Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pisaro schrieb:
@Ribery: Das System von Guardiola war gegen Madrid einfach wirkungslos. Ich verstehe nicht wie du auf Teufel komm raus Guardiola verteidigst. Klar, er ist ein guter Trainer, aber wieso bitte spielt man gegen Real Madrid so, wie es Real Madrid schon 100 mal gesehen hat??

Weil von 100 Begegnungen 99Mal das System von Guardiola gegen Madrid gewinnt!
Er hat nur mit Kroos, Mandzu und Schweinsteiger, Ribery die falschen Spieler eingesetzt.

Aber wir müssen jetzt nicht über das CL Halbfinale sprechen.
Wer Pep holt, der holt auch sein System und dieses System ist nahezu zum Erfolg getrimmt.
Ihr werdet euer Augen nicht mehr trauen, wartet die Saison ab ;-)
 
Ribery88 schrieb:
Wer Pep holt, der holt auch sein System und dieses System ist nahezu zum Erfolg getrimmt.
Ihr werdet euer Augen nicht mehr trauen, wartet die Saison ab ;-)

Und genau diese Aussagen sind so schlimm an Fans von Bayern.

Das Problem daran ist, am Ende haben sie recht, Bayern hat Erfolg, aber dann bestimmt nicht wegen dem System sondern wegen der Induviduellen Klasse der Spieler von Bayern. Aber würde das System auch bei einem FC Köln funktionieren und wäre dann Doppel Sieger drin, weil das System auf Erfolg getrimmt ist?

Oft gewinnt der FC Bayern, weil er einfach die stärkeren Spieler hat. Da schwächelt mal ein Schlüsselspieler, hat nicht seinen Tag und wird von den anderen "locker" kompensiert... Haben alle einen guten Tag, wissen wir ja, was passiert... Aber schwächelt ein Ribery, kommt eben ein Robben und zieht den FCB zum Sieg. Und genau das macht doch in meinen Augen die Stärke von Bayern aus.

Ob das System nun dann letzendlich zum Tripple führt, wage ich zu bezweifeln.
 
Ribery88 schrieb:
3 der 4 Tore wurden durch Standard-Situationen erzielt, die 0,0% mit dem System zutun hatten.
Er hat die falschen Spieler eingesetzt ;-)
Und dass man eigentlich nie das Gefühl hatte, dass Bayern das Spiel drehen und gewinnen kann hat auch nichts mit dem System zu tun? WEnn man es in 2 Spielen nicht schafft auch nur ein einziges Tor zu erzielen, dann ist jede Kritik am System auch unberechtigt?
Oder als er gegen Chelsea mit Barca im Halbfinale ausgeschieden ist (und er stur sein System weiterspielen hat lassen) hat auch nichts mit dem System zu tun?

Ein funktionierendes System beinhaltet zugleich auch eine entsprechende Umsetzung. Wenn ich mit Spielern ein System umsetzen will, welches nicht funktioniert, dann ist Kritik an dem System mehr als berechtigt.
Ob ein System theoretisch überlegen ist, ist vollkommen irrelevant. Wenn mein System so aussieht, dass ich mit einem Libero spiele, der jede noch so kleinke Torchance unterbindet, dann ist plötzlich mein Liberosystem allen anderen (theroretisch) total überlegen und würde (theroretisch) nie ein Spiel verlieren...
Und wenn jemand angeblich 40% der Feldspieler falsch einsetzt, dann muss man wirklich an der Kompetenz des Trainers zweifeln...

Klonky schrieb:
Oft gewinnt der FC Bayern, weil er einfach die stärkeren Spieler hat.
Eben. Und wenn die Spieler mindestens ebenbürtig sind, dann schießt man nicht einmal ein Tor in 2 Spielen (siehe Halbfinale).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Meinung über Pep´s Taktische Fähigkeiten geändert, auch wenn ich seine Art der Taktik nicht mag, hat er gegen Dortmund echt ne Meisterleistung an Taktik gebracht, eine demoralisierte Bayern Elf konnte gut aufspielen gegen ein blendend gelaunte Dortmunder Mannschaft, das Endergebnis ist zwar immernoch durch den Schiri falsch aber die Taktische Aufstellung war brilliant.

Charakterlich kann ich es nicht einschätzen so wirkt er ja nett, schweigsam und bedacht aber das ist auch in den bei Magath so und wir wissen das er den Teufel ist^^, ansprüche wie Championsleague Sieg sind halt immer nicht schaffbar für keine Mannschaft der Welt, das hat mit Glück und auch einfach mit Leistungsschwankungen zu tun, während man gedacht hatte das Bayern am Anfang der Saison bis zum Winter locker die Championsleague schafft so klar war nach dem Winter dass das nix wird.

Generell hat mir Heynckes Bayern besser gefallen die Taktik war auf die Mannschaft abgestimmt, Ballbesitzfussball mit Flügelspiel und Gegenpressing (nen bisschen Abgeguckt von Dortmund^^) und das hat auch gut funktioniert, jetzt spielen sie ein System das halt spezielle Anlagen braucht die grade durch die Schule von Cruyff ( Ja dieser Holländer hat Tiki Taka erfunden) geprägt wird.

Für mich ist Guardiola ein toller Trainer der aber halt erst bewiesen hat das er mit unendlichen Mitteln was gutes bauen kann, aber Welttrainer wird er erst wenn er nen Verein aus der Bedeutungslosigkeit holt: Alex Ferguson, Carlo Ancelotti, José Mourinho


Warum sollte es auch? Das sind für mich keine besonders wichtigen Spieler, Shaqiri konnte nie so recht überzeugen und Mandzukic ist ein ähnlicher Typ wie Lewa. Pizzaro zu halten finde ich da sinnvoller, leider wurde ja Gomez verscherbelt. Wenn Kroos wechseln will, würde ich ihn auch nicht mit aller Macht zu halten versuchen, das ist bei Müller anders.

Und genau wegen solche Aussagen sind Bayern Fans verpönt, wenn du zu Bayern gehst verdienst du viel Geld aber niemand erkennt dich später bei anderen Klubs wird man eine Legende, hat wohl was mit der Mentalität zu tun.
Shaqiri hab ich unter Heynckes als Ersatz für Ribery gesehen wenn der mal aufhört, Shaqiri hat mir immer gut gefallen, Mandzukic ist jetzt auch nicht mehr so wichtig wo er ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Und dass man eigentlich nie das Gefühl hatte, dass Bayern das Spiel drehen und gewinnen kann hat auch nichts mit dem System zu tun? WEnn man es in 2 Spielen nicht schafft auch nur ein einziges Tor zu erzielen, dann ist jede Kritik am System auch unberechtigt?

Das System war bis März "unschlagbar", nur weil man gegen Real Madrid sang und klanglos rausgeflogen ist, ist das System nicht falsch. Ich bin immer noch der Meinung, mit der Form vor der Delle, hätte man Real Madrid in Stücke gerissen.
Next Season we will see ;-)
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Eben. Und wenn die Spieler mindestens ebenbürtig sind, dann schießt man nicht einmal ein Tor in 2 Spielen (siehe Halbfinale).

Das ist so nicht richtig, aber denk ruhig weiter so, auch du wirst eines besseren belehrt.
 
Weil von 100 Begegnungen 99Mal das System von Guardiola gegen Madrid gewinnt!
Als es "Neu" war... sobald Mou es "entschlüsselt" (zerstört durch seine Spielweise) hatte, hatte Barcelona "keinen Stich" mehr.
Auch hatte man in den Dominanzzeiten (5:0 in Madrid glaube ich :D) halt eine Mannschaft die den Spielstil beherrscht.
Bei Bayern befinden sich vllt. 3+- Spieler, die imo technisch versiert genug sind/gut passen(zweideutig hihi :P) um das "1zu1" genau so zu praktizieren.

Bayern hat aufn Sack bekommen. Da hilfts nicht zu behaupten "ja aber normal wäre es anders".
Vorallem sollte ein Welttrainer nicht 2x hintereinander den selben Fehler machen (aufstellungstechnisch).

Bis jetzt war Guardiola nicht überragend, aber auch nicht schlecht.
Die CL wurde noch nie verteidigt, also wäre das ja ein Wunder gewesen :D

In der ein oder anderen Situation gab es aber einige "komische" Entscheidungen - ja ich bin nicht tagtäglich mit der Mannschaft - da gabs ja Teilweise Sachen mit Ansage, dass das nichts wird...

Ich hoffe und vertraue, dass er seine (richtigen) Schlüsse daraus zieht. Es war sein erstes Jahr in ner anderen Liga mit ner komplett anderen Mannschaft (/Philosophie/Stil/Eigenschaften/Gewohnheiten/...). Sollte man nicht unter den Teppich kehren, aber halt eben auch nicht überbewerten.

Nur Schade, dass Mandzu bspw. geht und andere mit einem Abschied (jaja die Medien mal wieder, kp was da dran ist) liebäugeln.
In ein paar Dingen ist Mandzu besser, in anderen Lewa. Beide im Kader zu haben wäre ein Traum - aber soll halt nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Saison werden viele User dann auch genug "Eier" haben,
um sagen zu können, dass die Falsch gelegen haben.

Wie ich vor Monaten geschrieben habe
Die erste Saison war/ist eine "Vorbereitung" gewesen!
Er kennt die Kultur!
Er kann die Sprache besser beherrschen.
Er kennt die Stärken und Schwächen seiner Spieler!
Das Schutzschild Triple Sieger ist weg.
Er wird gnadenlos durchgreifen!

Ich freue mich schon auf die nächste Saison ;-)
 
Und was ist, wenn Immobile bei Dortmund so gut einschlägt, dass Dortmund den Bayern wegrennt in der Liga?
 
SaarL schrieb:
Nur Schade, dass Mandzu bspw. geht und andere mit einem Abschied (jaja die Medien mal wieder, kp was da dran ist) liebäugeln.
In ein paar Dingen ist Mandzu besser, in anderen Lewa. Beide im Kader zu haben wäre ein Traum - aber soll halt nicht sein...

Mandzukic geht, kein Verlust mehr! Ein Spieler der lieber nach Kroatien fährt, anstatt mit den Spielern einen
versöhnlichen Abschied zu feiern, ist für mich unten durch! Lewandowski ist da ;-)
Van Buyten, Reader gehen.
Contento kann bei einem entsprechenden Angebot gehen.
Kroos wird leider bleiben.

Meine Traumaufstellung:
Neuer, lahm Boateng Dante Alaba
Martinez, Thiago, Robben, Müller/Ribery Götze
Lewa
Ergänzung ()

Klonky schrieb:
Und was ist, wenn Immobile bei Dortmund so gut einschlägt, dass Dortmund den Bayern wegrennt in der Liga?

Wollen wir wetten?
 
Hier wird aber wieder viel durcheinander gewürfelt :)
Man liest neuerdings immer wieder das dass System unter heynckes ja um einiges besser gewesen wäre als jetzt unter Pep aber das ist ein großer Irrtum. Das System ist nämlich seid Van Gaal das gleiche, das einzige was heynckes gemacht hat, ist das team wieder als Team spielen zu lassen. Er war eine Art Vaterfigur für jeden einzelnen Spieler und vor allem Ribery hat davon profitiert (er hat seine Freiheiten bekommen die unter Van Gaal genommen wurde) und schon sieht das Spiel um einiges Effektiver aus als als zum Schluss unter Van Gaal selbst. Pep soll genau dieses Van Gaal System weiter optimieren, was er auch tut. Mehr anspielmöglichkeiten und durch noch mehr Ballbesitz, den Gegner in die eigene Hälfte fesseln bis Lücken zum vorstoßen vorhanden sind um diese eiskalt auszunutzen.

Dieses optimierte System hat aber einen großen Nachteil, es müssen entsprechende Schlüsselspieler vorhanden sein die es umsetzen können und dazu gehört ein thiago. Wenn dieser Fehlt (wie es zum Schluss ja leider war) haut das ganze System nicht mehr richtig hin und deshalb muss man schauen das man einen adäquaten Ersatz findet und wenn das bedeutet das ein Kroos dafür gehen muss, dann soll das halt so sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Das System war bis März "unschlagbar", nur weil man gegen Real Madrid sang und klanglos rausgeflogen ist, ist das System nicht falsch.
Weil es bis März keinen Gegner gab, der mit Bayern wirklich auf Augenhöhe oder sogar besser war...
Und wenn du in diesem Thread liest, wirst du auch schon in der dominanten Zeit kritische Posts finden...
Wie schon einmal geschrieben: Das System ist eines, welches auf Fehler wartet und keine erzwingt (um es einmal vereinfacht zu sagen). Es funktioniert wunderbar, wenn die gegnerische Mannschaft fehleranfällig (auf Grund von einer geringeren Qualität) ist. Wenn man aber hinten ist und Tore braucht, zeigt diese Strategie ihre Defizite.

Das ist so nicht richtig, aber denk ruhig weiter so, auch du wirst eines besseren belehrt.
Tatsachen zu leugnen, machen deine Argumentation nicht wirklich besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandzukic geht, kein Verlust mehr! Ein Spieler der lieber nach Kroatien fährt, anstatt mit den Spielern einen
versöhnlichen Abschied zu feiern, ist für mich unten durch! Lewandowski ist da ;-)

Junge was für einen Blödsinn du daher schwafelst, Mandzukic ist in sein HEIMAT geflogen um FLUTOPFERN zu HELFEN bei der JAHRHUNDERTFLUT in Kroation und Serbien und du laberst hier von ner Fussballfeier, wie verblendet muss man eigentlich sein um solche Prioritäten zu haben ?
oder suchst du nur ne Ausrede Mandzukic loszuwerden und Guardiola als Heilsbringer darzustellen und nimmst dafür das Leid andere Menschen

Informiere dich nächste mal besser
http://www.tz.de/sport/fc-bayern/ba...n-mehrere-top-klubs-interessiert-3570682.html
http://www.focus.de/sport/fussball/...-fluthelfer-in-der-tagesschau_id_3857078.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Wie schon einmal geschrieben: Das System ist eines, welches auf Fehler wartet und keine erzwingt (um es einmal vereinfacht zu sagen). Es funktioniert wunderbar, wenn die gegnerische Mannschaft fehleranfällig (auf Grund von einer geringeren Qualität) ist.

War das jetzt wirklich Ernst gemeint? Das System von Pep erzwingt Fehler. Es zermürbt den Gegner und dann macht er die Fehler.
Respekt bis März keinen Gegner.
Manchester City ( Meister in England) Arsenal, Manchester United, der BVB ( Hinspiel und Pokalspiel)
waren also keine Gegner auf Augenhöhe?
 
Ribery88 schrieb:
Das System war bis März "unschlagbar", nur weil man gegen Real Madrid sang und klanglos rausgeflogen ist, ist das System nicht falsch. Ich bin immer noch der Meinung, mit der Form vor der Delle, hätte man Real Madrid in Stücke gerissen.
Next Season we will see ;-)

Bayern hinkte zu jeder Zeit in jeder Minute in den beiden Matches Real hinterher. Man hatte doch Glück, dass das Match in Madrid nicht schon 3:0 ausgegangen war, sondern es danach nur 1:0 stand.

Ich sprech ihm ja auch gar nicht seine Qualitäten als Trainer ab, aber er hat hier eine klare Fehlentscheidung getroffen und du verkäufst ihn hier so als wäre er der beste Trainer der Welt.

Warum war das System bis "März" unschlagbar? Der BvB ist sowieso in Deutschland überhaupt der einzige ernsthafte Gegner der Bayern und war die halbe Saison sehr stark geschwächt, hat teilweise mit Amateuren oder ausgemusterten Spielern aufm Platz gestanden.

Es wäre egal welches System da die Bayern spielen würden, sie hätten auch anders einen ordentlichen Durchmarsch hingelegt. In der Buli ist einfach sonst kein Gegner da, der das System kontern kann. Auch haben viele ja schon vor Anpfiff sich selbst schlecht geredet und die Bayern in den Himmel gelobt. Denke das ein oder andere Match ist schon im vorhinein entschieden gewesen, weil der Gegner zu großen Respekt vor den Bayern hatte und dazu einfach 15-20 starke Minuten mit ein 1-2 guten Einzelleistungen reichen um 90% der Bundesligaclubs mit 3-4 Toren heim zu schicken. Oft war es doch so, dass es bis zur Halbzeit gar nicht so toll aussah, dann am Ende 20 Minuten durch die Einwechsellungen aufgedreht wurde und man den Gegner mit 3-5 Gegentoren nach Hause geschickt hat.

In der Champions League hat man dann gesehen, dass sie anfällig sind mit dem System. Gegen ManC verloren im Gruppenspiel. Gegen Arsenal im Hinspiel 10:11 gespielt wodurch das ne einseitige Sache wurde. Gegen United war es nach dem Hinspiel auch alles andere als eindeutig. Starke Matches hat man nur gegen Pilsen und Moskau geliefert. Unschlagbares System, sah man auch nur in der Buli.
 
Fleshed schrieb:
Junge was für einen Blödsinn du daher schwafelst, Mandzukic ist in sein HEIMAT geflogen um FLUTOPFERN zu HELFEN bei der JAHRHUNDERT in Kroation und Serbien und du laberst hier von ner Fussballfeier, wie verblendet muss man eigentlich sein um solche Prioritäten zu haben ?

Du glaubst tatsächlich das Mandzukic nur nach Kroatien geflogen ist, um den Flutofern zu helfen?
Das war nicht der Fall! Er ist OHNE Absprache nach Kroation geflogen, um aber sein Image nicht zu beschädigen
hat er ein Foto geschossen, dass ihn zeigt, er hilft den Flutopfern.

Glaubst du eigentlich auch an den Weihnachtsmann, wenn ich das nächste Mal ein Foto, vom Weihnachtsmann schieße?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ribery88 schrieb:
War das jetzt wirklich Ernst gemeint? Das System von Pep erzwingt Fehler. Es zermürbt den Gegner und dann macht er die Fehler.
Fehler erzwingen =! abwarten und auf Fehler lauern.
Wenn du schon die Gegner anführst, dann bitte auch den Spielverlauf berücksichtigen... Gegen Arsenal hat man in Überzahl gewonnen (bei 11 vs. 11 hat es nur zu einem Unentschieden gereicht). Gegen ManU war es auch alles andere als überzeugend, gegen Dortmund ist man mit einer 0:3 Packung nach Hause geschickt worden, gegen ManCity hat man ein gutes Spiel gezeigt, das zweite ging sogar verloren...
Wo ist also die große Anzahl an Topclubs (dazu gehört übrigens kein aktuell schwächelndes ManU...) die man überzeugend mit dem kritiklosen System geschlagen hat...
Natürlich waren einige Clubs mit Bayern sportlich auf Augenhöhe, die es aber gemäß dem individuellem Spielerpotential und einem (angeblich) so gut wie unschlagbaren System nicht sein sollten...
 
Es wird nicht NUR Mandzu's Schuld gewesen sein.
Da gibts immer zwei Seiten der Medaillien.
Aber du hast Recht, er soll(!) sich ja aber schon ein paar mal negativ verhalten haben in der Kabine bspw. .

Zur "Unschlagbarkeit".
Naja, paar mal verloren und auch teilweise wenig überzeugend gegen deine "Supergegner".
In der Theorie ist das ja alles schön und gut (Ballbesitz = Gegner kann kein Tor machen; warten bis er Müde/Unachtsam wird).
Man DARF einfach nicht sich auf ein System versteifen - das hat Guardiola aber auch schon ein paar Mal gezeigt.

"Handballfußball" lässt sich mit am einfachsten verteidigen imo... (ja natürlich nicht von Buxtehude mit ihren einbeinigen Spielern mit dem taktischen Verständis eines Brotes...).
Jede disziplinierte (Top-)Mannschaft (park the bus anyone?) macht es diesem System EXTREMST schwer effektiv (erst einmal überhaupt einen Abschluss zu bekommen) zu sein.

Ist das System gut? Sicher - aber andere auch.
Kann man es "entschlüsseln"? Sicher - andere aber auch.
Ist es das Allheilsmittel? Sicher nicht - andere aber auch nicht. Es gibt kein perfektes System für jeden Moment. Manchmal brauchts Mörderpressing. Manchmal Verwaltung. Manchmal Catenaccio. Manchmal Ballbesitz. Manchmal "tanzt euren Namen".

Das System braucht - je nach Situation natürlich!- noch einige Feinjustierungen.
Ich denke und hoffe dass er diese erkennt und anwenden wird.
Was die Spieler daraus machen, ist natürlich nochmal nen anderes paar Schuhe :D

Was ich bisher von Guardiola und der Mannschaft gesehen habe, würde ich in der Schule mit 10P bewerten.
Noch einiges an Luft nach oben. Aber es geht natürlich auch viel schlechter(unerfolgreicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
War das jetzt wirklich Ernst gemeint? Das System von Pep erzwingt Fehler. Es zermürbt den Gegner und dann macht er die Fehler.
Respekt bis März keinen Gegner.
Manchester City ( Meister in England) Arsenal, Manchester United, der BVB ( Hinspiel und Pokalspiel)
waren also keine Gegner auf Augenhöhe?
Arsenal und manu: Nein, nicht diese Saison. Manu dürfte klar sein und Arsenal nicht wirklich gefestigt -man schaue sich mal nur dürre ersten 20 min gegen Liverpool an.
City :Hochgejubeltes Hinspiel, Niederlage im Rückspiel.
BVB: bezwungen im Pokal nachdem man eben 90 Minuten auf Fehler gewartet hat und der Schiri den Arsch gerettet hat.
Wirklich vergleichbar ist zu den Bayern zur zeit nur die spanische Spitze - und da hat man kein Stich setzen können.
Zur Kritik an Pep: Gerade beim Spiel gegen real ist die Entscheidung auf der Trainerbank gefallen- und bei der Weltspitze sind solche Spiele eben entscheidend für Trainer. Keine Chancen bis man längst verloren hat und zwei Gegentore durch Ramos nach einer Ecke sprechen für mich eben klar dafür, dass Pep hier die Mannschaft nicht ausreichend auf den Gegner ausgerichtet hat. Wenn man gewinnt ist dies natürlich ein Zeichen der stärke, wenn man verliert aber ein Zeichen für Arroganz.
 
Wobei man sagen muss, dass sich Guardiola im Hinspiel gegen den BVB mit der Startaufstellung völlig verzockt hat. Das Ding mit Martinez auf der 10 für mehr Kopfballstärke ging völlig in die Hose.
 
Das Beispiel zeigt gut, warum ein Anpassen der Spielweise auch kein Allheilmittel ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit einer anderen Aufstellung und Spielweise im Rückspiel gegen Real deutlich mehr drin gewesen wäre, aber das muss nicht immer klappen. Siehe auch Löw gegen Italien, gut gemeint reicht halt nicht. Wie auch immer, wir werden sehen, wie Pep nächste Saison agiert - nach der WM ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben