Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
aspro
Captain
Das sind für mich keine Argumente. Du hast die These aufgestellt, dass das im Westen so nicht möglich gewesen wäre, wegen strengeren Vorgaben (Nachweise?) und Gegenwind (Von wem eigentlich? Und wo war der in Hoffenheim?). Ein weiteren Gegenbeispiel ist ja 1860 München. Das ist halt nur halt nicht so erfolgreich, deshalb vergisst man das oft.bl!nk schrieb:Salzburg ist der Stammsitz von dem Brausekonzern und Eishockey ist eine andere Sportart, in welcher die Strukturen ganz anders sind. New York ist doch auch reines Prestige oder warum sonst hätte man sich Tierry Henry geleistet?
Natürlich gibt es ein paar Unterschiede, will ich gar nicht bezweifeln, aber ich halte es doch für leicht schizophren, Leipzig zu verteufeln und Hoffenheim von der Kritik auszunehmen.Der Unterschied zu Hoffenheim beispielsweise ist auch ein ganz entscheidender: Der Verein wurde nicht nur für die Zwecke von Hopp gegründet und hat sich kein Startrecht in einer höheren Liga gekauft, sondern sich von ganz unten heraufgearbeitet. Sicher hatten die durch das Engagement von Hopp auch Vorteile, aber Hopp kommt sogar aus der Region.
1. Wie genau definierst du nun "dreist"? So oder so ist es willkürlich.SothaSil schrieb:Die alle 3 nicht so dreist die Regeln umgehen wie Red Bull - Werkselfs haben Sonderregelungen, Hoffenheim hat ne nennenswerte Anzahl an Mitgliedern.
2. Was genau ist an Sonderrechten für Werksklubs jetzt weniger verwerflich, als Investoren?
3. Natürlich hat Hoffenheim mehr Mitglieder, weil sie ein paar Jahre Vorsprung haben. Was meinst du wie sich das mit Leipzig entwickelt oder andersrum, wieviele Hoffenheim vor 10 Jahren hatte?!
aspro, das Problem an RB Leipzig ist, dass auf Grund der Vereinsstatuten sehr deutlich ersichtlich ist, dass dieser Verein gar keine Mitglieder haben will !
Er wurde mit der vorgeschriebenen Mindestanzahl an Mitgliedern gegründet (8 glaube ich) und hat bis heute auch nicht mehr.
Die Vereinsssatzung sieht 100 Euro Aufnahmegebühr und 800 Euro Jahresgebühr vor und der Vereinsvorstand behält sich vor, Mitgliedsanträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Das ist schon einmalig.
Dort ist keinerlei Mitbestimmung von Mitgliedern, wie auch immer, vorgesehen.
http://www.welt.de/print/wams/sport/article116730073/Die-kuriose-Satzung-von-RB-Leipzig.html
Er wurde mit der vorgeschriebenen Mindestanzahl an Mitgliedern gegründet (8 glaube ich) und hat bis heute auch nicht mehr.
Die Vereinsssatzung sieht 100 Euro Aufnahmegebühr und 800 Euro Jahresgebühr vor und der Vereinsvorstand behält sich vor, Mitgliedsanträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Das ist schon einmalig.
Dort ist keinerlei Mitbestimmung von Mitgliedern, wie auch immer, vorgesehen.
http://www.welt.de/print/wams/sport/article116730073/Die-kuriose-Satzung-von-RB-Leipzig.html
Dreist ist, wer sich scheinbar an Regeln hält aber dabei sie so gut wie möglich untergräbt. 50+1 Regel? kein Problem, wir nehmen keine Mitglieder auf und die bestehenden gehören zu Red Bull. Wie das ausnutzen von Schlupflöchern im Finanzrecht: Rechtlich maximal in der Grauzone, moralisch unterse Schubladeaspro schrieb:1. Wie genau definierst du nun "dreist"? So oder so ist es willkürlich.
Prinzipiell nichts - solange der Investor nicht alles dransetzt bestehende Regeln zu umgehen2. Was genau ist an Sonderrechten für Werksklubs jetzt weniger verwerflich, als Investoren?
Ausser Red Bull ändert die Satzung wird es auch in 10 Jahren nicht anders aussehen. Die Satzung in Hoffenheim ist da auch sehr restriktiv - aber Red Bull setzt dem allen nochmal die Krönung auf. Hoffenheim hatte und hat genug Gegenwind, der erst mit dem größeren Übel Red Bull in der BuLi abflachen wird.3. Natürlich hat Hoffenheim mehr Mitglieder, weil sie ein paar Jahre Vorsprung haben. Was meinst du wie sich das mit Leipzig entwickelt oder andersrum, wieviele Hoffenheim vor 10 Jahren hatte?!
bl!nk
Captain
@aspro
1. Ich meine mit der Akzeptanz in der "breiten" Bevölkerung. In Leipzig ist das noch einmal eine andere als in Hoffenheim. Man schaue sich nur mal die Kommentare von den "Fans" an, die häufig einen Unterton in folgender Art und Weise haben: "Die haben ja nur was gegen RB, weil die sich im Osten engagieren."
2. Im Westen wäre es in meinen Augen auch bedeutend schwieriger geworden einen Verein von einem Unternehmen zu gründen UND dann auch noch das Startrecht einer anderen Mannschaft aufzukaufen. Das ging in meinen Augen nur so "problemlos", weil der sächsische Verband mit RB eine ganz, ganz besondere Einnahmequelle sieht, die sonst nicht vorhanden wäre "Bundesligafussball". Investoren sind das eine, finde ich auch nicht zwingend gut, aber da geht es wenigstens um bereits bestehende Vereine, einen Verein nur zum Zweck des Investors zu gründen, das ist noch einmal eine Stufe drüber und genau das ist mein Problem mit RB.
Achja und in dem Artikel hier sind meine Gründe noch etwas besser formuliert, da ersparen wir uns vllt seitenlange Diskussionen, nur weil ich nicht so eloquent bin.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
http://www.11freunde.de/artikel/wie-gefaehrlich-ist-rb-leipzig
1. Ich meine mit der Akzeptanz in der "breiten" Bevölkerung. In Leipzig ist das noch einmal eine andere als in Hoffenheim. Man schaue sich nur mal die Kommentare von den "Fans" an, die häufig einen Unterton in folgender Art und Weise haben: "Die haben ja nur was gegen RB, weil die sich im Osten engagieren."
2. Im Westen wäre es in meinen Augen auch bedeutend schwieriger geworden einen Verein von einem Unternehmen zu gründen UND dann auch noch das Startrecht einer anderen Mannschaft aufzukaufen. Das ging in meinen Augen nur so "problemlos", weil der sächsische Verband mit RB eine ganz, ganz besondere Einnahmequelle sieht, die sonst nicht vorhanden wäre "Bundesligafussball". Investoren sind das eine, finde ich auch nicht zwingend gut, aber da geht es wenigstens um bereits bestehende Vereine, einen Verein nur zum Zweck des Investors zu gründen, das ist noch einmal eine Stufe drüber und genau das ist mein Problem mit RB.
Achja und in dem Artikel hier sind meine Gründe noch etwas besser formuliert, da ersparen wir uns vllt seitenlange Diskussionen, nur weil ich nicht so eloquent bin.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
http://www.11freunde.de/artikel/wie-gefaehrlich-ist-rb-leipzig
HongKong Fui
Commander
Danke für den Link, das war mir überhaupt nicht bewusst. Das kann böse enden...
B
Blueeye_x
Gast
Egal was in Zukunft passiert.RB Leipzig wird irgendwann die Meisterschaft in der Bundesliga gewinnen und die Champions League.Wenn Red Bull das mit einem Formel 1 Team schafft, dann funktioniert das auch im Fußball.
Ein bischen Konkurrenz könnte ja der Bundesliga nicht schaden...
Ein bischen Konkurrenz könnte ja der Bundesliga nicht schaden...
Fleshed
Rear Admiral
Egal was in Zukunft passiert.RB Leipzig wird irgendwann die Meisterschaft in der Bundesliga gewinnen und die Champions League.Wenn Red Bull das mit einem Formel 1 Team schafft, dann funktioniert das auch im Fußball.
Klar gewinnen die die Championsleague wäre ja echt lustig wenn Vereine wie PSG, Monaco und Manchester City mit ihren riesigen Geldreserven nicht immer die Championsleague gewinnen würden, , die letzten 8 Jahre hat ja Redbull Salzburg Europa dominiert warum sollte jetzt nicht mal Leipzig an der Reihe sein richtig so.....hey warte.... Gott sei dank ist es im Hochleistungssport körperlicher Natur noch nicht ganz so schlimm das nur Vereine mit nem dicken Sugar-Daddy gewinnen können.
Ich schätz mal bei Redbull steht ein Doppelt so großes Entwicklerteam hinter dem Auto wie in jedem anderem Team (Vermutung), aber im Fussball darf man nicht einfach 11 Spieler mehr auf den Platz stellen
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueeye_x
Gast
Garantie auf einem Sieg gibt es natürlich nicht aber ohne finazkräftige Sponsoren gewinnt man heut zu Tage keinen Blumentopf mehr.Die Wahrscheinlichkeit international und neuerdings auch national einen Titel zu gewinnen steigt nur mit Geld.
relam 75
Commander
Christoph Biermann...... Toll der wird schon wissen was gut für den Osten ist wo er doch im Ruhrgebiet geboren wurde und in Köln lebt .
Seine Tätigkeit für den Spiegel, klar auch sehr gut zeigt das er wirklich neutral an seine Recherchen geht![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Fern ab dieses "Schmierfinken " wo ist das Problem ?
Es will mir doch keiner sagen das Audi, Adidas oder die Allianz mit bestimmen beim Fc , oder Gazprom bei Schalke![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Man muss schon sehr verbissen an die Sache gehen um zu sagen nene das ist nur bei RB so .
Klar die Übertreiben fast schon mit Namen und Satzung-auslegung aber denoch sehe ich in RB kein größeres Problem als in Hoppenheim![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Und was dem einen Recht ist .......
Edit:![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
MfG
Seine Tätigkeit für den Spiegel, klar auch sehr gut zeigt das er wirklich neutral an seine Recherchen geht
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Fern ab dieses "Schmierfinken " wo ist das Problem ?
Es will mir doch keiner sagen das Audi, Adidas oder die Allianz mit bestimmen beim Fc , oder Gazprom bei Schalke
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Man muss schon sehr verbissen an die Sache gehen um zu sagen nene das ist nur bei RB so .
Klar die Übertreiben fast schon mit Namen und Satzung-auslegung aber denoch sehe ich in RB kein größeres Problem als in Hoppenheim
Und was dem einen Recht ist .......
Edit:
Wie du schon sagst nicht nur... aber siehe Chelsa da hat es auch ganz gut funktioniertFleshed schrieb:.... Gott sei dank ist es im Hochleistungssport körperlicher Natur noch nicht ganz so schlimm das nur Vereine mit nem dicken Sugar-Daddy gewinnen können.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
(Edit)
bl!nk
Captain
Und schon geht wieder das "Wessi-Bashing" von einem scheinbaren Fan des Brausekonzerns los... Traurig zu sehen, was für Vorteile Red Bull daraus ziehen kann.
Gott, ich hab in meinen 8 Jahren im Osten bei meinen Kumpels von dort komischerweise nie gehört, dass der "Westen" den "Osten" klein halten will.
btw: Auch wenn er deiner Meinung nach ein "Schmierfinken" ist. Die Satzung von Red Bull und das ganze Gesäusel um die "Roten Bullen" ist genau so wie im Artikel beschrieben!
Gott, ich hab in meinen 8 Jahren im Osten bei meinen Kumpels von dort komischerweise nie gehört, dass der "Westen" den "Osten" klein halten will.
btw: Auch wenn er deiner Meinung nach ein "Schmierfinken" ist. Die Satzung von Red Bull und das ganze Gesäusel um die "Roten Bullen" ist genau so wie im Artikel beschrieben!
Zuletzt bearbeitet:
relam 75
Commander
Nein nein das siehst du vollkommen falsch weder bin ich fan vom Limoverein noch von RB .
Mein Verein spielt "etwas " weiter unten (Regionalliga Nordost) nur konnte ich genau sehen wie man ihn zu seiner zweit Liga Zeit "kaputt finanziert" hat
Da kann ich , egal wie falsch es empfunden wird, mich eigentlich nur freuen wenn im Ost Fußball investiert wird .
Man schau sich doch mal die Industrie hier an , ist genug da, nur wo investiert die in den Sport ?
Richtig im Westen .....![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Und nun komm mir nicht mit "Wessi-Bashing" sondern bring doch mal ein Beispiel wo dem nicht so ist .
MfG
Mein Verein spielt "etwas " weiter unten (Regionalliga Nordost) nur konnte ich genau sehen wie man ihn zu seiner zweit Liga Zeit "kaputt finanziert" hat
Da kann ich , egal wie falsch es empfunden wird, mich eigentlich nur freuen wenn im Ost Fußball investiert wird .
Man schau sich doch mal die Industrie hier an , ist genug da, nur wo investiert die in den Sport ?
Richtig im Westen .....
Und nun komm mir nicht mit "Wessi-Bashing" sondern bring doch mal ein Beispiel wo dem nicht so ist .
MfG
B
Blueeye_x
Gast
relam 75 schrieb:Da kann ich , egal wie falsch es empfunden wird, mich eigentlich nur freuen wenn im Ost Fußball investiert wird .
Richtig im Westen ......
Richtig.Audi z.B hat seinen Ursprung im Osten und investiert in den Süden
Fleshed
Rear Admiral
Audi z.B hat seinen Ursprung im Osten und investiert in den Süden
Kommt Audi nicht aus Ingolstadt ? meiner Meinung nach liegt das in Bayern und den FC Bayern zu unterstützen ist genauso legitim wie es wäre den 1. FC Nürnberg zu Unterstützen, die drei großen A's kommen alle aus Bayern.
relam 75
Commander
Bei mir ?
Um den FSV Zwickau![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Na ja nicht nur Audi , hier vor der Tür steht ein großes VW Werk, aber was unterstützen die ?
Richtig Braunschweig und Wolfsburg, dann gibt es unweit von hier ein BMW Werk, ein Porsche Werk gibt es auch noch , unzählige Zulieferer z.B.Continental welche wiederum z.B.in Frankfurt/M. eine Fußballschule unterstützen ....
ich könnte die Liste noch fortsetzen ohne Probleme .
Aber ich könnte es mir auch einfach machen und sagen Sch*** Limo Konzern![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Die machen doch nichts anderes als Hoffenheim , nur da wird es hingenommen, warum eigentlich, wird doch nicht am trostlosen Standort liegen ?
Ich kann wie gesagt das Engagement von RB nur gut heißen schaffen sie doch in der Region Perspektiven für die Jugend im sportlichen Bereich .
@Fleshed
Nein stammt aus Auto Union, und das stammt aus Westsachsen![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Um den FSV Zwickau
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Na ja nicht nur Audi , hier vor der Tür steht ein großes VW Werk, aber was unterstützen die ?
Richtig Braunschweig und Wolfsburg, dann gibt es unweit von hier ein BMW Werk, ein Porsche Werk gibt es auch noch , unzählige Zulieferer z.B.Continental welche wiederum z.B.in Frankfurt/M. eine Fußballschule unterstützen ....
Aber ich könnte es mir auch einfach machen und sagen Sch*** Limo Konzern
Die machen doch nichts anderes als Hoffenheim , nur da wird es hingenommen, warum eigentlich, wird doch nicht am trostlosen Standort liegen ?
Ich kann wie gesagt das Engagement von RB nur gut heißen schaffen sie doch in der Region Perspektiven für die Jugend im sportlichen Bereich .
@Fleshed
Nein stammt aus Auto Union, und das stammt aus Westsachsen
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueeye_x
Gast
Fleshed schrieb:Kommt Audi nicht aus Ingolstadt ? meiner Meinung nach liegt das in Bayern und den FC Bayern zu unterstützen ist genauso legitim wie es wäre den 1. FC Nürnberg zu Unterstützen, die drei großen A's kommen alle aus Bayern.
Nein, dann kennst du die Geschichte von Audi ( Horch ) nicht.Kommt aus Zwickau.Hier kannst du das nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/August_Horch
Fleshed
Rear Admiral
@ Blueeye_X und Relam
Habs schon selbst nach verfolgt da lag ich wohl falsch^^
Naja aber Audi wurde halt in Bayern Neugegründet und grade durch die Zeit des kalten Krieges kann man verstehen warum die Verbundenheit nicht so gegeben ist außerdem ist es einfacher in ein bestehendes "Konzept" zu "investieren" ein FC Bayern ist weitaus glamouröser als eine Mischung aus (SSV Markranstädt und FC Sachsen Leipzig) man könnte hals Chemnitz unterstützen
Habs schon selbst nach verfolgt da lag ich wohl falsch^^
Naja aber Audi wurde halt in Bayern Neugegründet und grade durch die Zeit des kalten Krieges kann man verstehen warum die Verbundenheit nicht so gegeben ist außerdem ist es einfacher in ein bestehendes "Konzept" zu "investieren" ein FC Bayern ist weitaus glamouröser als eine Mischung aus (SSV Markranstädt und FC Sachsen Leipzig) man könnte hals Chemnitz unterstützen
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueeye_x
Gast
ein FC Bayern ist weitaus glamouröser als eine Mischung aus (SSV Markranstädt und FC Sachsen Leipzig) man könnte hals Chemnitz unterstützen
Der FC Bayern war auch nicht schon immer "glamourös".Wenn niemand anfängt in einem kleinen Verein zu investieren, dann wird er eben niemals "glamourös" werden.
relam 75 schrieb:Bei mir ?
Um den FSV Zwickau
Ja, danke. Sind ja leider momentan nicht so gut.
Bei Hansa sind es meines Wissens nach nur Autohäuser, wenn es um Sponsoren geht, die mit Autos zu tun haben. Auto-Birne (VW und Audi) und Brinkmann-Bleimann (Mercedes-Benz).
Ansonsten ist das in Rostock auch so, Liebherr mit einer Niederlassung in Rostock. 2000 Mitabeiter oder mehr. Die stellen Hafenkräne und so her. Und Sponsor sind sie natürlich nicht. Gleiches bei Aida. Riesiges Kreuzfahrtunternehmen. Die bestellen sich immer mehr und immer größere Schiffe und expandieren. Und ihr ahnt es bereits, auch die unterstützen Hansa nicht. Sind aber auch "nur" eine Tochterfirma von Carnival Corp. & PLC.
Mal sehen, was Infront uns an Land zieht. Palmberg verlängert nicht als Trikotsponsor. Die mieten sich in Zukunft nur noch Werbebanden im Ostseestadion, glaube ich.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.