Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn wir jetzt Anfangen über Sponsoren zu reden, können wir ja gleich aufhören. :confused_alt:

Und wenn uns ein Scheich die Meisterschaft kauft, glaube mir bin ich nicht der Einzige der da protestiert.
Der Protest wird viel früher kommen. Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir auch völligst egal.
Ich weiß ja nicht wie gut du dich im Umfeld von Schalke auskennst ......

Die Emotionen beim Fußball mit den ganzen Unsummen an Gehältern und Ablösen haben sich für mich eh geändert. Ich habe halt lieber mit einem Yves Eigenrauch oder Jiri Nemec mitgefiebert als mit einem z.B. Avdijaj der mit 18 oder 19 seinen Lambo schrottet. Sorry aber damit kann ich nichts anfangen geschweige denn mich darüber aufregen dass die dann nicht mal Leistung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich sehe da sowieso ein riesen Problem auf den Fußball zukommen. Momentan wird es ja noch immer mehr und mehr, aber was ist wenn der Support der Fans und die Bereitschaft für Fußball so viel Geld auszugeben zurück geht? Ein ähnliches Problem haben die langsam in den USA mit anderen Sportarten.

Was passiert dann?

Ein Nemec hat auch noch mit Mitte 30 seine Leistung gebracht, heutzutage hat man das Gefühl, dass gerade die talentierten Spieler mit Mitte 20 schon über dem Zenit sind, weil sie so verheizt werden. Es gibt natürlich Ausnahmen(Ronaldo, Modric) aber es wird immer krasser finde ich. Mit Ende 20 gehörst du schon zu den Aussortierten.

Zudem jubelt man irgendwelchen Bübchen hinterher die mit Mitte 20 schon ausgesorgt haben, das tut in meinen Augen dem Fußball nicht gut und man sieht ja leider zu oft das Einsatzbereitschaft und Kampfgeist seltener werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Yepp! Und nen Alex Meier schicken sie in Rente, weil man neuen Trainern keine alten Götter zumuten will, obwohl der Nachts um 3 im Halbschlaf mehr Tore schiesst, als die aufgeweckten Bürschchen aus'm Internat zur besten Sendezeit.

L.G.

Ich vermute eher, dass sich das aktuelle System in wenigen Jahren tot rennen wird, weil es einfach langweilig ist immer die selben gewinnen zu sehen nur weil sie die meiste Kohle haben.

Gutes Beispiel ist die Formel 1. Da guck ich nur noch den Start und 1-2 Runden, aber auch nur dann, wenn ich eh nen Mittagsschlaf machen will, weil ich nach 2 Runden sowieso einpenne.

Nach dem kurzen Zwischenhoch vom BVB ist der Abstiegskampf in der Buli mittlerweile seit Jahren interessanter als die Meisterschaft. Auch wenn die PL und Spanien ein bisschen interessanter sind, aber am Ende sind es auch immer wieder die selben.

Was das ganze noch verschlimmert, ist die unendliche Geldgier der FIFA/UEFA mit immer mehr Teilnehmern, Wettbewerben, Qualifikationsrunden und was weiß der Geier, was denen noch einfällt.
Irgendwann gehst du lieber kotzen als dir nen CL-Halbfinale anzugucken, weil du keinen Fußball mehr sehen kannst.

Hi

also ich find das ganze rechtskräftig verurteilte kriminelle Gesocks und Gesindel beim/im Fussball da viel schlimmer.
CR7-MSH hat doch auch Spanien nur aus einem Grund verlassen, der war wohl der Meinung er müsse in den Bau.

.... und dann natürlich Doping. Kann mir doch keiner erzählen, das Gesocks und Gesindel das kriminell Steuerhinterziehung begeht nicht für Doping empfänglich ist. Wers glaubt wird seelig.

Cu

##Tom## schrieb:
Lass mal schauen wieviel "Echte Liebe" oder "Kumpel und Malocherclub" noch wert sind wenn die Vereine einige Jahre im Niemansland verschwinden weil der Erfolg ausbleibt. Da ist man aber auch ganz schnell weg vom Fenster.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, aber grade Schalke und Dortmund haben bewiesen, dass die Leute auch kommen wenn es scheiße läuft. Grade Schalke wartet schon lange auf einen Titel und war bis zur letzten Saison einige Jahre im Niemandsland und sogar die Derbys wurden verloren und die Leute kommen trotzdem.

Ich glaube schon, dass das ein Unterschied zu einem Retortenclub ist, die ihr Stadion nur voll bekommen wenn Bayern, Dortmund oder Schalke kommt.

Soll jetzt kein Bashing von mir sein, ich ziehe den Hut vor der guten Arbeit in Leipzig und noch mehr Hoffenheim

ich denke das Problem ist der Schrei nach Titeln. Das kommt auch hier im Forum durch. "die Bundesliga muss mithalten können, muss investieren, muss, muss, muss"

Und da denke ich trennt sich das Lager. Ich will keine Investoren, die den Club beherrschen. Geldgeber über Sponsoring ja, aber nichts darüber hinaus. Der Verein soll weiter selbstständig sein. Und Geld vom Scheich will hier im Ruhrpott sicherlich niemand. Den Menschen aus München wäre sowas wahrscheinlich egal. Glaube die Menschen hier ticken aber etwas anders. Das zeigt auch letzte Saison, wo die Fans den Bruch mit Verein und Mannschaft gespürt haben und man sich damit nicht mehr identifizieren kann. Und das zeigt deutlich, was die Probleme im Fußball sind und auch noch werden können.

Immer mehr Entfremdung. Immer mehr Geld, immer weniger Identifikation. Immer und überall Live Fußball führt irgendwann zur Sättigung und langeweile, wenn da immer die selben ihre hunderte Millionen rauskloppen.

Und dann sind wir hier noch in der Bundesliga in der schönen Lage, dass NOCH nicht alles so aufgepumpt ist wie in England, wo mir die Fans auch leid tun.

Aber die Menschen dort wollen diesen Gigantismus wohl auch. Wer den hier haben will bitte...ich kann mich damit nicht mehr anfreunden. und dann habe ich es lieber, wenn auch mein Verein nach ner schlechten Saison nur Platz 4 wird, anstatt mit Scheichmillionen auf Platz 2 oder 1.

Da gebe ich Brief und Siegel, da würde man hier nicht mitmachen wollen und der Fanprotest wäre enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Und was hat 50+1 Wegfall mit Retortenclubs zu tun? Jetzt sind "neue" Clubs wie bei RB die einzige Möglichkeit für einen Investor reinzukommen - bei einem bestehenden Traditionsverein kann er ja keine Mehrheit übernehmen.

Der Unterschied ohne 50+1 wäre ja gerade dass die Traditionsclubs für investoren interessant würden - oder hat Liverpool nun keine Tradition mehr weil die ein Investor übernommen hat?

@FrankenDoM
Ich habe es auch nicht so gut ausgedrückt...ist schwer. Jetzt habe ich die ganze Zeit überlegt wie ich es besser ausdrücke und dann habe ich den Beitrag von @getexact gelesen.... Das wollte ich auch schreiben.

Die letzte Saison von Dortmund sagt es doch auch schon. Klar nicht gut, zigfach besprochen usw. Aber Platz 4 ist immerhin CL und einige fordern jetzt die 100 Mio Transfers um ganz oben mitzumischen, nicht nur in der Liga sondern auch in Europa.
Auf Schalke drehen jetzt auch viele ab und meinen wir sind wieder zweite oder dritte Kraft und wir hätten den Kovacic von Real für 30 Mio+ holen sollen.

Diese Fans und die Stimmung die von diesen Fans ausgeht geht mir halt auf den Nerv und diese Fans sind die Ersten die weg sind wenn der Erfolg ausbleibt.
Auf Schalke hat man jetzt viele Mio´s in die Infrastruktur gesteckt. Das ist mir lieber und nachhaltiger als einen Transfer der nur einen tollen Namen hat und zig Millionen verschlingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Grade Schalke [...]war bis zur letzten Saison einige Jahre im Niemandsland und sogar die Derbys wurden verloren und die Leute kommen trotzdem.

Das ist der wohl größte Unterschied: Das Derby ist wichtiger wie die Saison. Sowas geht den "neuen" halt ab. Mit wem spielt Leipzig denn Derby? CL ggn Salzburg?

@NoD.sunrise: warum sollte ein Sponsor erst dann auf dem Radar auftauchen, wenn die 50+1 Regel fällt? was hindert ihn schon heute daran Anteile an Dortmund zu kaufen und sich Stimmrechte zu sichern? daher auch die AG.
Wenn ein Sponsor Alleinherrscher sein will, dann kann er fern bleiben. Hat er Interesse am Club um diesen zu unterstützen hält ihn schon heute niemand davon ab Geld in einen Verein zu pumpen oder denkst du wirklich die hocken alle in Wartestellung?

Liverpool gehört der Fenway Sports Group, korrekt. Natürlich bleibt die Tradition. Die geht ja nicht weg, weils nen anderen Eigentümer gibt. Aber es will hier niemand einen Eigentümer aus den USA. Liverpool wird nur so lange Geld bekommen, bis diese Eigentümer Bock drauf haben da Geld reinzupumpen. Was passiert, wenn diese Leute aus den USA auf ein mal anders entscheiden?

Noch mal lustiger Funfakt im Fall Witsel: das Transferfenster in China ist seit dem 14.7 schon geschlossen.
Wie ich vermutet habe weiß niemand von diesem Transfer. Es waren wie vermutet hohle Nachrichten ohne Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Sponsor? Nichts, bei Investoren sieht die Sache anders aus.
Investoren bei Bayern oder dem BVB vertrauen halt darauf dass der Club schon gute Arbeit leisten wird - wenn aber ein Investor im großen Maßstab einsteigen möchte dann reicht er nicht irgend nem Klüngel 500mio und hofft dass das gut geht, der will dann auch Kontrolle.

Eine Fenway Sports Group wäre sicher nicht als machtloser Sugardaddy bei Liverpool eingestiegen.

@getexact

Dann wird der Verein/die Anteile verkauft oder er macht den Laden gleich ganz dicht. Kann man aber nicht direkt sagen ist das so in der Form überhaupt vorgekommen?

Chelsea seit 2003 und ManU seit 2005 in Investorenbesitz. Arsenal und City seit 2007 und Liverpool und selbst Leicester seit 2010 sind schon seit vielen Jahren in (wechselnder) Investorenhand. Und wie es ausschaut sind die nicht launisch und verlassen den Verein mal so eben.

In der Bundesliga sollte eigentlich Bayern München am meisten Angst vor Investoren haben. So hat die Premier League seit 2003 kein Verein ohne Großinvestor gewonnen.

getexact schrieb:
Noch mal lustiger Funfakt im Fall Witsel: das Transferfenster in China ist seit dem 14.7 schon geschlossen.
Wie ich vermutet habe weiß niemand von diesem Transfer. Es waren wie vermutet hohle Nachrichten ohne Inhalt.
Aber er war doch schon ein, zweimal beim Medizincheck? :daumen:

Funfakt im Fall Max Meyer: Angeblich verdient er bei Palace 10 Mio im Jahr :D

@NoD.sunrise: Unsere Investoren haben Stimmrechte, die sie sich durch Aktienanteile sichern können. Das sollte doch genügen. Außerdem wird in Dortmund oder auch Schalke sicherlich recht professioniell gearbeitet auf Finanzebene. Da sind keine Amateure am Werk. Die Marke wuchs nicht von alleine so stark in den letzten Jahren.

@strempe: noch gibt es solche Beispiele nicht. Aber es ist ein Unternehmen wie jedes andere, welches Gewinne erzielen möchte.

Ich sehe es grad selber. Unser Konzern wird durch einen anderen übernommen. was passiert mit den Mitarbeitern? was passiert, wenn das aufnehmende Unternehmen uns bald wieder abstößt und weiterverkauft?

Dortmund könnte von einem Investor übernommen werden. 10 Jahre später verkauft werden. Wie sehen die Interessen dieses Investors aus? gleiche Strategie? oder eher weniger? du bist dann völlig fremdbestimmt und bist ein Spielball. Das kann gut gehen für 10-20 Jahre...evtl.

Aber ein Club soll nicht nur 10-20 Jahre bestehen, sondern länger. Und das ist durch solche Strukturen nicht gesichert. Es bleibt ein Risiko und das will ich nicht haben als Fan. ganz ehrlich.

Und was sind 14% Stimmrecht Wert solange der Eigner über 50% hält?
Glaubst du denn es ist Zufall dass es in der BL keinen einzigen Großinvestor gibt?

Evonik hat - korrigiert mich wenn die Zahlen veraltet sind - 61,5 Mio beim BVB investiert, und der BVB ist neben Bayern wohl der attraktivste Club für Investoren.

@NoD.sunrise: keine Ahnung was das Wert ist. Ich glaube man führt mit Evonik und auch Puma usw enge Partnerschaften und arbeitet eng zusammen. das klappt soweit eigtl. sehr gut.

Du kannst ja gerne für große Investoren sein, ich glaube nicht, dass es dem Fußball hilft auf lange Sicht und schon gar nicht den Fans. Denn ich bezweifle, dass große Investoren viel Interesse daran haben, was mit den Fans ist. und meiner Meinung nach sollte der Fußball keinen Investoren gehören nur damit noch mehr Geld reingepumpt wird um den Spielern noch mehr Millionen in den Rachen werfen zu können. daran hab ich als Fan keinerlei Interesse.

Das Problem ist nur dass der Fußball, auch in der BL, längst ein Milliardenbusiness ist in das viel mehr Romantik & Co hineininterpretiert wird als vorhanden ist. Ich glaube nicht dass es uns viel bringt an 50+1 festzuhalten.
Und gleichzeit frage ich mich ob die Fans nicht mehr davon hätten wenn Investorgestützte Clubs wieder auf Augenhöhe mit Bayern wären.

Kann es mit Investor schief gehen? Klar, aber das kanns doch ohne genauso (und geht/ging es auch massenweise), bei nem Investor hat man zumindest den Vorteil dass er den Erfolg nicht der Vetternwirtschaft opfert.

@getexact

Es passiert aber. Die Insellösung des DFB mit der heiligen Kuh 50+1 mag in der nationalen Käseglocke funktionieren. Andere Ligen kennen diese limitierende Spielregel aber nicht. Mittel- und langfristig wird Kapital in andere schon lange lukrativere Märkte gestopft und dieses wird hier nicht verfügbar sein. Die Italiener und Engländer haben ihre Investoren, die Spanier ihre Staatskredite. Die Party will bezahlt werden. Dass die Spieler für ne warme Mahlzeit spielen ist schon seit Ewigkeiten vorbei. Du gehst die Gehaltsforderungen mit oder Spieler XY wechselt dahin wo sie bezahlt werden. Was interessiert da noch der Fünfjahres -Vertrag. Wichtiger sind die Versprechen dem man mal dem sterbenden Hund der Cousine achten Grades gegeben hat, dass man bei Verein (Ich zahl grad viel) spielen wird. Ich verüble ihnen das nicht mal. Warum hier nur 2 Mio verdienen wenn es woanders 10 gibt?
Der Verkauf von Fanartikeln ist ausgereizt, Einnahmen durch Tickets stagnieren (Wer will schon mehr als einen Heiermann fürn Steher bezahlen?) und auch die Stadionwurst wirft zwar noch den ein oder anderen Euro ab aber das ist alles sehr überschaubar. "Neue Märkte" wie Asien und Amerika - keine Ahnung was die abwerfen.

Es ist doch bezeichnend, dass selbst der BvB als selbsternannte zweite Kraft in der Bundesliga nur Sprungbrett und Durchlauferhitzer ist. Warum eigentlich?

Solange die Investoren meinen noch Geld zu verdienen werden die sich am immer größer werdenden Geld-Volumen bedienen und sich da auch festsaugen. Diese Titte ernährt den ganzen Zirkus.Und UEFA und FIFA halten auch kräftig die Hand auf. Die Spirale dreht sich momentan immer schneller - es scheint wir befinden uns in einem unkontrollierten Wachstum. Ablösesummen von mehreren hundert Millionen Euro hat doch vor kurzer Zeit niemand für möglich gehalten. Vielleicht wird in zwei bis drei Jahren die Milliarde geknackt. Nichts scheint unmöglich. Niemand kennt die Grenze aber zur Zeit ist sie wohl noch nicht erreicht.

Ich geb dir recht, dass man das als Fan so nicht will. Mir erscheint das langsam auch als ekelerregend und ich merke eine absolute Übersättigung meinerseits. Mir stinks auch dass Jungspunde ihren Sportwagen zu Schrott fahren und dann halt in einen der anderen fünf einsteigen als wäre nichts gewesen obwohl die geistig zu doof sind bei Aldi die Regale zu füllen.

Vielleicht bin ich auch altmodisch und allein mit meiner Meinung aber dann stehe ich mehr auf die Käseglocke Bl, mit 50+1. Dann spielt man halt noch national um Platz 2-18 und in der EL schafft man es dann noch ab und wann weit zu kommen.
Ja, dann ist das halt so....lieber so als wenn irgendein Chinesischer Investor für Milliarden einsteigt und dann Geld reinpumpt um Erfolg zu haben oder mal ins Halbfinale oder sogar Finale der CL zu kommen.

Wie gesagt, die tollen großen Investvereine die sich ja überbieten mit Ablösen und Gehältern ohne Rücksicht auf Verluste, sollen ihre CL spielen, dominieren und alle anderen an die Wand spielen..... ich schaue am Samstag um 15:30 Uhr dann halt Bundesliga, fahre auswärts nach Freiburg und genieße die Atmosphäre dort.

Und wie gesagt mir ist das Gehalt auch in der BL schon bei den jungen Möchtegern Superstars viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben