Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War zwar eher auf Seiten der Dortmunder aber Zambrano wurde auch schön provoziert wo es nur ging. Das war im allgemeinen in meinen Augen ein sehr taktisches Spiel bei dem die Frankfurter aber sehr gut gegen gehalten haben. Trotzdem war für mich der BvB über weite Strecken die bessere Mannschaft und somit auch der verdiente Sieger. Aber wenn die Eintracht es geschafft, hätte wärs auch nicht unverdient gewesen.

Großkreutz wirkte etwas fehl am Platz auf der Position und Schmelzer sah gegen Jung irgendwie auch oft nicht gut aus.

Ylem schrieb:
Ellbogenschlag? Da war nichts.

Selbst wenn es nichts war, was ich immernoch nicht glaube, Zambrano kreuzt klar und unnötigerweise! den Weg von Lewandowski der im Sprint ist.
Es gab keine Gefahr, dass Lewa noch irgendwie an de Ball kommt.
Warum Zambrano in diesem Moment dann den Weg von Lewa so kreuzen muss, dass dieser, sagen wir mal "blöd getroffen" wird ist dann für mich aber unverständlich.

Naja sei es drum ;)
War ja keine Spielentscheidende Szene.

Ach was, Lewa hat auch schön provoziert, geschubst, blöd im Weg rumgestanden... er hats etwas cleverer gemacht als Zambrano, aber eigentlich waren beide vom gleichen Schlag.

Beide waren ziemlich aggressiv. Denke Lewa war etwas frustriert, da bei ihm nicht viel lief und Zambrano hat sich dann auch mal gerne in bestimmten Situationen fallen lassen sowie selber ausgeteilt. Im Grunde unnötig zu diskutieren, da der Kircher einfach einmal etwas härter durchgreifen müssen. Das beide komplett ohne Verwarnung davon gekommen sind, ist im Grunde ja fast lächerlich.

Freue mich auf die heutigen Spiele. Wenn kein großes Wunder passiert, denke ich das Wolfsburg, Leverkusen und Bayern die weiteren Halbfinalisten sind. Doch der Pokal ist ja immer mal für Überraschungen gut. Man darf gespannt sein.

Tja mit Geld kann man sich doch nicht alles kaufen (Fans).

Wobei beide Mannschaften eigentlich einen recht ansehnlichen und attraktiven Fussball spielen.

Bei Hoffenheim - VW wurden bis jetzt knapp 11000 Tickets verkauft. 350 Gäste-"Fans" kommen mit.

Sind das lächerliche Zahlen...

Wir haben hier auch nur 120 000 Einwohner. Lächerlich ist nur deine ewige Hetze gegen den VFL.

nebulein schrieb:
Tja mit Geld kann man sich doch nicht alles kaufen (Fans).

Wobei beide Mannschaften eigentlich einen recht ansehnlichen und attraktiven Fussball spielen.

Leider wahr..

Man kann nur hoffen, dass wir hier in Deutschland keine solche Entwicklung wie in England durch machen müssen!!!

Wicky007 schrieb:
Wir haben hier auch nur 120 000 Einwohner. Lächerlich ist nur deine ewige Hetze gegen den VFL.

Sorry aber was is das fürn Argument?

Der 1. FCK z.b. füllt in der 2. Liga die Stadien auswärts besser als ein Club wie Hoffenheim es in der ersten tut und die Stadt hat nichtmal 100.000 Einwohner und haben nen Stadion mit fast 50.000 Plätzen und das in einer eher ländlichen Region wie Rheinland-Pfalz.

Wicky007 schrieb:

Was hat die Einwohnerzahl denn bitte damit zu tun? Kaiserslautern hat sogar noch einmal 25000 Einwohner weniger und auch ansonsten stellt die Region Braunschweig-Wolfsburg-Salzgitter nicht wirklich ein kleines Einzugsgebiet dar.

Immerhin mache ich keinen Hehl draus, dass ich Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim oder RB nicht leiden kann. Wobei Hoffenheim mir da sogar noch am sympathischsten ist, weil es da ein Privatmann ist und kein Unternehmen, welches aus Prestigegründen die Kohle reinpumpt!

du kapierst rein gar nichts wie der VFL, Wolfsburg und VW zusammengehören.
Aber woher sollst du es auch wissen. Aber ich bin es auch Leid, darüber zu diskutieren.
Hab das Thema jede Woche mit meinem kranken Braunschweiger (BTSV_Anhänger) Kollegen im Büro, der sich
hier in WOB dumm und dämlich verdient und nur über WOB, VFL und sogar seinem Arbeitgeber abkotzt.

Also hetz ruhig weiter

Wicky007 hetzt du nicht gerade selber ?

Du führst nichtmal Argumente an, sagst aber direkt du willst darüber nichtmehr diskutieren.
Macht für mich eher den Eindruck als ob du einfach keine Stichhaltigen Arguemente hast.

Noch was zu deinem Kollegen:
Nur weil er in Wolfsburg arbeitet, verpflichtest ihn das nicht auch ein Fan des Wolfsburger Teams zu sein.

Ich lebe in Deutschland und mich juckt kein deutscher Verein so richtig unter den Fingern wie es Manchester United tut.
Nur mal so als Beispiel.

@ nebulein und bl!nk

Dass die Einwohnerzahl der Stadt/des Einzugsgebiet nicht alleine ausschlaggebend ist, sollte jedem klar sein... Sie spielt aber sehr wohl eine Rolle (genauso wie regionale Besonderheiten).
Dass man bei 40 Jahren erfolgreicher Erstligazugehörigkeit sich eine größere Fanbasis schafft als in 17 Jahren, sollte auch keinen überraschen... Alles andere wäre auch etwas unlogisch...

Es wurde sich auch über z.B. Unterhaching oder sonst irgendwelche kleinen Vereine beschwert (die ohne größere Geldgeber sportliche Erfolge feiern durften), da diese ja auch keine richtige Fanbasis haben (manche haben sogar gemeint, dass solche "Mauerblümchen" nichts in der Bundesliga zu suchen hätten...). Ja wie sollen diese Mannschaften sich denn größere Fanbasis aufbauen?
Aber Dortmund hatte ja schon immer bei jedem Heimspiel ausverkauftes Haus... (ach, moment, die schaffen es ja nicht mal heute...)
Manchen kann man es ja wirklich nicht Recht machen und sie suchen immer das Haar in der Suppe.

@Seppuku

Moment mal das Argument habe nicht ich gebracht, sondern Wicky und ihm nur versucht aufzuzeigen, dass dies nichts mit der größe der Stadt zu tun hat, sondern es eben wie du bereits beschrieben hast, da auch noch andere Punkte gibt. Das hat aber nicht nur was mit der Erstligazugehörigkeit zu tun, sondern die Identifikation von Vereinen ist da deutlich komplexer. Es gibt da z.b. auch Mannschaften die ne große Fanbase haben obwohl die schon seit 20 Jahren nicht mehr in der Buli spielen. Kaiserslautern ist z.b. in meiner Region schon von Kindesbeinen an mit den ganzen Dorfvereinen hier verwurzelt, weil viele Jugendspieler bzw. junge Spieler bei Kaiserslautern eben aus der eigenen Jugend kommen oder schon immer gekommen sind.

Mir selbst ist das relativ egal ob jetzt der VFL oder Hoffenheim in die Buli gehören oder nicht. Fakt ist das jeder Verein über dieses Geld froh wäre. Nur spontan fällt mir beim VFL z.b. niemand aus der eigenen Jugend ein der ne Identifikationsfigur sein könnte für andere Kinder und Jugendliche um zu zeigen sehts nur ich bin einer von euch und habs zum VFL geschafft. Ich kenne mich aber auch mit deren Kader nicht genug aus um in die Richtung stichhaltig argumentieren zu können.

Nur Fakt ist eben auch das ich mehr Respekt vor einem FCA habe bzw. vor der Arbeit habe die dort geleistet wurde oder Mainz 05 ist da für mich auch ein gutes Beispiel. Ein Club der auch nicht so riesige Geldmittel hat und trotzdem auf einem Niveau spielt. Kumpels von mir fahren manchmal am Wochenende nach Augsburg den FCA gucken. Das sind locker 300km einfache Strecke. Das ist weil sie sich eben mit dem Verein besser identifizieren können, weil hier nicht zig Millionen geflossen sind. Das ist einfach ein Thema was generell in Deutschland ein Problem ist. Bist du erfolgreich, egal in was, dann entsteht da bei uns immer Neid und Missgunst, anstatt einfach ma zu denken, ja der jenige hat sich das ja vielleicht auch verdient.

Ich persönlich freue mich dagegen eher, dass dem VFL mit de Bruyne ein guter Transfer gelungen ist und man nur durch solche Vereine die eben das nötige Kleingeld von woanders kriegen, so gute Spieler in unsere Liga kriegt. Im Endeffekt schadet es doch keinem und macht die gesamte Liga vielleicht wieder etwas offener.

@Wicky

Der Mann meiner Cousine arbeitet bei VW in Wolfsburg und das es Wolfsburg ohne das VW-Werk in dem Sinne gar nicht gäbe, das weiß ich durchaus auch. Insofern ist mir bewusst, dass es bei VW und Wolfsburg im Gegensatz zu Red Bull und Leipzig eine regionale Komponente und regionale Verbundenheit gibt.

Dennoch ist mir das Geschäftsgebahren des VfL (insbesondere die Höhe der Transfersummen/Gehälter ohne internationales Geschäft) zuwider. Leverkusen beispielsweise arbeitet da trotz der Tatsache, dass es ein Werksteam ist, in meinen Augen wesentlich angenehmer.

@seppuku

Und nach "nur" 17 Jahren Erstligazugehörigkeit ist es somit nicht lächerlich zu einem DFB-Pokal Viertelfinale auswärts nicht mehr als 350 Leute mitzunehmen?

Über Haching habe ich mich btw nie beschwert, die waren für mich genauso wie der SSV Ulm damals eine Bereicherung, weil sie es OHNE extremes Geld nach oben geschafft hatten.

@nebulein

Inzwischen gibt es in Wolfsburg ja doch den ein oder anderen Jugendspieler, der es nach oben geschafft hat (Arnold, Knoche). Aber ich finde nicht, dass solche Vereine eine Bereicherung der Liga darstellen. Die Bundesliga lebt gerade im internationalen Vergleich noch viel von der Stimmung und auf die in Hoffenheim heute bin ich mal gewaltig gespannt.

Da muss man wiederum Leverkusen rausnehmen, denn obwohl die auch ein Werksteam sind, bringen die durchaus Fans mit und haben das gewaltige Problem, dass in der Region mit Köln, Gladbach und Düsseldorf in direkter Umgebung und im weiteren Umfeld mit Dortmund, Schalke und Bochum extreme Konkurrenz im "Kampf" um die Fans gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Und nach "nur" 17 Jahren Erstligazugehörigkeit ist es somit nicht lächerlich zu einem DFB-Pokal Viertelfinale auswärts nicht mehr als 350 Leute mitzunehmen?
Provokant gefragt: Welcher normale Arbeiter kann bzw. will es sich leisten 2 Tage Urlaub zu nehmen (Autofahrt alleine dauert ca. 4,5 h einfach, Zugfahrt noch länger) um ein Spiel gegen Hoffenheim anzuschauen?

@ nebulein

Das stimmt natürlich, dass eine Identifikation mit einem Verein, sehr viele Gründe hat und sie lässt sich nicht nicht auf 1-2 Faktoren herunterbrechen.
In wie weit das von den Jugendspielern abhängig ist, lasse ich einmal offen.
Ich wohne mitten in München und ich identifiziere mich jetzt auch nicht mehr mit Bayern, nur weil ein Spieler in München geboren oder in jungen Jahren aus dem Münchner Umland zu Bayern gewechselt ist.
Der einzige Verein, mit dem ich mich identifiziere ist mein Heimatverein, für den ich selbst auf dem Platz gestanden habe, sogar beim Umbau des Sportheims mit eigenen Händen mitgeholfen habe und die meisten sogar mit Vornamen kenne.
Die Identifikation mit einem Verein, in den ich noch nichtmals ansatzweise involviert war, fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer. Etwas provokant formuliert: Mein Leben ist durch Dinge zu denen ich einen direkten Bezug habe mehr als ausgefüllt, so dass ich kein Ersatz in einem profitorientieren Unternehmen (welches jeder Proficlub darstellt) benötige.

Da haben die Hamburger noch Glück das die Bayern noch nicht richtig Gas geben. Obwohl es bisher ungewohnt viele Fehlpässe von Lahm und Kroos gibt.

Geile Sache von Lautern^^ echt verdient da hatte Leverkusen schon das einfachste Spiel und lässt sich von einem 2.Ligaverein vorführen, Wolfsburg Dortmund Lautern und (höchst wahrscheinlich Bayern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben