Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das finanzielle mithalten war doch der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion.

Klar kannst du Auba das Gehalt verdoppeln, wenn du das für sich allein betrachtest.
Auba ist aber nicht der einzige Spieler und darum gehts hier doch, Dortmund kann sich ein Gehaltsniveau wie z.B. Arsenal eben nicht leisten, dann stünde in der Gesamtbilanz ne dicke rote Zahl am Ende und der Spaß wäre schnell rum.

Umso größer dieser Unterschied wird umso krasser wird auf Dauer auch der qualitative Unterschied im Kader, die die mehr Geld haben werden uns nicht den Gefallen tun dauernd so viel schlechter zu arbeiten dass sich das ausgleicht.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
@NoD.sunrise

Wird in England anders bilanziert ?

So war das nicht gemeint - aber bei uns sind die TV Einnahmen ja ein deutlich kleinerer Anteil, und so Posten wie Eintrittskarten stehen ja auch ordentliche Kosten gegenüber.
Wer aber ein paar hundert mio aus TV Geld und Sponsorkonstrukten bekommt für die man "nichts tun" muss kann mit dem Geld recht locker wirtschaften.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise

Man sieht ja auch wie die Vereine der Premierleague sich Manager Qualität dazuholen, die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Vielleicht muss man sich damit abfinden das England erstmal ne Vormachtsstellung einnimmt.

Jetzt wo Higuain ja nach Mailand wechselt wäre doch Andre Silva ne Option für Dortmund, konnte sich in Mailand nicht beweisen, aber für 30 Millionen wäre das echt ne Hausnummer.

Laut Transfermarkt grade bei 22 Millionen, aber mit 22 Jahren eben auch noch so Jung das Milan sich bestimmt nen Aufpreis zahlen lassen würde, dazu noch Moussa Dembele und man wäre für die Zukunft gut aufgestellt, klar 50 Millionen müsste man schon insgesamt zahlen.

@NoD.sunrise: finanziell mithalten war die frage, korrekt. die Gehaltsstruktur bei Arsenal kenne ich nun nicht. oder Liverpool als Vergleich. ist die Frage, ob Dortmund sich anstatt 120-140 Mio. einen 220 Mio. Etat leisten könnte. Dann müsste man schauen wie die Kosten usw aussehen. Aber ist das nötig? das glaube ich aktuell nämlich nicht. Es würde punktuell schon reichen einige Leistungsträger zu halten um sportlich in Europa ne gute Nummer zu sein. Und auch mit der Mannschaft, die wir diese Saison stellen, mit wahrscheinlich deutlich kleineren Etat als die CLubs aus England usw. würde ich schon sagen, dass wir sportlich mithalten könnten. Und das zeigt ja auch die Effizienz, die dahinter steckt. Nur weil in England mehr bezahlt wird, heißt es nicht, dass dort mehr Qualität steckt. und das war und ist immer eine Stärke der Bundesliga gewesen. Mit weniger Mitteln dennoch vergleichbare Qualität haben.

Sonst wären wir nicht unter den Top 4 seit Dekaden in der Uefa Wertung. Oder wären nicht mit Ausnahme von 2018 bei der WM mit unserer Nati so stark.

NoD.sunrise schrieb:
Aber das finanzielle mithalten war doch der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion.
Ich glaube der Kader von United, City, Chelsea, Pool,Real, PSG, Barca würde selbst die Bayern kurzfristig finanziell ins Trudeln bringen bei den anfallenden Gehaltskosten.

150-170 Mio nur TV-Geld läßt sich nun mal nicht wegdiskutieren.

Die BuLi ist hier aber auch sehr konservativ.

In der letzten Transferperiode hat Barcelona 232,5 Millionen Euro durch Transfers eingenommen und direkt 339,37 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Während Watzke sich bei Sky hinstellt und den Fans erklärt wie viele Steuern noch vom Dembele Deal abgezogen werden und man den selben Betrag nicht investieren könne.

In den Interviews wird immer wieder betont das man den "Transferwahnsinn" nicht mit machen möchte. Es hieß abwarten bis sich die Situation wieder beruhigt. Jetzt hat Italien mit Juve und dem Ronaldo-Deal klar gemacht, dass sie den aktuellen Trend mitgehen. In naher Zukunft sehe ich nicht, dass sich das beruhigt.

Jetzt kann man sich natürlich auf moralischer Ebene auf die Schultern klopfen und sagen das in der BuLi alles Selfmade ist und man auf kein Geld dubioser Investoren angewiesen ist. Aber die Wahrheit ist auch, dass man stark an Boden auf die anderen Ligen verliert.

Ein Blick lohnt sich hier auf die 5 Jahres Wertung. Wenn das so weiter geht dann nimmt uns Frankreich auch noch Platz 4 und der 4. CL Platz ist weg.

Ich sehe hier aber auch meine Bayern in der Pflicht mit ihren finanziellen Mitteln mal ein Zeichen zu setzen. Dieses zusehen was die internationale Konkurrenz macht und Kopf schütteln reicht einfach nicht aus. So wird die BuLi Platz 4 in der 5 Jahres Wertung nicht halten.

Ich will mich in eure "fachliche Diskussion" ja nicht einmischen, aber....
getexact schrieb:
Ob ich die Einnahmen aus einem TV Vertrag erhalte oder aus Merchandising ist doch völlig Wumpe. Am Ende zählt das Cash, was vorhanden ist........
.....über diese Feststellung, würde ich empfehlen, noch mal gründlich nachzudenken. Das geht auch ohne 10 Semester BWL!

Und bin schon wieder weg!

@K-BV: also ich erhebe hier keine korrekte Ausdrucksweise. Umsatz ist Umsatz. Ob dieser aus einem fixen TV Vertrag jährlich bezahlt wird, oder aber aus anderen Einnahmequellen kommt ist betriebswirtschaftlich völlig egal.
Oder macht es einen Unterschied beim Supermarkt, ob die 1000€ durch 100 Nutellgläser einnehmen oder eben 1000 Gläser Bier? nein. Es sind 1000€ auf dem Konto und mit dem kann man arbeiten.

Ein paar Jahre BWL habe ich schon gelernt und es kann sein, dass ich einige Begriffsfehler eingestreut habe, aber bitte schlau mich doch auf ;)

@Lipovitan: ja die 5-Jahres-Wertung sieht nicht so gut aus, aber eher auch aufgrund des letzten Jahres. Davor die Jahre waren gut.
Ansonsten weiß ich nicht was man erwartet? soll nun Watzke ein 100 Mio. transfer nach dem anderen machen? es geht so leider nicht, und es klopft sich auch niemand auf die Schulter, wenn man den Wahnsinn nicht mitmacht. Das der auch auf uns zukommt ist klar, aber dennoch versucht man mit schlauen Transfers das bissl zu umgehen.

Ein Diallo für 28 Mio. wird ja schon hier als vieeeeel zu teuer eingestuft. Ein bis dato No Name Van Dyk für 86 Mio. in der IV ist aber voll bombe? das ist einfach mit Zweierlei Maß rechnen.

Diallo ist U21 Kapitän in Frankreich und hat auch schon in den Testspielen gezeigt, dass der was drauf hat. ich finde für diese Summe kann man sicherlich ne Menge draus machen. aber nein...der kommt ja von Main und nicht aus Belgien...der muss ja kacke sein. genauso denkt man.

Aber komisch dass so eine Kindertruppe aus Dortmund gegen ein ach so starkes Liverpool eben auch im Testspiel 3:1 gewinnen kann, auch wenn einiges Glück dabei war.

Wie gesagt: verabschiedet euch doch mall von diesen dummen Transfersummen. Gigantismus funktioniert evtl. in England. Deutschland hat seine eigene Art und Weise. Wir müssen nicht mitziehen. Wir bleiben schlau und kreativ und das sollte man viel höher anerkennen, als nur das Geld so rauszukloppen.

Was es Barca die letzten Jahre gebracht hat so zu investieren sieht man ja auch...CL? nada.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
ob Dortmund sich anstatt 120-140 Mio. einen 220 Mio. Etat leisten könnte.

220 wird nicht ganz langen - hab nur Zahlen von 2016 gesehen aber da hatte Chelsea bereits über 250 Mio Spieleretat (Spitzenreiter Real mit gut 400 Mio) dass dies die letzten zwei Jahre noch ordentlich nach oben ging darf man wohl annehmen.

Also müsste der BVB seine Gehaltsausgaben mehr als verdoppeln, ich habe nicht gelesen dass der BVB jedes Jahr 150 Mio Gewinn einfährt oder so damit man das stemmen könnte ohne Verluste zu machen.

getexact schrieb:
Umsatz ist Umsatz.

Schon aber Umsatz ist hier nicht die relevante Größe, für Umsatz kann man sich nichts zusätzliches kaufen sondern für Geld das nach den Kosten übrig bleibt.
Der BVB hat im Geschäftsjahr 2017 ca 8 Mio Gewinn gemacht, wo will man da also mehr ausgeben?
Umsatz den man selbst erwirtschaftet bedeutet halt auch entsprechende Aufwendungen auf der anderen Seite - im Gegensatz zu Geld das einem einfach so aus Katar zugeschifft wird oder aus dem TV Deal der von einem Jahr aufs andere plötzlich 100 Mio mehr als vorher bringt
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Was es Barca die letzten Jahre gebracht hat so zu investieren sieht man ja auch...CL? nada.

Und wer hat die CL in den letzten 5 Jahren neben Barca noch gewonnen? Real, der einzige Club der noch höhere Kaderkosten hat als Barca.

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Ein Blick lohnt sich hier auf die 5 Jahres Wertung. Wenn das so weiter geht dann nimmt uns Frankreich auch noch Platz 4 und der 4. CL Platz ist weg.

Kann mir mal jemand Platz 13-15 Erklären?
#In welcher Realität ist 0/1/0/3 > 0/2/1/2 > 1/1/1/2? das ist genau falsch herum:
Der 13. bekommt 1 Teilnehmer weniger als 14 und 15 und hat alle Plätze nur in der Quali, wohingegen der 15. einen sicheren CL und einen sicheren EL Platz genießt.
Oder sind das die aktuellen Teilnehmer? Die Schweiz hat 5 ins Rennen geschickt, 4 sind direkt an der Quali gescheitert?

Ich glaube maßgeblich für die Startplätze 18/19 ist die abgeschlossene Saison 16/17 sonst wärs zu knapp von der Planung und zu dem Zeitpunkt war der jetzt 15. noch 11. der jetzt 14. noch 12. und der jetzt 13. noch 18.

Bei den Inseltruppen kommt noch hinzu, dass einige aktive Steuervermeidung betreiben in dem sie ihre operativen Geschäfte über Offshore Standorte abwickeln.

Im April 2015 berichtete der Guardian, dass 28 englische Fußballvereine, darunter namhafte Klubs wie Manchester United und Arsenal London, in Steueroasen registriert sind. Das Tax Justice Network veröffentlichte einen ausführlichen Investigativbericht, in dem die zum Teil sehr komplexen Steuerkonstruktionen erklärt werden.[50] Demnach führt Manchester United seine operativen Geschäfte über mehrere Offshore-Standorte aus. Die Red Football Holdings Limited, ein Verbund diverser Holdings in Großbritannien, befindet sich im Eigentum der auf den Cayman Islands gemeldeten Manchester United PLC, die wiederum zu 90 Prozent der in Delaware ansässigen Red Football LLC gehört. Letztere wird von den Söhnen des 2014 verstorbenen Eigners Malcolm Glazer kontrolliert. Das 2,2 Milliarden Pfund schwere Erbe an dem Klub ging nahezu steuerfrei auf die Söhne über.[51] Der Gouverneur der Cayman Islands, ein Repräsentant der Queen und Unterhändler der britischen Regierung schlossen mit Manchester United einen Deal, der dem Klub für die nächsten 20 Jahre Steuerfreiheit in dem Überseegebiet gewährt. Neben Manchester United haben auch Birmingham City, Coventry City und Cheltenham Town ihren Sitz auf den Cayman-Inseln. Der FC Fulham steht im Eigentum einer Holding, die unter dem Namen Big Cat Holdings auf den Bahamas firmiert. Der amerikanische Geschäftsmann Stan Kroenke hält seine Anteile an Arsenal London über eine Gesellschaft im US-Bundesstaat Delaware, der als Steuerparadies gilt. Das Volumen, das über diese Offshore-Häfen transferiert wird, schätzt das Tax Justice Network auf drei Milliarden Pfund. Die Veröffentlichung des Berichts sorgte auf der Insel nicht für die Empörung, die man eigentlich hätte erwarten können. Die Regierung in London reagierte nicht mit schärferen Eigenkapital- und Transparenzvorschriften.

So sieht es aus. Der BVB darf dafür dann 50% von dem Dembele-Transfer dem Finanzminister in den Besagten schieben.

Könnt ihr euch noch erinnern als so 2015 rum es auf einmal viele ältere Stars wie Poldi oder Snijder es ganz eilig hatten in der Türkei zu spielen.
Das haben die nicht gemacht, weil die Türkei so ein schönes Land ist, sondern weil die Türken die Einkommensteuer für Fußballprofis auf 15% gesenkt hatten. In der EU haben sie 43-47,5% gelatzt. ;)

@Lipovitan: warum machst du da so ein Fass auf?^^ wir sind deutlich vor Frankreich. Der Abstand nach oben mickrig. die letzte Saison waren wir bissl schlechter als die Franzosen. Davor die Jahre deutlich mehr Punkte geholt. Darüber hinaus denke ich, dass man die nächsten Jahre wieder mehr Punkte holen wird. Platz 2 ist also nicht so weit weg...wenn man bedenkt, wie viel Geld da in England reingepumpt wird, dann sind die nicht soo weit weg.

NoD.sunrise schrieb:
Schon aber Umsatz ist hier nicht die relevante Größe, für Umsatz kann man sich nichts zusätzliches kaufen sondern für Geld das nach den Kosten übrig bleibt.
Der BVB hat im Geschäftsjahr 2017 ca 8 Mio Gewinn gemacht, wo will man da also mehr ausgeben?
Umsatz den man selbst erwirtschaftet bedeutet halt auch entsprechende Aufwendungen auf der anderen Seite - im Gegensatz zu Geld das einem einfach so aus Katar zugeschifft wird oder aus dem TV Deal der von einem Jahr aufs andere plötzlich 100 Mio mehr als vorher bringt
Ergänzung ()

Und wer hat die CL in den letzten 5 Jahren neben Barca noch gewonnen? Real, der einzige Club der noch höhere Kaderkosten hat als Barca.

// wtf, key shortcuts zum absenden :lol:

Natürlich ist Umsatz eine relevante Größe. Der Gewinn ergibt sich schließlich aus Ertrag (= Umsatz+) und Aufwand, Letzteres Pärchen lässt sich in der GuV ausschlaggebend durch die buchhalterische Unternehmensstrategie beeinflussen. (Gewinnmaximierung, bzw. -minimierung durch etwaige Wahlrechte bei Themen wie Abschreibungen)

Übrigens ist das mit den Steuern von seiten Watzke's nicht ganz akurat. Denn der bilanzielle Vermögenswert des Spielers schmälert den zu versteuernden Gewinn fortwährend durch seine Abschreibungen. Weiterhin Werden durch die Abschreibungen stille Reserven geschaffen, die bei Weiterverkauf frei werden. (Mal angenommen der Restbuchwert < Ablöse). Diese sind erst am Periodenende zu versteuern, und dabei werden etwaige Neueinkäufe bereits gegengewichtet.

Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
@Lipovitan

Ich weiß nicht woher du den Stand mit 2017 hernimmst aber bestimmt nicht aus meiner Verlinkung.

Die Frage nach dem Link anschauen gebe ich gerne zurück:
Es schadet auch nicht die Zahlen untereinander zu vergleichen, du hast nämlich die gleiche Tabelle nur in anderer Darstellung verlinkt...

"https://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/country/season=2018/index.html"

zu

"https://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/country/#/yr/2018"

Ich bin auf dem Handy unterwegs und die von dir verlinkte Tabelle setzt uns in der 5 Jahreswertung auf Platz 2. Grund dafür ist:

20180801_112004.jpg

Ist ja kein Ding bei mir wird da was von Mai 2018 bzw. Juli 2018 angezeigt. Müssen wir nicht versehen...

Inhaltlich würde ich nach 6 Stichproben sagen sind die Listen identisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben