostock, Gelsenkirchen und München sind die einzigen Vereine in Deutschland, denen das jeweilige Stadion gehört, bzw. selbiges finanziert? Bei allen anderen Vereinen gehört das Stadion der jeweiligen Stadt?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aprops Stadion: Rostock, Gelsenkirchen und München sind die einzigen Vereine in Deutschland, denen das jeweilige Stadion gehört, bzw. selbiges finanziert? Bei allen anderen Vereinen gehört das Stadion der jeweiligen Stadt und der jeweilige Verein ist Mieter?
Ich glaub da gibts diverse Unterschiedliche Lösungen - und das ist alles nicht so einfach so definitiv zu sagen.

Keine Deiner Fragen kann man hier einfach beantworten bei dem beispiel VfB:
besitzt er es?
Jein, stille Beteiligung von 40% bei der besitzenden GmbH

finanziert er es?
Jein, Seit dem Umbau Betreibt der VfB das Stadion und finanziert auch den Umbau - effektiv tritt aber durch das Besitzmodell die Stadt effektiv als Bürge auf.

Gehört das Stadion der jeweiligen Stadt?
Jein, wiederum Anteilig

Ist der jeweilige Verein mieter?
Jein - er betreibt es auch selber und zahlt der Stadt keine direkte miete, sondern bezahlt damit den Umbau selbst ab.

Aprops Stadion: Rostock, Gelsenkirchen und München sind die einzigen Vereine in Deutschland, denen das jeweilige Stadion gehört, bzw. selbiges finanziert? Bei allen anderen Vereinen gehört das Stadion der jeweiligen Stadt?

Glaube es sind mehr wenn du es nicht zu genau nimmst.

Signal Iduna Park
Eigentümer Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA seit 2006 ( Aktiengesellschaft könnte man auch so auslegen das es den Aktionären Teilweise gehört.

Borussia Park
Eigentümer Borussia Mönchengladbach

Imtech Arena
Eigentümer HSV-Stadion HSV-Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG (100 % Tochter von HSV Sport AG)

HDI-Arena
Eigentümer Hannover 96

BayArena
Eigentümer Bayer 04 Immobilien GmbH (100 % Tochter Unternehmen)

SGL arena
Eigentümer FC Augsburg Besitz und Betriebsgesellschaft mbH

Also es gibt noch viel andere Vereine wo das der Fall ist sorry, Hansa Rostock ist trotzdem nen guter Verein^^

@ Banger

Dabei hab ich aber auch nur teilweise die genommen die mir grade eingefallen sind und die 2 und 3 Liga außer Acht gelassen, ich wollte es nicht direkt übertreiben, teilweise waren da auch Namen als Betreiber angegeben die auch darauf schließen können das es sich um Tochterunternehmen der Betreiber handeln, soll natürlich nicht despektierlich gemeint sein gegenüber den 2 und 3 Ligisten .

Aachener TSV hat auch Fans und ein Stadion das nicht in 3. Liga gehört leider hat der Neubau einfach zuviel Geld verschlungen

Der TSV hätte seinen alten Tivoli renovieren sollen. Tribünen abtragen, auf den Erdwällen neue Tribünen errichten wäre meiner Meinung nach billiger gewesen. Dazu auf einer Seite eine Tribüne mit VIP-Logen und so. So hat Union Berlin es auch gemacht.

Stattdessen hat man ihn abgerissen und da Büros und Wohnungen errichtet, bzw. es ist noch nicht alles fertig.

Aachen soll sich zusammenreißen und den Klassenerhalt in der 4. Liga schaffen. Nächste Saison müssen die besser werden. :grr: :grr: :grr:

Fleshed schrieb:
Armes Stuttgart, so gut gespielt und dann wieder durch 1 Aktion verloren... Elfmeter auch nicht bekommen....(Bayerndussel) XD

Richtig, Bayerndusel. Dass das gegebene Gegentor Abseits war da schauen wir drüber weg, gell?

Thiago: Tor des Jahres.

Kroos: Anstatt zu verlängern, bitte verkaufen. Nur weil er nicht seinen Wunschvertrag bekommt spielt er SO einen Mist zusammen und wirft dann noch die Handschuhe wütend weg, weil der feine Herr ausgewechselt wurde???? Frechheit sowas. Außerdem hätte er meiner Meinung nach Rot sehen müssen. Sein Einsteigen war für meine Augen eine Tätlichkeit.

Dortmund holt zum Doppelschlag aus
Endspurt im Transfermarktwahnsinn. Borussia Dortmund verpflichtet Milos Jojic von Partizan Belgrad. Der offensive Mittelfeldspieler gilt als großes Talent und soll den BVB 2,2 Millionen Euro gekostet haben.
Noch heute wird der 21-Jährige einen Vierjahresvertrag unterschreiben.

Und auch der nächste Sommertransfer soll schon unter Dach und Fach sein. Laut "bild.de" wird Adrian Ramos nach Ende der aktuellen Saison von Hertha BSC nach Dortmund wechseln.

Fleshed schrieb:
Armes Stuttgart, so gut gespielt und dann wieder durch 1 Aktion verloren... Elfmeter auch nicht bekommen....(Bayerndussel) XD
[...]
Welches Spiel, welches mit einem Tor Unterschied gewonnen oder verloren wurde, wird nicht durch eine Aktion entschieden...?
Das Glück des nichtgegebenen Elfmeters wurde durch das nichtgeahndete Abseitstor mehr als ausgeglichen. An was machst du bei diesem Spiel den Begriff des angeblichen "Bayerndusels" (übrigens mit einem "s"...) eigentlich fest?

Fakt ist nunmal wenn man 30 sek. vor Schluss noch den Siegtreffer schießt, dann ist das eben knapp und natürlich auch Dusel. Da brauch man nicht die Aktionen gegeinander aufzuwiegen. Wenn die Bayern so überlegen waren und dann vorher den Sack nicht zu machen, sind sie selbst schuld wenn es knapp wird.

Seit wann ist der reine Zeitpunkt eines Tores Glück?
In der 90. Minute ist ein Tor genausowahrscheinlich (gleichbleibende Chancenverteilung vorausgesetzt) wie in der 60. oder irgendeiner anderen...
Wenn man jetzt aber berücksichtigt, dass speziell gegen Ende der Offensivdrang deutlich zunimmt und deshalb auch die Chancedichte steigt (es kommen auch noch andere Faktoren wie bessere/schlechtere Kondition zum tragen), dann ist ein Tor am Ende des Spiels sogar wahrscheinlicher.
Was hat das also mit Glück zu tun?

Wenn es nicht die Bayern gewesen wären, hätte es keinen interessiert. Meiner Meinung nach kann Stuttgart, wie jedes Team, das keine Klatsche von den Bayern bekommt, sich glücklich schätzen.
Wenn man mal realistisch ist, sollte klar sein, dass Bayern so ziemlich alle Vereine mit 2-3 Toren Differenz weghauen kann und sich lediglich die Frage stellt wieviel sie zulassen und von ihrem Potential ausschöpfen.
Ich verstehe auch nicht, wie man ständig von Glück und Dusel sprechen kann, wenn ein Team immer das Spiel macht, aber den Sack mal erst am Ende des Spiels zumacht.
Jegliche Argumentationen in dem Rahmen müssten eher herausstellen, dass die Teams, die ein Tor gegen Bayern schießen, Glück oder Dusel haben und das seltenst weil man die Chance selbst herausspielt, sondern weil Bayern patzt.

Natürlich ist die Realität doch ein wenig komplexer, aber im Grunde genommen sieht es so aus.

nebulein schrieb:
Fakt ist nunmal wenn man 30 sek. vor Schluss noch den Siegtreffer schießt, dann ist das eben knapp und natürlich auch Dusel.

Das ist kein Fakt, das ist Käse. Dusel wäre es wenn der Ball vom Hinterkopf des Towarts über den Pfosten und einer am Boden liegenden Papierkugel, abgelenkt von einer Windböe, ins Tor trudelt. Der Seitfallzieher zählt da mal null rein und somit war der Sieg dann auch verdient und mitnichten Dusel.

Der Wirkliche Fakt ist, das Bayern drei Punkte durch ein Sieg bekommen hat. Der nächste Fakt ist, das Bayern nicht die Leistung gezeigt hat die man bisher gewohnt war. Es kann gegen Frankfurt also nur besser werden :)

Mit Jojic und Gündogan etc, wenn alle fit sind hat der BvB doch zu viele DMS, villeicht bleibt Leitner dann doch beim VfB? Kommt natürlich darauf an wie Jojic sich macht.

Mit Ramos und Dzeko wird Dortmund die Bombenoffensive haben. Wenn Guardiola weiter an 5 falschen 9ern festhält (oder was auch immer das war gestern) und Stürmer nur bringt wenn er merkt dass er Scheisse gebaut hat dann wird das wohl der beste Sturm der Liga.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben